Neue Benzinpumpe macht Geräusche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hallo @ all,

habe meine Benzinpumpe gegen eine "neue" Pierburg getauscht. Nun macht diese mehr Geräusche als die alte vorher... Nun hatte ich natürlich den Tank in Verdacht. Also habe ich sie vom Tank getrennt und über einen separaten Schlauch aus einem vollen Kanister ziehen lassen. Geräusche auf normalem Level. Wieder zusammengebaut und mal den Rücklauf im Motorraum vom Benzindruckregler abgemacht und mit separatem Schlauch in den Kanister laufen lassen. Geräusche auf normalem Level... Da ist mir aufgefallen, dass dort ziemlich viel Luft mit kommt. Ist das normal?

Rücklauf durchgepustet, geht. Vorlauf aus dem Tank auslaufen lassen, da kommt ordentlich und auch sauberer Sprit raus.
Alles wieder auf Anfang, Geräusche wieder da....

Die " neue" Pumpe wurde mir als neu und unbenutzt verkauft. In Anbetracht der Optik kann man das eigentlich glauben. Wissen natürlich nicht.

Was haltet ihr davon? Sollte ich nochmal eine neue Pumpe kaufen bevor ich den Tank ausbaue?

Gruß und guten Rutsch!!

Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TottiP »

Die Pumpen machen gerne Geräusche, wenn sie Luft mit ziehen. Hast Du neue Schläuche verwendet, ist 100%ig alles dicht? Ansonsten: neue Pumpen sind leider oft Schrott.
Aber das Problem wirst Du dieses Jahr nicht mehr lösen,in diesem Sinne: guten Rutsch! :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Da hast du wohl recht, das werd ich dieses Jahr nicht mehr gebacken bekommen :lol:

Neue Schläuche hab ich verwendet vom Tank zur Pumpe und von da zum neuen Filter. Dicht ist das sicher, wüsste also nicht wie die Pumpe bei halb vollem Tank Luft ziehen sollte.
Wenn ich die Pumpe im Betrieb anfasse, merke ich deutliche Vibrationen am Ausgang der Pumpe. (Diese sind deckungsgleich mit den Geräuschen.) Auf der Eingangsseite überhaupt nicht...

Komisch ist halt, dass egal welche Seite vom Tank getrennt wird, die Geräusche weg sind. Ich vermute, dass der Gesamtdruck im System der Pumpe zu sehr zu schaffen macht. Übrigens bringt ein Öffnen des Tankdeckels keinerlei Änderung.

Das soll's für dieses Jahr gewesen sein. :bier

Gruß Jörg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Bus-Froind »

Das hohe Geräuschniveau der Pumpe kenne ich auch, habe aber noch nie etwas dagegen getan oder versucht. Kurz über Schrittgeschwindigkeit wird das halt überlagert.
Jörsch hat geschrieben: 31.12.2022, 17:14 Ich vermute, dass der Gesamtdruck im System der Pumpe zu sehr zu schaffen macht.

Da könnte man den Druckregler versuchsweise umgehen.

Frohes Neues Jahr allerseits. :g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Morsche,

das nervt im Stand aber schon heftig... Normal soll das sicher nicht so sein.
Ich habe mir jetzt mal noch ne neue Pumpe bestellt. Ich versuche es mal mit ner VEMO. Mit dem Verein hab ich bis jetzt ersatzteiltechnisch nur gute Erfahrungen machen können.

Ich hätte auch noch einen Benzindruckregler als Ersatz zu liegen, den könnte ich ja mal testweise tauschen.
Werde berichten...

Allen ein gesundes Neues !!
Gruß Jörg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Bus-Froind »

Ja, nervt, aber solange es fährt... :-)

Mit dem Druckregler meine ich nur, diesen zur Ursachenforschung zu umgehen/ die Pumpe ohne Gegendruck zu betreiben. Also nicht, dass dieser für die Lautstärke beiträgt oder so.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von macone »

Wo sitzt die Pumpe, hat sie eine starre Verbindung zur Karosserie bzw. liegt sie dort irgendwo an?
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

hab schon verstanden... Und das hab ich ja eigentlich auch schon gemacht (wie oben geschrieben). Wenn ich die Rücklaufleitung (am Druckregler) zum Tank abziehe und dann mit einem separaten Schlauch in einen Kanister laufen lasse ist die Pumpe ruhig. Selbiges beim Sprit aus dem Kanister statt aus dem Tank ziehen lassen.

@macone

Pumpe ist in der originalen Halterung befestigt, keinerlei Kontakt zur Karosserie. DIe Gummiaufhänger sind in einwandfreiem Zustand. Zusätzlich hat die Pumpe auch noch einen kompletten Gummimantel.

Heute kommt erstmal die neue Pumpe. Am WE kann ich die einbauen und testen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

So, heute ladenneue Pumpe von anderem Hersteller verbaut. Geräusche sind haargenau die selben.

Bin mittlerweile der Meinung, dass wirklich Luft in der Pumpe die Ursache ist.
Wenn ich mehrfach nacheinander nur die Zündung ein- und wieder ausschalte um die Pumpe jeweils kurz arbeiten zu lassen, dann werden die Geräusche leiser und sind kurzzeitig ganz weg. Hab das jetzt mehrfach wiederholt und die Geräusche sind nunmehr zum aushalten und treten nur noch sporadisch auf... Wirklich happy bin ich aber noch nicht.

Wie bekomme ich denn die Luft aus dem ganzen System?

Ich denke, dass die Luft, welche über den Rücklauf in den Sumpf des Tanks gefördert wird dort vom Vorlauf wieder mit angesaugt wird. Ist das vorstellbar?

Sonst gehen mir langsam die Ideen aus...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TottiP »

Ich bin immernoch bei einer kleinen Undichtigkeit in der Verschlauchung bis Pumpe. Schon aus einem Kanister saugen lassen? Ach ja, hattest Du, grad noch nach gelesen. Joa, dann wohl Doch der Tank... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

He Totti,

Verschlauchung Tank zu Pumpe schließe ich aus. Neue Schläuche, neue Schellen. Hatte sogar den Abzweig der Standheizung in Verdacht. Auch die kann ich ausschließen, neue Schläuche, neue Schellen. Ausserdem müßte dann in dem durchsichtigen Schlauch zur Standheizung Luft drin sein. Dort steht eine kleine Luftblase und bewegt sich keinen Millimeter.

Du sagst, doch der Tank. Und das heißt jetzt was?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TottiP »

Das könnte heißen, dass sich der Schlauch im Tank gelöst hat und immer knapp unter der Oberfläche schwimmt und leicht Luft mit zieht. Ist es voll getankt das selbe Geräusch?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Das wär großer Mist.
Kann ich aktuell nicht herausfinden da Saisonzulassung. Werde mal Endoskop borgen gehen und schauen ob mich das weiterbringt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Alexander »

Moin,
überwintern sollte man immer mit randvollem Tank. Volltanken mit Kanister sollte auch mit Saisonkennzeichen gehen.
Weiter würde ich dann erst einmal eine Runde fahren bevor ich da irgendwas am Tank machen würde.
So ein wenig bergauf/bergab hilft auch beim entlüften.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Stimmt, mach ich sonst eigentlich auch immer... Ging zum Saisonende letztes Jahr irgendwie daneben. Der erste Kanister ist schon drin.

Werd ich wohl so machen. Vor dem Tausch der Pumpe war das ja auch nicht so. Vielleicht gibt sich das ja wieder und ich mach jetzt Aufriss für nix.
Trotzdem schau ich heut mal rein, vielleicht seh ich was. Warum soll ausgerechnet im Stillstand der Schlauch im Tank abgegangen sein...

PS: Was ich nicht erwähnt hatte, es waren auch die Kraftstoffverteiler und die Düsen draußen, hat eventuell auch Einfluss auf die Geschichte.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Habe eben mal versucht in den Tank zu gucken, leider ohne Erfolg. Man sieht nix...
Meiner Theorie folgend hab ich den Bus mal genau in die Waagerechte gebracht und dann das Kraftstoffpumpenrelails überbrückt ( so muss ich ihn nicht immer laufen lassen). Was soll ich sagen, absolute Ruhe :-) ... Die Pumpe summt vor sich hin und zieht wohl keinerlei Luft mehr.
Soll das wirklich so einfach gewesen sein? :gr

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Morsche,

ich hol das hier nochmal raus...
Nachdem ich nun auch wieder mit dem Bus auf der Straße unterwegs bin, hat sich folgende Situation ergeben.

Geräusche der Pumpe sind leider wieder da... Volltanken hatte keinerlei Effekt. Das nervt ! Die alte orginale Pumpe war deutlich leiser. Ich hab aber wirklich keinen Bock drauf nochmal (dann die dritte) eine neue Pumpe zu kaufen.
Kann so ne neue Pumpe auch zuviel Druck bringen (obwohl mit 3 bar angegeben) und somit die Geräusche hervorrufen?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe gute Erfahrung mit der Benzinpumpe von Bosch (TK) gemacht.

Sonst wüsste ich auch nur den Tank.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du noch den originalen Tank drin oder einen Nachbau. Bei nanchen Nachbauten taugt das "Feinsieb" am Vorlauf im Tank nichts und zieht sich zusammen, so dass bei laufender Pumpe ein hoher Unterdruck im Vorlauf zur Pumpe entsteht. --> laute Pumpgeräusche.

Du kannst auch einmal den Vorlauf zur Pumpe bei offenem Tankdeckel rückwärts vorsichtig durchblasen - nicht zu massiv, weil sonst das "Feinsieb" ggf. platzt. Ev. hilft das.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von *Wolfgang* »

Kleine Beitrag von mir: ich hab ja Jörsch`s Pumpe (die Pierburg, siehe oben) gekauft und im Rahmen meines Umbaus von JX/AAZ nach 2E verwendet. Auch bei mir ist ein Nachbautank zusammen mit neuem Filter, neuen Schläuchen und alten Kunststoffleitungen aus dem Spenderauto (Golf 3) verbaut. Als Pumpenhalter hab ich mir selbst was aus einer Aluplatte und Silentgummis gebastelt.

Ich empfinde die Pumpe als leise bzw. normales Geräusch. Fahrleistung bisher mit diesem Setup: ca 2000km
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi Wolfgang,

heißt für mich klar: An der Pumpe liegts wohl nicht...
Mir fehlt allerdings noch immer eine Idee wo die Luft herkommt, welche augenscheinlich die Geräusche verursacht. Wenn der Tank voll ist und die Leitungen neu und dicht sind, kann doch da nirgendwo Luft gezogen werden... Der kleine Filter ist, wie gesagt, noch Thema.
Klingen tut es aber wie wenn Luft in der Pumpe wäre.

Bus läuft völlig normal und unauffällig. Hannover hin und zurück (fast 800 km) ohne Probleme. 11 Liter bei 110 km/h Tempomat.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du sicher, dass es Luftblasen und nicht Benzindampfblasen wegen Kavitation in der Pumpe sind, weil gegen zu hohen Unterdruck gesaugt wird? Die Geräusche kommen dann vom Rückschlagventil (Auslaufschutz für das Kraftstoffsystem) in der Pumpe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Natürlich bin ich da nicht sicher... Aber wie kann ich den Unterschied rausfinden??
Wie aber bereits anfänglich schonmal geschrieben, sind die Geräusche, wenn ich aus dem Kanister ziehen lasse, weg. Somit wäre die Variante "gegen zu hohen Unterdruck saugen" recht wahrscheinlich. Wie aber kommt der zustande?

LG Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Atlantik90 »

Ursache für hohen Unterdruck:
- siehe meinen vorletzten Beitrag
- Dreck im Tank und damit verstopftes Feinsieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Werd ich prüfen...

Gruß Jörg
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von peer »

hi

habe vor ein paar wochen auch so eine pierburg pumpe verbaut wegen verdacht auf altersschwache benzinpumpe - die pierburg ist ja komplett in einem gummimantel - hab sie mit gummimantel in die alte halterung gebaut - ist dann also doppelt gummigelagert - aber das hohe singende laufgeräuschgeräusch ist bei mir auch da gewesen: ätzend laut und echt nervig

luft, die beim umbau in pumpe und schlauch ist, gluckert nach oben weg, wenn du den abgeklemmten schlauch wieder öffnest - habe auch benzinleitungen oben im motor mehrfach geöffnet und erneuert - wenn da luft ist, dann drückt die pumpe das über die rücklaufleitung weg in den tank - glaube nicht, dass sich eine luftblase da irgendwo halten kann - und das geräusch bei mir ist eindeutig ein elektromotorensingen gewesen

habe gestern wieder die alte pumpe eingebaut - geräusch ist weg :-)

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Ein gleichmäßiges Singen/Surren könnte ich akzeptieren. Aber das ist es ja nicht...

Mal noch ein Gedanke: Die Pumpen haben ja einen angegebenen Druck, welchen sie liefern sowie eine Fördermenge pro Stunde. Druck sollte ja wohl 3 bar sein. Wie groß ist denn die Fördermenge der originalen Pumpe? Steht das irgendwo?
Eventuell sind ja auch die Fördermengen der neuen Pumpen zu groß und dadurch treten die Probleme auf...

Gruß Jörg
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von peer »

...wenn du die zündung einschaltest, dann soll die pumpe 2,5 bar aufbauen

...wenn der motor läuft, sollen 2,0 bar in der einspritzleitung sein - dafür sorgt der regler

...bei höheren drehzahlen geht der unterdruck von regler zurück und entsprechend steigt der druck wieder auf 2,5 bar

...wenn du die pumpe direkt an ein manometer hängst, liefert sie min 7,5 bar

...häng einen benzinschlauch an die pumpe (z b gleich oben, da wo die leitung ankommt) und in einen messbecher, dann soll sie in 30sek gut 0,5 liter fördern

alle angaben für einspritzer (dj, ...) laut rlf...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Danke für die Zahlen! Die Druckwerte waren mir klar.
Allerdings scheint mir 0,5 Liter in 30 Sekunden ziemlich wenig. Da läuft ja schon allein ohne Pumpe in der Zeit mehr aus dem Tank raus wenn ich dort den Schlauch direkt abziehe.

Ich meinte eher die Werte, welche bei den Pumpen selbst angegeben werden. Beispiel: Es gibt Pumpen welche mit 3 bar Förderdruck angegeben werden aber durchaus unterschiedliche Fördermengen bringen...

Gruß Jörg
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von peer »

hi jörg

habe den fördermengentest durchgeführt - steht so im rlf - bei mir waren es fast 0,7 liter in 30 sek - du hast recht: zu viel ist wahrscheinlich auch nicht gut

habe hier zu hause ein steuergerät gehabt, das "getuned" war (von einem alten motor) - das musste zusammen mit einem druckregler verbaut werden, der den druck auf 3,0 bar hielt - also ein bar mehr als standard - das schafft die originale pumpe ohne probleme und war auch in einem projekt so verbaut - hat funktioniert - bringt mehr leistung im teillastbereich...

will sagen: die pumpe ist nicht verantwortlich für mehr druck - bzw: es ist wohl eher egal, denn die dimensienoerung der rücklaufleitung sorgt für die 2,5 bar und die 2,0 bar stellt der regler ein - die pumpe kann mehr - von daher dürfte es auch egal sein, ob die pierburg etwas mehr druck liefert...

habe mal mit einer zange die rücklaufleitung vorsichtig abgedrückt: man kann so auch 3,0 bar einstellen - mit der alten pumpe - und der druckregler macht eigentlich ja auch nichts anderes...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi, du meinst also, dass es völlig egal ist, ob die Pumpe eine Literleistung von 300 l/h hat oder wie die günstige Magnetti Marelli nur 155 l/h hat?
Ich dachte vielleicht , dass die mit mehr "Power" ständig gegen den Wiederstand der Leitung und des Reglers arbeitet und ggfs. daraus die Geräusche entstehen könnten.
Weil Fakt ist ja, dass die alte, originale viel weniger Geräusche gemacht hat als die neue von sich gibt. Und da war die Peripherie noch genau die Gleiche... Also Schläuche, Tank, Filter etc.

Gruß Jörg
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von peer »

hallo jörg

also ich kann nur zu meinen erfahrungen mit der pierburg vs originaler benzinpumpe etwas sagen: bei mir hat die pierburg laut gesungen und sonst weiter keine geräusche gemacht - und ich hab beim wechsel die schläuche vor und hinter der pumpe abgeklemmt, also war da luft in der pumpe und die ist beim öffnen der klemmen nach oben weggegluckert und hat keinerlei probleme verursacht - wie gesagt: hab in den letzten wochen so oft da dran gearbeitet und die benzinleitungen auch komplett gewechselt, regler getauscht, manometer dran gehängt etc etc und nie probleme mit luftblasen etc gehabt

finde auch sehr merkwürig, dass bei dir zwei verschiedene pumpen dasselbe geräusch machen - das legt natürlich den verdacht nahe, dass die ursache eher "außerhalb" der pumpen zu suchen ist... - und die unterschiede bei den angaben zur förderleistung finde ich auch krass, habe letztendlich aber da keine ahnung, ob sich das "auswirkt" - wäre ja mal interessant, welche werte die bosch (die ist wohl am ähnlichsten der originalen) und die pierburg haben

die originale pumpe arbeitet ja auch druckmäßig "gegen das system" - wie gesagt, liefert sie deutllich mehr druck (>7,5 bar) als erforderlich ist - und das macht ja auch keine geräusche... - und ja: nach meiner erfahrung ist das system rücklaufleitung und druckregler für den druck verantwortlich und nicht die pumpe

wenn du im standgas/leerlauf den unterdruck vom druckregler abziehst, dann soll sich der druck im system ja um 0,5 bar erhöhen - ist zwar für die pumpe nur eine kleine veränderung, aber "reagiert" das geräusch bei dir darauf? - und dann könntest du ja mal die rücklaufleitung ganz vorsichtig und ganz langsam abdrücken (aber das hab ich nur bei angeschlossenem manometer hingekriegt, wenn man sehen kann, dass der druck steigt...) - dann könntest du testen, was bei mehr druck im system passiert...

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von *Wolfgang* »

Kannste die Pumpe im laufenden Betrieb nicht mal mit nem Stethoskop oder sowas abhören?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

@Peer

Das mit Unterdruck abziehen werd ich mal testen. Ggfs. werd ich auch mal den Regler tauschen, da hab ich noch zwei Stück liegen.
Wieso bringen die Pumpen denn 7,5 bar obwohl der angegebene Wert nur 3 bar ist ?

@Wolfgang

Das würde mir wohl die Ohren sprengen... Da braucht man nicht wirklich ein Stetoskop um die Geräusche zu hören. Oder warum meinst du sollte ich das tun ?

LG Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

So, möchte mal von meinen heutigen Rückschlägen berichten.
Habe heute den Benzindruck überprüft, alles bestens. Anderen BDR testweise verbaut, gleiche Werte, alles i.O.

Geräusche bleiben unerträglich. Morgen oder Montag werde ich noch den Vorlauf Richtung Tank durchpusten. Mal schauen ob das was bringt. Wenn nicht bin ich ziemlich ratlos... Eventuell versuche ich noch mal den Unterdruck auf den BDR mit der mechanischen Unterdruckpumpe etwas zu erhöhen (so das der Benzindruck etwas sinkt). Mal sehen was da passiert...

Sonnige Grüße
Jörg

PS: Wenn ich im Standgas den Unterdruck vom BDR wegnehme, meine ich, dass sich die Geräusche verstärken/ändern. Kann aber auch täuschen. Weg sind sie jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

So..., neues von der Front:

Am WE meinen Tank ausgebaut. Aktion war völlig sinnlos. der Tank sieht im Innneren wahrscheinlich sogar besser aus als ein neuer Zubehörtank. Der Filter im Inneren ist absolut sauber, auch kein Schmodder am Boden oder ähnliches. Auch die Schläuche im Inneren sind beide fest. Durchgeblasen --> geht problemlos.
Somit bleibt wohl nach dem Wiedereinbau das Problem höchstwahrscheinlich bestehen.

Nun bin ich echt ratlos.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du in deinem Tank das Vorlaufrohr mit dem Filter siehst :roll:
Schau dir dort mal an, wie es in einem originalen Tank innen aussieht. Und es gibt auch da offensichtlich verschiedene Ausführungen.
Und wie es z.B in einem Zubehörtank aussehen kann:
viewtopic.php?p=786015#p786015
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Ja, seh ich... Das Rohr und auch den Filter... Der Filter ist nicht am Rohr dran. Les mal den letzten Beitrag in dem von dir verlinkten Fred!! Den hab nämlich ich geschrieben.
Und, die Bilder kenne ich. Dort ist auch ein aufgeschnittener Originaltank zu sehen. Der hat keinen Filter. Meiner aber schon...
Ich hab definitiv nen originalen Tank.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

So, am letzten WE den Tank wieder eingebaut. Wie zu befürchten war, ist das Problem nicht behoben... Wie auch, hab ja nichts geändert.
Werde dieses WE mal testweise einen durchgehenden Schlauch vom Tank zur Pumpe ziehen (ohne den Abzweig für die Standheizung). Vielleicht ändert sich ja dann etwas. Ausserdem hab ich jetzt nochmal eine Billigpumpe (Magnetti Marelli) bestellt. Werde berichten.

Gruß Jörg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab die Tage eine von Bosch verbaut.
Funktioniert und ist leise ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi,

welche Bosch hast du denn eingebaut? Hast du eine Standheizung zwischen der Pumpe und dem Tank angeschlossen?

Gruß Jörg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von puckel0114 »

Die Bosch, die es bei Thomas Koch gibt.
Keine Standheizung.
Ist aber auch ein Syncro gewesen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Ok, falsche Voraussetzungen... Schade...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Es gibt Neuigkeiten, leider nichts vernünftiges...

Heute als erstes mal mit der Schlauchklemme den Zulauf für die Standheizung abgeklemmt, Benzinpumpe laufen lassen, keine Änderung.
Als nächstes den ganzen Schlauch zwischen Tank und Pumpe (in welchem ja der Abzweig für die Standheizung sitzt) gegen einen durchgehenden getauscht, keine Änderung.
Dann die dritte neue Benzinpumpe verbaut, keine Änderung. Auch diese macht, genau wie die anderen beiden vorher, ab und an die selben Geräusche...

Was mir heute aufgefallen ist, kurz bevor die Geräusche an der Pumpe auftreten, blubbert es leicht im Tank. Es klingt als wenn der Rücklauf Luft mitbringt welche dann von der Pumpe über den Vorlauf wieder mit angesaugt wird. Das war ja eh schon meine Vermutung. Aber wo zum Geier kommt diese Luft her??? Es ist definitiv alles dicht, keine Lecks zu sehen. Ausserdem ist nunmehr eh alles an Schläuchen und Schellen neu.

Ich hab echt keine Idee mehr wo ich ansetzen könnte.
Hat jemand noch nen Vorschlag?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TottiP »

Mal aus dem Kanister saugen lassen? Oder hattest Du das schon durch?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Bereits am Anfang erledigt, da war Ruhe...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von TottiP »

Und wenn jetzt Dein Tank am Stutzen, wo der 12er Schlauch aufgeschoben wird, eine "kalte" Lötstelle hat, wo Luft gezogen wird aber kein Sprit austritt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Mhhh, meinst du dass es sowas gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Spätestens mit vollem Tank müsste da doch die Undichtigkeit sichtbar werden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hab mir heute nochmal das Anschlussrohr des Vorlaufs angesehen, dem fehlt nix.
Auch hab ich nochmals genau drauf geachtet was vor dem Auftreten der Geräusche passiert. Es ist wie oben schon geschrieben, kurz bevor die Geräusche beginnen, hört man im Tank Blubbergeräusche. Also entweder es kommt Luft aus dem Rücklauf mit (welche dann durch die Pumpe mit angezogen wird) oder es entsteht im Tank hin und wieder ein Strudel, welcher Luft von der Spritoberfläche mit in den Vorlauf zieht... Letzteres Phänomen habe ich bereits bei meinem Pool an der Einlaufdüse beobachten können.

Meine Ideen sind alle...

Gruß Jörg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von puckel0114 »

Tausch doch endlich mal den Tank.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Aber mit welcher Begründung?? Tank war draußen, innen absolut top.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von puckel0114 »

Weil deine Pumpe aus einem Kanister keine Geräusche macht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Stimmt...
Wenn ich es umgedreht mache und Benzin aus dem Tank ziehe und den Rücklauf in einen Kanister laufen lasse, ist auch Ruhe.
Bei abgezogenem Schlauch des Vorlaufs läuft "armstark" Benzin aus dem Tank.
Ich lasse im Testlauf doch einfach nur das Benzin im Kreis laufen... Irgendwie kommt Luft dazwischen rein...
Ich raff's einfach nicht!
Was ändert sich mit einem neuen Tank?

Gruß Jörg
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von brummer »

Hallo Jörg
Wenn bei Rücklauf in den Kanister keine Geräusche auftreten hast du vermutlich eine Undichtigkeit im Rücklauf wo Luft eingesaugt wird ( wie bei einer Wasserstrahlpumpe). Bitte alle Schlauchverbindungen an der Rücklaufleitung checken. Evt. die Rücklaufleitung direkt am Tank abmachen, dichtsetzen und dann Pumpe einschalten ob irgendwo Sprit austritt. Evt. ist die Undichtigkeit so gering das kein Sprit austritt aber Luft eintritt die dann im Tank als Blase angesaugt wird und die Geräusche verursacht.
mfg Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi Jörg, auch da ist bereits alles frisch gemacht... Schlauch vom BDR zum Rohr und Schlauch vom Rohr zum Tank beide Rohrenden zusätzlich mit Rohrverstärkern innen versehen und natürlich neue Schellen montiert. Einzig das Polyamidrohr ist noch das alte. So viele Verbindungen sind da ja nicht...

Keine Veränderung vorher/ nachher.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von BennoR »

Hallo
Du musst zu allererst klären
Ob die Pumpe Luft zieht
Oder Dampfblasen durch Unterdruck also Kavitation erzeugt werden wie schon erwähnt.

Ich hatte am DH Tank, mit kleinem Stutzen und Filter vor Pumpe 2 neue dolle Bosch verheizt bzw entsorgt weil zu grosse (!!!) Fördermenge und ab ca 25 Grad Kavitation

Kaviation hört sich wie ein unregelmässiges Gegurgel an

Lass die Pumpe mal durch ein Stück transparentes Rohr direkt ohne Regler …. Aus dem Tank in einen Kanister pumpen

Gibt es Blasen?
Gross oder klein?

Der Tankdeckel ist dabei nat offen und der Tank recht voll
Min 13 Volt

Dann gegen den Benzindruckregler Motor aus Rücklauf ansehen

Ich tippe auf zu grosse Fördermenge und zu kleines Vorsieb

Testweise Pumpe mit 10V bestromen, ist dann Ruhe??

Lg
Benno
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi Benno, das werd ich probieren.

Was meinst du bitte damit:
"Dann gegen den Benzindruckregler Motor aus Rücklauf ansehen"?

Das mit der zu großen Fördermenge war auch schon mein Gedanke.

Und woher bekomm ich denn am bestens 10V zum testen?


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Moin,

hab heute Nacht nochmal über das "zu kleine Vorsieb" nachgedacht. EIgentlich kann das doch keine Rolle spielen wenn ich nur das Benzin im Kreis pumpe, da dann ja gar kein Benzin durch das Sieb muss, oder liege ich da falsch? Es kommt ja im Sumpf die selbe Menge Kraftstoff an wie ich am Vorlauf weggenommen habe.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von BennoR »

Hallo Jörg
Gegen Regler: Pumpe brücken und ohne Motorlauf pumpen so dass die kpl Menge in den Rücklauf pullert wobei der Druckregler einen Gegendruck erzeugt.

10V 11V leerer Winterakku…
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi Benno, also das was ich schon gemacht habe, nur
wahrscheinlich kurz vorm Tank mit dem transparenten Schlauch testen, richtig?
So tu ich...

Winterakku iss nich. Nehm wohl nen Lastwiderstand.

Werde berichten.

Gruß Jörg
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Naglmeier »

Mal ne Frage zu diesem Thema,

wenn kein "alter" "guter" Tank mehr verfügbar ist, wo kann man einen Brauchbaren kaufen der eventuell lt. eueren Erfahrungen wie ein originaler VW-Tank gebaut ist und auch funktioniert.
Ich meine speziell die Einspritzer-Tanks.

Danke und schöne Grüße!
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Kleines Update:

Gerade den Vorlauf an der Spritzwand im Motorraum getrennt, transparenten Schlauch aufgesteckt, andere Seite in den Kanister rein, Pumpe laufen lassen --> keine einzige Luftblase! Wieder zusammengebaut...

Als nächstes Rücklauf vom BDR abgezogen, transparenten Schlauch drauf, anderes Ende in den Kanister, Pumpe laufen lassen --> Luft ohne Ende im Schlauch zu sehen!

Dann wechselweise die Spritleitungen der linken und der rechten Zylinderbank abgeklemmt, in beiden Fällen keine Änderung --> viel Luft im Rücklauf...

Woher soll die kommen??
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Testweise ein T-Stück statt dem BDR verbaut --> keine Luft im Rücklauf.
Anderen BDR eingebaut, keine Änderung, wieder massig Luft im Rücklaufschlauch.

:gr
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von BennoR »

Hallo
Etwas genauer bitte saugst du nun immer aus dem Tank oder ist wieder zusammengebaut alles original??
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi, gezogen hab ich immer aus dem Tank, soll heißen, die Strecke vom Tank über die Pumpe und den Filter hab ich nicht angefasst. Hatte den transparenten Schlauch am Durchführungsstück durch die Spritzwand im Motorraum angesteckt. Dann in den Kanister pumpen lassen, keinerlei Luftblasen.

Nachdem ich dort wieder auf original zurückgebaut hatte , habe ich den transparenten Schlauch nach dem BDR angeschlossen (also am Rücklauf) und in den Kanister pumpen lassen. Dort habe ich massiv Luft im Schlauch.

Für mich sieht das so aus als würde die Luft im BDR "entstehen". Dann wird diese über den Rücklauf mit in den Tank gepumpt und vom Vorlauf wieder mit angesaugt. Und dann macht die Pumpe logischerweise Geräusche.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von BennoR »

Hoi
Die Unterdruckleitung zum BDR ist aber trocken, oder?
Habe da immer ein Stueck transp Rohr drin
Den Rest kann ich mir sonst nicht ergrübeln
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Alexander »

Jörsch hat geschrieben: 09.12.2023, 19:02Für mich sieht das so aus als würde die Luft im BDR "entstehen".
Moin,
bei stehendem Motor (also kein Unterdruck vorhanden) oder bei laufenden Motor?
Und, woher weißt du das der andere BDR nicht auch defekt sein kann?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Jo, der Unterdruckanschluß ist trocken und auch dicht. Hab den uch mal zugehalten, da ändert sich nichts...

Bei Motor aus.
Das weiß ich natürlich nicht... Wie aber bereits geschrieben, beide sind absolut dicht, beide geben bei Messung des Benzindrucks die korrekten Werte ab.

Bin auch ziemlich ratlos...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Guten Morgen,

heute wieder weiter überlegt und probiert.
Zuerst habe ich an der linken Bank den Schlauch vom Einspritzverteiler zum BDR auch auf durchsichtig umgebaut um zu sehen ob da Blasen drin sind --> keine einzige noch so kleine Blase.
Als nächstes die Spannung an der Pumpe auf 10V reduziert --> keine Änderung, nach wie vor ist der Rücklauf voller Blasen.
Dann den durchsichtigen Schlauch am Rücklauf des BDR mal langsam mehr und mehr zusammengeknickt. Ab einem gewissen Punkt sind plötzlich keine Blasen mehr im Schlauch! Drückt man über diesen Punkt hinaus weiter, so entstehen plötzlich nach dem Knick Richtung Rücklauf wieder Blasen. Allerdings keine Blasen zwischen BDR und der Knickstelle.
Meiner Meinung nach habe ich damit den Punkt an dem die Blasen entstehen verschoben und zwar vom BDR zur Knickstelle...
Ich denke, dass das einfach ein physikalisches Problem ist welches durch den Druckabfall am Ausgang (oder auch im Inneren) des BDR entsteht. Im Netz hab ich dazu den Begriff Gaskavitation gefunden. Das beschreibt dieses Phänomen recht gut. Warum das allerdings nur bei meinem Bus zu den Geräuschen an der Benzinpumpe führt, kann ich mir nicht erklären...
Es wäre mal interessant, ob es grundsätzlich normal ist, dass nach dem BDR im Rücklauf Blasen entstehen. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit dies bei seinem Bus mal zu testen? Das wäre echt hilfreich.

Wenn das bei anderen nicht ist, dann würde das ja darauf schließen lassen, dass meine beiden BDR einen weg haben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Gestern war wieder Garagentag...

Habe mir eine Rücklaufleitung gebastelt welche ich von hinten nach vorn in drei Schritten auf 4mm Innendurchmesser verjüngt habe. Das Ende hab ich in den Einfüllstutzen gesteckt. Konsequenz: keine Blasen mehr im Schlauch.
Ich mich gefreut, weil augenscheinlich der Lösung nahe.
Anschließend den Schlauch mit den 4mm Innendurchmesser gleich nach dem BDR als Verjüngung eingebaut und an den normalen Rücklauf angeschlossen (aslo in den Tank). Kein Glück, wieder Blasen und Geräusche der Pumpe (logisch, da ja wieder Luft im Tank ankommt)... Allerdings versteh ich´s nicht.

Hab vor lauter Frust einen neuen BDR bestellt auch wenn ich mir davon keine Verbesserung verspreche. Werde berichten...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

ich weiß übrigens jetzt was es nicht war..., der Benzindruckregler. Neuer Regler, gleiches Problem.

Schöne Weihnachtszeit!!

LG Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Kurze Frage in die Runde:
Würde eigentlich irgendetwas dagegen sprechen den Rücklauf statt unten in den Tank in die linke Rücklaufleitung oben am Tank laufen zu lassen? So viel Entlüftungsfunktion kann diese Leitung konstruktiv gesehen ja gar nicht haben...
Logischerweise den originalen Rücklauf verschließen...

Damit würde ich jedenfalls mein Problem lösen können. Ich will nur sicher gehen, dass ich mir damit kein neues schaffe.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von CBSnake »

Moin,

zumindest beim Syncro sollte der originale Rücklauf genutzt werden, der endet nämlich nicht stumpf im Tank sondern in einer "Tasse" um den Auslass, um auch bei Schräglage noch Kraftstoff am Auslass zu haben:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... m#Syncro_3

Beim originalen 2wd Tank gibt es ja auch eine Vertiefung in der beide Leitungen enden bzw. beginnen, beim Nachbau ist das etwas rudimentärer gelöst:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... stem#2WD_3

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

He Achim, Bilder kenn ich. Rudimentär ist noch milde ausgedrückt! :lol:
Und um dass am Vorlauf zu wenig Benzin anliegt, muss der Tank schon extrem leer sein, denkst du nicht?

Es gibt auch einen Nachbau wo es besser aussieht (ähnlich wie original). Ich befürchte nur, dass ich mir die Mühe mache und nen neuen Tank kaufe, lackiere und einbaue und am Ende das selbe Problem haben werde...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Tankentlüftung ist viel zu klein. Da bekommst die die Menge gar nicht rein.
Bei den Nachbautanks kann es dir bei weniger als 1/4 voll im Autobahnkreuz passieren das dir der Sprit ausgeht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Hi Alexander, das Problem mit der Menge seh ich nicht... Hatte ja bereits geschrieben, dass ich den Rücklauf auf 4mm verjüngt hatte, dies ging problemlos. Klar steigt der Druck im Rücklauf und auch die Strömungsgeschwindigkeit, aber es geht. Allerdings habe ich den Krafstoffdruck in dem Moment nicht gemessen. Denke aber nicht, dass dieser über die 2 respektive 2,5 bar steigen würde.

Gruß Jörg

PS: Habe die Stromaufnahme der Pumpe mit verjüngtem Rücklauf gemessen. Diese war gleich der mit normal angeschlossenem Rücklauf (knapp 4A). Das spricht doch eigentlich dafür, dass die Rücklaufmenge kein Problem mit den 4mm Durchlaß hat.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Alexander »

Da würde ich eher an das Entlüftungsrohr, welches parallel zum Einfüllstutzen verläuft, gehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Auch ne Variante, allerdings längerer Weg und der Anschluss an das Rohr wird auch nicht so einfach sein.

Gruß Jörg
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Naglmeier »

Hallo Jörg,

kurze Frage, du sprichst von Lufteinschlüssen oder Luftblasen im Vorlauf/Rücklauf, hat das auch Auswirkungen auf die Leistung deines Motors? War ein Zusammenhang zwischen Leistung und Geräusche Pumpe erkennbar? Sollte sich das nicht auch da bemerkbar machen?
VG
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

die Luftblasen sind nur im Rücklauf sichtbar (also gleich nach dem Benzindruckregler). Es sieht dort so aus als wäre der Sprit aufgeschäumt. Sobald der Sprit vom Tank aus wieder durch die Pumpe durch ist, gibt es keine Blasen mehr im System. Somit ist druckseitig keine Luft erkennbar. Demzufolge auch keinerlei Einfluss auf die Motorleistung oder den Rundlauf spürbar.
Ich habe jetzt noch den Tausch des Tanks vor mir. Er ist die letzte Komponente welche noch nicht ersetzt wurde. Tank liegt bereits fertig lackiert zu Hause. Einbau soll im April im Zuge des Wechsels der Kühlmittelrohre erfolgen. Werde danach sicher mal noch ein Ergebnis schreiben...

Noch ne Anmerkung zum Tank neu: Es gibt doch zwei verschiedene Tanks als Nachbau. Ich hatte beide in den Händen. Der Erste war von ATP/ATEC (ging aber aufgrund von Transportschäden zurück). Dieser war innen so aufgebaut wie auch im Forum hier bereits bebildert (außen silber, eckiges Blech auf dem Sumpf innen lieblos aufgepunktet, rundrum überall Luft, irgendein schmales siebähnliches Teil im Sumpf (also zwischen den Blechen)). Der Zweite (schwarz lackiert) den ich bestellt habe, hat wie der Originale ein rundes Blech über den Sumpf gepunktet, dies ist rundum dicht, in der Mitte stehend auf dem Zulaufloch ein Metallsieb). Tank kommt von JP und macht einen besseren Eindruck.

Gruß Jörg
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Naglmeier »

Danke Jörg für die Antwort und die Anmerkung zu den Verfügbaren Tanks.
Werde dann auch einen von JP kaufen speziell weil ich einen mit Ausgang 8mm benötige. Mein aktuell Verbauter ist auch aufgebaut wie im Forum hier bebildert. Dieser scheint mehrere Probleme mit sich zu bringen.

VG
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Beitrag von Jörsch »

Grüße,

möchte nochmal auf das eigentliche Problem zurückkommen. Heute hab ich letzter Instanz noch einen neuen Tank verbaut. Somit ist jetzt alles was Sprit führt (teils mehrfach) erneuert worden.
Trommelwirbel.........
Sch.... war's und kein Kompott! Die Pumpe macht nach wie vor die selben Geräusche, wenn auch gefühlt etwas weniger. Aber von " das Geräusch ist jetzt weg" kann leider keine Rede sein. 🤮🤮🤮

Resignierte Grüße
Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“