ESP Rad zu weit vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jojo-schneider
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2023, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

ESP Rad zu weit vorne

Beitrag von jojo-schneider »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen Motor aufzubauen. Der Motor kommt vom Motorenaufbereiter, die Anbauteile habe ich vom alten Motor übernommen. Beim Auflegen des Zahnriemens hab ich gemerkt, dass dieser beim ESP-Rad ziemlich weit innen läuft, also in Richtung Motorblock. Wenn ich ein Lineal anlege, dann sieht man, dass das ESP-Rad im Vergleich zu den anderen Rädern ca. 2mm weiter vorne sitzt (also in Richtung Zahnriemenabdeckung). Es sitzt nicht schräg oder so aber halt 2mm weiter vorne als der Rest. Ist das normal bzw. bedenklich? Habe auch keine Ahnung wie ich das korrigieren sollte. Die Konsole sitzt bündig am Block, das ESP-Rad ist nach Vorgaben mit 45nm angezogen.
IMG_6261.jpg


Viele Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP Rad zu weit vorne

Beitrag von TottiP »

:-)

Über was ihr euch immer Sorgen macht... Nein, alles gut, solange das Rad in der Flucht steht und der Riemen nicht vom Rad abläuft
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP Rad zu weit vorne

Beitrag von Alexander »

Und so lange der Motor noch nicht gelaufen ist, kann man das eh nicht beurteilen.
Bei Drehzahl wird sich der Riemen ganz woanders hin "sortieren" als beim Durchdrehen von Hand.
Viele Grüße,
Alexander
jojo-schneider
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2023, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP Rad zu weit vorne

Beitrag von jojo-schneider »

Aller klar. Danke für eure Einschätzung. Mein Bus und ich haben in den letzten 10 Jahren ein leicht gestörtes Vertrauensverhältnis aufgebaut (man könnte es auch Hassliebe nennen), daher sehe ich überall Fehlerquellen :roll:

Dann werde ich den Motor mal in Betrieb nehmen und den Zahnriemen Im Auge behalten.

Viele Grüße
Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“