Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kampfcamper
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 17:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von Kampfcamper »

Liebe Bulli-Kollegen
Im Zuge einer Einzelabnahme (Schweizer Behörden tun schwierig)
muss ich ein Abgasgutachten meines Syncros mit JX Motor erstellen lassen. Nachdem dies äusserst kostspielig ist, will ich alle Schritte unternehmen um diese Prüfung zu bestehen. Nun zu meiner Frage: Würde das abklemmen der LDA Dose bessere NOx Werte liefer oder erreiche ich damit das Gegenteil? Für mein Verständniss reichert ja die Dose in Abhängikeit vom Ladedruck die Einspritzmenge an. Ergo müsste dadurch auch bei höherer Drehzahl die Einspritzmenge und somit die Abgaswerte steigen. Wie verhält sich das ganze aber auf dem Rollenprüfstand, wenn der Motor unter Last steht? Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder Andere helfen könnte und so wieder ein Schritt zur Bewältigung der Prüfung gemacht werden kann.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Hannes
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von StephanJX »

Moin,

ich weiss nicht, ob du zu so einem Test die Dose überhaupt abklemmen darfst. Die LDA sorgt dafür, dass genug Diesel für die durch den Turbo erhöhte Luftmenge im Zylinder ist: wenn Du die abklemmst, dann testest Du nur einen Saugdiesel mit extra Luft im Zylinder.

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von TottiP »

Du kannst doch die Mengenschraube raus drehen. Dann hat er zwar keine Leistung, macht keinen Spass aber die Prüfer machst Du damit glücklich.
Und bei einem Vorkammerdiesel ohne Abgasnachbehandlung geht es doch eigentlich nur um die Größe der Rußklumpen, die aus dem Endrohr kullern. NOx hat zu der Bauzeit bei dem Motor niemanden interessiert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von PL3XUS »

LDA "abklemmen" wird für (noch mehr) Luftüberschuss sorgen und restloser verbrennen.
Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen oder direkt ersetzen ist wohl der größte Hebel den du hast.
Förderbeginn etwas später stellen (85-87 sollten reichen) damit hast du nochmal weniger ""Ruß"".

Mit diesen drei einfachen Schritten sehe ich da kein Problem. Kenne die Schweizer Trübung zwar nicht aber unter 1,5 wird das nicht sein und mit den Maßnahmen bist du eher bei 0,5 ;)

Beste Grüße
Alex
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von puckel0114 »

Und Pflanzenöl fahren. Hilft auch bei den Abgasen.
Und ich meine nicht den geruch ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Kampfcamper
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2023, 17:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose

Beitrag von Kampfcamper »

Vielen Dank an Alle die mir da so wertvolle Tips gegeben haben. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Ich grüsse euch
Hannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“