Reparatur des Tankgebers möglich?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Reparatur des Tankgebers möglich?

Beitrag von Gisl »

Hallo zusammen,

ich habe einen T2b, Bj 1979, 2 Liter Motor. Leider ist jetzt mein Tankgeber kaputt gegangen, die Tankuhr zeigte einfach gar nichts mehr an.
Meine Werkstatt hat mittlerweile einen neuen Tankgeber eingebaut und jetzt habe ich auch wieder eine Benzinstandsanzeige. Allerdings zeigt diese nach Volltanken mehr als voll an, bewegt sich dann aber mit zunehmendem Verbrauch nach links. Nicht perfekt, aber damit kann ich jetzt leben, weil sie grds ja anzeigt.
Der ausgebaute Tankgeber ist ein originales VDO-Teil, welches heute leider nicht mehr zu kaufen ist. Deshalb habe ich ein After-market-Teil eingebaut bekommen. Das originale VDO-Teil hat vermutlich einen Fehler in der Widerstandswicklung, ansonsten kann nicht viel kaputt sein.

Meine Frage: kann jemand dieses Problem beheben? Ich möchte das originale VDO-Teil eigentlich ungern wegwerfen.

Herzliche Grüße an alle und einen schönen 3. Advent.

Gisl
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Reparatur des Tankgebers möglich?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben: 17.12.2023, 20:07 Allerdings zeigt diese nach Volltanken mehr als voll an...
Bei den Reprogebern gibt es, so wie mir mitgeteilt wurde, leider einen Qualitätsmangel.
Bei "voll" darf der Widerstand nicht weniger als 10 Ohm sein und da liegt schließlich der Hund begraben.
Ist der Widerstand geringer, kann es auf Dauer Deinen Spannungskonstanter überlasten, was schließlich zu dessen Ausfall führt.

Vor Einbau eines Reprogebers ist deshalb der genannte Widerstandswert zu überprüfen.
Oftmals hilft es, den Anschlag sowie den "Hebeldraht" nachzujustieren.
Ich hab auch schon davon gehört, dass jemand zusätzlich einen entsprechenden Widerstand in Serie geschaltet hat, damit der Wert von 10 Ohm eingehalten wurde.

... vielleicht auch noch interessant:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 5&start=10
Gisl hat geschrieben: 17.12.2023, 20:07 Meine Frage: kann jemand dieses Problem beheben?

Da musst Du wohl zur Selbsthife greifen. Mir ist nicht bekannt ob es da jemanden gibt, der solche Reparaturen übernimmt.

Hier hat man das schon einmal mehr oder weniger gut versucht gehabt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=380693

Das Problem wird sein, einen entsprechenden Widerstandsdraht zu bekommen. Da dürfte sich ein Nickel-Chrom-Draht als die richtige Wahl herausstellen. Dann musst Du noch die benötigte Länge sowie den Drahtdurchmesser bestimmen. Der Wert Ohm pro Meter wird bestimmt durch den Durchmesser unter Berücksichtigung der Legierung (Nickel-Chrom 60, 80, 90).
Händlerbeispiel: https://www.zivipf.com/epages/63862298. ... om%2060%22
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“