WBX MV Zündung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Moin, habe für einen Kumpel heute die Zündung eingestellt nach Motorüberholung aber irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht was.
Die Zündung war sehr weit zurück, bei richtig eingestellter Zündung dreht der Motor sehr hoch und fängt sogar das Klingeln an.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Zündung eingestellt bei 2200umin und abgezogenen Stecker am blauen Geber. Riemenscheibe ist die richtige.
Am MV wurden keine Modifikationen wie DJ Kolben o.ä. vorgenommen.
Allerdings stimmt wohl auch was mit DK und oder LMM nicht. Standgas lässt sich nicht einstellen, Schraube ist ganz drin. Auto hat einiges auf der Uhr ich denke mal dass diese Teile starken Verschleiß mit den bekannten Nebenwirkungen aufweisen. Nur sehe ich zu der Sache mit der Zündung keinen Zusammenhang. Und das gerade beim niedrig verdichteten MV mit Superbenzin. :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Markus,

war vielleicht versehentlich die Verteilerwelle draußen und steckt jetzt falsch?
Das kleine Segment soll auf OT 1. Zylinder zur Wapu zeigen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Moin, die Welle war nicht draußen aber wir kontrollieren das besser nochmal. Aber dann müsste man den Verteiler halt soweit mitdrehen bis es wieder passt, oder? Der sitzt aber optisch auch nicht verkehrt, d.h. die Zündkabel sitzen an üblicher Stelle. Ich werde nicht schlau draus.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von Atlantik90 »

Was verstehst du unter "üblicher Stelle". Zylinder 1 und 2 werden "gerne" vertauscht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

ja kontrolliert es mal ist ja schnell gemacht.
Sollte bei Einstellarbeiten der Zündung nicht auch die Stecker(zwei gelbe) der Leerlaufstabilisierung auseinander gezogen sein?
Kann gerade nicht nachlesen das jetzt mache ich meinen T3 selbst kaputt liegt noch im Auto.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Ich glaub Leerlaufstabilisierung hat der MV doch gar nicht oder? Jedenfalls steht in der Anleitung zum Einstellen der Zündung nix davon. Optisch ok heisst nur das Zyl 1+2 auch auf der rechten Verteilerseite sitzen und 3+4 auf der linken. Kabel sind aber nicht vertauscht, der Motor läuft mit der Spätzündung sehr gut, aber man kann halt nicht nach Leitfaden einstellen, dann fängt er an zu klingeln. Und ich würde gern wissen wieso.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

Entschuldigung Leerlaufsteuergerät die gelben Stecker sind am Kabelstrang über dem Thermostatgehäuse.
:holland
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: 09.03.2024, 10:29 Ich glaub Leerlaufstabilisierung hat der MV doch gar nicht oder? Jedenfalls steht in der Anleitung zum Einstellen der Zündung nix davon. Optisch ok heisst nur das Zyl 1+2 auch auf der rechten Verteilerseite sitzen und 3+4 auf der linken. Kabel sind aber nicht vertauscht, der Motor läuft mit der Spätzündung sehr gut, aber man kann halt nicht nach Leitfaden einstellen, dann fängt er an zu klingeln. Und ich würde gern wissen wieso.
Doch er hat.
Und nach welcher Anleitung stellst du denn ein?

Zitat aus AU-Leitfaden:
Einspritz- und Zündanlage: Digifant
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und
Zündsystems angeschlossen
⋆ Lambdasonde angeschlossen
⋆ Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen 1)
⋆ Abgasanlage muß dicht sein
⋆ Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
⋆ verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
1) wenn vorhanden
Prüf- und Einstellbedingungen
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
● Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
Nur für Reparatur:
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
● Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
● Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt.
● Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden:
Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
Zündzeitpunkt nicht darstellbar
CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten
▸ Instandhaltung genau genommen
Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
DELTA-Lambda mind. 0,03
Motorölfüllmengen
mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l
Zündkerzen
VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA
Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30 000 km
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 880±50/min
Zündzeitpunkt
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und danach Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
Einstellwert 5±1° vor OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % 1)
1) Entnahmestelle am Abgasrohr links


Zusätzlich solltest du die Seiten 22 ff beachten aus Heft 15
"Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter
für Fahrzeuge ab Modelljahr 1986.
Ausgabe April 1990."
Da sind dann auch die erforderlichen Bilder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Mh wir hatten nicht viel Zeit, habe schnell gegoogled und das hier gefunden:
viewtopic.php?p=676129#p676129
Jetzt habe ich im RepLeitfaden mal in Ruhe nachgeschaut, das ist aber auch wirklich alles. Da steht nix davon, dass man Leerlaufstabilisierung überbrücken muss oder sonst etwas machen soll außer den Stecker am blauen Geber abziehen (28-41,28-42).
Von daher ist dein letzter Post schon eher verwirrend- es geht nur darum, die Zündung einzustellen.
Interessant ist allerdings, dass im Letzten Satz steht, "ggf. Leerlaufeinstellung korrigieren (24-18)"
Und genau dass ist es ja, was momentan nicht richtig klappt. Es scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Drosselklappe/LMM und dem Zündzeitpunkt zu geben. Was ja auch nur beim MV möglich ist-leider kenne ich den MV von allen WBXn am wenigsten gut. Von daher wäre jetzt die weitere Vorgehensweise erstmal DK/LMM in Ordnung zu bringen, was anderes fällt uns nicht ein in diesem Moment. Es sei denn jemand hat noch eine Idee.
Achso der Leitfaden auf den ich mich beziehe ist 00053802200-Digijet_Digifant_Einspritz-_und_Zündanlage_(2_1-l-Motor)_DJ_MV_SR_SS.pdf
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von Atlantik90 »

Doch schau mal oben
Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt.

Das ist die Steckverbindung "T1g"


Und lese halt mal bei 24-19, 2. Bild in deinem Leitfaden
Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 1980~
Digijet-, Digifant-Einspritzanlage I Zündanlage
(2,1-I-Motor)
Da findest du das auch.

Und schließlich machst du ja bei einem überholten Motor eine Grundeinstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Nein tut mir leid ich sehe für den Digifant-Teil im Leitfaden nirgends etwas dass mir sagt ich soll irgendwelche Stecker am DLS brücken. Das gilt meiner Meinung nach ausschließlich für Digijet. Ich habe auch Zweifel, dass selbst wenn ich es mache die Einstellung sich so sehr ändert dass der Zündzeitpunkt plötzlich ein ganz anderer ist. Eigentlich verhindert man dadurch ja nur das "Springen" des ZZP, er war aber auch so ziemlich ruhig und ließ sich eigentlich gut einstellen. Aber wir können es natürlich ausprobieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

die DLS hat nur der DJ und DF.
Die beiden gelben Stecker sind wie oben beschrieben oben unterhalb der Ringleitung, vorsichtshalber gucke ich gleich nochmal in die Reparaturanleitung.
:bier
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von burger »

Danke :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV Zündung

Beitrag von Atlantik90 »

Ab 24-17 im Leitfaden geht es um den Digifant.
Und du hast doch Probleme mit der Leerlaufeinstellung zusätzlich zu deinem Zündzeitpunkt. Und die Grundeinstellung des Leerlaufs geht nun mal nur bei deaktivierter Leerlaufstabilisierung. Das zuständige Steuergerät ist hinter dem rechten Rücklicht. Sie hat keinen direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt, aber du hast ja schon an den Einstellschrauben gedreht und der Kram stimmt damit nicht mehr.
Ich schreibe nirgends von einer externen DLS, die den Zündzeitpunkt beeinflusst, bei der man die Stecker zur Einstellung zusammensteckt und damit die DLSaußer Betrieb nimmt. Diese Funktionen sind direkt im Digifant-Steuergerät. Durch das Abziehen des Thermofühlers werden die Funktionen der Zündzeitpunktverstellung im Steuergerät deaktiviert.

Und die Anleitung aus dem AU-Leitfaden enthält kompakt aufgelistet eben auch sehr viele Prüfpunkte, die auf deine Probleme Einfluss haben. Im Leitfaden zur Digijet/Digifant musst du die durch Hin- und Herspringen im Heft zusammensuchen.

Und jetzt steige ich aus diesem Thread aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“