Korrosionsschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
60erAndi
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2020, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münchenbernsdorf

Korrosionsschutz

Beitrag von 60erAndi »

Hallo, bei meinem WBX ist der Interboden noch top, und damit das so bleibt möchte ich etwas gegen aufkommenden Rost tun. Nun gibt es da X Möglichkeiten. Mike Sanders hab ich für die Hohlraumkonservierung genommen. Für den Unterboden ist das aber nichts. Ovatrol wollte ich nehmen, da wurde mir davon abgeraten, weil es darunter wieder rosten kann. Angeblich soll Schaf- Wollwachs ein sehr gutes Mittel sein. Das klingt nicht schlecht, auch wenn man das immer mal wieder neu aufbringen muss. Ja nun weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll. Gebt mir mal eim paar Tipps. Ich wäre dankbar.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von burger »

Owatrol trägt man nur aufs blanke Blech auf. Schafs oder Wollwachs mh warum nimmst du nicht einfach Unterbodenwachs? Stöbere doch mal auf der Seite vom Korrosionsschutz-Depot da gibts viel und alles wird hier auch erklärt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von Atlantik90 »

60erAndi hat geschrieben: 25.01.2024, 16:08 ... Schaf- Wollwachs ...
Da kannst du auch gleich Mike Sanders nehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
60erAndi
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2020, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münchenbernsdorf

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von 60erAndi »

Naja, das Wollwachs soll angeblich nicht so schmierig sein wie das Mike Sanders.
Ok. Ich werde mal in diesem Korrosionsschutz Depot nachschauen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von Jörsch »

@Markus

Owatrol nur auf´s blanke Blech ???
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von knaeckebrot »

Das kommt drauf an, mit was später wieder lackiert wird.

Wenn 1K Lack drauf soll, dann kann das Owatrol auf das blanke Blech.
Wenn 2K Lack drauf soll, dann sollte da kein Owatrol drauf, das verträgt sich nicht. Wenn der trockene 2K Lack schon drauf ist, dann kann da wiederum Owatrol drüber, das geht in dieser Reihenfolge.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von Jörsch »

Laut Herstelleranweisung soll der Auftrag auf blankem Blech vermieden werden, da der Halt des folgenden Decklacks dann nicht so dolle ist. Mal unabhängig davon mit welchem Lack sich das Zeugs verträgt.
Owatrol ist doch dafür da in vorhandenen Rost einzudringen und den Zugang für Wasser und Sauerstoff zu unterbinden, oder hab ich da was falsch verstanden? :roll:

Gruß Jörg
60erAndi
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2020, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münchenbernsdorf

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von 60erAndi »

Danke für die Hinweise. Ich habe mich gerade mal im Korrosionsschutz Depot kundig gemacht. Also Owatrol aufs blanke Blech geht max. nur, wenn man nicht überlackieren will. Es ist ein Rostumwandler, der einen saugenden Untergrund braucht, wie z.B. fester Rost. Also ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit ein Weiterrosten zu verhindern. Ist übrigens eine tolle Seite dieses Depot. Danke für den Tipp.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von burger »

stimmt verwechselt. das nimmt man ja wegen der extremen Kriechwirkung in Falze und auch bei vorhandenem Rost. Härtet danach dann aus. Aber für Unterboden ist das trotzdem nix würde ich mal sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von Günter2504 »

Schau mal nach GERMES Aktiv-Öl 308. Ist ein Korrosionsschutzöl das ein Freund von mir für die Winterdienst-Streufahrzeuge mit sehr gutem Erfolg schon seit Jahren einsetzt. Ist aber nur für Gewerbe zu bestellen oder über Beziehungen oder gelegentlich über Kleinanzeigen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Korrosionsschutz

Beitrag von reidiekl »

Es wurde oben wohl Öwatrol(-Öl) mit Ovagrundol verwechselt. Letzteres wäre das Mittel um den, auch leicht angerosteten Unterboden gegen Weiterrosten und als Rostschutzgrundierung 2-3 mal zu behandeln. Als abschließende, finale Endschicht bietet sich dann Chassislack an.

Achtung: Nach dem Ovagrundolauftrag sollte mehrere Wochen mit dem Chassislack gewartet werden, wenn der Restrost beim Ovagrundolauftrag noch etwas stärker war. In dieser Zeit Durchdringen die Ölbestandteile den Restrost und drücken diesen mit der Ovagrundolschicht vom Untergrund ab. Mit einem Schlackehammer können dann diese Aufblühungen leicht abgeklopft werden. Danach die jetzt weitgehend rostfreien Bereiche einfach nochmals mit Ovagrundol nachstreichen.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“