Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
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Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin zusammen,
vor einigen Monaten habe ich in einer VW-Werkstatt die Bremsmimik hinten von meinem 1988er T3 Multivan Magnum neu aufbauen lassen. Dabei sind auch neue Ankerbleche verbaut worden. Seither höre ich in Rechtskurven ein Schleifgeräusch. Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe, höre ich nichts. Das Radlager ist gut eingestellt, die Räder hinten haben kein Spiel.
Ich vermute, dass die Bremstrommel in Kurven am Ankerblech schleift. Deshalb habe ich das Ankerblech mit sanfter Gewalt etwas zurückgetrieben. Das hält für ein paar Fahrten und dann höre ich wieder das Geräusch. Ich hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt, aber leider mit selben Ergebnis: Kurz Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich es abstellen könnte? Ggf. eine Fertigungstoleranz im neuen Ankerblech?
Viele Grüße
Jan
vor einigen Monaten habe ich in einer VW-Werkstatt die Bremsmimik hinten von meinem 1988er T3 Multivan Magnum neu aufbauen lassen. Dabei sind auch neue Ankerbleche verbaut worden. Seither höre ich in Rechtskurven ein Schleifgeräusch. Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe, höre ich nichts. Das Radlager ist gut eingestellt, die Räder hinten haben kein Spiel.
Ich vermute, dass die Bremstrommel in Kurven am Ankerblech schleift. Deshalb habe ich das Ankerblech mit sanfter Gewalt etwas zurückgetrieben. Das hält für ein paar Fahrten und dann höre ich wieder das Geräusch. Ich hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt, aber leider mit selben Ergebnis: Kurz Ruhe, dann kam das Geräusch wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich es abstellen könnte? Ggf. eine Fertigungstoleranz im neuen Ankerblech?
Viele Grüße
Jan
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Das liegt daran, dass das Rad dann runter hängt. Steht es auf dem Boden kippt es nach oben. Und in der Kurve bekommt es noch mehr Druck.JanChristian hat geschrieben: ↑19.09.2023, 21:38 Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe, höre ich nichts.
Schon mal die Trommel wieder abgenommen und nach Schleifspuren gesucht? Sollte man sehen können.
Sind die trommeln neu oder alt geblieben? Wenn alt, dann könnte auch zu viel Rost an der Trommel das Problem sein.
Wer sagt das?JanChristian hat geschrieben: ↑19.09.2023, 21:38Das Radlager ist gut eingestellt, die Räder hinten haben kein Spiel.
Das Radlagerspiel ist beim T3 an der Hinterachse nicht einstellbar. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Die Ankerbleche kamen neu. Da geht die erste Frage los, welche Qualität? Die Billigdinger taugen nichts.
Nehm Rad und Trommel ab, gucke nach Schleifspuren.
Findest du irgendwo welche, nehm einen Holzkeil und klopfe mit einem Hammer und diesem Keil leicht auf die Stelle. Mit Gefühl, nicht mit Gewalt!
Und wie schon geschrieben wurde, das Radlagerspiel ist nicht einstellbar an der Hinterachse.
Nehm Rad und Trommel ab, gucke nach Schleifspuren.
Findest du irgendwo welche, nehm einen Holzkeil und klopfe mit einem Hammer und diesem Keil leicht auf die Stelle. Mit Gefühl, nicht mit Gewalt!
Und wie schon geschrieben wurde, das Radlagerspiel ist nicht einstellbar an der Hinterachse.
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Bei einer Hinterradlagerung wie beim T3 haben die Hinterräder immer etwas Spiel. Anders geht das da nicht. Wer es genauer wissen will: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten
Wenn bei dir neue Ankerbleche verbaut wurden und schon nachgebogen, ergibt sich bei mir die Frage: Wurden neue oder die alten Bremstrommeln eingebaut? Wenn die alten, dann mach mal in dem möglichen Kontaktbereich an der Trommel den Rost weg.
Und nachdem es nach kurzer Fahrt wieder kommt, prüfe zusätzlich das Anzugsmoment der Kronenmutter am Achszapfen (500 Nm). Wenn das nicht stimmt, dann taummelt die Nabe auf dem Achszapfen und beides wird dauerhaft beschädigt.
Wenn bei dir neue Ankerbleche verbaut wurden und schon nachgebogen, ergibt sich bei mir die Frage: Wurden neue oder die alten Bremstrommeln eingebaut? Wenn die alten, dann mach mal in dem möglichen Kontaktbereich an der Trommel den Rost weg.
Und nachdem es nach kurzer Fahrt wieder kommt, prüfe zusätzlich das Anzugsmoment der Kronenmutter am Achszapfen (500 Nm). Wenn das nicht stimmt, dann taummelt die Nabe auf dem Achszapfen und beides wird dauerhaft beschädigt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin zusammen,
vielen Dank für die Klärung zur Lagereinstellung der Hinterachse. Das war mir nicht bewusst, insofern würde ich meine Aussage dahin gehend ändern, dass Lager aus meiner Sicht nicht ausgeschlagen ist und das Rad kein nennenswertes Spiel hat.
Es sind neue Trommeln verbaut worden. Ich habe die Trommeln schon mal abgenommen und nach Schleifspuren gesucht. Ich konnte aber nichts Verdächtiges finden (was natürlich nichts heißen muss).
Das Anzugsdrehmoment hatte ich gedanklich ausgeschlossen, weil ich darüber mit den Mechanikern gesprochen hatte. Aber ich werde das nochmal überprüfen lassen.
Mit was für Ankerblechen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für die Klärung zur Lagereinstellung der Hinterachse. Das war mir nicht bewusst, insofern würde ich meine Aussage dahin gehend ändern, dass Lager aus meiner Sicht nicht ausgeschlagen ist und das Rad kein nennenswertes Spiel hat.
Es sind neue Trommeln verbaut worden. Ich habe die Trommeln schon mal abgenommen und nach Schleifspuren gesucht. Ich konnte aber nichts Verdächtiges finden (was natürlich nichts heißen muss).
Das Anzugsdrehmoment hatte ich gedanklich ausgeschlossen, weil ich darüber mit den Mechanikern gesprochen hatte. Aber ich werde das nochmal überprüfen lassen.
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Original Vw oder die Nachbauten aus Tschechien.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin Busbahnhof,
wo finde ich die Nachbauten aus Tschechien? Hast du da einen Link?
Viele Grüße
Jan
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Viele Grüße
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Hast du mal geschaut ob die Ankerbleche noch fest verschraubt sind ?
Bei mir war mal eins lose und auch der Radbremszylinder hatte sich leicht gelöst und das hat dann auch Schleifgeräusche verursacht.
Greetz
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin. Google mal nach Oldtimerservicecz oder e-bucht Nummer 235149846487.JanChristian hat geschrieben: ↑11.10.2023, 15:00 Moin Busbahnhof,
wo finde ich die Nachbauten aus Tschechien? Hast du da einen Link?
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin zusammen,
vielen Dank für den Hinweis, ripdalip. Ja, das Ankerblech ist fest verschraubt. Das habe ich überprüft.
Vielen Dank für den Link, BUSbahnhof. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass Ankerbleche von Classic Parts verbaut worden sind. In einer Woche habe ich bei der VW Werkstatt einen Termin für Nacharbeiten. Mal schauen, was da heraus kommt.
Viele Grüße
Jan
vielen Dank für den Hinweis, ripdalip. Ja, das Ankerblech ist fest verschraubt. Das habe ich überprüft.
Vielen Dank für den Link, BUSbahnhof. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass Ankerbleche von Classic Parts verbaut worden sind. In einer Woche habe ich bei der VW Werkstatt einen Termin für Nacharbeiten. Mal schauen, was da heraus kommt.
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Re: Schleifgeräusch hinten in Rechtskurven
Moin zusammen,
das Problem ist behoben: Ich habe mir die Ankerbleche beide nochmal genau angesehen. Dabei konnte ich Schleifspuren in dem vertieften Ring außen erkennen, in denen die Bremstrommeln laufen. Ich habe darauf mit einer Flex etwas Material von den Kanten der Bremstrommeln abgenommen, die dort aufliegen. Seither ist Ruhe .
Viele Grüße
Jan
das Problem ist behoben: Ich habe mir die Ankerbleche beide nochmal genau angesehen. Dabei konnte ich Schleifspuren in dem vertieften Ring außen erkennen, in denen die Bremstrommeln laufen. Ich habe darauf mit einer Flex etwas Material von den Kanten der Bremstrommeln abgenommen, die dort aufliegen. Seither ist Ruhe .
Viele Grüße
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