Linke Seite Restaurieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Hallo zusammen,
Ich habe in mühevoller Arbeit die rechte Seite meines Bullis restauriert. Heute habe ich mir die linke Seite etwas genauer angesehen und das Außenblech an der Küchenfuge geöffnet. Leider hat mich da eine noch bösere Überraschung erwartet als ich befürchtet hatte. Der Schweller ist hinüber und die C Säule scheint auch schon ordentlich mitgenommen zu sein. Ich bin gerade ein wenig ratlos bezüglich der Herangehensweise und den Blechen die ich benötige. Kann jemand von euch das Ausmaß abschätzen? Auch bezüglich des Radlaufs. Muss da wirklich wieder alles raus?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße von einem etwas entmütigten Hobbybastler :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von puckel0114 »

Da kannst du einmal von vorne nach hinten laufen und alles neu machen.
Radlauf, b- Säule, innenschweller, Aussenschweller, c- Säule, Radlauf, d- Säule endspitze.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von Lucaso »

Hey,
kann ich bestätigen, bei mir und wahrscheinlich fast jedem anderen, nichtrestaurierten Bus der keine besondere Pflege erfahren hat sah es ähnlich aus. Unten kann fast alles neu gemacht werden, wenn danach Ruhe sein soll. Wenn du das Programm schon auf der anderen Seite gemacht hast, weißt du ja wie lange das dauert…aber ich habs nicht bereut obwohls ne sch.. Arbeit ist :-)
Gruß
Lukas
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung... Ich habs ja befürchtet. Ein bisschen angst habe ich vor dem Schweller. Kann ich den einfach so raus nehmen ohne gesunde Bleche zu zerstören? Den Innenboden zum Beispiel?

Und noch eine Frage. Ich habe hier für den hinteren Radlauf ein großes Reparaturblech stehen. Dabei besteht die komplette Wand + Radlauf aus einem Blech. Ohne zusätzliche Falz. Auf der anderen Seite habe ich auch schon dieses Blech eingebaut und bin so mittelmäßig zufrieden. Man bekommt den Radlauf ohne viel Dichtmasse einfach nicht so richtig dicht. Gibt es hier eine Alternative? Bzw hat jemand Empfehlungen für die Reparaturbleche die am sinnvollsten sind? @lucaso, welche hast du denn damals verwendet?

Liebe Grüße 👋
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von Lucaso »

Bodenblech kann ganz bleiben, aber es muss schon alles mit einem Schweißpunktbohrer rausgebohrt und rausgetrennt werden was über dem Innenschweller ist bis oberhalb des Schwellers: Aussenschweller komplett mit waagerechtem Innenblech (gibt es mittlerweile wieder als Ganzes in Originalform neu, Beispiel: https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809293), B Säule außen und Innenteil mit Verstärkung und C Säule+ Verstärkungsblech dahinter. Das war aber auch eh teils ziemlich rott bei mir.
image.jpg
Ich hab mir die B Säule innen komplett selbst nachgebaut und für die BSäule außen noch Seitenstücke an ein günstiges Reparaturblech gemacht, um wieder Originalform zu bekommen, kann bei Bedarf gern Bilder schicken. Die Säulen können dann nach Einbau des Innenschwellers wieder an den Trennstellen eingeschweißt werden. Wagenheberaufnahme vorn ist am Querträger noch mit einer Vollnaht verschweißt. Das fand ich damals schwierig zu lösen, hat aber mit Langhalswinkelschleifer und Geduld funktioniert. Würde direkt wieder einen Innenschweller mit bereits angeschweißter Wagenheberaufnahme vorn dann einsetzen.

Hintere Wagenheberaufnahme hab ich damals von oben mit Langhalswinkelschleifer/ Bandschleifer blankgeschruppt, evtl gibts da schnellere Varianten, der Innenschweller ist da jedenfalls mit 5,6 Punkten dran punktverschweisst und war bei mir fast nur noch Rost. Verstärkungsblech unter C Säule gibts als Originalteil, unteres Stück C Säule konnte ich wiederverwenden.
image.jpg
Am Bodenblech kann der Innenschweller dann abgebohrt werden. hab wegen rost noch einen Streifen des Bodenblechs abgetrennt, dadurch musste ich dann nicht mehr alles aufbohren und hab wieder einen neuen Streifen am Bodenblech aussen stumpf angeschweisst auf ganzer Länge. Beides sieht man auf dem letzten Bild:
image.jpg
So dann wieder eingeschweisst:
image.jpg
Mich hat das auf jeden Fall über 100 Arbeitsstunden gekostet, bis alle Säulen und Aussenbleche wieder angeschweißt waren,aber hab die Stelle auch zum ersten Mal gemacht dort. Ist machbar denke ich auch als Nicht-Profi wenn man sich reinfuchst, aber das sollte nicht das erste Blech und die erste Schweißnaht sein, die man je gemacht hat :-)

Bezüglich Reparaturblechen kann ich nur die Originalformen empfehlen, die es auch als günstigere Versionen bei den Radläufen gibt. Sind ein paar Schweißpunkte mehr, aber bei dem Aufwand würde ich daran nicht mehr sparen und es ist originalgetreu (Beispiel: https://tk-carparts.de/radlauf-hinten-rechts-251809156). Die passen normalerweise sehr gut, bei mir musste ich etwas anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Okay wiw ich glaube mit diesen Infos kann ich wirklich ganz gut starten. Am effektivsten wäre es vermutlich alles an alten Blechen raus zu trennen und dann erstmal alles sauber zu machen. Jetzt die Frage: muss ich mir Sorgen bezüglich der Stabilität machen? Da fehlt ja dann wirklich so einiges.
Liebe Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von puckel0114 »

Nein, nur wenn du bei der C- Säule das Blech rausnimmst, würde ich vorher mal die Höhe bis zur Decke messen. Beim Camper mit großem dachausschnitt kann das mal ein paar Millimeter absacken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Okay auch das ist sehr gut zu wissen 😊 vielen Dank! Noch eine Frage. Wenn ich den hinteren Radlauf tausche, muss ich das blech ja irgendwie unter das Blech der hinteren Bordwand schieben. Bohre ich dafür einfach die Schweißpunkte von innerhalb des Busses auf. Sprich da wo eigentlich die Innenraumverkleidung davor ist? Oder schweißt man das neue blech von unten an den Bus? 😄
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von puckel0114 »

Von innen oben.
So wie es original ist.
Dafür muss hinten innen alles raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Aber was heißt denn "hinten innen miss alles raus" ? Auch diese Verstrebungen, an denen die Innenverkleidung befestigt wird :O ?
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von Lucaso »

Nein, die musst du nur aufbohren, da der Radlauf an die Verstrebung punktgeschweißt ist. Hier vor dem Einschweißen eines neuen Radlaufs
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Ah super, vielen Dank 👍 hätte ich das mal früher gewusst... Dann hätte ich auf der rechten Seite jetzt noch einen originalen Radlauf :(
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von T3oldie »

Falls noch unbekannt, hier ist noch die professionelle Fachliteratur dazu.

gelöscht::

Das macht dich unabhängiger.

Es sei denn das Manual verletzt Urheberrechte? Dann bitte löschen.
Zuletzt geändert von T3oldie am 23.10.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte kein :-bla :-)
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von FattyDucky »

Oh wow das ist ja suuuuuper!! Vielen Dank!
Gibt es das rein zufällig auch für Innenschweller und Küchenfuge? Das wäre der Wahnsinn
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von T3oldie »

Als das Werksmanual gemacht wurde, dachte noch keiner an Durchrostungen, nur Unfallreparaturen. Küchenfuge ist kein Unfall ;)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 23.10.2023, 12:32 Falls noch unbekannt, hier ist noch die professionelle Fachliteratur dazu.

gelöscht::

Das macht dich unabhängiger.

Es sei denn das Manual verletzt Urheberrechte? Dann bitte löschen.
Meine fresse immer diese dann bitte löschen und macht sich bitte wer anderes gedanken Mentalität...
Einfach vielleicht vorher mal Gedanken machen da gibt's auch ne Vorgeschichte zu....
Gruß Lukas
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von T3oldie »

Reg dich nicht auf. Der TE hat es bekommen, das reicht mir und ich will keinen Kommentar dazu, wenn ich es selber wieder rausnehme.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Linke Seite Restaurieren

Beitrag von PHo »

Das Verbreiten von kopiertem Material ist auch dir nicht erlaubt, schon gar nicht über unser Forum. Wir haben hier unser Lehrgeld teurer bezahlt.
Von daher ist der Hinweis nicht unberechtigt.
Dem hast du übrigens mit Annahme der AGB's zugestimmt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“