Tank: obere Entlüftung
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Tank: obere Entlüftung
Hallo Leute,
beim Tankeinbai sind mir leider die Schläuche der oberen Entlüftung abgerissen...
Frage: wo führen die eigentlich hin?
THeoretisch: oben auf den Ausgleichstanks ist doch ein Ventil, von daher dürfte es doch auch kein Problem sein, wenn der Schlauch gar nicht mehr dran ist?
beim Tankeinbai sind mir leider die Schläuche der oberen Entlüftung abgerissen...
Frage: wo führen die eigentlich hin?
THeoretisch: oben auf den Ausgleichstanks ist doch ein Ventil, von daher dürfte es doch auch kein Problem sein, wenn der Schlauch gar nicht mehr dran ist?
- TottiP
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Re: Tank: obere Entlüftung
Welcher Schlauch ist denn für Dich die obere Entlüftung? Es gibt pro Seite zwei Schläuche, die zu den Behältern im Radhaus führen. Die müssen ran, da sonst Kraftstoff auslaufen und Schmutz eindringen könnte.
Gruß, Totti
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Re: Tank: obere Entlüftung
die sind dran - zum Glück
ich meine den, der oben an den Ausgleichsbehältern dran ist bzw. bei mir dran war.
ich meine den, der oben an den Ausgleichsbehältern dran ist bzw. bei mir dran war.
- burger
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Re: Tank: obere Entlüftung
Wenn du den Tank aus und eingebaut hast musst du doch wissen wo die Schläuche hingehen? Und ein Ventil ist hier nirgends, das muss schon so wie es war.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tank: obere Entlüftung
doch, das ist so eine Art Schwimmerventil oben am Ausgleichstank. Von dort aus ging je ein Schlauch irgendwo hin zwischen Tank und Unterboden. Dummerweise sind beim Ausbau halt abgerissen...
https://www.bus-ok.de/T3-Ventil-fuer-Ta ... gJJHPD_BwE
das Teil meine ich. So wie ich das verstehe, geht das ja nur auf, wenn der Ausgleichstank voll ist?
https://www.bus-ok.de/T3-Ventil-fuer-Ta ... gJJHPD_BwE
das Teil meine ich. So wie ich das verstehe, geht das ja nur auf, wenn der Ausgleichstank voll ist?
- burger
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Re: Tank: obere Entlüftung
Ach stimmt da oben sitzt noch so ein Ventl- Der Schlauch der daran angeschlossen ist endet im nirgendwo. Wenn das oben abgerissen ist passiert nix. Ich glaube wir dachten immer an die unteren zwei Nippel. Die Ausgleichsbehälter sind extra so hoch angebracht, die werden nie voll.
Zuletzt geändert von burger am 16.01.2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tank: obere Entlüftung
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter oben am Ventil endet im nirgendwo.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tank: obere Entlüftung
Moin,
also wo genau ist denn da jetzt etwas abgebrochen?
Und du solltest mal nicht glauben, dass die Entlüftungbehälter in den Radkästen mal voll Sprit stehen.
Gruss, Christian
also wo genau ist denn da jetzt etwas abgebrochen?
Und du solltest mal nicht glauben, dass die Entlüftungbehälter in den Radkästen mal voll Sprit stehen.
Gruss, Christian
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Re: Tank: obere Entlüftung
Nun, wenn du kein Wasser im Tank haben willst, dann solltest du die Schläuche und die Endtülle schon dran haben, den das Ventil da oben sitzt bei Nässe voll im Spray der Räder.
Und das Ventil dort oben hat die Funktion, das bei Kippen des Fahrzeuges kein Kraftstoff ausläuft.
Und das Ventil dort oben hat die Funktion, das bei Kippen des Fahrzeuges kein Kraftstoff ausläuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- burger
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Re: Tank: obere Entlüftung
Ja da hat er Recht der Joachim. Stimmt, solange das Behälter nicht voll ist ist das Ventil auf. Es gibt hier regelmäßig Threads von Leuten die Wasser im Sprit haben weil es genau hier dann reinkommt. Nur verstehe ich nicht: Den Auslgleichsbehälter hat man doch in sekunden ausgebaut und das Ventil kostet nicht viel. Warum bringst du es nicht fachgerecht in Ordnung?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tank: obere Entlüftung
werde ich wohl dann müssen...
Die Tanks rein waren irgendwie ne ziemliche Würgerei... gibt's da nen Trick?
Die Tanks rein waren irgendwie ne ziemliche Würgerei... gibt's da nen Trick?
- JX_JOSCHI
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Re: Tank: obere Entlüftung
Gut frühstücken und dann mit ordentlich Hebel.
Das ist altes Plastik das kann noch gut was ab!!
Grüße, joschi
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Re: Tank: obere Entlüftung
mein Nachbar hat geschlachtet und ich hab morgen frei. In der Tat ein guter Plan, ihn zu besuchen und dann da dran zu gehen.
Die Ventile hab ich sogar noch da
- SunnyWBX
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Re: Tank: obere Entlüftung
Guten Abend zusammen,
ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier ranhänge.
Ich tausche gerade den Kraftstofftank und will in dem Zuge alle Leitungen erneuern. Viele der Entlüftungsleitungen haben kurze Stücke Gummischlauch, dann Hartplastikrohr, dann wieder Gummischlauch. Bei mir ist auf keinem dieser Schläuche ne Schelle drauf, an den Ventilen oben auf den Ausgleichsbehältern ist mir das Rohr zusätzlich auf beiden Seiten abgebrochen.
Spricht irgendetwas dagegen, die Kunststoffrohre wegzulassen und die Kraftstoffschläuche entsprechend von Ausgleichsbehältern bis zum Tank laufen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier ranhänge.
Ich tausche gerade den Kraftstofftank und will in dem Zuge alle Leitungen erneuern. Viele der Entlüftungsleitungen haben kurze Stücke Gummischlauch, dann Hartplastikrohr, dann wieder Gummischlauch. Bei mir ist auf keinem dieser Schläuche ne Schelle drauf, an den Ventilen oben auf den Ausgleichsbehältern ist mir das Rohr zusätzlich auf beiden Seiten abgebrochen.
Spricht irgendetwas dagegen, die Kunststoffrohre wegzulassen und die Kraftstoffschläuche entsprechend von Ausgleichsbehältern bis zum Tank laufen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
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Re: Tank: obere Entlüftung
Nein, aber dann schlackern dir die Schläuche im radkasten rum.
Die Rohre werden am Unterboden eingeclipst.
Und das da keine schlauchschellen drum sind, ist normal.
Und da müssen auch keine hin. Das hat 30 Jahre ohne gehalten, und wird es auch die nächsten 30 tun.
Die Rohre werden am Unterboden eingeclipst.
Und das da keine schlauchschellen drum sind, ist normal.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tank: obere Entlüftung
Alles klar, danke für die Antwort. Ich werde dann schauen, dass ich die Rohre wiederverwende. Habe nur etwas Bammel ob ich die alle wieder richtig zuordnen und einclipsen kann :D
- PMS
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Re: Tank: obere Entlüftung
Hallo Christian,
nimm die alten Schläuche als Maß für die neuen.
Meist gibt es ja nur in 0,5m Stücke oder 1m etc. zu kaufen.
Besser etwas mehr wenn man zu kurz schneidet.
Etwas Bremsenreiniger in den Schlauch und es flutscht besser.
Nimm die Rohre wenn diese nicht weggerostet sind und die Klipps dazu.
Anhand des Radius bzw. Krümmung erkennst Du welches Röhrchen wo hinkommt.
Das länger und nach hinten gekrümmt, geht an die hintere Entlüftung am Tank(recht und links gleich).
Das vordere kürzere Röhrchen dann zum Kunststoff Y teil.
Und wenn Du gerade dabei bst, mach mal die Überlauftanks runter.
Kann sein, das es dabei den M6 Stift abreisst, da die Mutter verrostet ist.
Vorher gut mit WD40 besprühen!
Auf den Tanks siehst dann das Entlüftungsventil das mit einer Gummidichtung abgedichtet wird.
Die sind meist durch und dann kommt bei der Regenfahrt das Wasser in den Tank....nicht gut.
Viel Erfolg
Tom
nimm die alten Schläuche als Maß für die neuen.
Meist gibt es ja nur in 0,5m Stücke oder 1m etc. zu kaufen.
Besser etwas mehr wenn man zu kurz schneidet.
Etwas Bremsenreiniger in den Schlauch und es flutscht besser.
Nimm die Rohre wenn diese nicht weggerostet sind und die Klipps dazu.
Anhand des Radius bzw. Krümmung erkennst Du welches Röhrchen wo hinkommt.
Das länger und nach hinten gekrümmt, geht an die hintere Entlüftung am Tank(recht und links gleich).
Das vordere kürzere Röhrchen dann zum Kunststoff Y teil.
Und wenn Du gerade dabei bst, mach mal die Überlauftanks runter.
Kann sein, das es dabei den M6 Stift abreisst, da die Mutter verrostet ist.
Vorher gut mit WD40 besprühen!
Auf den Tanks siehst dann das Entlüftungsventil das mit einer Gummidichtung abgedichtet wird.
Die sind meist durch und dann kommt bei der Regenfahrt das Wasser in den Tank....nicht gut.
Viel Erfolg
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
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2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ