Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem, womit ich jetzt seit fast einem Jahr zutun habe...
Ich habe mir meinen 1,6l Typ 1 Motor neu aufbauen lassen (von einem Motorenbauer im Sauerland).
Der Motor wurde auf 2Liter umgebaut und hat aktuell ein 38er Vergaser drauf. Mein Problem ist, dass der "Motorenbauer" es nicht hinbekommt den Motor sauber einzustellen... nach dem er es jetzt fünf mal versuch hat, läuft der Motor noch immer nicht ordentlich ( fast schlechter als beim erstmal) und ich muss zugeben, das er mir mein Hobby mittlerweile sehr madig gemacht hat. Nach diversen versuchen des einstellen und Fehler Suchens ("was alles nicht seine Schuld ist"...) ist auch ein Elektronischer Zündverteiler montiert worden. zuletzt hat er auch an der Vergaser klappe rumgeflext, weil er im kalten zustand zu fett lief, jetzt soll ich, bis der Motor warm ist, "einfach" immer nen bisschen mit dem Gas spielen.
Nun meine Frage: hat jemand ein Tipp für mich, wer sich den Motor mal anschauen kann.. im Bestfall ordentlich einstellt... vielleicht sogar mit einem Prüfgerät. So etwas hat der Bus (ausser beim Tüv) noch nicht gesehen. Ein Traum wäre auch wenn es nicht allzeit weg ist (PLZ 59939)
Über jeden Tipp freue ich mich!
Beste Grüße
Bernhard
Typ 1 Motor einstellen
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Re: Typ 1 Motor einstellen
Hast du mal die gesamte Konfiguration des Motors? Nockenwelle etc..
Wer sagt denn dass es alleine mit "Einstellen" getan ist? Vielleicht passt auch irgendwas nicht zusammen.
Wer sagt denn dass es alleine mit "Einstellen" getan ist? Vielleicht passt auch irgendwas nicht zusammen.
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Re: Typ 1 Motor einstellen
Hey Markus,
leider kenne ich mich mit Motoren nicht so gut aus, aber das steht unter anderen auf der Rechnung:
-Kurbelwelle 74mm geschmiedet
-Kolben und Zylinder 92mm/82 Hub, Mahle
-Nockenwelle 276 Grad
Vintage Speed Auspuff
zuerst war ein 34 PICT 3 Vergaser (Nachbau) verbaut
dann wurde er auf ein 38er umgebaut (nachdem der auch nicht sauber lief, hat er laut seiner aussage ein keil in die klappe geflext)
zuletzt wurde ein 123 Ignition Zündverteiler montiert...
hilft das weiter?
Beste Grüße
Bernhard
leider kenne ich mich mit Motoren nicht so gut aus, aber das steht unter anderen auf der Rechnung:
-Kurbelwelle 74mm geschmiedet
-Kolben und Zylinder 92mm/82 Hub, Mahle
-Nockenwelle 276 Grad
Vintage Speed Auspuff
zuerst war ein 34 PICT 3 Vergaser (Nachbau) verbaut
dann wurde er auf ein 38er umgebaut (nachdem der auch nicht sauber lief, hat er laut seiner aussage ein keil in die klappe geflext)
zuletzt wurde ein 123 Ignition Zündverteiler montiert...
hilft das weiter?
Beste Grüße
Bernhard
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Re: Typ 1 Motor einstellen
Klingt erstmal schlüssig. Melde dich doch mal www.retroracing.de in Menden.
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Re: Typ 1 Motor einstellen
N'Abend!
Danke für den Tipp, www.retroracing.de. Ich hab da angerufen und es hört sich vielversprechend an!
ich werde berichten
Beste Grüße
Bernhard
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Re: Typ 1 Motor einstellen
Moin, kannst du das Rätsel auflösen? Konnten die Probleme beseitigt werden, falls Ja, wodurch?
Grüße
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