Liebe Bulli-Kollegen
Im Zuge einer Einzelabnahme (Schweizer Behörden tun schwierig)
muss ich ein Abgasgutachten meines Syncros mit JX Motor erstellen lassen. Nachdem dies äusserst kostspielig ist, will ich alle Schritte unternehmen um diese Prüfung zu bestehen. Nun zu meiner Frage: Würde das abklemmen der LDA Dose bessere NOx Werte liefer oder erreiche ich damit das Gegenteil? Für mein Verständniss reichert ja die Dose in Abhängikeit vom Ladedruck die Einspritzmenge an. Ergo müsste dadurch auch bei höherer Drehzahl die Einspritzmenge und somit die Abgaswerte steigen. Wie verhält sich das ganze aber auf dem Rollenprüfstand, wenn der Motor unter Last steht? Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder Andere helfen könnte und so wieder ein Schritt zur Bewältigung der Prüfung gemacht werden kann.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Hannes
Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 22.08.2023, 17:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
-
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 27.12.2018, 02:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stavanger/Norwegen
Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
Moin,
ich weiss nicht, ob du zu so einem Test die Dose überhaupt abklemmen darfst. Die LDA sorgt dafür, dass genug Diesel für die durch den Turbo erhöhte Luftmenge im Zylinder ist: wenn Du die abklemmst, dann testest Du nur einen Saugdiesel mit extra Luft im Zylinder.
Cheers, Stephan
ich weiss nicht, ob du zu so einem Test die Dose überhaupt abklemmen darfst. Die LDA sorgt dafür, dass genug Diesel für die durch den Turbo erhöhte Luftmenge im Zylinder ist: wenn Du die abklemmst, dann testest Du nur einen Saugdiesel mit extra Luft im Zylinder.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
Du kannst doch die Mengenschraube raus drehen. Dann hat er zwar keine Leistung, macht keinen Spass aber die Prüfer machst Du damit glücklich.
Und bei einem Vorkammerdiesel ohne Abgasnachbehandlung geht es doch eigentlich nur um die Größe der Rußklumpen, die aus dem Endrohr kullern. NOx hat zu der Bauzeit bei dem Motor niemanden interessiert.
Und bei einem Vorkammerdiesel ohne Abgasnachbehandlung geht es doch eigentlich nur um die Größe der Rußklumpen, die aus dem Endrohr kullern. NOx hat zu der Bauzeit bei dem Motor niemanden interessiert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
LDA "abklemmen" wird für (noch mehr) Luftüberschuss sorgen und restloser verbrennen.
Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen oder direkt ersetzen ist wohl der größte Hebel den du hast.
Förderbeginn etwas später stellen (85-87 sollten reichen) damit hast du nochmal weniger ""Ruß"".
Mit diesen drei einfachen Schritten sehe ich da kein Problem. Kenne die Schweizer Trübung zwar nicht aber unter 1,5 wird das nicht sein und mit den Maßnahmen bist du eher bei 0,5 ;)
Beste Grüße
Alex
Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen oder direkt ersetzen ist wohl der größte Hebel den du hast.
Förderbeginn etwas später stellen (85-87 sollten reichen) damit hast du nochmal weniger ""Ruß"".
Mit diesen drei einfachen Schritten sehe ich da kein Problem. Kenne die Schweizer Trübung zwar nicht aber unter 1,5 wird das nicht sein und mit den Maßnahmen bist du eher bei 0,5 ;)
Beste Grüße
Alex
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
Und Pflanzenöl fahren. Hilft auch bei den Abgasen.
Und ich meine nicht den geruch
Und ich meine nicht den geruch
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 22.08.2023, 17:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Abgasverhalten mit/ohne LDA Dose
Vielen Dank an Alle die mir da so wertvolle Tips gegeben haben. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Ich grüsse euch
Hannes
Hannes