vordere Türen einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

vordere Türen einstellen

Beitrag von multigerd »

Wie im Titel schon erwähnt, möchte ich die vorderen Türen einstellen, schliessen schon sehr lange schwer und nun soll es angehen.
Die Türen hängen beide hinten etwa 2-3 mm runter, fallen also nach unten, wenn sie aus dem Schloss kommen.
Wie stellt man am besten die Scharniere ein, also oberes Scharnier nach vorn oder unten nach hinten?

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn du dir die Scharniere anschaust wirst du feststellen das du die Türe an den Scharnieren nur hoch und runter und rein und raus verstellen kannst.
Aber nicht vor und zurück.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Deine Frage wundert mich etwas nach 35 Jahren VW :roll:

Man verstellt beide Scharniere um ein vernünftiges gleichmäßiges Spaltmaß rundum zu erreichen.
Und schau dir deine Scharniere mal genauer an. Zumindest bei späten Baujahren sind die an der Türe verschweißt. Also musst du an der A-Säule entweder mit dünnen Scheiben arbeiten zwischen Scharnierteil und A-Säule oder eben biegen (Türe nahe an der Karrosse und hochbiegen).
Die im Leitfaden sichtbaren Schrauben existieren zumindest bei späten Baujahren nicht.

Und wenn du feststellst, dass deine Scharniere deutlich Luft um den Scharnierbolzen haben, dann kann man auch das Scharnier 251831401 und den Scharnierstift 321831421 tauschen, denn nur die beiden verschleißen, weil sich der Stift nicht im Scharnierteil der Türe drehen kann wegen der Kerbverzahnung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von newt3 »

Prüf auch mal ob die Buchsen in den Türscharnieren noch in Ordnung sind! (Scharnier lose schrauben und mal dran wackeln. Willst die Buchse wechseln muss man den Split raustreiben. Unterlage macht Sinn, damit die Kraft beim Raustreiben nicht direkt ins Türblech geht)
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von multigerd »

Danke erstmal für eure Antworten. Werde das weiter im Auge behalten. Irgendwie wird es gehen.
Und trotz 35 Jahren bei VW hatte ich nie was mit Karosseriebau zu tun, schon gar nicht am T3.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
Ich hatte bei meinem das identische Problem, ich habe beim umteren Scharnier Unterlegscheiben zwischen Scharnier und Holm geschoben und die Schrauben eingefädelt. Sehr fummelig, aber geht top.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von Alexander »

Moin,
war es nicht eher das obere Scharnier? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Man stellt die Türen so ein das sie vom Blech her zum Rest des Autos passen. Danach verschiebt man die Schloßfalle an der B-Säule in die richtige Position.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vordere Türen einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben: 22.03.2024, 07:54 Moin,
war es nicht eher das obere Scharnier? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
...
Alexander, du hast keinen Denkfehler, wenn du reinen Verschleiß betrachtest.

Es soll aber auch Fahrzeuge geben, die mechanisch etwas verformt wurden, z.B. Auffahrunfall oder sich bei der "Restaurierung" etwas verzogen haben. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“