Frage an die Teiledealer
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.02.2012, 16:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
Frage an die Teiledealer
Hi,
Frage an alle die regelmäßig Teile vom T3 über das Internet verkaufen. Konntet ihr in der letzten Zeit feststellen dass allgemein die Nachfrage nach T3 Teilen zurückgeht? Hab das letzte Mal 2017/18 Teile verkauft, damals wurden sie mir aus den Händen gerissen.. Täusch ich mich oder hat die Nachfrage nach Teile oder evtl sogar T3 Bussen im Allgemeinen nachgelassen?
Grüße
Frage an alle die regelmäßig Teile vom T3 über das Internet verkaufen. Konntet ihr in der letzten Zeit feststellen dass allgemein die Nachfrage nach T3 Teilen zurückgeht? Hab das letzte Mal 2017/18 Teile verkauft, damals wurden sie mir aus den Händen gerissen.. Täusch ich mich oder hat die Nachfrage nach Teile oder evtl sogar T3 Bussen im Allgemeinen nachgelassen?
Grüße
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Frage an die Teiledealer
Durchaus denkbar. Der t3 hat den Wandel von "coole Alltagsdose, mit der man ein Statement setzt und munter drauf los pimped" hin zum Liebhaberfahrzeug/Oldtimer fast vollzogen. Und die, die das Auto jetzt als Oldtimer sehen, haben entweder das Auto, was sie haben wollen oder selber gefüllte Regale an Teilen. Die Spinner, die für abgerockte Kombiinstrumente 800€ zahlen, gibt es kaum noch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.02.2012, 16:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
Re: Frage an die Teiledealer
Ja das Gefühl habe ich auch.
Hier noch eine Grafik von GoogleTrends. Sie zeigt die Nachfrage nach dem Suchbegriff "VW T3" seit 2004. Damit lassen sich zwar nicht direkt Rückschlüsse auf die Nachfrage von Teilen ziehen, jedoch kann man erkennen dass das allgemeine Interesse wohl zurückgeht und aktuell auf dem Stand wie zuletzt 2009 ist. Was man auch noch deutlich erkennen kann ist, dass es jedes Jahr zum Jahresende extrem abflacht.
https://trends.google.com/trends/explor ... 20t3&hl=de
Hier noch eine Grafik von GoogleTrends. Sie zeigt die Nachfrage nach dem Suchbegriff "VW T3" seit 2004. Damit lassen sich zwar nicht direkt Rückschlüsse auf die Nachfrage von Teilen ziehen, jedoch kann man erkennen dass das allgemeine Interesse wohl zurückgeht und aktuell auf dem Stand wie zuletzt 2009 ist. Was man auch noch deutlich erkennen kann ist, dass es jedes Jahr zum Jahresende extrem abflacht.
https://trends.google.com/trends/explor ... 20t3&hl=de
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4122
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Teiledealer
Moin,
kommt halt auf verschiedene Faktoren an:
Hast du gebrauchte gehortet Teile die mittlerweile neu aufgelegt wurden?
Felgen, Bügelspiegel, Kabelbäume usw gibt's zu guten Kursen neu, da will keiner mehr den alten Kram.
Hast du allerwelts Neuteile? Dann ist die Konkurrenz groß und dann gewinnt nur der billigste (Vergleichsportal )oder der bekannteste, Instagram Facebook usw.
Ich hab mit meinen Kabelbäumen meine Nische gefunden und kann mich absolut nicht beklagen, ich bin ausgebucht
Tendenziell verschiebt sich aber das Klientel von günstige Bude zu restaurieren und Oldtimer/Sammler.
Viele Grüße
Achim
kommt halt auf verschiedene Faktoren an:
Hast du gebrauchte gehortet Teile die mittlerweile neu aufgelegt wurden?
Felgen, Bügelspiegel, Kabelbäume usw gibt's zu guten Kursen neu, da will keiner mehr den alten Kram.
Hast du allerwelts Neuteile? Dann ist die Konkurrenz groß und dann gewinnt nur der billigste (Vergleichsportal )oder der bekannteste, Instagram Facebook usw.
Ich hab mit meinen Kabelbäumen meine Nische gefunden und kann mich absolut nicht beklagen, ich bin ausgebucht
Tendenziell verschiebt sich aber das Klientel von günstige Bude zu restaurieren und Oldtimer/Sammler.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
- Senpai
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 28.01.2023, 18:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nahe SN
Re: Frage an die Teiledealer
Denk mal an die Deutsche situartion,
immer weniger geld alles wird teurer und viele haben nicht mehr übrig für´s Hobby oder kfz.
Dazu kommt viele sind auch fertig mit ihrem die dann nicht mehr so viel benötigen oder nur speziele teile.
Ist bei allem so und wird wohl ungewiss bleiben wie es wird.
immer weniger geld alles wird teurer und viele haben nicht mehr übrig für´s Hobby oder kfz.
Dazu kommt viele sind auch fertig mit ihrem die dann nicht mehr so viel benötigen oder nur speziele teile.
Ist bei allem so und wird wohl ungewiss bleiben wie es wird.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Frage an die Teiledealer
Man kann wieder nicht nur an der Börse Geld mit Geld verdienen, denn es gibt wieder Zinsen.
Damit ist der Druck auf den Oldtimermarkt durch Spekulanten zurückgegangen.
Das ist gut für unser Hobby, aber schlecht für die, die glaubten mal schnell einen Oldie zu kaufen, um damit beim Verkauf Gewinn zu machen. Selbst beim sog. Betongold (Bestands-Immobilien) geht es rückwärts.
Damit ist der Druck auf den Oldtimermarkt durch Spekulanten zurückgegangen.
Das ist gut für unser Hobby, aber schlecht für die, die glaubten mal schnell einen Oldie zu kaufen, um damit beim Verkauf Gewinn zu machen. Selbst beim sog. Betongold (Bestands-Immobilien) geht es rückwärts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1169
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die Teiledealer
Ich verkaufe seit 2020 regelmäßg Teile. Am Anfang habe ich viel verkauft, vor allem auch Kram, der vllt. teilweise nicht allerwelts war, aber den ich sicher nicht gebraucht habe. Seltene syncro Teile liegen nach wie vor auf Lager für mich.
Aber an sich sehe ich keinen Trend, dass es mehr oder weniger geworden ist. Auch günstiger "einfacher" Kram geht weg. Man muss das Zeug aber halt auch entsprechend inserieren. Keiner hat Bock auf ein Teil ohne Bild, ohne Beschreibung, dreckig und dann noch überteuert.
Wenn du schaust, dass der Türgriff intakt ist, die Innenschale dabei, nix rostig, keine Risse drin sind und das auch so beschreibst, dann kaufen die Leute. Wenn sie das erst nachfragen müssen, dann haben sie da keinen Bock drauf.
LG
Felix
Aber an sich sehe ich keinen Trend, dass es mehr oder weniger geworden ist. Auch günstiger "einfacher" Kram geht weg. Man muss das Zeug aber halt auch entsprechend inserieren. Keiner hat Bock auf ein Teil ohne Bild, ohne Beschreibung, dreckig und dann noch überteuert.
Wenn du schaust, dass der Türgriff intakt ist, die Innenschale dabei, nix rostig, keine Risse drin sind und das auch so beschreibst, dann kaufen die Leute. Wenn sie das erst nachfragen müssen, dann haben sie da keinen Bock drauf.
LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 587
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage an die Teiledealer
Moin,
mein Gefühl ist, dass es seid einem halben Jahr extrem Rückläufig geworden ist. Es werden extrem viele T3 auch zum Verkauf angeboten. Dies ist ja in der Regel immer erst ab April der Fall gewesen. Auch die Kommunikation in den FB-Gruppen ist extrem abgeflacht. So wie jeder von uns merkt, sitzt nunmal das Geld nicht mehr so locker und geben ihr T3-Hobby auf. Alles ist eben extrem teuer geworden. Dann kommen noch die Spekulanten dazu. Da ist nicht mehr viel zu holen und versuchen woanders ihr Geld rauszuziehen. Selbst Ende letzten Jahres wollten gleich zwei Leute von mir, sich verkleinern und T3s auf einmal abstoßen. Man wird sehen, wie sich es weiter entwickelt. Und neue Teile gibt es ja aktuell ja wieder. Das macht den Handel mit gebrauchten Teilen schwieriger.
Grüße Dennis
mein Gefühl ist, dass es seid einem halben Jahr extrem Rückläufig geworden ist. Es werden extrem viele T3 auch zum Verkauf angeboten. Dies ist ja in der Regel immer erst ab April der Fall gewesen. Auch die Kommunikation in den FB-Gruppen ist extrem abgeflacht. So wie jeder von uns merkt, sitzt nunmal das Geld nicht mehr so locker und geben ihr T3-Hobby auf. Alles ist eben extrem teuer geworden. Dann kommen noch die Spekulanten dazu. Da ist nicht mehr viel zu holen und versuchen woanders ihr Geld rauszuziehen. Selbst Ende letzten Jahres wollten gleich zwei Leute von mir, sich verkleinern und T3s auf einmal abstoßen. Man wird sehen, wie sich es weiter entwickelt. Und neue Teile gibt es ja aktuell ja wieder. Das macht den Handel mit gebrauchten Teilen schwieriger.
Grüße Dennis
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Frage an die Teiledealer
Die Käufer werden weniger. Es sterben immer noch t3 den Rosttod und werden dann natürlich geschlachtet.
Die übrig gebliebenen haben dann irgendwann alle Schiebefenster und Drehzahlmesser.
Die übrig gebliebenen haben dann irgendwann alle Schiebefenster und Drehzahlmesser.
- seoman
- Stammposter
- Beiträge: 277
- Registriert: 17.10.2013, 20:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
- Motorkennbuchstabe: 1YT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86199
Re: Frage an die Teiledealer
Ist doch alle mal sinnvoller, als das Zeug zu verschrotten. Welche anderen Fahrzeuge wohl noch eine derartige Wieder- und Weiterverwertungsquote haben (insb. in dem Umfang)?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1291
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Frage an die Teiledealer
Kombinstrumente mit Drehzahlmesser werden für höchste Preise verkauft, so teuer wie jetzt waren die noch nie.
Bei allem was es neu und gebraucht gibt, hat natürlich das Gebrauchtteil das Nachsehen. Schaut mal wieviele ihre alten Ronal R9 15" Felgen für 500€ bis 700€ verkaufen wollen, und sich wundern warum da keiner zuschlägt.
Bei allem was es neu und gebraucht gibt, hat natürlich das Gebrauchtteil das Nachsehen. Schaut mal wieviele ihre alten Ronal R9 15" Felgen für 500€ bis 700€ verkaufen wollen, und sich wundern warum da keiner zuschlägt.