Radkappenverschleiss T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
cartwright2023
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2023, 15:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 34 PS
Anzahl der Busse: 2

Radkappenverschleiss T1

Beitrag von cartwright2023 »

Hallo miteinander
Die kleinen Federn, resp. Sicherungsclip an den Felgen, in die die Radkappe eingeklemmt wird, sind bei mir lose (beweglich) oder fehlen teilweise ganz. Als Folge davon verliere ich immer wieder mal eine Radkappe. Bis jetzt habe ich es meistens gemerkt und konnte die Kappe wieder einsammeln. Aber das kann es ja nicht sein. Hat da jemand einen guten Tipp? Grundproblem sind die Nieten. Lassen sich die Nieten auch mit Schrauben ersetzen (nachbohren)? Gibt es eine optimale Biegung der Halteklammer, dass die Kappen besser halten? Oder habe ich vielleicht schlechte Klammern :gr (gibt es da Qualitätsunterschiede?).
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.
Grüsse, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von Atlantik90 »

Die Klemmfedern für die Rad-/Deckkappen haben die Teilenummer 111 601 131 und sind mit Halbrundniet 4,5X7 Teilenummer N 134071 befestigt.
Mit geeignetem Werkzeug kann man die vorhandenen Niete auch nachschlagen.
In dem Moment wo eine Klemmfeder fehlt oder die in der Vernietung locker sind können die Kappen nicht mehr halten.
Schraube und Mutter sind da im Bereich der Anlage des Rades an der Bremstrommel nicht unbedingt die Lösung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
cartwright2023
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2023, 15:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 34 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von cartwright2023 »

Hallo Joachim
Danke für deine Hinweise und Informationen, das hat mir doch sehr geholfen! Habe inzwischen Ersatzklammern bestellt und werde in der sich nahenden Wintersaison mal alle Räder/Klammern überholen. Schön, wenn das Forum so helfen kann - ich hätte sonst irgendwas gebastelt. Vielen Dank, Chr.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Christian,

ich mach das mit Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz (auch Inbus oder Tx) M5x10 oder M5x12 und selbstsichernden Muttern.
Die Länge der Schraube hängt von der Höhe der Mutter ab.

Dazu musst du nachdem der Niet entfernt ist, die Bohrung an der Rückseite mit einem 45° Senker soweit ansenken bis der Kopf der Schraube ganz leicht unterhalb der Auflagefläche zur Bremstrommel ist, das geht sich sehr gut aus.
Dann nur mehr Klammer drauf und von der Radkappenseite her die selbstsichernde Mutter drauf, und fertig.
Hält bombenfest, und bei einem späteren Klammerbruch einfach zu wechseln.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von Atlantik90 »

Die mir bekannten originalen Räder für den T1 haben in der Radschüssel an der Position der Federn eine erhabene Prägung, so dass der Nietkopf oder auch eine Senkschraube nicht auf der Bremstrommel aufliegen.
Da braucht man nichts an der Radschüssel ansenken, wenn man eine durch das Loch passende Senkkopfschraube mit flachem Kopf nimmt.
Wer will, kann ja gerne mal in das z.Z verfügbare Bild bei Kleinanzeigen hineinzoomen:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
cartwright2023
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2023, 15:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 9 Plätzer
Leistung: 34 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von cartwright2023 »

Hallo miteinander
Die kleine Diskussion zeigt mir Finessen und Möglichkeiten auf und hilft enorm, ein "Gespür" und die richtige Einschätzung für dieses Problem zu bekommen.
Grossen Dank euch beiden!
Christian
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Radkappenverschleiss T1

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Joachim,

es gibt sicherlich irgendwelche Senkkopfschrauben M5 wo der Kopf kleiner ist als die Standardnorm.
Nur bekommst du die fast nirgends, oder ziemlich aufwendig und ich wollte mir keine wissenschaftliche Arbeit über DIN-Normenkataloge antun, nur um neue Klammern für die Radkappen zu montieren.
Und M5 nehm ich deshalb, weil das Loch in der Klammer auch 5mm hat, und man daher die Klammer nicht extra positionieren muss, damit sie nicht zu weit außen oder innen sitzt.
Und aus diesem einfachen Grund muss man auf der Rückseite ein wenig ansenken.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“