Instandsetzung Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jemo82 »

Für diejenigen die es sich zutrauen... Hier mal eine kleine Bilderdoku von der Instandsetzung meiner Schiebetür.
Ich hab das Blech abgesetzt und auf voller Breite mit 2K Karosseriekleber verklebt, zur fixierung habe ich ein paar Blechschrauben verwendet die ich später weg geschliffen habe.
Das Material zusammen incl Kleber hat ca 100€ gekostet. Wenn ich das ganze noch mal machen müsste würde ich aber etwas mehr in die Bleche investieren. Das innere Blech war von Passform und Qualität echt ne Katastrophe...

Die Kugellager der Laufrollen kamen in dem Zug ebenfalls mit neu, wer da etwas sparen möchte, abgesehen von einer Rolle sind das alles Standartlager die es im nächsten Eisenwaren Laden zu kaufen gibt. In meinem Fall jetzt alles SKF, im Netz weiß man ja nie was für ein Chinesium man da bekommt.

Als Tipp für Leute mit nem Thomas Phillips Markt in der Nähe, hab noch nirgendwo anders günstigere Sprühdosen (Rostschutz und Farbe) gefunden

Warum die Bilder jetzt genau in falscher Reihenfolge hier zu sehen sind... kein Plan :gr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Senpai »

Gute bilder reihe ,

Endlack kommt innen auch und konservierung ?

Lager sind seit Jahren problem egal wo die Qualität gibts kaum noch in top bzw. schwer zu bekommen , habe das problem schon leider sehr oft gehabt.

Vom Blech her hab ich leider keine ahnung was dort angebracht ist , mich wundert nur das die Öffnungen im neuen blech nicht vorhanden sind.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von puckel0114 »

Die reparaturbleche sind gruselig.
Bevor ich die passend machen muss, suche ich lieber ne richtig gute gebrauchte.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jemo82 »

Endlack kommt später, der hat an so vielen stellen Rost, das wird erstmal nach und nach beseitigt/gestoppt und dann Rostschutz Rot drauf. Wenn das alles geschafft is bekommt er ne einheitliche Farbe. Das is aber so viel, das kann ich nich alles auf einmal machen. Von innen wurde reichlich Rostschutzlack versprüht, mit Absicht viel zu dick damit es auch bloß überall rein zieht und drunter läuft (beim Doppelblech wo die Tür angeschraubt ist), die Umgebördelten Kanten und unten den die Verbindung habe ich mit Karosseriekleber versiegelt. Anschließend hat die Tür von Innen Fluidfilm bekommen. Werde da aber vermutlich nochmal im Frühjahr mit normalem Hohlraumwachs hinterher gehen. Die Sichtbare Innenseite der Tür hab ich nach dem Rostschutz erst in hellgrau grundiert und dann weiß lackiert damit es wieder aussieht wie vorher.
Die fehlenden Löcher im inneren Blech sind "normal", die fehlen auch bei den Hochwertigeren Blechen...

Gruselig finde ich eher die Preise die für eine gute Tür aufgerufen werden. Gammelige findet man häufig für schmales Geld (vllt sollt ich mir die kaufen, neue Bleche einschweissen und dann teuer verkaufen :lol: :lol: :lol: )

Für interessierte empfehle ich den Youtube Kanal Garage76, da wird u.a. genau die Arbeit gezeigt die ich hier gemacht habe. Hatte nach seiner Profi Anleitung gearbeitet.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von VW220 »

Ich denke dies Problem mit der Schiebetür hat jeder der nicht viel an seiner Kiste gemacht hat.

Die Prozedur hab ich nun schon zwei mal durch bei zwei Bullis.

Wichtig ist dabei Wasserablauflöcher zu bohren und den Falz zwischen den Blechen und aussen satt zu verkleben das gibt Stabilität und schützt vor Wasserdurchbruch . Der orginal Falz ist auch geklebt. Das zusammenpressen funktioniert ganz gut mit der Paralellbackenzange.

Beim roten Bulli war fast über 25 Jahre ca ein Kilo Spachtel in den Ecken statt Blech. Hat auch gehalten :roll:

Die Arbeit ist zwar recht zeitintensiv aber wenn man vorder und Rückseite hübsch nacheinander durcharbeitet gehts.

frohes Flexen

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jemo82 »

Das richtige Versiegeln und Konservieren is das A & O bei allen Karosseriearbeiten :-bla
Ich bin da auch grade bei Hohlraumschutz n Freund von Viel hilft Viel. Sone Literdose kostet ja nur n 10er und man kommt da ziemlich weit mit.

Bei mir stehen auch noch beide Endspitzen, und B Säulen unten an :kotz
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jens Brownstar »

Jemo82 hat geschrieben: 30.11.2023, 13:22 Anschließend hat die Tür von Innen Fluidfilm bekommen.
Ich bin nicht sicher, ob das so geschickt ist, wenn Du später noch lackieren möchtest. Das Zeug ist super weil es so schön kriecht. Dooferweise auch überall da hin, wo später Lack halten soll. Ich hatte das Problem mit Mike Sanders, ich befürchte aber, dass Fluidfilm da nicht viel besser ist.

Ansonsten schön gemacht!

Gruß, Jens
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jemo82 »

Hallo Jens,
von innen brauch nicht mehr lackiert werden, das is alles fertig...
Mfg Jens ;-)
luftbus
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2016, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von luftbus »

Hallo und guten Abend.
wenn ich im Youtube das hier anschaue:

"Für interessierte empfehle ich den Youtube Kanal Garage76, da wird u.a. genau die Arbeit gezeigt die ich hier gemacht habe. Hatte nach seiner Profi Anleitung gearbeitet."

Da kostet dier 2K Kleber schon 90 Teuro, ohne die passende Kartuschenpresse.
Gibt es da günstigere Alternativen?

Zum Einpassen hab ich noch eine Frage, passt die Position vom Verstärkungsblech ins Rep. Blech?
Viele Grüße und schönes Wochenende
Luftbus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von VW220 »

luftbus hat geschrieben: 01.12.2023, 21:16 Hallo und guten Abend. :.......

Da kostet dier 2K Kleber schon 90 Teuro, ohne die passende Kartuschenpresse.
Gibt es da günstigere Alternativen?

Zum Einpassen hab ich noch eine Frage, passt die Position vom Verstärkungsblech ins Rep. Blech?
Viele Grüße und schönes Wochenende
Luftbus
Für die Falze nimmst Sikaflex, mußt in den Beschreibungen nachlesen welches du brauchst wegen Lack und so...


Das Rep.Blech hab ich so zurechtgeflext das ich nur die untere Kante bis oberhalb der Löcher hatte. An den Seiten mußte ich teis etwas höher stehen lassen. Nix Verstärkung, nix Problem. Warum mehr Orginalblech wegsäbeln als notwendig ist meine Denke. Jeder wie er mag.

Ich bin nie auf die Idee gekommen das ganze innere RepBlech einzusetzen oder drüberzubraten. Ob es dafür gedacht ist weiß ich nicht. Spaltmaße und Dichtgummi sollen ja auch passend bleiben und deshalb hab ich alles abgeflext was ich nicht brauchte.

Wenn man jeweils das ganze RepBlech benutzt hat man sicher mehr Ärger als notwendig.

Jeder macht es anders. Ich will möglicht viel Orginalsubstanz und möglichst kurze Schweissnähte umd max Stabilität.

Ich wage zu behaupten das so gut wie nie der Gilb bis in Höhe der Verstärkung oder Verkleidung vorgedrungen ist. Die unteren 15-20 cm ok.

An meinem obersten Foto ist zu erkennen wie ich es zweimal gemacht habe, bin aber kein Profi und garantiert nicht perfekt. Es ist genau so machbar und passt in der Kontur.


frohes flexen
Günter
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jens Brownstar »

Jemo82 hat geschrieben: 01.12.2023, 18:31 Hallo Jens,
von innen brauch nicht mehr lackiert werden, das is alles fertig...
Mfg Jens ;-)
Das dachte ich mir schon. Aber durch die tollen Kriecheigenschaften arbeitet sich so Zeug gerne durch die Falze bis an die Außenseite durch.
luftbus
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2016, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von luftbus »

Danke, ist super erklärt und auch gut gemacht 8-)
Meine Frage nach dem Verstärkungsblech war auf das Teil in Bild 4 gerichtet. Passt die Tür nachher? Oder hast du eine Lehre o.ä. gehabt um die Position zu finden?
Danke und schönen Sonntag
Luftbus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von Jemo82 »

Also das Verstärkungsblech passte super in das neue Blechteil, da war es zum Glück sehr Passgenau.

Der 2K Kleber im Video von 3M war mir auch zu teuer, ich hab Normfest Pluton genommen, der kostet nur 35€ und passt in ne Standart Kartuschenpresse...

Die Passgenauigkeit is i.O. wenn man das Innenteil exakt verschweisst is die Passform ja gegeben.

Ich hab mit Absicht das ganze Blech verbaut, weil ich damit nur ca 20cm Schweisstelle hab anstatt bei Abschnittsreparatur auf ganzer Türbreite
luftbus
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2016, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS 1981
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Instandsetzung Schiebetür

Beitrag von luftbus »

Danke, guter Tipp.
Wenn es wärmer wird lege ich los :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“