Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von ripdalip »

Hallo Leute,

nun ist es leider so weit, nach 15 tollen Jahren mit der Automatik in unserem Tischer XL65 gehen wir neue Wege und werden das Auto auf Schaltgetriebe umbauen. Ich möchte hier daher bitte keine Grundsatz Diskussion führen was besser oder schlechter ist oder warum ich umbauen will.

Kann ich die Schwungscheibe am Motor einfach tauschen, da war ich noch nie dran, muss dort auf irgendwas spezielles wie Passscheiben usw. geachtet werden ?

Sollte ich bei dem schweren Womo gleich eine verstärkte Kupplung verbauen ?

Das Motorsteuergerät unseres DJ hat eine andere Teilenummer als das vom Schalt DJ, kann hier jemand Licht ins dunkel bringen wo der Unterschied liegt ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten oder Fettnäpfchen in die man bei solch einem Umbau stolpern könnte ?

Welchen Halter vorne am Getriebe benötige ich, ist der für 5 Gang WBX was spezielles ?

Meine Einkaufliste:

- Pedalerie mit Kupplungspedal
-Kupplungsnehmer
-Kupplungsgeber
-Kupplungsleitung
-Schaltbox 5 Gang flacher Tunnel
-Schaltgestänge 5 Gang
-Alle Teile um die Schaltbox und das Gestänge bis um Getriebe Eingang zu überholen
-Getriebe AGT
-Getriebehalter 5 Gang WBX
-Antriebswellen Schaltgetriebe
-Pilotlager im Motor
-Simmering im Motor Getriebeseitig
-Schwungscheibe WBX
-Befestigungsmaterial Schwungscheibe WBX
-Kupplung
-Druckplatte
-Kühlwasserschlach über Getreibe ohne Abgänge für ATF Wäretauscher
-ggf. Motorsteuergerät

Hab ich was wichtiges vergessen ?

Danke euch
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von ripdalip »

Den Anlasser hatte ich auf der Einkaufsliste glaube ich noch vergessen :roll:
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von Der Purist »

Moin,

auf Anhieb fällt mir noch die Verkleidung Lüftungsausgang vorne am Schalthebel ein und die Automatik hat einen Kabelanschluss zu einem kleinen Schalter im Wählhebel. Dieses Kabel wird vermutlich in einem Leitungssatz führen, der auch getauscht werden sollte.

Das AGT ist bei VW grundsätzlich für die "kleineren" 2,1er Wasserboxer vorgesehen, der DJ hatte das länger übersetzte AAP-Getriebe. Aber das hast du vielleicht schon berücksichtigt, weil du für deinen Fahrzeug eher ein etwas kürzer übersetztes Getriebe nutzen möchtest.

Viele Grüße
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin ripdalip,

die Zuleitung für die Rückfahrleuchten am Schaltgetriebe fehlt ggf. noch.
Beim Automat wird das im Wahlhebelkasten über einen Kontaktträger geschaltet.
Guten Wirkungsgrad beim Umbau :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Gaszug ist auch ein anderer.
Und bedenke auch das dir evtl. die Schrauben zur Befestigung des Anlassers fehlen werden.

Warum ein AGT? Hast du schon eins?
Viele Grüße,
Alexander
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Ich würde beim Tausch vom Schwungrad auf jeden Fall auch das Axialspiel der Kurbelwelle mit prüfen und ggf. neu einstellen.
Neuen Simmering hast ja eh schon auf Deiner Liste.
Gruß Frank
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von ripdalip »

Erstmal vielen Dank!

Wir haben uns für das AGT entschieden weil unser Bus ein Tischer XL 65 Wohnmobil ist, wir eine Tonne Surfmaterial und eine Honda Dax mitschleppen.
Momentan ist ein NJ (genauso lang wie AAP) Automatikgetriebe verbaut und im 3 Gang auf der Autobahn werde ich schon bei kleinsten Steigungen oder Gegenwind deutlich langsamer.

Ich denke die 300-400 Umdrehungen mehr mit dem AGT Getriebe werden der Fahrbarkeit gut tun, zumal bei der Automatik auch der Wandlerschlupf noch mithilft mit dem langen 3 Gang fertig zu werden.

Unser Reisetempo ist maximal 120 laut Tacho, das sind auf meinem GPS echte 109 KMH, meisten fahren wir Tacho 110KMH.

Rückfahrscheinwerfer habe ich eh keinen eine englische Rückleuchte auf der einen Seite, eine deutsche auf der anderen ;-) denke das werde ich dann tot legen.

Gaszug ist ein guter Einwand ! Weiß hier jemand ob auch das Pedal anders ist ?

Heizungsabdeckung hatte ich auch vergessen, danke.

Axialspiel der KW wird sicher mit Passcheiben eingestellt oder ? Werde ich auf alle Fälle mit machen

Wenn ich eh an den Pedalblock ran muss stellt sich mir außerdem noch die Frage ob ich gleich einen größeren BKV verbaue, habe was von E30 und oder T4 gehört, hat das von euch schonmal jemand gemacht ? Hörte sich aber beides nach gebastel mit kürzen der Betätigung usw.

Danke ihr Lieben
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo, Motorsteuergerät ist nun "F" statt "E". Zur Not fährt er aber auch mit "E". Oder du kannst das E-Eprom umbrennen.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von ripdalip »

Gerd_Krug hat geschrieben: 13.10.2023, 22:45 Hallo, Motorsteuergerät ist nun "F" statt "E". Zur Not fährt er aber auch mit "E". Oder du kannst das E-Eprom umbrennen.
Wo ist denn da der Unterschied ? Also was macht das eine Steuergerät was das andere nicht macht oder umgekehrt ?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von burger »

Ich meine Benzinmotoren für Automatikgetriebe haben ein minimal fetteres Gemisch und eine Drehzahlanhebung um das Anfahrverhalten zu verbessern bzw. den Motor dabei vor dem Absterben zu bewahren. Aber ich behaupte mal die Unterschiede sind kaum spürbar.
Gruß aus OWL,
Markus
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Beitrag von ripdalip »

Danke,

ich habe die Leerlaufzigarre usw. sowieso schon lange totgelegt und mir den Leerlauf so eingestellt das er bei warmem Motor schön läuft.
Werde das dann alles so lassen.

Die 30 Sekunden selber den Motor am leben halten nach dem Kaltstart schaffe ich, wir fahren mit der Kiste sowieso nur Langstrecke.
Ciao
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“