Hintere schwingen 2wd

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Jphdittmar
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Hintere schwingen 2wd

Beitrag von Jphdittmar »

Nur mal so gefragt. Meine federteller sind von der Schwinge partiell angerostet. Die schwingen kann man sicher noch retten aber mit viel Arbeit.
Wie gut sind die JP nachfertigungen. Wenn ich mich jetzt 10 h mit den schwingen auseinandersetzen muss erscheint mir der Preis für neue eigentlich erträglich. Bin nur irritiert das gute gebraucht mehr kosten als neue.

Jens
puckel0114
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von puckel0114 »

Passen.
Auspacken, einbauen, fertig.

Aber dafür musst du die alten erstmal raus bekommen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von Atlantik90 »

Und vor dem Einbau die Konservierung der Inneseite nicht vergessen.
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wünscht Joachim
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von BUSbahnhof »

Auch die Außenseite sollte nochmal richtig gelackt werden. Der dünne Schutzlack der da drauf ist hält nicht lange ohne weitere Maßnahmen.
Ansonsten passen sie wunderbar :-)
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Jphdittmar
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von Jphdittmar »

Das war was ich hören wollte. Die alten sind raus(gesägt) und sahen auf den ersten Blick gut aus aber unter dem Teller doch ordentlich Rost.

Danke
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VW220
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von VW220 »

Jphdittmar hat geschrieben: 10.12.2023, 20:10 Das war was ich hören wollte. Die alten sind raus(gesägt) und sahen auf den ersten Blick gut aus aber unter dem Teller doch ordentlich Rost.

Danke
.... bei 10h ist dein Stundenlohn doch gut.

2 Teller + Farbe + 1 Dose Bremsenreiniger + realistisch <<4h = sehr guter Stundenlohn oder irre ich mich

Die Teller sind aus wirklich dickem Material. Da müsste die alte Schwinge schon fast Schrott sein bis die Dinger nicht mehr tragen.

Streichen mußt die neuen ebenso.

frohes schaffen
Günter
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von puckel0114 »

Schon erlebt, nimmst den Teller ab und dann klopfst du und der Hammer fällt durch.

Gerne faulen auch die Hülsen durch, wo das Lager drin steckt.

Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von reidiekl »

puckel0114 hat geschrieben: 10.12.2023, 23:07 Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
Das geht auch mit einfachsten Hausmitteln aus dem Fundus und ohne großes Gewürge. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Gewindestange, U-Scheiben und HT-Rohr reicht vollkommen. Mit dieser Hilfskonstruktion habe ich an den Schwingen alle 4 Lager ohne große Mühe eingezogen :dance .

BG - Reinhard
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von BUSbahnhof »

reidiekl hat geschrieben: 11.12.2023, 15:52
puckel0114 hat geschrieben: 10.12.2023, 23:07 Neue Schwinge und fertig. Da sind die Lager schon drin.
Das ist selbst mit dem Spezialwerkzeug ein gewürge, die Lager einzuziehen.
Das geht auch mit einfachsten Hausmitteln aus dem Fundus und ohne großes Gewürge. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Gewindestange, U-Scheiben und HT-Rohr reicht vollkommen. Mit dieser Hilfskonstruktion habe ich an den Schwingen alle 4 Lager ohne große Mühe eingezogen :dance .

BG - Reinhard
Das setzt vorraus das man die alten Schrauben rausgedreht bekommt. Und genau das ist meißt nicht der Fall.

Sollte man dennoch nur die Buchsen wechseln geht es noch einfacher: PU Lager reinstecken und fertig ;-)
Bullige Grüße vom Micky
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puckel0114
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von puckel0114 »

Alte Lager raus ist doch fix gemacht.

Ich nehm den Akkuschrauber, 8mm Bohrer, rundherum ins Gummi ein paar Löcher bohren und das Lager ganz einfach mit einem Hammer rausschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Hintere schwingen 2wd

Beitrag von reidiekl »

Bei den PU-Lagern gehen die Meinungen auseinander. Ich bleibe lieber bei Gummi. Und wenn die 110-er Schraube festgerostet ist, dann wird sie zertrennt. Das Gummi-Metalllager ist dann sowieso nicht wieder verwendbar. Bei mir waren nur die außenseitigen Verschraubungen in der Hülse festgerostet - einfach seitlich durchsägen. Gummis aufgebohrt und schon fallen die alten raus. Alles ohne Probleme machbar. Die innenseitigen Gummis, in denen die Schraube nicht festgerostet war habe ich sogar wiederverwendet. Jetzt werde ich die Gummi-Metalllager alter und neuer Fertigung auf ihre Haltbarkeit vergleichen/testen. Bin gespannt wie lange alt und neu halten.
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