Kaufberatung VW California Event, 2002

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

Hallo!

Kurz zu mir: Ich bin relativ neu im Forum, Begeisterter Reisender und Camper, Ex Besitzer von einem VW T3 Westfalia mit Hochdach, VW Amarok mit Absetzkabine und Ford Ranger mit Absetzkabine.

Das nächste Auto soll ein T4 California mit Klappdach werden. Dieser soll im Alltag wie auch auf Reisen mit meiner Familie genutzt werden (Ich, meine Frau und meine 20 Monate alte Tochter). Wir wohnen in Spanien.

Nach langer Suche habe ich nun folgenden VW T4 California Event, 2002 gefunden. 238.000km, 102ps, Zustand gut, 3 Besitzer, kein Rost, Zahnriemen, Pumpe und Stoßdämpfer bei 160.000km, Kupplung und Auspuff bei etwa 230.000km. Diverse extras wie Dachtraeger, Solar, Lithium, Markise, Radträger, etc... Die Sitzbezüge wurden neu gemacht (leider), da ausgeblichen, sieht aber nach ordentlicher Arbeit aus. Schiebetueren installiert, original vorhanden. Fotos anbei.

Preis war bei 21.500 Eur, er würde mir ihn für 19.500 Eur überlassen.

Meine Fragen an Euch wären:

- Was hält ihr allgemein vom Modell?

- Ist der Preis angemessen (deutsches Niveau)?

- Die Sitzbezüge wurden neu gemacht, hat das großen Einfluss auf den Wiederverkauf und kann man die Originale noch irgendwo besorgen?

- Schwarz wäre nicht meine erste Wahl gewesen, was denkt ihr?

- Andere Kommentare sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Spanien!
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.36_c322a93c.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.37_42cb0138.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.38_f2dfcf17.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.39_ae23ebae.jpg
WhatsApp Image 2024-02-18 at 13.33.56_3ef48472.jpg
WhatsApp Image 2024-02-18 at 12.34.00_7e040e3b.jpg
WhatsApp Image 2024-02-18 at 13.25.40_131f588c.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.34_1f87639c.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.35_48bfcd44.jpg
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.35.35_a7b716cb.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-03-08 at 14.38.45_de98ed5a.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Atlantik90 »

Das Auto hatte neu mal einen Grundpreis von ca. 37,600 Euro. Mir wäre der Preis zu hoch.
Das Modell als solches taugt. Der Motor der 5-Zylinder-TDI (AYC) mit 75 kW (102 PS) ist im Grund robust.

Du solltest einmal fragen, warum der Zahnriemen bei 160 000 km gewechselt wurde. Normal sind alle 120 000 km nach Service-Plan.
Bei den Sitzen würde ich insbesondere beim Fahrersitz den Schaumkern am linken Rand genauer befühlen.

Da gibt es eine ganz gute Doku zu dem Modell: https://westfaliat4.info/html/2001_vw_w ... event.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die Frage ist ja ob der Preis für dich ok ist. Preislich liegt er im Mittelfeld unabhängig vom Baujahr. Für dieses Baujahr wollen mache auch 30000 haben. Wer es zahlt :kp
Zahnriemen bei 160000 kann wegen Pumpe oder Altersgründen sein seh ich nicht als Problem. Die Laufleistung, wenn sie stimmt , da ist er gerade mal gut eingefahren. Ansonsten ist halt 22 der Autowagen

Gruss Christian
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von xlspecial »

Das ist wahrscheinlich ein ACV, kein AYC. Tut aber nix zur Sache, nur für die Statistik. Ändert nix an der Robustheit.

Wenn er wirklich ohne Rost ist (was eigentlich kein T4 ist), ist der Preis sogar richtig gut. Die neuralgischen Stellen sind leider wie immer nicht detailliert fotografiert, einige sieht man auch erst nach Abnehmen bestimmter Teile.
Der Lack sieht jedenfalls auf den Bildern so aus, als wenn er dringend intensive Pflege haben möchte...

Zahnriemen.... Wenn der nach 22 Jahren erst 240tkm hat.... Dann wird das vermutlich schon der 2. Riemenwechsel gewesen sein... Denn ohne Kontrolle bei der 60.000 Inspektion ist das Intervall auf 90.000 vorzuziehen. Und wer macht die bei so alten Autos noch nach Vorgabe...?
Zeitintervall gibt es beim TDI offiziell nicht, aber nach spätestens 7 bis 10 Jahren wäre das einfach sinnvoll.
Dann wäre der auch bald wieder dran....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

Atlantik90 hat geschrieben: 11.03.2024, 09:19 Das Auto hatte neu mal einen Grundpreis von ca. 37,600 Euro. Mir wäre der Preis zu hoch.
Das Modell als solches taugt. Der Motor der 5-Zylinder-TDI (AYC) mit 75 kW (102 PS) ist im Grund robust.

Du solltest einmal fragen, warum der Zahnriemen bei 160 000 km gewechselt wurde. Normal sind alle 120 000 km nach Service-Plan.
Bei den Sitzen würde ich insbesondere beim Fahrersitz den Schaumkern am linken Rand genauer befühlen.

Da gibt es eine ganz gute Doku zu dem Modell: https://westfaliat4.info/html/2001_vw_w ... event.html

Danke fuer die Kommentare! Die Preise sind leider generell zu hoch :(, aber es ist fuer meine derzeitigen Beduerfnisse das richtige Auto, Schmerzgrenze liegt bei 19-20.000. Zahnriemen wurde bei 160.000 getauscht weil Der jetzige Besitzer ihn mit diesen km gekauft hatte und alles in Ordung haben wollte, obwohl der Erste Besitzer versicherte das schon getauscht wurde. Den Sitz schaue ich mir Morgen genauer an. Danke fuer den Link! Gruss.
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

xlspecial hat geschrieben: 11.03.2024, 12:49 Das ist wahrscheinlich ein ACV, kein AYC. Tut aber nix zur Sache, nur für die Statistik. Ändert nix an der Robustheit.

Wenn er wirklich ohne Rost ist (was eigentlich kein T4 ist), ist der Preis sogar richtig gut. Die neuralgischen Stellen sind leider wie immer nicht detailliert fotografiert, einige sieht man auch erst nach Abnehmen bestimmter Teile.
Der Lack sieht jedenfalls auf den Bildern so aus, als wenn er dringend intensive Pflege haben möchte...

Zahnriemen.... Wenn der nach 22 Jahren erst 240tkm hat.... Dann wird das vermutlich schon der 2. Riemenwechsel gewesen sein... Denn ohne Kontrolle bei der 60.000 Inspektion ist das Intervall auf 90.000 vorzuziehen. Und wer macht die bei so alten Autos noch nach Vorgabe...?
Zeitintervall gibt es beim TDI offiziell nicht, aber nach spätestens 7 bis 10 Jahren wäre das einfach sinnvoll.
Dann wäre der auch bald wieder dran....
Hallo und Danke fuer Deine Antwort! Ich denke auch es ist ein
ACV. Morgen wird das Thema Rost beim Besuch genauer angesehen. Ich werde auch nachfragen vor wievielen Jahren Der Zahnriemen gemacht wurde! Ist auch ein Argument fuer wine Preissenkung falls schon lange her... Danke nochmal und Gruss!
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

Turbofeind hat geschrieben: 11.03.2024, 10:43 Mahlzeit

Die Frage ist ja ob der Preis für dich ok ist. Preislich liegt er im Mittelfeld unabhängig vom Baujahr. Für dieses Baujahr wollen mache auch 30000 haben. Wer es zahlt :kp
Zahnriemen bei 160000 kann wegen Pumpe oder Altersgründen sein seh ich nicht als Problem. Die Laufleistung, wenn sie stimmt , da ist er gerade mal gut eingefahren. Ansonsten ist halt 22 der Autowagen

Gruss Christian
Danke! Meine Schmerzgrenze liegt bei 19-20.000 und bis auf die Sitzbezuege, die nicht original sind, gefaellt mir der Wagen. Morgen sehe ich ihn nochmals und werde Berichten! Gruss.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von newt3 »

"- Was hält ihr allgemein vom Modell?"
Eierlegende Wollmilchsau. Kannst mit 8 Litern Diesel sparsam in der Weltgeschichte umherfahren. Vernünftiger fünfzylinder Motor und insgesamt sehr gut dokumentierte Technik.
Wenn du einen T3 Westi hattest wirst festellen, dass die länge im Innenraum geringer ist. Bett ausgeklappt und man hat nur noch wenig Platz zum stehen. Sprich die Vordersitze wirst immer drehen das ist im T3 nicht zwingend nötig und die Unterbringung eines Porta Potti wird auch etwas Tricky. Platz in den Schränken auch geringer. Dafür halt vernünftige Fahrleistungen, Reisetempo auch mal 120, 130 möglich usw, ABS, Airbags usw.

"- Ist der Preis angemessen (deutsches Niveau)?"
Wenn der wirklich erst 240tkm hat und recht passabel dasteht ist der Preis sehr gut.
->wie jemand anderes schon anmerkte: Der Lack ist sicher mitgenommen aber wenns dich nicht stört.
->das nach dem Kauf schnell nochmak 4 oder 5k versenkt sind sollt auch klar sein (Zahnriemenwechsel: machs wie der Vorbesitzer: einmal erledigen und dann die nächste jahre ruhe. Reifen? Stoßdämpfer? Bremsschläuche? Klima - keine Ahnung ob der eine hat? Vielleicht auch irgend ein Kühler oder oder

"- Die Sitzbezüge wurden neu gemacht, hat das großen Einfluss auf den Wiederverkauf und kann man die Originale noch irgendwo besorgen?"
->zwar schade aber da kann man sich entweder langfristig nach Schlachtteilen umsehen oder irgend einen halbwegs passenden T4 Stoff besorgen. Einige Stoffe gibt es sicher noch noch ob den vom Event keine Ahnung
->klar hat es einfluss auf den Wiederverkaufswerk aber wenn du jetzt auch wenig bezahlst und später halt etwas weniger bekommst als bei einem vergleichbaren mit originalstoff wird ist das auch irgendwo egal

"- Schwarz wäre nicht meine erste Wahl gewesen, was denkt ihr?"
->schwarzes Dach ist schon heftig aber damit kommt man schon irgendwie zurecht, beim Schlafen klappst das eh auf und am Tag hält man sich in so einem Camper ja eh nur zum Fahren auf. Klima hat er vermutlich?
->Lackschäden siehst bei einem schwarzem gereinigtem Fahrzeug relativ gut. Auf der anderen Seite siehst beginnenden Gammel bei einem schwarzem Auto nicht auf den ersten Blick während es bei einem weißem zb direkt ins Auge springt.
->am T4 ist die Farbe sicher ganz beliebt, incl der grüncolorverglasung sieht das richtig gut aus von daher ist's eigentlich ein Pluspunkt und kein Minuspunkt. Klar wäre ein metallicblau oder mintgrünmetallic schöner aber man kann nicht alles haben
--------------

Prüf das Farzeug insbesondere was das Thema Rost angeht. Wenn immer in Spanien ist mit Glück hier wenig bis nichts - kann aber auch anders sein. Einfach genau hinschauen - blecharbeiten sind teuer und aufwändig und wenn man nichts selbst machen kann und da vorher noch die möbel rausmüssen ist das ein Killerargument. T4 Stellen kannst im netz nachlesen, gibt auch genug Videos usw.
Laufleistung: 240tkm ist wenig. Ich denke die meisten TDI haben inzwischen das doppelte drauf auch beim California. Die ersten 10 Jahre in erstbesitz wurden meist schon 200-300tkm gefahren, die nächsten 12 Jahre dann weitere 100-150tkm. Kannst natürlich alle Nachweise studieren, dir hier und dort verschleiß anschauen (sitzbezüge neu ist schon bezeichnend...aber vielleicht hatte auch wer einen Hund oder die Sonne hat gewirkt) aber am Ende wird es dir eh egal sein entweder der Zustand der Karre paßt oder er paßt nicht, entweder Motor und Getriebe verhalten sich unauffällig oder eben nicht. Wenns ein gutes Auto ist machst für das Geld nicht viel verkehrt.
->gegen rostschäden vernünftig konservieren halt ich für pflicht. mag ja sein dass er in spanien länger überlebt aber wenn du in ganz europa unterwegs bist, er auch mal einen salzige autobahn sieht etc pp wärs einfach dumm das nicht zu tun
->mit zerammeltem lack kann man leben und beim parken ist man in südeuropa ja auch wenig zimperlich. wobei man in dtl auch schnell schrammen und dellen am auto hat, wenn man ihn im alltag bewegt also nicht nur über campingplätze. neulack einfach so würd ich nicht machen wenn irgenwo zur grundierung durch dann halt lackstift oder was. neulack kann man immernoch machen, wenn man mal einen echten blechschaden drangefahren bekommt oder selbst verursacht - das ist so schnell passiert da wärs ärgerlich vorher geld ausgegeben zu habe "nur für optik". ist ja auch nicht so als brauchst du dafür ein H-kennzeichen oder so.

preise in dtl: wenn rostfrei, tdi, guter lack, sondermodell, spätes baujahr wird in Dtl wie bereits gesagt schnell 10t€ mehr augerufen (und für einen richtig guten auch bezahlt). bringst mal lack in abzug und sitzbezüge faltenbalg und vielleicht andere Dinge geht es auch schnell runter richtung 25, 24 vhb wo vor Ort vielleicht dann auch nur 21 bezahlt werden und dann gäbs ja auch noch die 151ps version (der 102ps ist bei so späten cali's ja quasi schon der kleine motor). Markise hast auch dran die ist auch Geld wert usw. Solltest du ihn mal verkaufen müssen und die Karosse zeigt sich wirklich als rostfreier/rostarmer spanier ist das ein Pluspunkt der den 'ist im ausland erstzugelassen?' durchaus aufwiegen kann (wir reden ja hier nicht von einem us porsche). In Dtl werden noch viele die Frage "partikelfilter" stellen - auch mit ein Preisbildungsfaktor - wird der Spanier wohl nicht nachgerüstet haben. Bei einem Verkauf in Deutschland werden mindestens 80% der Käufer die Frage stellen, 50% sind raus wenn er ihn nicht hat (weil sie keine Lust auf nachrüstorgie haben) die anderne 50% trauen sich evtl trotzdem dran (weil sie entweder nicht in zonen müssen, diese ihnen egal sind oder weil sie halt bereit sind Geld für die Nachrüstung zu bezahlen und beim erstellen deutscher Papiere hoffentlich die richtige Schlüsselnummern usw bekommen haben).
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

Hallo!

Ich war gestern vor Ort und konnte mir ein besseres Bild der Lage machen. Ihr hattet recht, es gibt wahrlich keinen T4 ohne Rost, oder zumindest Rostansatz :)

Karosserie, Lack, etc: Hier wurde über die Jahre immer wieder nachgebessert und lackiert, vor allem im unteren Bereich. Der jetzige Besitzer meinte, dies sei hauptsächlich vom Vorbesitzer gemacht worden, mit diesem habe ich keinen Kontakt. Leider habe ich einige Roststellen entdeckt, die ihr auf den Bildern sehen könnt :(

Motor, Getriebe, etc: Ich bin kein Fachmann, aber habe schon viele alte Autos besessen und die üblichen Tests gemacht. Kupplung neu, der Motor fährt sich gut, Turbo setzt zur richtigen Zeit ein, Endgeschwindigkeit ist da, nur hat er beim Starten 3-4 gedreht, bis er angelaufen ist... aber kaum Rauchbildung. Fahrwerk und Bremsen fühlen sich auch in Ordnung an. Reifen sind relativ neu, Endschalldämpfer auch. Der jetzige Besitzer scheint vertrauenswuerdig, hat 2012 bei 180.000km gekauft und dies ist auch in den TUV Berichten nachvollziehbar, was aber davor war ist nicht dokumentiert, das ist meine Sorge...

Innenraum und Ausstattung: Im Prinzip in Ordnung mit üblichen Gebrauchsspuren, was nicht gefällt, sind die neuen Sitzbezüge und Originale nicht vorhanden... Dach mit Schiene und Solar gut gelöst, 150 Ah Lithium, Fahrradträger, Markise, etc...

Kurz zusammengefasst: Zufrieden war ich mit dem Eindruck von ́Motor, Fahrwerk, Event Modell und der Zusatzausstattung. Was nicht gefiel waren die fehlende Info vor 2012, die Arbeiten an Lack, Rost und die Modifikationen an den Bezügen. Der Mindestpreis für ihn: 19.000 Euro.
IMG_20240313_175857.jpg
IMG_20240313_175221.jpg
IMG_20240313_175148.jpg
IMG_20240313_172604.jpg
IMG_20240313_170337.jpg
IMG_20240313_170027.jpg
IMG_20240313_165444.jpg
IMG_20240313_165324.jpg
IMG_20240313_165130.jpg
IMG_20240313_164914.jpg
Caminocamper
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2024, 17:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von Caminocamper »

newt3 hat geschrieben: 13.03.2024, 10:56 "- Was hält ihr allgemein vom Modell?"
Eierlegende Wollmilchsau. Kannst mit 8 Litern Diesel sparsam in der Weltgeschichte umherfahren. Vernünftiger fünfzylinder Motor und insgesamt sehr gut dokumentierte Technik.
Wenn du einen T3 Westi hattest wirst festellen, dass die länge im Innenraum geringer ist. Bett ausgeklappt und man hat nur noch wenig Platz zum stehen. Sprich die Vordersitze wirst immer drehen das ist im T3 nicht zwingend nötig und die Unterbringung eines Porta Potti wird auch etwas Tricky. Platz in den Schränken auch geringer. Dafür halt vernünftige Fahrleistungen, Reisetempo auch mal 120, 130 möglich usw, ABS, Airbags usw.

"- Ist der Preis angemessen (deutsches Niveau)?"
Wenn der wirklich erst 240tkm hat und recht passabel dasteht ist der Preis sehr gut.
->wie jemand anderes schon anmerkte: Der Lack ist sicher mitgenommen aber wenns dich nicht stört.
->das nach dem Kauf schnell nochmak 4 oder 5k versenkt sind sollt auch klar sein (Zahnriemenwechsel: machs wie der Vorbesitzer: einmal erledigen und dann die nächste jahre ruhe. Reifen? Stoßdämpfer? Bremsschläuche? Klima - keine Ahnung ob der eine hat? Vielleicht auch irgend ein Kühler oder oder

"- Die Sitzbezüge wurden neu gemacht, hat das großen Einfluss auf den Wiederverkauf und kann man die Originale noch irgendwo besorgen?"
->zwar schade aber da kann man sich entweder langfristig nach Schlachtteilen umsehen oder irgend einen halbwegs passenden T4 Stoff besorgen. Einige Stoffe gibt es sicher noch noch ob den vom Event keine Ahnung
->klar hat es einfluss auf den Wiederverkaufswerk aber wenn du jetzt auch wenig bezahlst und später halt etwas weniger bekommst als bei einem vergleichbaren mit originalstoff wird ist das auch irgendwo egal

"- Schwarz wäre nicht meine erste Wahl gewesen, was denkt ihr?"
->schwarzes Dach ist schon heftig aber damit kommt man schon irgendwie zurecht, beim Schlafen klappst das eh auf und am Tag hält man sich in so einem Camper ja eh nur zum Fahren auf. Klima hat er vermutlich?
->Lackschäden siehst bei einem schwarzem gereinigtem Fahrzeug relativ gut. Auf der anderen Seite siehst beginnenden Gammel bei einem schwarzem Auto nicht auf den ersten Blick während es bei einem weißem zb direkt ins Auge springt.
->am T4 ist die Farbe sicher ganz beliebt, incl der grüncolorverglasung sieht das richtig gut aus von daher ist's eigentlich ein Pluspunkt und kein Minuspunkt. Klar wäre ein metallicblau oder mintgrünmetallic schöner aber man kann nicht alles haben
--------------

Prüf das Farzeug insbesondere was das Thema Rost angeht. Wenn immer in Spanien ist mit Glück hier wenig bis nichts - kann aber auch anders sein. Einfach genau hinschauen - blecharbeiten sind teuer und aufwändig und wenn man nichts selbst machen kann und da vorher noch die möbel rausmüssen ist das ein Killerargument. T4 Stellen kannst im netz nachlesen, gibt auch genug Videos usw.
Laufleistung: 240tkm ist wenig. Ich denke die meisten TDI haben inzwischen das doppelte drauf auch beim California. Die ersten 10 Jahre in erstbesitz wurden meist schon 200-300tkm gefahren, die nächsten 12 Jahre dann weitere 100-150tkm. Kannst natürlich alle Nachweise studieren, dir hier und dort verschleiß anschauen (sitzbezüge neu ist schon bezeichnend...aber vielleicht hatte auch wer einen Hund oder die Sonne hat gewirkt) aber am Ende wird es dir eh egal sein entweder der Zustand der Karre paßt oder er paßt nicht, entweder Motor und Getriebe verhalten sich unauffällig oder eben nicht. Wenns ein gutes Auto ist machst für das Geld nicht viel verkehrt.
->gegen rostschäden vernünftig konservieren halt ich für pflicht. mag ja sein dass er in spanien länger überlebt aber wenn du in ganz europa unterwegs bist, er auch mal einen salzige autobahn sieht etc pp wärs einfach dumm das nicht zu tun
->mit zerammeltem lack kann man leben und beim parken ist man in südeuropa ja auch wenig zimperlich. wobei man in dtl auch schnell schrammen und dellen am auto hat, wenn man ihn im alltag bewegt also nicht nur über campingplätze. neulack einfach so würd ich nicht machen wenn irgenwo zur grundierung durch dann halt lackstift oder was. neulack kann man immernoch machen, wenn man mal einen echten blechschaden drangefahren bekommt oder selbst verursacht - das ist so schnell passiert da wärs ärgerlich vorher geld ausgegeben zu habe "nur für optik". ist ja auch nicht so als brauchst du dafür ein H-kennzeichen oder so.

preise in dtl: wenn rostfrei, tdi, guter lack, sondermodell, spätes baujahr wird in Dtl wie bereits gesagt schnell 10t€ mehr augerufen (und für einen richtig guten auch bezahlt). bringst mal lack in abzug und sitzbezüge faltenbalg und vielleicht andere Dinge geht es auch schnell runter richtung 25, 24 vhb wo vor Ort vielleicht dann auch nur 21 bezahlt werden und dann gäbs ja auch noch die 151ps version (der 102ps ist bei so späten cali's ja quasi schon der kleine motor). Markise hast auch dran die ist auch Geld wert usw. Solltest du ihn mal verkaufen müssen und die Karosse zeigt sich wirklich als rostfreier/rostarmer spanier ist das ein Pluspunkt der den 'ist im ausland erstzugelassen?' durchaus aufwiegen kann (wir reden ja hier nicht von einem us porsche). In Dtl werden noch viele die Frage "partikelfilter" stellen - auch mit ein Preisbildungsfaktor - wird der Spanier wohl nicht nachgerüstet haben. Bei einem Verkauf in Deutschland werden mindestens 80% der Käufer die Frage stellen, 50% sind raus wenn er ihn nicht hat (weil sie keine Lust auf nachrüstorgie haben) die anderne 50% trauen sich evtl trotzdem dran (weil sie entweder nicht in zonen müssen, diese ihnen egal sind oder weil sie halt bereit sind Geld für die Nachrüstung zu bezahlen und beim erstellen deutscher Papiere hoffentlich die richtige Schlüsselnummern usw bekommen haben).
Ich wollte Dir fuer die wirklich ausfuehrliche Antwort danken! Ich habe sie mir mehrmals durchgelesen und die erwaehnten Punkte werden mir bei der Fahrzeugsuche sehr behilflich sein!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von newt3 »

wird schon noch einer der besseren T4 sein (wenn nicht mehr zu finden war als das Thema Schweller und Scheibenrahmen). Hier sind 'ne Menge Roststellen genannt und auch per Video gezeigt: https://www.deltabus.de/vw-t4-kaufberat ... arosserie/
->normal sieht man immer nur die Spitze vom Eisberg, dass sollte auch klar sein
->es macht auf jeden Fall Sinn bei der Suche nach Roststellen sauber nach einer Liste durchzugehen, um nichts zu vergessen

Kann man immernoch 19t€ für ausgeben - California, spätes Baujahr, TDI. Obs in Spanien bessere für das Geld gibt keine Ahnung - ich denke es gibt dort auch genug Markt dafür und falls bei den Spaniern weniger hoch in Kurz touren da genug Deutsche zum die bei gutem Auto sicher auch dort kaufen würden
->mußt halt jemand haben der das schweißt. Heißt wenn du in die Werkstatt mußt eben entsprechend Geld in die Hand nehmen. Kannst es selbst machen oder hast jemandem im Bekanntenkreis umso besser (wenn nicht mit Zeit/stundendruck gearbeitet wird).
->Innenaustattung einmal raus sollte man eh machen zwecks Konservierens (und die schweißarbeiten dann natürlich vorher). Die Arbeit hast du aber bei jedem Bus, wenn du ihn langfristig erhalten willst. Klar beim T3 ist das alles viel einfacher als beim T4 mit seinen vielen Kunststoffteilen. Bodenplatte ist vielleicht auch ein mittlerer Akt usw

Ob die Laufleistung stimmt wäre mir egal - ich würde wie gesagt eher davon ausgeben, dass der 2012 also im Alter von 10 Jahren 200-300tkm auf der Uhr hatte denn die meisten T4 Cali's waren auch Alltagsfahrzeug. Beim jetzigen besitzer dann je nach Nutzung weitere 80-150tkm, je nach dem ob normaler Zweitwagen oder reines Reisefahrzeug.
Das von den ersten 10 Jahre nichts mehr das ist kann vorkommen. Vielleicht vom Händler gekauft und er hat nichts übergeben bekommen, vielleicht auch bewußt entsorgt, weil km gedreht. Ansonsten wars ja eher ein höherpreisiges Fahrzeug so dass man eigentlich Unterlagen aufhebt und weitergibt aber auch da ticken die Leute halt unterschiedlichst. Für den Zeitwert wirds irgendwo egal sein - klar für manchen das Zünglein an der Waage zu kaufen oder nicht zu kaufen (aber ein schlechtes Fahrzeug läßt auch mit den Unterlagen stehen und ein gutes kaufst auch wenn sie fehlen)

Zwecks Anspringens: https://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme
edit: Abschleppöse ist original so. sorry dafür.
Zuletzt geändert von newt3 am 16.03.2024, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von xlspecial »

Abschleppöse ist beim T4 fest verbaut.... Ohne Kappe.... Die ragt einfach aus der Stoßstange links vorne. Beim KV in Wagenfarbe, beim LV in Schwarz. Unabhängig von lackierten Stoßstangen oder nicht.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von puckel0114 »

Beim langen vorderwagen ist sie verschraubt ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VW California Event, 2002

Beitrag von xlspecial »

Ja, aber nicht so wie bei heutigen Fahrzeugen mit Klappe auf und Gewindehülse dahinter. Da ist nur eine Verlängerung auf die verschweißte Öse bzw an den Schlossträger geschraubt. Gibt sogar 2 Versionen, eine mit 2, eine mit 3 Schrauben. Daher schrieb ich "fest verbaut".
Die Öse geht nicht ab, ohne die Stoßstange zu demontieren.

Die heute übliche Schrauböse gibts erst beim T5.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“