2024 - längere Tour geplant!?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von holzistd »

Moin zusammen,

für 2024 habe ich mir eine längere Tour vorgenommen. Die Idee ist, mehrere Monate zwischen März und Juni mit dem Bulli Richtung Süden zu entschwinden (Iberische Halbinsel? Kann aber kein Muss!).

Plant jemand etwas Ähnliches? Dann könnte man ja vielleicht einige Kilometer zusammen mit den Bullis abrocken. Muss ja nicht die komplette Tour sein, gerne auch nur für einzelne Etappen bzw. zeitweise. Oder vielleicht zwischendurch einfach mal irgendwo zum Essen o.ä. und Erfahrungsaustausch treffen.

Wie zu erkennen ist, befindet sich alles noch in der Grobplanung und ist entsprechend flexibel. Da ich in Spanien und Portugal noch nie unterwegs war, würde ich mich auch über "Geheimtipps" hierzu freuen (nette Werkstatt; schöne Pension; leckeres Soulfood; Stellplatz für eine oder mehr Nächte, etc.).

Wie sieht es aus, hat jemand Lust und Zeit?
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von Atlantik90 »

Dir gefällt es wohl im "Alten Land" nicht mehr?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von holzistd »

:lol: Doch, ist ja schön hier. Habe nun aber alle Obsthöfe, Kneipen Imbissbuden und Restaurants durch :tl
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Erwin Ross
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.2018, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von Erwin Ross »

Mahlzeit! Wir sind schon öfters in Spanien und in Portugal gewesen. Die schönste Tour war, als wir den Jacobsweg gefahren sind (laufen kann jeder :fly ). Wir sind den an der Atlantikküste „gepilgert“, haben über Biarritz, Bidart die Grenze passiert und die meisten Stationen des Pilgerweges mitgenommen. Endpunkt war Santiago de Compostela. Dort hat unser Bulli seinen 30. Geburtstag gefeiert, wir hatten da aber ein Hotel gebucht. H-Eins konnte sich etwas ausruhen. Stellplätze und Campingplätze findest du überall an der Küste. Du kannst da auch nie reservieren, entweder es ist was frei oder du fährst zum Nächsten.
Auch hatten wir mal eine Panne kurz vor Portugal, bei Zamora. Das Geweih war an zwei Stellen gerissen. Leider hatte ich alles Werkzeug und Ersatzteile dabei, ein Geweih aber nicht. Die VW-Glaswerkstatt konnte und wollte uns nicht helfen hat aber uns zu einer kleinen Werkstatt (spezialisiert auf alte Fahrzeuge, der Vater mit Sohn) im Zentrum vermittelt. Unser Glück war dass wir einen Bekannten in Madrid haben, der alles dolmetschte. Ende vom Lied war, das Justus, der Chef der Werkstatt, uns ein Hotel versorgt und uns sogar noch hingefahren hat. Die Druckleitung hat er an dem Abend noch hartgelötet und der Bus war am nächsten Tag wieder fahrbereit. Haben es noch bis Aveiro geschafft und sind langsam aber sicher wieder bis nach Hause gekommen.

Nordspanien ist echt der Hammer, super nette Leute, sau leckeres Essen (Pulpo de Galicia unbedingt probieren!) und Cerveca. Leider pack ich es nicht hier Bilder anzuhängen. Portugal ist immer eine Reise wert. Wir hatten immer 3 Wochen und es waren an die 6000 km. Natürlich war der Weg das Ziel.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ist zwar schon einige Jahre her, aber an die Tour erinnere ich mich gerne...bis auf D und CH waren wir nur auf Landstrassen unterwegs, teils abenteuerlich eng und kurvig und, und, und... waren ein paar Wochen unterwegs...

erster Stop: Genfer See,
weiter zum Lac du bourget,
Richtung Süden,
Pont du Gard,
Pont d'arc,
verschiedene Höhlen und Schluchten,
Les Saintes Maries de la Mer,
die Küste lang Richtung Spanien,
Parc Natural Cap de Creus,
am Mittelmeer wurde es dann furchtbar touristisch, also weg...
quer rüber an die spanische Nordküste,
dort rumgetingelt,
heimwärts die Atlantikküste hoch bis zur Dune du Pylat,
und quer durch Frankreich wieder heim...

2024 sind eher kleinere Touren in D und Austria geplant...

Gruß Christian
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von holzistd »

Herrlich, Danke für die Tipps , da möchte man am liebsten direkt losfahren :dance .
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Tappi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2021, 23:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 88PS
Motorkennbuchstabe: AJT
Anzahl der Busse: 1

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von Tappi »

Nun, die eigentliche Frage des Themenerstellers ist bislang nicht beantwortet.

Ich bin meinen T4 gerade am herrichten. Mein Plan für 2024 ist die CH-Alpen/Tirol und evt Route de Grand Alpes; evt auch Route de Napoleon.
Habe aber noch keinen genauen Zeitplan, da ich hier vor Ort einiges dafür vorbereiten (Hundezucht und Forstwirtschaft) muss, damit meine Frau allein klar kommt. Weiteres gerne auch per PN.

Gruß Tappi.
Nen Scheiss muss ich ...
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: 2024 - längere Tour geplant!?

Beitrag von holzistd »

Sorry @Tappi, habe Deine Antwort glatt übersehen. Tja, mit März los ist es nun auch nichts geworden. War schwer beschäftigt und habe dann doch den Schrauber meines Vertrauens angeheuert. So ist das manchmal. Also der Bulli läuft schon mal und lässt sich bewegen.

Ich befürchte, dass meine Jahresplanung insgesamt neu ausgerichtet werden muss. Da ich nicht vor Mai/Juni mit der Fertigstellung in "zuverlässigem" Reisezustand rechne und die Chefin im September schon wieder (Jahres-)Urlaub hat, wird es in diesem Jahr wohl lediglich bei kleinen Norddeutschen Rundfahrten bleiben.

Vielleicht auch ganz gut. Sicher ist sicher. :dance
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“