Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
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Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Sehen beidseitig so aus. Original VW, 38 Jahre alt
Neu machen oder so lassen?
(Jeweils hinten mehr Gummi zu sehen als vorne. Schraube sitzt mittig im Lager)
Neu machen oder so lassen?
(Jeweils hinten mehr Gummi zu sehen als vorne. Schraube sitzt mittig im Lager)
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
So lassen.
Sieht bei mir genauso aus und es hat noch kein Prüfer gemeckert.
Sieht bei mir genauso aus und es hat noch kein Prüfer gemeckert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Führt das zu mehr Nachspur oder mehr Vorspur, wenn sich diese Verschiebung schleichend über die Jahre einstellt?
Bringt eine neue Buchse minimal was bzgl Lärm/Komfort? ('ne Meyle Gummibuchse kostet ca 5€ also kein Vermögen. ist 'ne Reiseauto also PU will ich da glaub nicht haben)
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um tüv gehts mir nicht. da schau ich ihn vorher durch und dann klappt das normalerweise mängelfrei.
Bringt eine neue Buchse minimal was bzgl Lärm/Komfort? ('ne Meyle Gummibuchse kostet ca 5€ also kein Vermögen. ist 'ne Reiseauto also PU will ich da glaub nicht haben)
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
PU an der Stelle ist absolut unauffällig vom Geräuschverhalten
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Hallo,
ich würde es auch so lassen, solange der TÜV nicht meckert.
Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Die neuen sehen m.E. bald wieder so aus. So lange auf der "dünnen Seite" rundum noch eine deutliche Gummilage zwischen Lenker und Aufnahme ist und die Lagerung sich nicht auf dem Rütteltisch beim TÜV oder sonst auffällig verhält, würde ich da nichts machen.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Es führt zunächst einmal zu einer Verringerung des positiven Sturzes in Richtung negativer Sturz.
(Weil der Achsschenkel am (unteren) Traggelenk nach Außen wandert.)
In Folge dessen wird die Vorspur stärker,
bzw. bei Fahrzeugen mit Nachspur wird diese geringer.
Gruß Andi
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
AndreasLidl hat geschrieben: ↑18.03.2024, 16:30...bei Fahrzeugen mit Nachspur wird diese geringer...
Anmerkung:
Eine Nachspur beim T3 kommt dann zustande, wenn (wie bei meinem 16" Syncro) sehr große Reifen (31x10.5 R 15) und Felgen mit geringer Einpresstiefe (25mm statt 34mm Serie) verbaut sind.
Der Lenk-Drehpunkt auf der Straße wandert dadurch weiter nach außen und der negative Lenkrollradius wird noch negativer.
Die Räder drängen dadurch (bei Vorwärtsfahrt) durch den Rollwiderstand verstärkt in Richtung Vorspur.
Um einen ruhigen Geradeauslauf zu erreichen und verstärkten Reifenabrieb an den Außenkanten zu verhindern, muss daher etwas Nachspur eingestellt werden.
Den genauen Einstellwert kann man nur im jeweiligen Einzelfall durch "Herantasten" ermitteln.
Gruß Andi
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Re: Querlenkerbuchse vorne unten neu oder nicht?
Was ich damit sagen will:AndreasLidl hat geschrieben: ↑18.03.2024, 22:47 Den genauen Einstellwert kann man nur im jeweiligen Einzelfall durch "Herantasten" ermitteln.
Wenn man den Reifenabrollumfang und/oder die Einpresstiefe deutlich verändert hat, dann sind die Werksangaben zur Spureinstellung nur noch Ungefähr-Werte.
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