Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vor einigen Monaten habe ich in einer VW-Werkstatt die Bremsmimik hinten von meinem 1988er T3 Multivan Magnum neu aufbauen lassen. Dabei sind auch neue Ankerbleche verbaut worden. Seither höre ich in Rechtskurven ein Schleifgeräusch. Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe, höre ich nichts. Das Radlager ist gut eingestellt, die Räder hinten haben kein Spiel.

Ich vermute, dass die Bremstrommel in Kurven am Ankerblech schleift. Deshalb habe ich das Ankerblech mit sanfter Gewalt etwas zurückgetrieben. Das hält für ein paar Fahrten und dann höre ich wieder das Geräusch. Ich hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt, aber leider mit selben Ergebnis: Kurz Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich es abstellen könnte? Ggf. eine Fertigungstoleranz im neuen Ankerblech?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von Alexander »

JanChristian hat geschrieben: 19.09.2023, 21:38 Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe, höre ich nichts.
Das liegt daran, dass das Rad dann runter hängt. Steht es auf dem Boden kippt es nach oben. Und in der Kurve bekommt es noch mehr Druck.
Schon mal die Trommel wieder abgenommen und nach Schleifspuren gesucht? Sollte man sehen können.
Sind die trommeln neu oder alt geblieben? Wenn alt, dann könnte auch zu viel Rost an der Trommel das Problem sein.
JanChristian hat geschrieben: 19.09.2023, 21:38Das Radlager ist gut eingestellt, die Räder hinten haben kein Spiel.
Wer sagt das?
Das Radlagerspiel ist beim T3 an der Hinterachse nicht einstellbar. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Ankerbleche kamen neu. Da geht die erste Frage los, welche Qualität? Die Billigdinger taugen nichts.

Nehm Rad und Trommel ab, gucke nach Schleifspuren.
Findest du irgendwo welche, nehm einen Holzkeil und klopfe mit einem Hammer und diesem Keil leicht auf die Stelle. Mit Gefühl, nicht mit Gewalt!

Und wie schon geschrieben wurde, das Radlagerspiel ist nicht einstellbar an der Hinterachse.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer Hinterradlagerung wie beim T3 haben die Hinterräder immer etwas Spiel. Anders geht das da nicht. Wer es genauer wissen will: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten
Wenn bei dir neue Ankerbleche verbaut wurden und schon nachgebogen, ergibt sich bei mir die Frage: Wurden neue oder die alten Bremstrommeln eingebaut? Wenn die alten, dann mach mal in dem möglichen Kontaktbereich an der Trommel den Rost weg.
Und nachdem es nach kurzer Fahrt wieder kommt, prüfe zusätzlich das Anzugsmoment der Kronenmutter am Achszapfen (500 Nm). Wenn das nicht stimmt, dann taummelt die Nabe auf dem Achszapfen und beides wird dauerhaft beschädigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für die Klärung zur Lagereinstellung der Hinterachse. Das war mir nicht bewusst, insofern würde ich meine Aussage dahin gehend ändern, dass Lager aus meiner Sicht nicht ausgeschlagen ist und das Rad kein nennenswertes Spiel hat.

Es sind neue Trommeln verbaut worden. Ich habe die Trommeln schon mal abgenommen und nach Schleifspuren gesucht. Ich konnte aber nichts Verdächtiges finden (was natürlich nichts heißen muss).

Das Anzugsdrehmoment hatte ich gedanklich ausgeschlossen, weil ich darüber mit den Mechanikern gesprochen hatte. Aber ich werde das nochmal überprüfen lassen.

Mit was für Ankerblechen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von BUSbahnhof »

Original Vw oder die Nachbauten aus Tschechien.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von JanChristian »

Moin Busbahnhof,

wo finde ich die Nachbauten aus Tschechien? Hast du da einen Link?

Viele Grüße
Jan
ripdalip
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 04.03.2010, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tischer XL 65
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von ripdalip »

Hast du mal geschaut ob die Ankerbleche noch fest verschraubt sind ?
Bei mir war mal eins lose und auch der Radbremszylinder hatte sich leicht gelöst und das hat dann auch Schleifgeräusche verursacht.


Greetz
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von BUSbahnhof »

JanChristian hat geschrieben: 11.10.2023, 15:00 Moin Busbahnhof,

wo finde ich die Nachbauten aus Tschechien? Hast du da einen Link?

Viele Grüße
Jan
Moin. Google mal nach Oldtimerservicecz oder e-bucht Nummer 235149846487. :sun
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für den Hinweis, ripdalip. Ja, das Ankerblech ist fest verschraubt. Das habe ich überprüft.

Vielen Dank für den Link, BUSbahnhof. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass Ankerbleche von Classic Parts verbaut worden sind. In einer Woche habe ich bei der VW Werkstatt einen Termin für Nacharbeiten. Mal schauen, was da heraus kommt.

Viele Grüße
Jan
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

das Problem ist behoben: Ich habe mir die Ankerbleche beide nochmal genau angesehen. Dabei konnte ich Schleifspuren in dem vertieften Ring außen erkennen, in denen die Bremstrommeln laufen. Ich habe darauf mit einer Flex etwas Material von den Kanten der Bremstrommeln abgenommen, die dort aufliegen. Seither ist Ruhe :-).

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“