WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

Schönen guten Morgen!
Über die Suchfunktion habe nichts zu diesem Thema gefunden, falls ich es übersehen habe, sei mir verziehen :roll:

Ich spiele mit dem Gedanken einen WBX DJ auf ein aktuelles frei programmierbares Steuergerät umzubauen. An dieser Stelle wollte ich einfach mal Eure Meinung zu diesem Vorhaben hören. Sinn oder Unsinn?

Jetzt stellt sich natürlich vorerst mal die Frage - Wieso?
Grundsätzlich möchte ich den kompletten Kabelstrang modernisieren und in diesem Zuge kam mir der Gedanke mit einer komplett neuen Steuerung.

Die Vorteile sehe ich wie folgt:
- Der Luftmengemesser fliegt raus -> Je nach Steuergeräteinstellung wird die Last über DK Winkel oder Saugrohrdruck erkannt
- es ist möglich eine sequentielle Einspritzung zu fahren -> Davon verspreche ich mir einen geringeren Verbrauch
- je nach Programmieraufwand sollte der Motor zu jeder Bedingung perferkt laufen -> Kaltstart, Warmstart etc.

Frei programmierbare Steuergeräte gibt es ja genug auf dem Markt. Da muss man einfach schauen, welches am besten für die Zwecke geeignet ist.
Das man hier einige Anpassungen vornehmen muss ist mir klar, wie z.B. DK-Poti verbauen, Motordrehzahl abnehmen, Luft- Wassertemp verbauen etc.

Die nächste Frage ist natürlich auch die Zulässigkeit für solch ein Vorhaben. Da die aktuelle Einspritzung ja auch eine elektronische ist, sollte es hier ja keine Probleme geben. Grundsätzlich ist der Umbau ja eine Verbessrung. Klar, wenn ein Abgasgutachten oder Dergleich notwendig ist, macht das Ganze natürlich keine Sinn.

So, das waren mal meine Gedanken.

Würde mich sehr freuen, eure Meinung zu dem Thema zu hören!!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von Bus-Froind »

Moin, ich bin in der Hinsicht ahnungslos und interessiert. :-)

Doctor-Digifant.com ist ein Anbieter, der zwar ausdrücklich den MV für das angebotene STG nennt, aber sich bestimmt auch mit dem DJ auskennt.
Wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle für mich, wenn ich denn mal voran komme mit meinem Auto.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von CBSnake »

Moin,

der Umbau ist so groß da ist das bisschen Kat und Lambdasonde um den DJ mit G-Kat zu fahren nun auch kein Stress mehr ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von Mars »

Ich finde das Thema sehr interressant, kenne mich aber auch nicht sonderlich in der Materie aus.

Zulässig ist das nicht, die Motorsteuerung gehört ja zum Bus, dass deine freiprogrammiewrbare saubere Abgaswerte liefert musst du dann erst einmal mit einem Abgasgutachten nachweisen. Und dann musst du noch einen fähigen/willigen Prüfer finden der sich rein kniet und dir das abnimmt. Aber mal ganz ehrlich - wer erkennt denn schon dass da was anderst ist wenn es sauber gemacht wird? Die meisten Prüfer kennen sich mit diesen Fahrzeugen doch gar nicht mehr aus... Die AU sollte er halt bestehen. Sollte aber doch gehen wenn er sauber abgestimmt wird.

Wenn du vollsequentiell einspritzen willst brauchst du Drehzahl und OT-Geber. Das geht zBsp über ein Triggerrad an der Riehemenscheibe. Da gibt es sogar was auf dem markt... Drosselklappenstellung alleine reicht nicht aus für eine saubere Abstimmung. Du kannst dann auch gleich eine DK mit E-Gas nehmen, damit lässt sich dann auch der Kaltlauf gleich viel besser steuern.

Alles in allem viel Arbeit - also nur Mut :g5
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von caravelle c »

Die verfügbaren freiprogrammierbaren Stg. sind alle für Reihenmotoren ausgelegt. Ich kenne ein paar die das an Ihren Käfer Bergrennwagen mit OE 2,5l wbx fahren. Das sind aber reinrassige Rennmotoren mit 250PS und Einzeldrossel, bei denen Kalt-/Warmstartverhalten und Leerlauf egal sind.
An einem ungetunten DJ macht das genau gar keinen Sinn! VW und Bosch haben Millionen DM ausgegeben, um die L-Jetronic perfekt auf den Wasserboxer amzupassen. Das wirst Du mit dem frp. Stg. nicht besser hinbekommen.
Kauf Dir lieber bei den bekannten Shops einen neuen Motorkabelbaum, und lass bei Bedarf den LMM überholen. Dann funktioniert das Ganze auch wieder einwandfrei.
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

Vielen Dank für Euren Input!
Bus-Froind hat geschrieben: 29.07.2022, 10:49 Doctor-Digifant.com ist ein Anbieter, der zwar ausdrücklich den MV für das angebotene STG nennt, aber sich bestimmt auch mit dem DJ auskennt.
Wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle für mich, wenn ich denn mal voran komme mit meinem Auto.
Ja, ich werde mich mal mit dem Doctor in Verbindung setzten. Die Angebotene Lösung scheint ja für den DJ nicht zu funktionieren. Aber ich denke, er wird sich auch mal Gedanken über solch einen Umbau gemacht haben.
Mars hat geschrieben: 30.07.2022, 17:44 Zulässig ist das nicht, die Motorsteuerung gehört ja zum Bus, dass deine freiprogrammiewrbare saubere Abgaswerte liefert musst du dann erst einmal mit einem Abgasgutachten nachweisen. Und dann musst du noch einen fähigen/willigen Prüfer finden der sich rein kniet und dir das abnimmt.
Ich habe schon mal mit einem Prüfer gesprochen. Sogar der meinte, ich soll mir keine Gedanken machen. Erkennt eh Keiner :lol:
Aber ich werde trotzdem nochmal bei einer anderen Prüfstelle nachhaken.
Mars hat geschrieben: 30.07.2022, 17:44 Wenn du vollsequentiell einspritzen willst brauchst du Drehzahl und OT-Geber. Das geht zBsp über ein Triggerrad an der Riehemenscheibe. Da gibt es sogar was auf dem markt... Drosselklappenstellung alleine reicht nicht aus für eine saubere Abstimmung. Du kannst dann auch gleich eine DK mit E-Gas nehmen, damit lässt sich dann auch der Kaltlauf gleich viel besser steuern.
So hab ich mir das vorgestellt, mit dem Rad. E-Gas bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht doch schon eine Spur zu viel ist :lol: Aber klar eine Überlegung wert!
caravelle c hat geschrieben: 30.07.2022, 20:55 Die verfügbaren freiprogrammierbaren Stg. sind alle für Reihenmotoren ausgelegt.
Das sollte grundsätzlich ja keinen Unterschied machen. Für alle Arbeitsschritte brauchen wir 720° Kurbelwellenumdrehung. 720° geteilt durch die Zylinderzahl (4) = Alle 180°wollen wir zünden. Und genau so versetzt sitzen die Kolben ja auf Kurbelwelle. Einige Steuergeräte können sogar ungleiche Zündfolgen bedienen. Gibt es bei manchen V8 Motoren. Aber das ist hier ja nicht der Fall.
caravelle c hat geschrieben: 30.07.2022, 20:55 ... bei denen Kalt-/Warmstartverhalten und Leerlauf egal sind.
Da kümmert sich dann ja aber auch niemand um die Abstimmung von Kalt-/Warmstart. Weil es ihnen eben egal ist. Die Möglichkeit es zu programmieren gibt es aber auf jeden Fall.
caravelle c hat geschrieben: 30.07.2022, 20:55 An einem ungetunten DJ macht das genau gar keinen Sinn! VW und Bosch haben Millionen DM ausgegeben, um die L-Jetronic perfekt auf den Wasserboxer amzupassen. Das wirst Du mit dem frp. Stg. nicht besser hinbekommen.
Das gilt es dann herauszufinden ob man es besser hinbekommt :lol: Klar steckt dort einiges an Know How in der L-Jetronic aber die Technik hat eben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aktuelle Steuergeräte sollten um einiges mehr an Rechenpower haben.
Ich denke das hängt dann an der Programmierung. Schon alleine wenn man sich anschaut wie viel schneller und genauer aktuelle Breitbandlambdasonden sind.
Aber du hast schon recht, man muss es erst mal hin bekommen!

Vielen Dank für Eure Meinung!! Ich hoffe wir werden noch ein paar weitere Gedanken hier sammeln können!
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von bats0815 »

Ich kenne aus eigener Erfahrung zwei ECUs, und zwar die Microsquirt und die Ecumaster EMU Classic.
Beide Steuergeräte arbeiten u.a. mit dem Saugrohrdruck, also keine Luftmassenmessung. Dazu noch die üblichen Sensoren, wie diverse Temp, etc. Einfach mal googeln und nachlesen.
Im Pinzip ne Art moderne D-Jetronic. Beide Geräte bieten auch Zündung und natürlich die üblichen Funktionen, wie Logging, etc.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nur zwei Gründe gibt warum man eine solche Anlage einbaut.
1. Der Motor ist modifiziert und es gibt keine Standartlösung
2. Es gibt keine Geräte auf dem Ersatzteilmarkt, weil das Auto zu alt ist, typisch Oldtimer der späten 60er mit D-Jetronic u.ä.

Die eigentlichen Kosten einer solchen Anlage entstehen nämlich erst beim Anpassen und Ausfahren der Kennlinien auf einem Prüfstand. Die Kosten hierfür können locker mal die der Hardware deutlich und mehrfach übersteigen.
Das Ausfahren und Anpassen auf der Strasse kann man mal gleich vergessen. Hiermit bekommt man gerade mal ein Setup mit dem man zum Rollenprüfstand fahren kann, auch wenn sowas in diversen Foren immer wieder gerne berichtet wird. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Weiterhin birgt der Einbau einer freien ECU auch das Risiko den Motor zu beschädigen, evtl. sogar zu zerstören. Gerade das herantasten an die beste Zündkennlinie ist sehr aufwändig und risikobehaftet. Nix für mal kurz am Wochenende über die BAB gefahren.
Dazu kommt tatsächlich, dass die Kollegen bei Bosch schon wissen was sie machen und man nur mit sehr großem finanziellem und zeitlichen Aufwand auf einem Serienmotor gerade ein Setup hinbekommt, das dem Originalem entspricht.

Die Aussage des TÜV Kollegen würde ich mal schnell vergessen. Der Einbau und Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr ist natürlich illegal, womit die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn sowas durch nen dummen Zufall rauskommt, könnte es sehr ärgerlich werden. Und solche Umbauten erkennt man schon sehr schnell. An eine Eintragung per Einzelabgasgutachten würde ich erst garnicht denken …

Wie geschrieben, nur so zum Spass (siehe oben) würde ich das nicht nochmal machen.

my 2 cents …

Benno
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

Vielen Dank für die Info!
Darf ich fragen in welche Fahrzeuge du die Steuergeräte verbaut hast? Und hast du die Abstimmung selbst übernommen?
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von bats0815 »

die Microsquirt läuft auf einem modifizierten Typ 4 Boxer mit ca. 2,2 L Hubraum.
Die Ecumaster verwende ich mit einem 3,2 L Porsche 6 Zylinder Boxer.
Die Abstimmung habe ich mit einem Tuner zusammen gemacht. Beide Fahrzeuge werden NICHT im Strassenverkehr bewegt.

VG
Benno
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du eine modernere Einspritzanlage möchtest, die definitiv funktioniert und auch legal ist, nimm die Motronic vom MV. Da hast Du eine voll integrierte kennfeldgesteurte Einspritz-/ und Zündanlage, mit Lambdasonde. Ohne Kat und angepasstem Zündzeitpunkt(98 Oktan), mit nur einem Schalldämpfer hast Du vermutlich sogar ein paar MehrPS gegenüber dem DJ.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von bats0815 »

caravelle c hat geschrieben: 02.08.2022, 01:06 Wenn Du eine modernere Einspritzanlage möchtest, die definitiv funktioniert und auch legal ist, nimm die Motronic vom MV. Da hast Du eine voll integrierte kennfeldgesteurte Einspritz-/ und Zündanlage, mit Lambdasonde. Ohne Kat und angepasstem Zündzeitpunkt(98 Oktan), mit nur einem Schalldämpfer hast Du vermutlich sogar ein paar MehrPS gegenüber dem DJ.
Volle Zustimmung !

Besser bekommt man das mit den after Market ECUs auch nicht hin.

Der einzige Vorteil auf ´nem Serienmotor wäre die volle Kontrolle über alle Sensordaten, aber wer will da schon ständig raufstarren oder Megabyte-weise Loggingwerte auslesen ?

VG

Benno
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

Alles klar, vielen Dank Euch!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von CBSnake »

Moin,

es gibt aber die Aussagen, belegbar oder nicht, dass die Kombination DJ Kolben mit MV Steuerung im hohen Drehzahlbereich/Volllast zu mager läuft.
Konnte ich zwar nicht beobachten, meine Lambdaanzeige blieb auf fett aber wie genau das Ding ist :kp

Die freie Spritze hätte als großen Pluspunkt die Diagnose, bei Digifant und Digijet bist halt immer mit dem Multimeter am tüdeln wenn er mal wieder nicht will :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von burger »

Ich habe mir eine DTA Ecu auf einem Typ4 Motor eingerichtet. Läuft prima aber der Weg bis dahin ist lang, sehr lang. Ob sich das auf einem serienmäßigen WBX lohnt- mh würde eher sagen nein. Interessant wird es mit etwas Motortuning und Einzeldrosselklappen. Aber das geht dann in eine andere Richtung.
Gruß aus OWL,
Markus
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

burger hat geschrieben: 05.08.2022, 08:58 Ich habe mir eine DTA Ecu auf einem Typ4 Motor eingerichtet. Läuft prima aber der Weg bis dahin ist lang, sehr lang. Ob sich das auf einem serienmäßigen WBX lohnt- mh würde eher sagen nein. Interessant wird es mit etwas Motortuning und Einzeldrosselklappen. Aber das geht dann in eine andere Richtung.
Von der Firma DTA habe ich bisher noch gar nichts gehört. Was war deiner Meinung nach die größte Schwierigkeit?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von burger »

Ist ähnlich wie ecu-master. Erstmal das Ding ans laufen kriegen. Hatte den KW Sensor nicht richtig kalibriert. Es gibt zig Einstellungen die alle passen müssen. Wenn man das das erste mal macht ist auch nicht immer klar was wofür gut ist. So und dann geht es los , sämtliche Lastzustände, Kaltlauf etc alles muss dem Motor in mühevoller Kleinarbeit beigebracht werden. Und nochmal zum WBX, du kannst fast keine der vorhandenen Sensoren nutzen weil die Steuergeräte i.d.r. auf moderne Motorelektronik basieren. D.h auch da fängt man quasi bei Null an.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von Bus-Froind »

CBSnake hat geschrieben: 02.08.2022, 13:22 Moin,

es gibt aber die Aussagen, belegbar oder nicht, dass die Kombination DJ Kolben mit MV Steuerung im hohen Drehzahlbereich/Volllast zu mager läuft.
Konnte ich zwar nicht beobachten, meine Lambdaanzeige blieb auf fett aber wie genau das Ding ist :kp

Viele Grüße
Achim
Ich denke, dann wäre mein Motor schon geplatzt. Vielleicht auch nur oft und viel Glück gehabt?
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

So, hier mal ein kleines Update.
Das ganze Projekt ist am Laufen :-P

Dies sind die Eckpfeiler des Umbaus:
- Einspritzung wird semi-sequentiell statt finden
- Zündung: Doppelfunken (wasted spark)
- Lambdaregelung mit einer Bosch 4.2 Breitbandsonde
- Hauptstellgrößen: Drehzahl und Saugrohrdruck

Und so weit fortgeschritten ist das Projekt momentan:

- Der Kabelbaum wurde komplett durchgeplant, abgemessen und auch schon angefangen. Im Endeffekt fehlt jetzt eigentlich nur noch die Beschriftung und die Stecker.

- Bei der Abnahme der Motordrehzahl habe ich mir die meisten Gedanken gemacht. Die idealste Lösung wäre, die direkte Abnahme am Schwungrad. Dazu müsste es aber ausgebaut sein, um Aussparungen direkt in das Schwungrad zu fräsen.
Die zweite Idee war die Anbringung eines Triggerrades an der Riemenscheibe. Hier ist leider auch nicht wirklich viel Platz...
Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden die Motordrehzahl vom Verteiler zu holen. Hier habe ich mehrere Varianten versucht:
Es wird weiterhin ein Hall Sensor verwendet (allerdings ein anderer) und Triggerrad, dass allerdings ein Frästeil sein muss. Da das Triggerrade sehr aufwändig produziert werden muss, bin ich von dieser Idee wieder abgekommen...
Die zweit Idee war, das Triggerrad als 3D-Druckteil im SLM Verfahren zu produzieren und einen optischen Sensor zu verwenden. Ich habe das Teil auch einfach mal als Metallteil gedruckt (mich hat das 3d Druckverfahren einfach interessiert :lol: ). Von der Idee bin ich aber auch wieder abgekommen, da die optischen Sensoren nicht so einfach zu bekommen sind und auch einfach weil sie unglaublich teuer sind.
Somit kommen wir zur finalen Variante. Es wird der schon eingeplante Hall Sensor und ein Triggerrad aus 1,5mm starkem Stahl verwendet. Die Zähne werden dann "einfach" nach unten gebogen und laufen dann durch den Sensor. Halter usw. kommen aus dem 3D-Drucker. Material ist carbonverstärktes PA12.
Die fertigen Teile sollten noch dieses Jahr kommen, dann kann ich gerne weitere Bilder durchschicken.

- Abschließend gibt es noch einen Halter für das Steuergerät. Der Halter für die Zündspule fehlt noch.

Bilder sind im Anhang.

Falls ihr Fragen habt, gerne her damit!

EDIT: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, welches Steuergerät verwendet wird. Es wird ein EMU Classic von ECU Master verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von biotest am 14.12.2023, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von burger »

biotest hat geschrieben: 14.12.2023, 16:06 Falls ihr Fragen habt, gerne her damit!
Ja, du schreibst nirgends was für ein Steuergerät/Software jetzt zum Einsatz kommt.
Gruß aus OWL,
Markus
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

burger hat geschrieben: 14.12.2023, 16:11
biotest hat geschrieben: 14.12.2023, 16:06 Falls ihr Fragen habt, gerne her damit!
Ja, du schreibst nirgends was für ein Steuergerät/Software jetzt zum Einsatz kommt.
Ohje, das habe ich ganz vergessen...

Es wird ein EMU Classic von ECU Master verbaut. Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.
biotest
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022, 16:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von biotest »

Also, es hat sich herausgestellt, dass der Sensor den ich verwenden wollte leider nicht mit der Zähnezahl zurechtkommt :-(
Habe mich dann wieder auf Sensorsuche gemacht und eine neue Sensorhalterung enworfen. Sie dient nun auch gleich als Deckel. Im vorherigen Design wollte ich eigentlich den originalen Deckel weiterverwenden.
Ich denke in nicht all zu ferner Zukunft sollte ich den Motor starten können :-P

Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von TottiP »

Was für ein Aufwand für einen veralteten Motor - find ich klasse! :mrgreen: Und wenn es dann noch funzt, um so geiler! :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ganz fantastisch- ich liebe auch die Detailarbeit an den Kabelbäumen- alles schön sauber und kein Kabelfitz! :bet

Ich ringe ja immer mal mit mir den EJ25 mit einer Megasquirt MS3 zu befeuern, da sollte auch noch etwas Effizienz rauszuholen sein...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von Roz98 »

Hi,
ist ja nicht mehr relevant weil Du dich schon für eine Lösung entschieden hast aber bei Gowesty gibt es auch eine Lösung zu kaufen, die ECU und Leerlaufsteuergerät ersetzt, die entwickelt wurde weil die VW Lösung für die Nora Rally zu anfällig war. Ist aber ziemlich teuer und wahrscheinlich nicht für deutsche Abgasvorschriften geeignet.
Gruß,

Jan
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von Roz98 »

Aber vielleicht kannst du da ja was kopieren oder dich inspirieren lassen:
https://gowesty.com/products/gowesty-fu ... nt-kit-efi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Beitrag von burger »

Bei allen Lösungen, bei der das originale Steuergerät durch etwas anderes ersetzt wird erlischt die Betriebserlaubnis. Das geht dann nur mit Abgasgutachten.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“