WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Aus dem Gedächtnis raus (ohne Gewähr)... es gibt beim Smart glaub 2 Versionen und eine Variante ist 10cm länger. Ob die längere dann zusammen mit Ölkühler passt wäre ich mir nicht so sicher...
Und seoman meint beim wiki Link wohl eher den Cinque Kühler.
Grüße, joschi
Und seoman meint beim wiki Link wohl eher den Cinque Kühler.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Also um die Frage nochmal zu spezifizieren: Ich habe bereits eine Ölkühler von der Busschmiede (unten) verbaut, jetzt soll noch der Smartkühler packagetechnisch zwischen Ölkühler und Hauptkühler seinen Platz finden...
Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Lies ein bisserl den zugegeben schon recht langen Thread, Fotos anschauen, dann sollte es klar sein.
Die Kühler hinter einander also ||| geht nicht.
Unten Ölkühler ( Busschmiede hab ich auch) oben der WLLK Gegenkühler, vor den bei mir 47mm tiefen Hauptkühler.
Welchen oberen Kühler kommt darauf an ob Du Rechteckscheinwerfer oder Runde hast. Bei Rechteck würde ich den ein paar Posts vorher genannten nehmen. Ich tausche den „Touaregkühler“ demnächst gegen den aus.
Die Kühler hinter einander also ||| geht nicht.
Unten Ölkühler ( Busschmiede hab ich auch) oben der WLLK Gegenkühler, vor den bei mir 47mm tiefen Hauptkühler.
Welchen oberen Kühler kommt darauf an ob Du Rechteckscheinwerfer oder Runde hast. Bei Rechteck würde ich den ein paar Posts vorher genannten nehmen. Ich tausche den „Touaregkühler“ demnächst gegen den aus.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hab die Bilder vom Hannes auf der letzten Seite des Freds gerade erst gesehen, danke hierfür @schrottschweisser
Also alle drei hintereinander machbar, ist gekauft!
Wer nen touaregkühler möchte, ich hab demächst einen übrig
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Puuuh, Korrektur, das geht offenbar doch. Hatte die Fotos nicht so in Erinnerung. Sorry, my mistake.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die Bilder von Hannes hatte ich gestern auch noch nicht gesehen. Kamen wohl nachträglich?
Die warme Luft vom Ölkühler trifft auf den Niedertemperaturkühler... würde ich spontan als weniger geeignet ansehen. Es gibt meiner Meinung nach hier schönere Lösungen mit Gegenkühler direkt im kühlen Wind.
Grüße, joschi
Die warme Luft vom Ölkühler trifft auf den Niedertemperaturkühler... würde ich spontan als weniger geeignet ansehen. Es gibt meiner Meinung nach hier schönere Lösungen mit Gegenkühler direkt im kühlen Wind.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Sehe ich auch so, hier meine Lösung da ich das Bild gerade zur Hand habe.
Vorne unten Cinquecento Kühler, oben Öl, hinten natürlich der Hauptkühler.
Funzt perfekt.
Vorne unten Cinquecento Kühler, oben Öl, hinten natürlich der Hauptkühler.
Funzt perfekt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
ich hab in einem Syncro den WLLK von der Busschmiede. Aktuell gibt es ihn wohl nicht mehr.
Hier ist der Gegenkühler für den WLLK lang/groß und somit hab ich drei Kühler hintereinander. Unten ist auch der Ölkühler - 19 Reihen. 23 wird nicht gehen.
Das geht und funktioniert seit vielen Jahren tadellos.
Ich war damals auch skeptisch - ein Ingenieur der bei einem Kühlerhersteller arbeitet hat sich das angeschaut und für problemlos angesehen.
Gruß Bernd
ich hab in einem Syncro den WLLK von der Busschmiede. Aktuell gibt es ihn wohl nicht mehr.
Hier ist der Gegenkühler für den WLLK lang/groß und somit hab ich drei Kühler hintereinander. Unten ist auch der Ölkühler - 19 Reihen. 23 wird nicht gehen.
Das geht und funktioniert seit vielen Jahren tadellos.
Ich war damals auch skeptisch - ein Ingenieur der bei einem Kühlerhersteller arbeitet hat sich das angeschaut und für problemlos angesehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Klar funktioniert das auch, aber jedes Grad ist wertvoll am Gegenkühler und der Ölkühler wird schon richtig heiß. Dass es für die Wassertemperatur im LLK-Kreislauf keine Rolle spielt kann mir keiner erzählen. Könnte halt das ein oder andere Pferdchen ausmachen aber so genau weiß man es natürlich nicht. Zumindest nicht ohne es zu messen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo,
ich habe vor 10 Jahren auch den WLLK von der Busschmiede einbauen lassen. Die drei Kühler hintereinander waren m.E. jedoch nicht optimal. Die Ladelufttemperatur (gekühlt) stieg nach langer Fahrt unter Last auf mehr als 70°C und auch die Wassertemperatur stieg deutlich an. Der Wasserkühler hatte nicht genügend Luftstrom um die Wärme wegzuschaffen, das Resultat: Auf der Autobahn schaltet an jeder kleinen Steigung die Lüfterstufe 2...
Inzwischen habe ich den Gegenkühler entfernt, unten sitzt wie bei den meisten der Ölkühler, oben nun ein breiter Gegenkühler - dahinter der Wasserkühler. Resultat: Ladeluft 10°C weniger und Lüfterstufe 2 habe ich seit dem nicht mehr gehört.
Viele Grüße,
Fredd.
ich habe vor 10 Jahren auch den WLLK von der Busschmiede einbauen lassen. Die drei Kühler hintereinander waren m.E. jedoch nicht optimal. Die Ladelufttemperatur (gekühlt) stieg nach langer Fahrt unter Last auf mehr als 70°C und auch die Wassertemperatur stieg deutlich an. Der Wasserkühler hatte nicht genügend Luftstrom um die Wärme wegzuschaffen, das Resultat: Auf der Autobahn schaltet an jeder kleinen Steigung die Lüfterstufe 2...
Inzwischen habe ich den Gegenkühler entfernt, unten sitzt wie bei den meisten der Ölkühler, oben nun ein breiter Gegenkühler - dahinter der Wasserkühler. Resultat: Ladeluft 10°C weniger und Lüfterstufe 2 habe ich seit dem nicht mehr gehört.
Viele Grüße,
Fredd.
Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
So, jetzt hab ich endlich meine Messvorrichtung installiert.
Ich messe beim Vinreeb WLLK die Ladelufttemperatur jetzt direkt.
Dazu habe ich eine Hohlschraube (M6!!!) (die den Ladedruck abnimmt, einmal zum LDA-Turm, einmal fürs Dampfrad) der Länge nach durchgebohrt und eine Temperatursensor hineingesteckt, mit HT Silikon abgedichtet. Funktioniert.
Bei "Vollast" echte 120 bis 125 km/h, ca. o,8 bar Ladedruck, ca. 20°C Aussentemperatur, ca. 40°C Wassertemperatur nach Touareg-Gegenkühler (=Eintritt in den WLLK) hat es 42° bis 44°C Ladelufttemperatur.
D.h. Der VinreebWLLK hat eine gute Leistung, bei nur 2-4° Delta! Stimmt doch, oder? Der Gegenkühler nicht so, mit 14° (früher mal gemessen) bis hier 20° gemessen Delta
Klarerweise sind diese Messungen mit Toleranz zu betrachten. Nix ist geeicht...
Wird eine Weile dauern, bis ich den anderen Gegenkühler eingebaut habe, ich werde berichten!
Ich messe beim Vinreeb WLLK die Ladelufttemperatur jetzt direkt.
Dazu habe ich eine Hohlschraube (M6!!!) (die den Ladedruck abnimmt, einmal zum LDA-Turm, einmal fürs Dampfrad) der Länge nach durchgebohrt und eine Temperatursensor hineingesteckt, mit HT Silikon abgedichtet. Funktioniert.
Bei "Vollast" echte 120 bis 125 km/h, ca. o,8 bar Ladedruck, ca. 20°C Aussentemperatur, ca. 40°C Wassertemperatur nach Touareg-Gegenkühler (=Eintritt in den WLLK) hat es 42° bis 44°C Ladelufttemperatur.
D.h. Der VinreebWLLK hat eine gute Leistung, bei nur 2-4° Delta! Stimmt doch, oder? Der Gegenkühler nicht so, mit 14° (früher mal gemessen) bis hier 20° gemessen Delta
Klarerweise sind diese Messungen mit Toleranz zu betrachten. Nix ist geeicht...
Wird eine Weile dauern, bis ich den anderen Gegenkühler eingebaut habe, ich werde berichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hat länger gedauert, aber jetzt ist der 5Q0 121 251 EL drin. Der hat mehr Volumen, aber vor allem einen längere “Kühlstrecke”. Eintritt und Austritt auf der gleichen Seite, die andere Seite ist die Wendekammer.
Der Einbau ist etwas eng, am Kühlergrill musste ich einiges wegdremeln, damit sich das ausgeht.
Aber: statt 42-47° hat die Ladelufttemperatur nun max. 37°
Gestern war das Wassersystem vom WLLK fast trocken, irgendwo ein Leck beim Umbau. Ich hab da Ladelufttemperaturen über 72°gemessen. Nach relativ kurzer Fahrt bei 110 km/h. Ca. 0,7 bar Ladedruck. Länger wollte ich dann nicht…
System dicht gemacht, gleiche Wetter Bedingungen (10-12°Außentemperatur) , Strecke zurück, die Ladelufttemperatur bleibt unter 34°.
Ich bin zufrieden! Hat sich eindeutig ausgezahlt! Mit soviel Verbesserung hatte ich nicht gerechnet.
Dankeschön Hr. Licht !!!
Der Einbau ist etwas eng, am Kühlergrill musste ich einiges wegdremeln, damit sich das ausgeht.
Aber: statt 42-47° hat die Ladelufttemperatur nun max. 37°
Gestern war das Wassersystem vom WLLK fast trocken, irgendwo ein Leck beim Umbau. Ich hab da Ladelufttemperaturen über 72°gemessen. Nach relativ kurzer Fahrt bei 110 km/h. Ca. 0,7 bar Ladedruck. Länger wollte ich dann nicht…
System dicht gemacht, gleiche Wetter Bedingungen (10-12°Außentemperatur) , Strecke zurück, die Ladelufttemperatur bleibt unter 34°.
Ich bin zufrieden! Hat sich eindeutig ausgezahlt! Mit soviel Verbesserung hatte ich nicht gerechnet.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
super Arbeit - vielen Dank.
Hast Du auch eine Öltemperaturanzeige und falls ja - wie wirkt sich der WLLK auf die Öltemperatur aus?
Ich frage mich gerade - wenn man nur die Motortemperatur betrachtet ob es nicht besser wäre nur einen WLLK einzubauen - der Ladedruck bleibt gleich, keine Mehrleistung - statt einen Zusatzölkühler.
Sind die heißen Verbrennungsräume nicht die Quelle viele Probleme und wenn diese sinkt durch einen WLLK dann ist das für einen JX eigentlich der beste Weg.
Ohne Zusatzölkühler könnte man auch einen richtig großen Gegenkühler vorne platzieren und bräuchte sich um den Platz weniger Gedanken machen.
Gruß Bernd
super Arbeit - vielen Dank.
Hast Du auch eine Öltemperaturanzeige und falls ja - wie wirkt sich der WLLK auf die Öltemperatur aus?
Ich frage mich gerade - wenn man nur die Motortemperatur betrachtet ob es nicht besser wäre nur einen WLLK einzubauen - der Ladedruck bleibt gleich, keine Mehrleistung - statt einen Zusatzölkühler.
Sind die heißen Verbrennungsräume nicht die Quelle viele Probleme und wenn diese sinkt durch einen WLLK dann ist das für einen JX eigentlich der beste Weg.
Ohne Zusatzölkühler könnte man auch einen richtig großen Gegenkühler vorne platzieren und bräuchte sich um den Platz weniger Gedanken machen.
Gruß Bernd
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Hallo Bernd,
wurde alles schon probiert. Auch mit dem großen Wasserölkühler.
Am Ende wurde dann doch wieder ein Zusatzölkühler verbaut. Der Turbo z.B. erreicht mit LLK ja die gleiche Betriebstemperatur wie ohne LLK.
wurde alles schon probiert. Auch mit dem großen Wasserölkühler.
Am Ende wurde dann doch wieder ein Zusatzölkühler verbaut. Der Turbo z.B. erreicht mit LLK ja die gleiche Betriebstemperatur wie ohne LLK.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja Öltemperaturanzeige habe ich auch, sowie den Zusatzölkühler. Jedoch stellt sich die Temperatur über den Ölkühler-Thermostat ein. Da kann ich nicht viel mehr beobachten.
Allgemein sagt man für den JX Zusatzölkühler rein, größter Wasserhauptkühler (47mm stark?) dann hat man für den JX gut gesorgt. Aber keine Leistungssteigerung.
Der LLK ist mehr für die Leistungssteigerung. Klar, er kühlt auch.
Der Turbolader schaufelt Luft und komprimiert, heizt diese auf. Je kühler die Luft aber ist, desto mehr Luft kann in den Brennraum. Mehr Luft bedeutet, dass mehr Einspritzmenge möglich ist…
Ergibt mehr Leistung, aber wiederum höhere Belastung des Motors. Irgendwann hört man besser auf.
Allgemein sagt man für den JX Zusatzölkühler rein, größter Wasserhauptkühler (47mm stark?) dann hat man für den JX gut gesorgt. Aber keine Leistungssteigerung.
Der LLK ist mehr für die Leistungssteigerung. Klar, er kühlt auch.
Der Turbolader schaufelt Luft und komprimiert, heizt diese auf. Je kühler die Luft aber ist, desto mehr Luft kann in den Brennraum. Mehr Luft bedeutet, dass mehr Einspritzmenge möglich ist…
Ergibt mehr Leistung, aber wiederum höhere Belastung des Motors. Irgendwann hört man besser auf.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Fazit: wenn ich keine Leistungssteigerung will reicht ein Zusatzölkühler + großer Wasserkühler und alles ist für den JX o.k.
Wie ist es bei Anhängerbetrieb? Da muss der kleine JX schon ordentlich arbeiten und produziert viel Wärme. Bringt dann der WLLK eine Erleichterung welche den Einbau rechtfertigt?
Hintergrund: ich zieh meine Anhänger aktuell mit dem Syncro Westi - der hat WLLK und Leistungssteigerung. Das passt alles sehr gut. Leider darf der nur 1500 schleppen und ist im vierten Gang lang übersetzt - das ist mit großen und schweren Anhängern nicht optimal.
Besser wäre die 16èr Doka - schöne Getriebeübersetzung für Anhängerbetrieb und die darf 2000 Kg ziehen.
Zusatzölkühler ist eingebaut.
Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung will ich keine. Bissle besser läuft er ja trotzdem auch nur mit LLK
Lohnt sich der Einbau eines WLLK? Besser wird es bestimmt, wieviel ist die Frage. Ich hab keine Motivation da rumzubasteln für (fast) nix.
Gruß Bernd
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin Moin,
ich würde immer beides verbauen. Die Öltemperatur ist eher drehzahlabhängig, die Wassertemperatur lastabhängig.Fährt man irgendwo längere Zeit im 4. oder so (bei 5Gang) mit höherer Drehzahl Vollast hoch, merkt man die Auswirkung auf die Öltemperatur.
Durch den LLK gibt es automatisch eine Leistungssteigerung, auch ohne an der ESP irgendetwas zu ändern. Mein JX wurde damals mit 74PS auf der Rolle gemessen, ohne das groß Fahrtwind dabei war. Merkt man auch deutlich am Berg, bzw man merkt deutlich, daß kein Leistungsabfall durch die höhere Temperatur entsteht. Der Temperaturhaushalt ist dann beim JX endlich mal etwas, um das man sich keine Sorgen mehr machen muß. Eine völlig andere Welt.
Ich habe neulich beim Zweitbus mal Videos der Temperaturanzeige der Ladeluft gemacht, muß ich mal ein wenig zuschneiden und dann hier irgendwie einbinden. Ich messe da die Luft vor und nach dem LLK. Das ist ganz interessant, weil die Lufttemperatur quasi in Echtzeit mit dem Druck innerhalb von Sekunden steigt und fällt. Leider bin ich meinem Ziel, sowas mal mit Arduino oder ähnlichem aufzuzeichnen, seit Jahren nicht näher gekommen.
ich würde immer beides verbauen. Die Öltemperatur ist eher drehzahlabhängig, die Wassertemperatur lastabhängig.Fährt man irgendwo längere Zeit im 4. oder so (bei 5Gang) mit höherer Drehzahl Vollast hoch, merkt man die Auswirkung auf die Öltemperatur.
Durch den LLK gibt es automatisch eine Leistungssteigerung, auch ohne an der ESP irgendetwas zu ändern. Mein JX wurde damals mit 74PS auf der Rolle gemessen, ohne das groß Fahrtwind dabei war. Merkt man auch deutlich am Berg, bzw man merkt deutlich, daß kein Leistungsabfall durch die höhere Temperatur entsteht. Der Temperaturhaushalt ist dann beim JX endlich mal etwas, um das man sich keine Sorgen mehr machen muß. Eine völlig andere Welt.
Ich habe neulich beim Zweitbus mal Videos der Temperaturanzeige der Ladeluft gemacht, muß ich mal ein wenig zuschneiden und dann hier irgendwie einbinden. Ich messe da die Luft vor und nach dem LLK. Das ist ganz interessant, weil die Lufttemperatur quasi in Echtzeit mit dem Druck innerhalb von Sekunden steigt und fällt. Leider bin ich meinem Ziel, sowas mal mit Arduino oder ähnlichem aufzuzeichnen, seit Jahren nicht näher gekommen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Die Idee mit dem Gegenkühler ist nicht von mir. Auch die Idee mit T6 WLLK ist nicht von mir. Ich hab nur die Informationen von hier gesammelt und für mein Fall das Optimale gesucht und gefunden.
Ich bin vor 2 Monaten mit dem Setup übrigens Anschlag Bodenblech von Dresden nach Leipzig. Da wo erlaubt Geschwindigkeit immer zwischen 150-160km/h. Außentemperatur waren um 25°C. Leider hab ich nicht gemessen kann aber sagen, das Steuergerät hat zu jedem Zeitpunkt max. Motorleistung zur Verfügung gestellt. Also Ladelufttemperatur definitiv unter 80°C.
Bei solchen Aktionen reicht der Serienölkühler aber nicht aus. Ich hatte eine Öltemperatur bei stabilen 135°C. Das ist dann die nächste Baustelle.
In Schweden mit 1t Anhänger hinten dran hatte ich auch keine Probleme mit der Ladelufttemperatur.
Ich bin zufrieden mit Setup. Nächstes Jahr wird interessant, will noch etwas Leistung drauf packen und im Sommer in die Alpen
Grüße Peter
Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja stimmt, den Kühler hat ja csyncro - Christian “gemeldet” Danke Christian!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Servus,
ich experimentiere auch mal wieder und wechsle jetzt Gegenkühler von Cinquecento auf Smart. Passt irgendwie schöner rein.
Bisher verwende ich den flaschenförmigen Ausgleichsbehälter vom Smart, der passt aber nicht so gut zum Smart Gegenkühler, weil dieser recht weit oben sitzt, der Ausgleichsbehälter seine beiden Anschlüsse aber unten hat.
Ideal wäre ein flach bauender Behälter mit einem Anschluss an der Unterseite, wie Smart, und dem zweiten Anschluss etwas weiter oben. Ein durchströmter Ausgleichsbehälter ist schon ideal, auffüllen geht ruckzuck.
Ich habe jetzt länger gestöbert und nichts gutes gefunden, Opel Corsa C, naja, Renault Clio II, naja...
Hat noch jemand ein geeignetes Ausgleichsbehälter-Exemplar im Kopf?
ich experimentiere auch mal wieder und wechsle jetzt Gegenkühler von Cinquecento auf Smart. Passt irgendwie schöner rein.
Bisher verwende ich den flaschenförmigen Ausgleichsbehälter vom Smart, der passt aber nicht so gut zum Smart Gegenkühler, weil dieser recht weit oben sitzt, der Ausgleichsbehälter seine beiden Anschlüsse aber unten hat.
Ideal wäre ein flach bauender Behälter mit einem Anschluss an der Unterseite, wie Smart, und dem zweiten Anschluss etwas weiter oben. Ein durchströmter Ausgleichsbehälter ist schon ideal, auffüllen geht ruckzuck.
Ich habe jetzt länger gestöbert und nichts gutes gefunden, Opel Corsa C, naja, Renault Clio II, naja...
Hat noch jemand ein geeignetes Ausgleichsbehälter-Exemplar im Kopf?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Moin,
das macht aber nix, funktioniert trotzdem.
Höchstens bei der Erstbefüllung bzw. beim Entlüften muß man ein wenig tricksen. Im Betrieb aber überhaupt kein Problem.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Habe gerade A2742000385 hinter dem rechten Rund-Scheinwerfer bisher nur mit Kabelbinder aber will ja auch noch auf den smart kühler Umbauen
Am oberen Anschluss ist eine Blende drin, kann man aber easy rausbohren.
Am oberen Anschluss ist eine Blende drin, kann man aber easy rausbohren.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Danke für die Hinweise, beim Suchen des Mercedesbehälters ist mir der A2225000549 vor die Flinte gelaufen, den hab ich bestellt. Mal schauen, ich berichte.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Klingt interessant - auch wenn mein alternativer Gegenkühler zum verbauten Cinque noch im Regal liegt werde ich bei mir wegen nahendem Umbau auf Benziner nix mehr machen...
Was für Anschlüsse haben die Mercedes Behälter 16mm?
Grüße, joschi
Was für Anschlüsse haben die Mercedes Behälter 16mm?
Grüße, joschi
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ja, der A2225000549 hat 16mm Anschlüsse. Passt super rein.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Also er passt rein, aber: Er wird von seitlich-oben nach unten durchströmt, das heisst einmal quer durch, und im Behälter entsteht dann ein schöner Schaumtornado. Das verhindert eine effektive Selbstentlüftung. Das hat beim Smartbehälter deutlich besser geklappt.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Ok, das heißt du trägst mehr Luft ein als dass du sie rausbekommst. Pumpe drosseln zur Entlüftung? Ich meine mich zu erinnern dass ich meine Pumpe anfangs per Netzteil betrieben hatte und die auch mal mit 8V langsam laufen lassen konnte - aber ist schon wieder zu lange her. Ist die hier oft erwähnte Bosch Pumpe (PCE oder so...). Kann leider aktuell nicht testen...
Grüße, joschi
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