Radlager hinten Axialspiel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
postbuscamper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2020, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von postbuscamper »

Hallo zusammen. Habe meinen 92' Posbus nach 14Jahren wieder im Betrieb. Kompletter Neuaufbau.
Nun die ersten 200km hinter uns und jetzt gehen die Nachbesserungen los.
Die Trommel schleifte etwas am Ankerblech und ich habe festgestellt dass die Radlager li und re Axial ein paar mm Spiel haben. Radlager sind neu und die 500Nm sind auch bei der Kronenmutter erreicht.

Ein Axialspiel kann ja eigentlich nur im Rillenkugellager selber (unwahrscheinlich da neu) oder zw. dem Aussenring und dem Sicherrungsring entstehen - oder?

Beim 'Einpressen' des Rillenkugellagers hatte ich den äusseren Lagersitz leicht gefettet (ist 2Jahre her daher weiss ich nicht mehr ob das leicht oder schwer rein ging)

Nun habe ich das Lager nicht wieder zerlegt, will mir aber vorher schon einen Plan machen wie ich das Spiel beseitigen kann. Vielleicht durch Passcheiben vor dem Sicherrungsring?
Hat jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Atlantik90 »

postbuscamper hat geschrieben: 12.11.2023, 18:05 ... ich habe festgestellt dass die Radlager li und re Axial ein paar mm Spiel haben. ...
Bei ein paar mm Axialspiel müssstest du den Sicherungsring (72x2,5, Teilenummer N 0122951) vergessen oder nicht richtig in die Nut gesetzt haben, so dass er nicht hält.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von bats0815 »

Und Du meinst wirklich Axialspiel ?

Wie schon vorher geschrieben wurde, müsste ja dann der Sicherungsring nicht richtig sitzen.
Dann kommt noch dazu, dass ja meinst auch das innere Kugellager eher stramm im Gehäuse sitzt und sich nicht einfach hin- und herschieben lässt.
Und ein paar mm sind schon viel …

Und da das ja auf beiden Seiten ist, hast du vermutlich auf beiden Seiten den gleichen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Ich würde daher auch auf den Sicherungsring tippen.

Ein Tipp von mir wäre, sich zwei Ersatzradlagergehäuse zu besorgen und die schön in Ruhe im Winter mit neuen Radlagern und Achsstummeln auszustatten. Der Tausch geht dann schneller und das Auto steht nicht ewig unfahrbar rum.
Ich habe mir auch zwei Gehäuse besorgt und die liegen jetzt bis es mal nötig wird im Regal.
Zugegeben, unnötiger Luxus, aber es macht auch Spass …

VG
Benno
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von reidiekl »

Im Rep-Leitf. 944 steht: "Das zulässige Hinterachslager-Axialspiel 0-0,05 kann durch die Dicke des Sicherungsringes beeinfusst werden. Folgende Sicherungsringe sind erhältlich:
2,00 mm - 2,05 mm - 2,10 mm - 2,15 mm - 2,20 mm."

Bei VW scheint die Verwendung unterschiedlich dicker Sicherungsringe aber nicht üblich zu sein. Auch ist die Nutbreite im Radlagergehäuse nach m. W. deutlich breiter als der recht dünne Sicherungsring. Dieser rutscht somit schon durch seine Minderdicke deutlich in der Nut hin und her.
Dieser axsiale Spielraum vergrößert sich, wenn letztlich das neue Rillenkugellager eine geringere Breite als das alte Lager hat, was beim Einbau meist gar nicht auffällt. Durch fehlenden engen seitlichen Halt entsteht axiales Spiel.

Abhilfe könnte durch Unterlegen individuell gefertigter Passscheiben geschaffen werden, um den "Spielraum" zu füllen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von bats0815 »

reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00 Im Rep-Leitf. 944 steht: "Das zulässige Hinterachslager-Axialspiel 0-0,05 kann durch die Dicke des Sicherungsringes beeinfusst werden. Folgende Sicherungsringe sind erhältlich:
2,00 mm - 2,05 mm - 2,10 mm - 2,15 mm - 2,20 mm."

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,

auf jeden Fall wieder was dazugelernt, aber er beschreibt ja ein Spiel von mehren mm. Im Leitfaden werden ja maximal 2/10 mm ausgeglichen ...
Für mehre mm müsste die Nut im Radlagergehäuse aber schon sehr viel breiter als sonst sein, eben mehre mm.

VG

Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Atlantik90 »

Im Leitfaden zum T3 findet man gar nichts zu einem Ausgleich. Dort genügen offensichtlich die Normtoleranzen des Lageraußenrings, des 2,5 mm breiten Sicherungsringes (N 0122951) und des Gehäuses.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00Im Rep-Leitf. 944
Welcher Rep.-leitfaden soll das sein?
Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern.
Oder meinst du Porsche 944?
Viele Grüße,
Alexander
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Xenon »

Was für Radlager wurden denn verbaut?

Mir wurden auf Sardinien dieses Jahr von einer Werkstatt irgendwelche Billiglager verbaut. Die haben sich auch bereits nach 200 km auf beiden Seiten komplett zerlegt und die Räder waren ordentlich am schlackern.

Gruß,
Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von reidiekl »

Alexander hat geschrieben: 13.11.2023, 14:48
reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00Im Rep-Leitf. 944
Welcher Rep.-leitfaden soll das sein?
Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern.
Oder meinst du Porsche 944?
ja, richtig
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von bats0815 »

reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 16:23
Alexander hat geschrieben: 13.11.2023, 14:48
reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00Im Rep-Leitf. 944
Welcher Rep.-leitfaden soll das sein?
Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern.
Oder meinst du Porsche 944?
ja, richtig
dit is jetzt ein Witz, oder ? Forum verwechselt im Übereifer ?
VG
Benno
postbuscamper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2020, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von postbuscamper »

reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 12:00 Im Rep-Leitf. 944 steht: "Das zulässige Hinterachslager-Axialspiel 0-0,05 kann durch die Dicke des Sicherungsringes beeinfusst werden. Folgende Sicherungsringe sind erhältlich:
2,00 mm - 2,05 mm - 2,10 mm - 2,15 mm - 2,20 mm."

Bei VW scheint die Verwendung unterschiedlich dicker Sicherungsringe aber nicht üblich zu sein. Auch ist die Nutbreite im Radlagergehäuse nach m. W. deutlich breiter als der recht dünne Sicherungsring. Dieser rutscht somit schon durch seine Minderdicke deutlich in der Nut hin und her.
Dieser axsiale Spielraum vergrößert sich, wenn letztlich das neue Rillenkugellager eine geringere Breite als das alte Lager hat, was beim Einbau meist gar nicht auffällt. Durch fehlenden engen seitlichen Halt entsteht axiales Spiel.

Abhilfe könnte durch Unterlegen individuell gefertigter Passscheiben geschaffen werden, um den "Spielraum" zu füllen.

BG - Reinhard
Die Lager habe ich vor 2 Jahren eingebaut, das waren so die ersten Schritte des Neuaufbaus. Habe da kein Bild gemacht wie sauber der Sicherungsring sitzt. Die Lager selber sind von TK - denke die sollten passen.
Den Luxus habe ich nicht einen zweiten Satz aufzubauen, aber ich werde wohl erst mal eine seite zerlegen und dem nachgehen.
Was Du beschreibst ist ja was ich auch glaube, nur ist mein Problem zwei Zehnerpotenzen groesser als es sein duerfte.
postbuscamper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2020, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von postbuscamper »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.11.2023, 18:25
postbuscamper hat geschrieben: 12.11.2023, 18:05 ... ich habe festgestellt dass die Radlager li und re Axial ein paar mm Spiel haben. ...
Bei ein paar mm Axialspiel müssstest du den Sicherungsring (72x2,5, Teilenummer N 0122951) vergessen oder nicht richtig in die Nut gesetzt haben, so dass er nicht hält.
Ich hoffe nicht dass der Sicherungsring fehlt - zumindest konnte ich 200km ohne die Raeder zu verlieren fahren :roll:
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von reidiekl »

bats0815 hat geschrieben: 13.11.2023, 16:46
reidiekl hat geschrieben: 13.11.2023, 16:23
Alexander hat geschrieben: 13.11.2023, 14:48
Welcher Rep.-leitfaden soll das sein?
Die Rep.-leitfäden des T3 haben Namen, keine Nummern.
Oder meinst du Porsche 944?
ja, richtig
dit is jetzt ein Witz, oder ? Forum verwechselt im Übereifer ?
VG
Benno
Nee, ganz und gar nicht.
Die hinteren Radlager vom T3 und vom 944 sind im Prinzip identisch. Die 944-Ingenieure haben damals nur etwas weiter entwickelt als die bei VW und an eine stabilere Lagerfixierung gedacht. Warum wohl?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Atlantik90 »

Nun hilft es aber einem T3-Fahrer/Schrauber gar nichts , wenn mit Maßen eines anderen Fahrzeugs argumentiert wird. Die Lagerung beim T3 hat sich maßgleich nur mit anderer äußerer Radlager-Gehäuseform schon 12 Jahre vorher beim T2 seit Einführung Doppelgelenkachse 1968 bewährt.

Und die Radlagerung im 944 hinten enthält den gleichen Radlagersatz wie der Käfer mit Doppelgelenkachse und ist von den Belastungen (Radlast) gar nicht vergleichbar. Übrigens besteht die Technik des 944 in weiten Teilen aus dem VW-Teilebaukasten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von Atlantik90 »

postbuscamper hat geschrieben: 13.11.2023, 16:59 ...
Ich hoffe nicht dass der Sicherungsring fehlt - zumindest konnte ich 200km ohne die Raeder zu verlieren fahren :roll:
Wenn der fehlt oder nicht in der Nut sitzt, verlierst du nicht das Rad sondern es kratz die Trommel eben am Bremträgerblech und/oder die Nabe am Gehäuse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.11.2023, 18:54 Nun hilft es aber einem T3-Fahrer/Schrauber gar nichts , wenn mit Maßen eines anderen Fahrzeugs argumentiert wird. Die Lagerung beim T3 hat sich maßgleich nur mit anderer äußerer Radlager-Gehäuseform schon 12 Jahre vorher beim T2 seit Einführung Doppelgelenkachse 1968 bewährt.

Und die Radlagerung im 944 hinten enthält den gleichen Radlagersatz wie der Käfer mit Doppelgelenkachse und ist von den Belastungen (Radlast) gar nicht vergleichbar. Übrigens besteht die Technik des 944 in weiten Teilen aus dem VW-Teilebaukasten.
Mag alles richtig sein und wird auch nicht bestritten. Aber die Maße vom 944-er verdeutlichen, dass bezüglich der achsialen Lagersitz-Toleranz andere Fahrzeughersteller dies wesentlich enger sehen und sogar unterschiedlich breite Sicherungsringe vorgesehen haben, um genau diese Toleranzen möglichst eng zu halten. Das vom TS benannte axiale Spiel (mehrere Millimeter) ist sicherlich nicht allein auf Spiel im Lagersitz durch zu schmalen Sicherungsring zurückzuführen, aber ein Schritt in Richtung des Problembereiches: zuviel Spiel am gesamten inneren Radlager. Hier wüde ich mit der Ursachenforschung beginnen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlager hinten Axialspiel

Beitrag von BUSbahnhof »

Letztens erst habe ich das Thema hier gelesen. Gestern habe ich die Winterstandräder bei unserem Camper montiert. Dabei ist mir hinten links aufgefallen das das Lager ebenfalls Axialspiel hat.
Vor 2 Jahren kamen die Lager(Skf) inklusive neuer Distanzhülsen rein. Sie sind definitiv korrekt zusammen gebaut und auch vorgeschrieben angezogen.
Kann mir darauf noch keinen Reim machen, habe aber sowieso noch zwei Gehäuse liegen und werde diese mal aufbereiten.
Eine Ursache würde mich natürlich trotzdem interessieren :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“