Öldruckgeber mit Verlängerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lufti-Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2022, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex.Behörde
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von Lufti-Bulli »

Hallo,
ich möchte bei meinem CU einen Öldruckgeber einbauen diese bekannten von VDO mit Warnkontakt etc. dieser passt bekanntlich nicht dort hin wo der originale sitzt. Jetzt habe ich mir eine 18cm Verlängerung besorgt diese wird auch im Motorsport verwendet. So weit so gut.
Jetzt ist ja dort Luft oder besser gesagt kein Öl in der Verlängerung vorhanden, und Luft lässt sich ja komprimieren und Öl nicht nun befürchte ich das sich das auf die Anzeige auswirkt. :gr Habt ihr eine Idee dazu ? Ausprobieren geht im Moment nicht.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von BennoR »

Hallo Stefan

Selbst wenn wirklich eine Luftblase bleibt steht diese unter Öldruck. Ich habe noch nie Ölkreisläufe entlüftet und auch keine Öl Sackgassen. Das wird schon tun ansonsten bei Motorlauf etwas aufdrehen und Luft raus

Meine Meinung : reines Kopfkino.

Lg
BennoR
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von Bluestarschorsch »

Druck ist Druck, da sehe ich auch keine Probleme.
Aber sind das wirklich 18cm? Oder doch eher 18mm? Oder ist das eine flexible Verlängerung...
Bei einer starren Verlängerung in der Länge hätte ich einige Bedenken.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von VW220 »

hab seit dreißig jahren so eine Verlängerung von Equus in meinem cu eingebaut und daran den vdo mit kontakt. funktioniert !!!

der geber ist liegend ans blechle geschraubt. war eher problematisch den schlauch im loch festzuziehen zum dichten.

mach einfach, geht. Wenn du meinst problem wg. Luft, dann lass sie dochbraus indem geber kurz lockerst bei laufenden Motor.
Lufti-Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2022, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex.Behörde
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von Lufti-Bulli »

Hallo, vielen Dank für eures Interesse.
@Bluestarschorsch
Die Verlängerung ist flexibel. Druck ist Druck 🤔 zumindest vermute ich ein pulsieren den Luft lässt sich komprimieren und Öl halt nicht.🤷‍♂️
@VW220
Ja das festziehen ist in der Tat ein Problem, habe mir einen Rohrschlüssel bestellt und werde damit versuchen.

Danke Euch
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn flexibel, sehe ich kein Problem.
Wenn wirklich Luft drinbleiben sollte, wird sie halt komprimiert, bis sie den Druck des Öls hat. Das dauert vermutlich keine Zehntelsekunde. So richtig Pulsieren wird da meiner Meinung nach nichts, was da stören könnte.

In einem Bus habe ich eine Ladedruckanzeige vorne, da liegen rund 7m Leitung oder so dazwischen. Selbst da dauert das Komprimieren nur minimal. Auf jeden Fall komprimiert beim JX die Luft darin gefühlt schneller als der Turbo hochdreht... :-)
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Stefan,

habe auch im letzten Herbst den VDO-Öldruckgeber mit Schlauch nach oben auf den Zylinder gelegt und mir erst die gleichen Gedanken und dann Folgendes gemacht:
Unten 'im Loch' habe ich einen starren Adapter verwendet - siehe Bilder - der läßt sich mit einem normalen Ringschlüssel oder Ratsche einschrauben.
Darauf dann den Schlauch, den habe ich vorher mit einer Spritze mit Öl gefüllt, um möglichst wenig Luft drin zu haben.
Als alles zusammen war, bei laufendem Motor den Sensor etwas gelöst, bis Öl kam, dann wieder festgezogen.

Doch wie oben beschrieben, geht's wohl auch mit Lufteinschluß problemlos :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“