Öl oder Fett für das Gleitlager der Kardanwelle

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
kowalski
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Öl oder Fett für das Gleitlager der Kardanwelle

Beitrag von kowalski »

Guten Tag zusammen,

vorweg: bin seit Jahren stiller Mitleser im Forum , konnte mir aber schon sehr viele Tips holen, also danke an die community hier.

Jetzt habe ich aber doch auch mal eine Frage;
Ich tausche gerade an meinem Syncro die Hardyscheibe, habe in dem Zuge auch geprüft, ob das Gleitlager im Kardanwellenkörper getauscht werden muss. Orientiert habe ich mich hierbei am T 3 pedia zur Kardanwelle, wo alles anschaulich erklärt wird. Dort wird geschrieben, dass beim Einsetzen des Hardyscheibenwellenflansches zur Schmierung Fett zu verwenden ist. Bei mir kam beim Ausbau des Flansches Öl aus dem Kardanwellenkörper.

Bin mir jetzt nicht sicher, was man dort jetzt verwendet an Schmiermittel.

Wäre um Erfahrungen eurerseits dankbar.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öl oder Fett für das Gleitlager der Kardanwelle

Beitrag von Alexander »

Zähes Fett-
Öl läuft dir in die Kardanwelle. Gibt dann ne tolle Unwucht.
Übrigens, wunder dich nicht wenn es nach deiner Reparatur brummt im Auto.
Nach Arbeiten an der Welle muß diese Feingewuchtet werden.
Viele Grüße,
Alexander
kowalski
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 42 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl oder Fett für das Gleitlager der Kardanwelle

Beitrag von kowalski »

Perfekt, besten Dank !!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“