AT Reifen 15" für den Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von MainWesti »

Hallo Leute, bei uns steht eine längere Reise nach Afrika und in den nahen Osten an. Ich will vorher neue Reifen und Felgen aufziehen. Das Thema ist jedoch wie ein Brief mit 700 Siegeln.
Es geht um einen 14 Zoll Syncro Joker mit MV Motor, AAN Getriebe und mit 185er Serienbereifung ausgeliefert.

Montiert werden sollen die neuen Ronal R9 7Jx15 ET23 weil die hier rumliegen. Montiert werden soll auf die Felgen ein AT Reifen.

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die BFG AT 215/75 R15 wegen der zu großen Abweichung (>8%) nicht so leicht eingetragen bekomme und mir fehlt leider die Zeit einen gnädigen Sachverständigen zu finden. Außerdem geht das nur auf Kosten des Drehmoment, also wird das nichts. Oder?

Jetzt bin ich auf 205/70 R15 gekommen und beim General Grabber AT3 gelandet. Der hat etwas weniger Umfang und sollte doch eigentlich problemlos eintragbar sein? Was sagt ihr der Dimension bzgl. der Motorleistung? Vertretbar oder zuviel Leistungsverlust und lieber bei den 14 Zoll bleiben?

Ich brauche auf die schnelle halt was gut fahrbares für 10 Monate Rundreise was keinen großen Zirkus beim eintragen macht, AT ist und vielleicht noch etwas gut aussieht.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Erleuchtung bringen. Ich habe alles im Forum dazu gelesen und bin maximal verunsichert. Standort bei Würzburg

Vielen Dank, viele Grüße
Michi
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von CBSnake »

Moin,

für die (neuen) R9 gibt's doch ein Gutachten mit Reifenfreigaben. Hast du das und mal reingeschaut?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von Neuling86 »

In 205/70 habe ich auf der Ronal die Yokohama Geolandar.
215/75 soll wohl noch gehen. Du musst so oder so klinken putzen. Ich meine die 205er stehen in der ABE der neuen käselöcher mit der Bedingung Tachoprüfung drin. Die wollte der Prüfer aber auch mit meinen Ronal
Gruß Lukas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Für 10 Monate Ausland wäre mir der Punkt mit der Eintragung völlig egal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Michi, wenn du jetzt für 10 Monate auf Europa-Rundreise willst, dann denke daran, dass deine Reifen das Alpine-Symbol mit Schneeflocke brauchen und für manche Länder zusätzlich min 4 mm Profil.
Und solltest du ev. an die Verwendung von Schneeketten denken, dann wähle deine Räder nicht zu groß und nimm lieber etwas weniger feingliedrige Schneeketten als die billigen Sonderangebote.
Und bei 10 Monaten Reisen sollten die Reifen auch nicht zu laut sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von MainWesti »

Hallo ihr, danke schonmal für eure Beiträge.
@Achim, ja ich hab reingeschaut, die Reifenfreigaben im Gutachten von Ronal sind mist, da finde ich leider keinen passenden AT Reifen.
@Lukas, der Hinweis mit den Atiwe Felgen ist gut, ich schau mal ob ich das Gutachten irgendwo auftreiben kann. Wie läuft das mit den Yokohama bei dir? Hast du Leistungsmäßig Probleme? Auf die Tachoprüfung bin ich eingestellt, ich denke das wird bei den meisten Umrüstungen fällig. Die 215/75 brauchen wohl ein Abgasgutachten, da hab ich keinen Bock drauf.
@Volkmar, vielleicht hast du recht und ich bin zu unentspannt diesbezüglich. Das Reimo Zwitterdach muss ich auch eintragen, ich hoffe das geht dann in einem Zug. Oder halt nicht :lol:
@Joachim, Europa ist sehr schnell hinter uns, aber ich will dennoch auch Reifen mit Schneeflocke da es in Georgien, Türkei und Iran auch echt viel Schnee hat. Schneeketten haben wir an Bord, aber ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer ob das mit den 205/70 klappt, das ist wieder so ne Sache die meinen sehr beschränkten Horizont bzgl. Reifen und Felgen komplett übersteigt :gr

Glaubt ihr der Bus mit seinen 90 PS fährt mit den 205/70 noch ordentlich oder wird das eher zur Qual?
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die 90 PS sind nicht der Punkt - es hängt an der Getriebeübersetzung in Kombi mit den Rädern...
Und hier müsste es doch jemanden geben der die Kombi wie Du fährt.

Denk dran das der Bus um einiges schwerer sein wird und dadurch schon ordentlich zu schleppen hat. Iran - bergiges Land und spätestens hier sollte das passen.
Ich war dort mit 215/75 R15 auf den Ronal. Ich hab aber einen aufgeblasenen JX mit ca. 95 PS. Natürlich AT Reifen. Und die brauchste da schon sobald Du abseits den großen Straßen irgendwo ins Gelände fahren willst. Und in diesen Ländern gibt es viele Möglichkeiten ins Gelände zu fahren an einsame Orte (Achtung, die sind nur kurz einsam. Nach spätestens 10 Minuten haste eine Horde Kinder ums Auto ...) Schnee gibt es dort je nach Winter richtig viel - Türkei auch schon. Standheizung hast Du?
Mindestens zwei Reserveräder würde ich einladen....

Gruß Bernd
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

bei einem Syncro-Benziner + MV wird es schierig, mit viel mehrAbrollumfang...

2-3% mehr sind schon viel;
unten rum ist es noch so arg merkbar.. aber die V-Max erreichst beim Benziner nur mit der Serienbereifung/Serienübersetzung.

Bei meinem Syncro-Oettg.-DJ hatte ich vor ca. 15J die Getriebeübersetzung passend verkürzt für 225/70-16

beim späteren Umbau auf 215/85-16 ist es dann sehr deutlich geworden.
Karre läuft statt 140 nur noch max. 125 auf der Ebene; aber mit Rückenwind und den Berg runter nun 170...

Das passende 4te Gangrad mit der Ubersetzung 0,90 liegt schon seit 4J im Regal...
+ ist bei den Amerikaneren nicht mehr lieferbar...

Aber für das Getriebe: zum rausmachen + Überstzung ändern hatte ich bisher einfach keine Zeit.

Selbst Angang bis mitte diesen Jahres war der Syncro mit dem Varius-Sockel+Reisehochdach als Ersatzcampoer im EInsatz, und da fand ich die Übersetzung fahrbar. Allerdings waren da eigentlich keine regelmäßigen Geschwindigkeiten über 110 gefordert.. Bei 2,8m Höhe und 2,6to. war der Ofen bei 120 aus !


Gruss Claus
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von seoman »

205/70 sind rechnerisch 2,5 % mehr Umfang als Serie und knapp 1 cm mehr Bodenfreiheit. Die merktse im Fahrfeeling schon deutlich, beim Diesel in der Power noch kaum. Für Wbx habe ich keine Erfahrung. Real kann das aber abweichen. Gemessen kam bei meinen 205/70 eine Änderung von 3,5% raus. Bei 205/75 ist man rechnerisch schon bei 5,7. Da können also auch 7 % draus werden und das würde ich mir bei einer langen Tour mit schwerem Auto auf schlechten Wegen im Winterhalbjahr gut überlegen.

Die Herausforderung ist das Anfahren auf steilen, schlechten Wegen, weil da nur geringe Drehzahl anliegt und nur ein Bruchteil der Motorleistung zur Verfügung steht. In dieser Situation bringen Räder mit geringerem Umfang mehr Kraft auf die Straße. Wenn 75 dann testen oder echte Erfahrungswerte einholen, meine Empfehlung.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von Neuling86 »

MainWesti hat geschrieben: 08.10.2023, 17:15
@Lukas, der Hinweis mit den Atiwe Felgen ist gut, ich schau mal ob ich das Gutachten irgendwo auftreiben kann. Wie läuft das mit den Yokohama bei dir? Hast du Leistungsmäßig Probleme? Auf die Tachoprüfung bin ich eingestellt, ich denke das wird bei den meisten Umrüstungen fällig. Die 215/75 brauchen wohl ein Abgasgutachten, da hab ich keinen Bock drauf.
Habe keine Probleme allerdings auch einen AGG.
Gruß Lukas
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von MainWesti »

@Bernd: Ich hoffe es findet sich jemand. Ja, der Bus ist sehr schwer. Hast du die Reise gut hinbekommen mit den 215/75 und dem JX95? Das mit den vielen Menschen die immer irgendwo hinter einer einsamen Palme auftauchen kennen wir nur zu gut aus Marokko. :lol: Standheizung haben wir, ich hab ne nagelneue Eberspächer B2L reingebastelt.

@Claus: Wir fahren normal nicht schneller als 110 km/h. Mir gehts nur darum unten rum nicht zu zäh zu werden. Gerade im Hinblick auf die Tour bei der wir zunächst mal die alte Dakar Route in den Senegal fahren wollen und dann irgendwann mal in Saudi Arabien enden werden. Da gibts überall so viel Sand zu durchfahren. Die Getriebe werde ich nicht anfassen, die hab ich erst letzte Woche bei Frank Booten aus der Revision zurück geholt.

@Seoman: Ich kann mir das leider nicht so gut vorstellen mit dem Leistungsverlust wie sich das anfühlt. Das Leistungssetup aktuell mit den 205/70 R14 auf Mangels Felgen ist für mich so an sich okay. Schaut halt irgendwie kacke aus die kleinen Reifen. Und v.a. es gibt einfach keinen gescheiten AT Reifen in dieser Größe. Nur den Nexen Roadian den wir aktuell fahren und der hat das AT eigentlich nicht verdient. Größer werden als 205/70 R15 will ich keinesfalls. Die Dimension bietet halt eine sehr große Auswahl an Reifen und ich hoffe auch in der Pampa irgendwo einen Ersatz zu bekommen wenn einer unflickbar werden sollte.

@Lukas: Danke!

Irgendwie fährt jeder den BFG in 215/75 aber es spricht keiner über Leistungsmangel wo der doch noch größer ist. Vielleicht finden sich noch ein paar Leute die mit meinem geplanten Setup mit 205/70 R15 am 90 PS WBX Erfahrung haben.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von bernd68 »

MainWesti hat geschrieben: 08.10.2023, 22:40 @Bernd: Ich hoffe es findet sich jemand. Ja, der Bus ist sehr schwer. Hast du die Reise gut hinbekommen mit den 215/75 und dem JX95? Das mit den vielen Menschen die immer irgendwo hinter einer einsamen Palme auftauchen kennen wir nur zu gut aus Marokko. Standheizung haben wir, ich hab ne nagelneue Eberspächer B2L reingebastelt.
Hat tadellos geklappt. Der vierte Gang ist zudem auch noch länger übersetzt. Man muss den JX halt min auf 1800-2000 halten und wenn der mal schön warm ist läuft der auch sehr gut. Aus dem Keller ist so ein JX halt bissle schwach im Vergleich z.b. zum TDI
Und das macht sich besonders bei Passfahrten bei engen Kurven bemerkbar. Erster oder zweiter Gang? Und z.b. im Iran fährst Du schnell mal auf 2000 Meter Höhe (Hochebene). Der Motor hat dann nicht mehr die gleiche Leistung wie jetzt in D. Der Norden von Teheran ist 1700 Meter hoch. Wenn Du jetzt eine ungünstige Reifengröße - Getriebeübersetzungskombi hast wird das sehr anstrengend für den Motor und für Dich.
Und je weniger Gewicht Du mitschleppst desto leichter fährst Du. Eigentlich erschreckend logisch. Ich staune trotzdem oft was die Menschen da alles mitschleppen. Weniger ist mehr. Ganz wichtig!
Der Iran ist sehr schön. Der Verkehr ist allerdings mörderisch. Fernstraßen sind schöner als die Autobahnen. Z.B Teheran - Isfahan. Die Landstraße ist allerdings deutlich gefährlicher. Und das ist wirklich gefährlich! Und der T3 sollte so zwischen 60/70- 110 alles im vierten Gang ohne zu schalten fahren können; leichte Steigungen incl. Alles andere wird unangenehm und anstrengend.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Michi,
übertreibe es nicht mit der Vergrößerung des Abrollumfanges. Jedes Mehr da geht auch als Belastung in den Antriebsstrang ein. Wenn dir deine Antriebswellen und das Getriebe lieb und teuer sind, dann bleibe bei der Serienkonfigureation und genieße deine Motorleistung. Alles was mehr als der Größe der 205 R 14 im Abrollumfang mit etwa 2079 mm (dyn. Rollradius 312mm) entspricht (wichtig ist auch der dyn. Rollradius), würde ich sein lassen. Und nachdem du ohnehin auf der Reise fast nie über 100 km/h schnell fahren wirst, bist du damit gut bedient. Ich tendiere dann zu einem max. 215/70 R 15 oder 205/70 R 15. Die müssten sich problemlos eintragen lassen und dein MV kommt da auch im Anfahrverhalten, am Berg und voll beladen gut klar.
Du solltest auch eine Bereifung wählen, für die du auf Reise ggf. Ersatz bekommen kannst. Nicht alles "exotische" ist überall verfügbar. Beide Reifengrößen sind Massenware und vermutlich fast überall erhältlich.

Mein Syncro ist auf 205 R 14 C unterwegs mit MV und gleicher serienmäßiger Getriebeübersetzung wie das AAN und bewährte sich auch offroad damit hervorragend. Der Spritverbrauch hält sich bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf befestigter Straße damit in akzeptablen Grenzen ( < 12 l/100 km).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“