Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

Hallo,

da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.

Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.

Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten VW/Audi/Seat verbaut gewesen, so dass man den auch sicher günstiger aufm Schrott bekommen kann.

Das passt zusammen wunderbar auf den originalen Flansch, Filter und Schläuche dran, fertig.
Vielleicht bringt das um ca. 50% größere Volumen ja was :dance (für unseren KY sollte es hoffentlich genügen, werde vielleicht noch irgendwann mal ein Ölthermometer einbauen...)

Das ganze schön im Sonnenschein mit @norbert eingebaut (Danke!), so macht schrauben Spaß :bier

:pic :

Größenvergleich
Bild

Stutzen
Bild

Eingebaut, Schläuche und Filter passen auch 1:1
Bild

Bild

Grüße!

PS: Ja, der Öldruckschalter ist ein Temperaturgeber... :-bla (Morkel hat keine dynamische Öldruckkontrolle (Bj 81) und mit irgendwas muss das Loch ja gestopft werden)
Zuletzt geändert von yamsun am 03.10.2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von Pasi »

Bringt das denn was ? Also merkst du was beim fahren ? Hast du eine Öl temp anzeige ?
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von Bus-Froind »

Habe ich schon 'mal wo gelesen, da war es für den WBX im Einsatz.
Die technischen Daten der zwei Kühler habe ich noch nicht verglichen, aber der Kasten ist schon deutlich größer.
Wird ja nicht aus Spaß für einige Motore größer gemacht.
Meiner scheint langsam undicht zu werden, da ist das eine gute Erinnerung zum drum kümmern. :-)

Schöne Grüße
Burkhard
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von michah »

Das Teil wird auch im 3.0 TDI Phaeton verwendet.

Gruß Micha
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

Pasi hat geschrieben:Bringt das denn was ? Also merkst du was beim fahren ? Hast du eine Öl temp anzeige ?
Hi, wie schon geschrieben, will ich irgendwann mal noch ne Anzeige einbauen, nur ist mir bisher noch keine gute/günstige übern Weg gelaufen. (Hat vielleicht wer eine rumliegen???)
Oder wenn irgendwer mir mal die Kennlinie von den VW-Temperaturgebern schickt, dann kann ich ja mal nachmessen, der Fühler ist ja schon drin.
Hatte gestern mal gemessen, hatte 115Ohm, nur wiviel Grad ist das wohl? Keine Ahnung :kp

Und bezüglich des Nutzens: Der alte Kühler war eh undicht, diese Variante war noch dazu die günstigste :dance

Grüße!
Bild
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von nafta »

Ich habe den auch verbaut. Von der Fläche ist er ausreichend, und man könnte eigentlich auf einen zusätzlichen Ölkühler verzichten. Der Nachteil ist, dass er vom Wasser, welches aus dem Kopf kommt, gekühlt wird. Bei Vollast, wenn das austretende Wasser in Richtung 100°C geht, läuft das Öl entsprechend mit. Meiner Beobachtung nach bleibt die Öltemperatur dann aber auf dem Wasserniveau und geht nicht weiter hoch. Wer also gesunde Wassertemperaturen hat, kann mit dieser einfachen und billigen Variante sicher gut leben...

Viele Grüße
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von MTI »

Interessante Sache.. Hab ebend auch was gefunden auch ne nette Lösung:

http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... ldern.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Find ich besser als Ölschläuche unterm ganzen Auto Lang...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von TottiP »

MTI hat geschrieben: Find ich besser als Ölschläuche unterm ganzen Auto Lang...
Alles schön und gut, nur wenn der Wasserkreislauf thermisch am Ende ist, ist er es halt. Dann gibts da eher einen Wärmestau. Wasser heiß, ÖL heiß und der Kühler solls mit dem Lüfter richten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

wenn ichs richtig verstehe, hat er nen zweiten, separaten Wasserkreislauf gebaut, welcher in dem kleinen Kühler vor dem Hauptkühler gekühlt wird, ähnlich wie bei nem Front-Ölkühler, und dieser Wasserkreislauf kühlt dann nur den Ölkühler am Ölfilter.

Ist mal ein anderer Ansatz... und scheint bei ihm ja zu funktionieren.
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von MTI »

Genau! So musst du halt auch schläuche verlegen aber wenn mal ein Schlauch vom Wasserkreis kaputt geht ist das ja nicht so tragisch läuft halt aus und du hast keine Kühlung vom Öl mehr..
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von TottiP »

Auf den Bildern sieht man, dass der Wärmetauscher standartmäßig angeschlossen wurde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

Ahhh, Totti, glaube hier gibts ein Missverständnis:

Die letzten Beiträge bezogen sich auf den erweiterten Umbau aus diesem Link:
MTI hat geschrieben:Hab ebend auch was gefunden auch ne nette Lösung:
http://www.t3-bullibus.de/index.php/vw- ... ldern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass bei meiner Version (Thread-Anfang) nur der Standard Kühlkreis vorhanden ist, ist klar. :bier

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von marcus_s »

Bei dem Teil handelt es sich nicht um einen Kühler.
Hauptfunktion ist, da das Wasser schneller warm wird als das Öl, dieses schneller zu erwärmen.
Bei warmen Motor ist es eine Art Expansionsausgleich damit die Temperaturunterschiede vom Wasser zum Öl nicht zu groß sind.
Bei zu hoher Öltemperatur "kühlt das Teil mit der Temperatur des Wassers, 140 Grad Öl zu 110 Grad Wasser.
:kp Viel Kühlleistung ist das ja nicht. :kp

Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von roetka »

Woran hast du gemerkt das der Standardölkühler undicht ist...!? Nebendran Siff, oder wie hat sich das bemerkbar gemacht... ich befürchte nämlich auch das da bei uns was im Eimer ist. Zumindest sieht es drumherum so aus! ;)
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: AW: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

@marcus_s: da der Ölkühler im großen Kühlkreislauf hängt, ist meiner Meinung nach ein schnelleres Aufwärmen des Öls beim Motorstart nicht gegeben, da er ja erst mit Öffnen des Thermostats warmes Wasser abbekommt. Dann ist das Öl aber auch schon warm.

@roetka: meiner hat an der Naht, wo die beiden Hälften zusammengefügt sind angefangen zu siffen, also nicht ins Kühlwasser sondern nach außen.

Insgesamt muss ich mir wohl mal ein Öl- Thermometer einbauen, die Messungen am Ölfilter via IR-Thermometer haben bisher max 105 Grad ergeben.

Grüße!
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von classick »

Wenn bei mir der große Kreislauf aufgeht, hat das Öl gerade mal 40 Grad oder so.
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von wiezen »

Macht es nicht trotzdem ein wenig Sinn, weil das Kühlwasser nach extremen Belastungen schneller abkühlt als das ÖL. Somit wäre doch zumindest an dem Punkt ein größerer Wärmetauscher Sinnvoll. Wenn alle Saußen eine Temperatur haben, klar dann Sinnlos. Wird doch auch Sinn gehabt haben warum der in anderen Karren serienmäßig verbaut war. Oder waren das Grundverschiedene Settings?

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

Ich denke, letzten Endes muss jeder anhand der vorhandenen Informationen und Erfahrungen selbst entscheiden, ob das Sinn macht, ich wollte einfach kurz die Infos durchgeben, welche Teile man dazu braucht und dass das Ganze so zusammenpasst.

Bis denne :g5

PS: ich werd auf jeden Fall mal beobachten, wie sich die Temperaturen bei unserem "kühlen" KY entwickeln.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

So, Zeit für ein Update zu dem im Anfangspost beschriebenen Ölkühler:

Wir waren die letzten zwei Wochen in Südtirol und am Gardasee unterwegs, so dass ich die Temperaturen mal unter Last beobachten konnte.

Was gibts zu sagen?
Für unseren KY-Camper mit 3H Getriebe und Hochdach ist diese Lösung absolut ausreichend.
Die Öltemperatur ist nie über ca. 103°C gestiegen, nicht auf der Autobahn bei Dauer-Vollgas, nicht am Brenner bei Vollgas, nicht bei langen Serpentinen-Anstiegen im zweiten Gang (Penser Joch).
Der Kühlerlüfter lief bei den Anstiegen (Brenner und Serpentinen) zeitweise im Dauerlauf auf der ersten Stufe, nie auf der zweiten. Hier werde ich vielleicht mal noch für eine bessere Masseverbindung sorgen.

Folgende Faktoren spielen meiner Meinung dabei auch noch eine Rolle:
- Unser Wasserkühler ist erst ein Jahr alt, also nicht verkalkt, so dass er die volle Leistung bringt. Es ist allerdings die normale Größe, nicht die Tropen-Version
- Der Ölkühler ist ein Original VW Neuteil (NOS) gewesen, also auch noch nicht verkalkt/verschlammt

Generell habe ich dabei folgendes beobachtet: Wenn man die Drehzahl senkt, z. B. wenn man nach einer schnellen Etappe auf eine AB-Raststätte fährt und mehr oder weniger im Leerlauf oder mit niedriger Drehzahl im hohen Gang ausrollen lässt, dann sinkt die Öltemp recht schnell (innerhalb von 1-2 Minuten) von den maximalen 103°C auf Kühlwassertemp, also ca 95°C.
Der Ölkühler scheint also durchaus zu helfen, die Öltemp zu begrenzen bzw. nahe der Wassertemp. zu halten.
Durch das etwas größere Volumen verweilt das Öl halt auch länger im Kühler, so dass ein größerer Wärmeaustausch stattfinden kann. Dieser Effekt wird in dem Moment durch die niedrigere Drehzahl und damit durch den niedrigeren Durchsatz verstärkt.

Wenn allerdings das gesamte Kühlsystem an seine Grenzen kommt, weil der Frontwasserkühler nach 25 Jahren verdreckt ist, dann kollabiert natürlich irgendwann dieses System. Da hilft dann wahrscheinlich auch kein größerer ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Wiegesagt habe ich das am KY verbaut, obs am JX ausreicht :kp Müsste mal jemand ausprobieren...

Die Messung der Öltemp erfolgte im Ölfilterhalter nach dem Ölkühler mit einer VDO Anzeige mit passendem Geber.

Grüße!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von luckypunk »

Falls das bei im JX nicht reicht, würde ich einfach mal vor den Ölkühler nen Wärmetauscher einschleifen, zB nen Motorradkühler mit Lüfter. Der könnte irgendwo neben dem Getriebe sitzen. Dann noch nen Thermoschalter, denke aussen am Ölkühler reicht. Am besten einer der justierbar ist, dann kann man ja die Einschalttemp anpassen.

Sollte reichen, sobald das Wasser unter der Öltemp ist kühlt es ja schon.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von michah »

Der Öl-Wasserkühler ist ein Wärmetauscher!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von luckypunk »

michah hat geschrieben:Der Öl-Wasserkühler ist ein Wärmetauscher!

Äh...ja, das ist bekannt...? Oder was meinst Du jetzt?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von Atlantik90 »

Dieser Öl-/Wasserwärmetauscher hat ja auch doppelten Sinn.
- Bei hohen Öltemperaturen höher als die Kühlwassertemperatur wird Wärme vom Öl abgegeben.
- Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Letzteres ist für reine Sommersaisonfahrer nicht unbedingt so wichtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von michah »

luckypunk,

dann schau mal Deinen Beitrag an, da erweckst Du für mich den Eindruck, das Dir diese Tatsache entgangen ist. Außerdem wir ja vorher auch von den Vorzügen eines größeren Öl-Wasserkühlers gesprochen.

gruß Micha
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von luckypunk »

michah hat geschrieben:luckypunk,

dann schau mal Deinen Beitrag an, da erweckst Du für mich den Eindruck, das Dir diese Tatsache entgangen ist. Außerdem wir ja vorher auch von den Vorzügen eines größeren Öl-Wasserkühlers gesprochen.

gruß Micha

Versteh ich jetzt immer noch nicht. Ich spreche davon vor den Originalen oder wegen mir auch Audi- ÖL-Wasser WT einen Luft-Wasser-WT zu setzen um das Wasser vor dem WT runterzukühlen, falls es so das Öl nicht effizient genug kühlt. Es kommt ja sehr heiss aus dem Motor.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Dieser Öl-/Wasserwärmetauscher hat ja auch doppelten Sinn.
- Bei hohen Öltemperaturen höher als die Kühlwassertemperatur wird Wärme vom Öl abgegeben.
- Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Letzteres ist für reine Sommersaisonfahrer nicht unbedingt so wichtig.

Stimmt so nicht ganz: Der WT-Kreislauf führt in den rechten Anschluss WaPu, erst wenn also der grosse Kreislauf aufmacht bekommt der WT Heisswasser vom Motor. Sprich : je kälter es ist, desto später bekommt das Öl Wärme vom Wasser, da ist wahrscheinlich schon von selbst aufgeheizt.

Man müsste ihn zB in den mittleren Anschluss abdrainieren, dann wäre er immer durchströmt. (Oder an den linken, dann halt nur in der Warmlaufphase.)

Beim JX ist es halt so das die Öltemp ja an sich recht schnell steigt, ist deswegen auch kein Problem. Will man im tiefsten Winter die Öltemp schneller steigern, könnte man auch einfach sowas wie ne Iso-Windel um die Ölwanne machen, die ja permanent das Öl runterkühlt. Ob dann aber das Öl nicht wieder bei höheren Temps dadurch zu stark ansteigt weiss ich allerdings nicht.

Und klar, solange das Wasser kühler ist als das Öl, nimmt es da Wärme ab, aber je höher die Differenz zur Öltemp, desto effizienter dessen Kühlung. Deswegen mein Vorschlag mit dem vorgeschalteten WT vor dem Original-WT, damit der einfach effizienter arbeitet.

Ich hatte das mal bei meinem JX bevor ich die FÖK eingebaut hatte, das hat sich schon deutlich ausgewirkt. Nen WT aus dem hinteren Heizungskasten dran, hing oben neben dem Getriebe, also nicht besonders gut angeströmt. War ja nur provisorisch...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

neujoker hat geschrieben: - Nachdem das Kühlwasser im kleinen Kreislauf schneller warm wird als das Öl, nimmt das Öl im Warmlauf Wärme auf --> der Motor wird in der Warmlaufphase und auch im Winter geschont, weil das Öl eher auf vernünftigen Betriebstemperaturen ist.
Hi, das funktioniert im Winter allerdings nur, wenn man die Innenraumheizung nicht nutzt.
Wenn man die Heizung einschaltet, kühlt diese den kleinen Wasserkreislauf so stark runter, dass das Thermostat erst nach einer längeren Fahrtstrecke öffnet und der Öl-WT auch umströmt wird. Das Öl ist dann aber schon auf Betriebstemperatur.

Ich konnte das diesen Winter gut beobachten. Die Strecke zu meiner Arbeit sind vier Kilometer. Wenn ich dort ankam, hatte das Öl um die 70-80°C, das Kühlwasser war davon noch weit entfernt, das Thermostat noch geschlossen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

luckypunk hat geschrieben:Falls das bei im JX nicht reicht, würde ich einfach mal vor den Ölkühler nen Wärmetauscher einschleifen, zB nen Motorradkühler mit Lüfter. Der könnte irgendwo neben dem Getriebe sitzen. Dann noch nen Thermoschalter, denke aussen am Ölkühler reicht. Am besten einer der justierbar ist, dann kann man ja die Einschalttemp anpassen.

Sollte reichen, sobald das Wasser unter der Öltemp ist kühlt es ja schon.
Das finde ich eine gute Idee, vor allem was Kosten/Nutzen angeht, auch im Vergleich zu den doch recht teuren Front-Ölkühler-Kits, die ja alle so bei um die 350€ liegen.
Dann bekommt der Ölkühler nicht mehr das aufgeheizte Wasser direkt aus dem ZK, sondern es wird nochmal "zwischengekühlt".

Werd ich machen, wenn es meinem JX in der Saugdieselkarosse zu warm werden sollte.

Grüße!
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von MTI »

Ich hätte so einen Ölkühler abzugeben.

Fast neu orig. Hella mit passendem Stutzen wie oben beschrieben. War eine halbe Saison verbaut. Ist rausgeflogen weil mein Schwerer Camper doch nach einem richtigem Zusatzölkühler verlangt hat...

Alls zusammen 65,- ink bei Interesse PN ;)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von yamsun »

Hi,

da die erste warme Saison mit dem JX nun rum ist, wollte ich mal kurz meine bisherige Erfahrung durchgeben:

Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass mein dünner Kühler (32mm dick) doch recht schnell überfordert ist, weshalb ich den größten Hella Kühler ( 8MK 376 713-631 ) inklusive der Zarge vom KY mit dem 450W Lüfter eingebaut habe. Der vom JX (500W) passt nicht, da ich ja den flachen Tunnel habe. Wichtig dabei ist, dass auch der Kabelbaum an die Leistung des größeren Lüfters angepasst wird.
Außerdem habe ich das 80° Thermostat von Behr eingebaut, um etwas früher die maximale Öffnung zu erreichen.

Das Ergebnis sieht so aus: bei 30°C Außentemperatur geht bei vollgas gefahrenen, lange Autobahnsteigungen (A9 einmal runter und wieder hoch...) die Wassertemp auf max. 90°C, die Öltemp, nach dem Wärmetauscher gemessen, auf max. 110°C.
Es ist also durchaus auch noch etwas Temperatur-Reserve übrig.

Mit anderen Worten, für mich völlig zufriedenstellende Werte, da ich normalerweise nie dauerhaft Vollgas fahre.
Bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 105-110km/h bleibt die Öltemp bei 103-105°C.


Grüße!
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

Ich muss die Leiche hier noch mal ausgraben! :mrgreen:

Weiss jemand, wie man den verlängerten Schraubstutzen 028115721B kommen kann? Ist bei VW entfallen und im Inet hab ich auch nichts gefunden...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

burger hat geschrieben: 06.02.2024, 17:40 Ich hab 30sec gebraucht :mrgreen:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51799.html
30 Sekunden um den falschen Stutzen zu finden! :hehe

Ohne B am Ende ist der Standarstutzen mit 85mm...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von Atlantik90 »

Frag mal bei Ford, denn die hatten im 1. Galaxy auch VW AFN und AVG drin mit dem Stutzen. Ob der dort aber mit der Nummer gelistet ist :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

Atlantik90 hat geschrieben: 06.02.2024, 18:00 Frag mal bei Ford, denn die hatten im 1. Galaxy auch VW AFN und AVG drin mit dem Stutzen. Ob der dort aber mit der Nummer gelistet ist :roll:
Guter Tip, Joachim! Danke. :mrgreen:
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von DoKa_Bert »

https://shop.autohaus-graupner.de/de/or ... -10cm.html

Das wäre mit B…

Der Umtausch auf den größeren Ökühler bringt schon ein bisserl was und ist leicht machbar, nicht so arg teuer. Darauf suchten dass der Ölfilter nicht an den Schläuchen scheuert. Also einem kleineren nehmen, Schläuche schützen.

Aber wirklich Ruhe (soweit das eben geht) hat man eben mit einem Frontölkühler. Aber klar, Kostenfrage und scheinbar fährst Du ohnehin moderat/achtsam.

PS ich unterbiete die 30sec… und habe richtig 😜
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von puckel0114 »

5 Sekunden bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Da ist der bei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

DoKa_Bert hat geschrieben: 06.02.2024, 20:51 https://shop.autohaus-graupner.de/de/or ... -10cm.html

Das wäre mit B…

Der Umtausch auf den größeren Ökühler bringt schon ein bisserl was und ist leicht machbar, nicht so arg teuer. Darauf suchten dass der Ölfilter nicht an den Schläuchen scheuert. Also einem kleineren nehmen, Schläuche schützen.

Aber wirklich Ruhe (soweit das eben geht) hat man eben mit einem Frontölkühler. Aber klar, Kostenfrage und scheinbar fährst Du ohnehin moderat/achtsam.

PS ich unterbiete die 30sec… und habe richtig 😜
Hsst die 30 Sekunden unterboten...aber "nicht lieferbar" hast du nicht gelesen! :mrgreen:
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

puckel0114 hat geschrieben: 06.02.2024, 21:02 5 Sekunden bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Da ist der bei.
Danke. Ich schreib dem mal. Ist halt immer doof wegen verschicken, weil ich so weit nördlich von Deutschland wohne. :-)
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von DoKa_Bert »

[/quote]

Hsst die 30 Sekunden unterboten...aber "nicht lieferbar" hast du nicht gelesen! :mrgreen:
[/quote]

Waaah 😭 und ich war so stolz 🥹
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von TottiP »

Gibt es bei euch keine Heizungsbauer? Das ist ein Stück Rohr mit 2 Gewinden.... :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Rohrdoppelnippel nennt man das.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

TottiP hat geschrieben: 07.02.2024, 06:13 Gibt es bei euch keine Heizungsbauer? Das ist ein Stück Rohr mit 2 Gewinden.... :gr
Stimmt! Die Grösse ist halt nicht so gängig. Aber da könnte man mal ansetzen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von reidiekl »

Nimm ein Stück Rohr aus dem Fundus und schneide die richtigen Gewinde drauf.
Dauert auch nicht länger als 30 Min. mit Materialsuche :dance .
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Orig. Ölkühler durch größeren ersetzen

Beitrag von lifeofmyown »

So siehts jetzt aus! 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“