JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

Hallo und Moin,

wir haben gestern am JX eine generalüberholte Dieselpumpe eingebaut.
Die Pumpe ist voreingestellt und geprüft (gewerblicher Händler).
Nach dem Einbau (inkl. Zahnriemen, Steuerzeiten einstellen usw.) sprang er sehr gut an und lief gut.
Räucherte aber merklich mehr als vorher (ggf. zu viel Kraftstoff?).

Er lief die ersten Meter absolut sauber. Jedoch merkte ich auch sofort, dass er beim Gangwechsel nur sehr schwer runtertouren wollte (Gefühlstechnisch so, als ob der Bowdenzug hängt). Aus dem Nichts fing er dann auch plötzlich an ganz fies zu Nageln und beim Versuch des Gangwechsels, drehte er ins unermessliche -> direkt Schlüssel gedreht und rechts ran.
Erneutes Anspringen ohne Probleme. Standgas 1A. Langsames Anfahren 1A.
"Richtiges Anfahren" mit Gangwechsel -> erneutes extremes Hochdrehen -> erneut Schlüssel gedreht.

Es scheint uns so, als hätte er zu viel Kraftstoff. Beim Gangwechsel dreht er nur sehr widerwillig runter. Dazu dann das extreme Hochdrehen.
Wir schauen uns mal die Rücklaufleitung an (Ggf. bekommt er den Kraftstoff nicht weg). Dann schauen wir auch mal auf die Fördermenge.

Dummer Gedanke -> Hohlschrauben Zu- und Ablauf vertauscht?
Gerne weitere Hinweise und Tipps.

-> Bowdenzug und sämtliche Heben an der Pumpe laufen absolut ohne EInschränkungen.

Danke Euch
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Deine Zahnriemeneinstellungen passen noch? Alles korrekt eingestellt? Kerbe im Schauloch genommen, nicht die eckige Erhebung? Spannrolle und Zahnriemenrad an der Kurbelwelle fest? Das "Nageln" macht mich stutzig... hängende Düse? Steuerzeiten?

Die Hohlschrauben kontrollieren dauert keine 5 min, beim Vertauschen sollte das Verhalten aber anders sein -> Leerlauf evtl. OK, aber kein Hochdrehen.

Wenn das alles paßt, nicht lange herumexperimentieren... kontaktiere den Händler und schildere dein Problem ( eventuell mal ein Video vom Verhalten machen).

Bevor du selbst an den Pumpeneinstellungen (Fördermenge, Leerlauf, Abregeldrehzahl) herumschraubst, melde dich beim Händler, ich sage nur Gewährleistung... es kann trotz Überholung und Prüfstandslauf jederzeit mal was kaputtgehen oder falsch eingestellt sein.

Ich habe selbst schon viele Pumpen und Düsen verbaut... nicht alles läuft von Anfang an 100%ig.

Gruß Christian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hört sich für mich nach Turbolader an und nicht nach Pumpe. Ölreste oder er nebelt das Motoröl durch

Gruss Christian
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von andi034 »

Hi, die Symptome deuten auf zu viel Fördermenge hin.
Ich würde die Mengenschraube eine viertel bis halbe Umdrehung rausdrehen und wenn das geholfen hat gegebenenfalls die Leerlaufdrehzahl nachjustieren.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von newt3 »

In und Out kannst ja leicht selbst prüfen.
Steuerzeiten auch.
Bevor du an der Pumpe rumstellst den Händler kontaktieren nicht, dass du dir die Gewährleistung versaust (Mengenschraube ist sicher markiert,,,entweder gelb sichtbar oder ggf auch mit uv stift).

Pumpenrad (incl Welle) 180 Grad versetzt wäre noch eine Möglichkeit (keine Ahnung wie sich das äußert..aber in absolut sauberem lauf sicherlich nicht!) - dann wäre die Pumpe innen falsch zusammengesetzt (ist gibt da Bezugspunkte zwischen Hauptwelle und Hubscheibe).
->falls das der Fall ist müßte er laufen, wenn du den Riemen nochmal löst, das Pumpenrad genug 180 grad verdrehst und dann den Riemen draufmachst (wäre dann eigentlich kein Problem bis zum nächsten Riemenwechsel....und abstecken halt auch problematisch....aber bei einer Pumpe mit Gewährleistung würd ich sie dann lieber zurückschicken...dann nehmen sie halt den Hochdruckteil nochmal runter, versetzen die Hubscheibe um 180 grad und setzen wieder zusammen)

Gashebel war auf der überholten Pumpe oder hast du den draufgesetzt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem nicht beschrieben ist, wie der Motor sich genau nach Abschalten des ZAS verhielt und auch keine Aussagen zu Arbeiten vorher gemacht sind, kann man ohnehin keine Ferndiagnose machen.
Diverse Ursachen können m.E. sein:
- Öl über den Ansaug (Ursache: Turbolader oder nach Motoraus- und -einbau bei zwischenzeitlicher Lagerung mit Öl stärker nach linksgeneigt)
- Verdrehte Mengenschraube
- Verschlissener Motor mit zu hohem "blow by" --> Öl im Ansaug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von *Christian* »

Diese Geschichte mit Öl im Turbo / Ansaugtrakt nach längerer lagerung oder Neigung hatte ich auch schon. Dann nebelt das Ding aber grau ohne Ende und hat einen bescheidenen Leerlauf.

Erst nach einer probefahrt mit dem Nebelwerfer und wirklich heißem Auspuff war alles wieder OK. Von Hochdrehen usw. aber keine Spur.

Dennis14 schreibt ja "Schlüssel rum und rechts ran..... nach dem erneuten Anspringen..." Deswegen schließe ich diese Geschichte aus. Meiner Meinung nach, kommt das Problem von der Pumpe und / oder der Motoreinstellung.

Interessant wäre, wie der Motor vor der Reparatur lief, warum die Pumpe getauscht wurde und wielange er stand... vielleicht kommen die Infos ja noch.

Und nach wie vor: NIX an der Pumpe rumschrauben, erst den Händler kontaktieren!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Atlantik90 »

*Christian* hat geschrieben: 16.03.2024, 14:06 Diese Geschichte mit Öl im Turbo / Ansaugtrakt nach längerer lagerung oder Neigung hatte ich auch schon. Dann nebelt das Ding aber grau ohne Ende und hat einen bescheidenen Leerlauf.
...
Graues Nebeln ist unverbranntes Öl in dem Fall auf der Turbinenseite (Abgasseite) des Turboladers. Öl auf der Ansaugseite verbrennt in kleiner Menge unauffällig, in größerer Menge mit deutlichem Drehzahlhochlauf mit starker Rußentwicklung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von stunt »

Hast du ein Drehzalmesser ?
Wenn ja, wie hoch drehte er denn beim hochdrehen ?

Ich hatte das mal ähnlich. Da drehte er aber nur so bis 3500 Umdrehungen hoch im Standgas.
Beim fahren war es fast normal.
Nur ohne Gang drehte er wie doof hoch.

Da war es nur eine Befestigungsschraube die unter der Pumpe vergessen wurde.
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

Moin und lieben Dank für die zahlreichen Hinweise.

Der Bulli schaltet sofort ab wenn man den Schlüssel dreht. Er läuft also nicht "auf Öl" weiter.
Abgesehen von Zahnriemen, Steuerzeiten (stimmen absolut - auch die Kerbe im Schauloch) und Glühkerzen wurde nichts verändert.
Gashebel, LDA-Dose waren dabei.
Rücklaufleitung ist frei, Hohlschrauben waren nicht vertauscht.
Anspringen tut er hervoragend. Leerlauf sehr gut.
Mit der alten Pumpe gab es keinen Nennenswerten Ruß o.Ä. Lief hart aber einwandfrei.
Der Bulli stand einige Jahre trocken. Davor wurde er sehr umfangreich Teil-Restauriert. Lackierung, Unterboden, Innenaustattung, Zylinderkopf, Turbo, div. Anbauteile & Schläuche usw usw. Vor einem Jahr dann großer Service mit Öl, Zahnriemen, Einspritzventile, Filter usw.
Die Pumpe ist eines der wenigen Teile, die wohl nie neu kam.
Pumpe kam jetzt bei mir neu, weil der Bulli ausgegangen ist, sobald er warm war und man kein Gas gegeben hat.

Wir haben mit dem Händler telefoniert (dort wird Kundenorientierung tatsächlich noch GROß geschrieben) und dieser hat uns angewiesen die Fördermenge zu reduzieren und dann ggf. Leerlauf anzupassen -> keine Änderung. Er hatte die Vermutung, dass die Einspritzventile überfordert sind.
Wir bekommen nun direkt eine neue Pumpe.
Leider ergab sich zwischenzeitlich ein unangenehmes Geräusch. Man könnte durchaus auf Pleullager schließen. Aber nun bringen wir ihn erstmal vernünftig zum Laufen und dann schauen wa mal... Könnte auch einfach nur die völlig verkehrte EInspritzung sein.

Ich bin gespannt und gebe hier gerne Rückmeldung wie oder wo die Geschichte endet.


Kurze Ergänzung zum Thema Turbo.
Er verbrennt wohl ein wenig Öl. Das kann ich nicht ausschließen. Der Turbo ist vor einigen Jahren (danach beinah nur Standzeit) mal neu gekommen (optisch ist das plausibel). Seit dem hat er regelmäßig ganz ganz leichte Öltropfen am Turbo. Lt. Vorbesitzer wurde der Turbo eingeschickt und geprüft -> i.O.
Ich habe den Bulli gerade erst gekauft und hätte erstmal den Ölverbrauch (falls überhaupt wesentlich - auf den ersten 150 km nicht),Rußbild und den Öldruck (Kontrolldiode funktioniert - bisher keine Störungen im Betrieb) beobachtet bevor ich diesen Thema in meinem Kopf eröffnet hätte.
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

auf welchen Förderbeginn-Wert nach UT mit der Messuhrmethode ist der denn eingestellt worden ?

+ wo ist der Bus den zuhause...?

blauer Rauch nach dem Zahnriemenwechsel .. + auch ESP_Wechsel kenne ich oft...


Letzes Jahr hatte ich einen JX-Bluestar_Kundenbus der kam 70km zu uns:
Denn in deren haus+Hof-Werkstatt vor Ort wollten die nach dem Zahnriemenwechsel und folgenden starkem Blaurauch ( nach dem Start bis der Motor richtig heiss war... ) :

Zuerst einen neuen Turbo verkaufen; + dann sogar einen neuen Motor weil die Kompression nahe der Verschleißgrenzte war mit 340 tkm.

.. war einfach der FB nicht richthg eingestellt !
Denn vor dem Zahnriemenwechsel war der starke Blaurauch nicht vorhanden !


Zum FB einstellen habe ich seit kurzen einen Dieseltester mit Blitzlampe; .. geht zum Prüfen ratzfatz!


Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Atlantik90 »

Dennis14 hat geschrieben: 17.03.2024, 06:57 ...
Pumpe kam jetzt bei mir neu, weil der Bulli ausgegangen ist, sobald er warm war und man kein Gas gegeben hat.
...
Da hätte ich erst mal wo ganz anders gesucht.
Du kämpfst möglicher Weise mit Dieselpest. Wenn Diesel lange steht fängt der an "zu leben". Da reicht ein Kraftstofffilterwechsel nicht und auch kein Tankentleeren und neuer Diesel drauf.

Die Teiletauscherei ohne saubere Diagnose ist etwas für Leute, die nicht mehr wissen, was sie tun - leider auch in Fachwerkstätten.

Hast du deine alte Einspritzpumpe noch? Wenn ja, dann bau die wieder ein. Die war besser als deine "neue".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von *Christian* »

Servus!

OK, er hat keinen Leerlauf mehr gehalten... :gr

Schau nochmal alle Dieselleitungen nach, gerade die gelblichen festen Leitungen bekommen gerne Haarrisse an den Anschlüssen, so dass kein Diesel raus, Luft aber rein kann. Das erklärt aber nicht das Hochdrehen.

Nach Einbau der neuen Pumpe laß den Motor erstmal über einen Kanister laufen, Zulauf und Rücklauf!! in den Kanister, am besten mit durchsichtigen Schläuchen zur Kontrolle..

Welchen Dieselfilter hast du verbaut? Den mit Ventil? Hier habe ich immer auf normale "Durchlauffilter" umgerüstet und den Dieselrücklauf direkt Richtung Tank gelegt. Sind nur ein paar Handgriffe. Dieses Ventil ist immer wieder ein "Quell der Freude" bzgl. Undichtigkeiten... :kotz

Schraub den Dieselfilter raus und kontrolliere ihn auf Schleim in grau weiß schwarz, das sind diese Dieselbakterien. Oft sind sie auch nur als massig Schwebteilchen im Diesel zu erkennen.
Normalerweise läuft der Bus mit Dieselpest in niedrigeren Drehzahlen, dreht dann aber sehr unwillig hoch, hat keine Leistung und Aussetzer. Durch die schlechte Verbrennung KANN er dann auch gräulich-blau rauchen.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 17.03.2024, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Cashdaddy
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2024, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Cashdaddy »

dieser hat uns angewiesen die Fördermenge zu reduzieren und dann ggf. Leerlauf anzupassen

Moin,
wenn ich da mal nachfragen darf, wo verändert man die Fördermenge?
Gibt es da vielleicht ein Bild davon?

Und Sorry dieser Beitrag hilft dem Themenstarter nicht wirklich…

Gruß Dirk
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von *Christian* »

Hallo Dirk!

Anbei ein Bild... eingestellt wird mit einem Schlüssel SW6, gekontert mit SW 13 (roter Pfeil).

Bitte nur in kleinen Schritten (achtel bis viertel) experimentieren, nicht wild drauf los schrauben 8-)

Du veränderst damit die Dieselmenge, diese beeinflußt dann den Leerlauf, den Verbrauch und natürlich die Trübung der Abgase (Schwarzrauch). Leerlauf kannst du am Anschlag des Verstellhebels (Gashebel) nachjustieren (grüner Pfeil).

Gruß Christian

PS: auf dem Bild ist rechts noch eine zusätzliche Wippe zu sehen, die unsere Buspumpen normal nicht haben. Hier wird bei Ziehen des Kaltstartzuges auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben. Der Leerlauf wird dann an der Wippe eingestellt, Bei den Buspumpen wie oben geschrieben.

Bild
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

*Christian* hat geschrieben: 17.03.2024, 09:23 Servus!

OK, er hat keinen Leerlauf mehr gehalten... :gr

Schau nochmal alle Dieselleitungen nach, gerade die gelblichen festen Leitungen bekommen gerne Haarrisse an den Anschlüssen, so dass kein Diesel raus, Luft aber rein kann. Das erklärt aber nicht das Hochdrehen.

Nach Einbau der neuen Pumpe laß den Motor erstmal über einen Kanister laufen, Zulauf und Rücklauf!! in den Kanister, am besten mit durchsichtigen Schläuchen zur Kontrolle..

Welchen Dieselfilter hast du verbaut? Den mit Ventil? Hier habe ich immer auf normale "Durchlauffilter" umgerüstet und den Dieselrücklauf direkt Richtung Tank gelegt. Sind nur ein paar Handgriffe. Dieses Ventil ist immer wieder ein "Quell der Freude" bzgl. Undichtigkeiten... :kotz

Schraub den Dieselfilter raus und kontrolliere ihn auf Schleim in grau weiß schwarz, das sind diese Dieselbakterien. Oft sind sie auch nur als massig Schwebteilchen im Diesel zu erkennen.
Normalerweise läuft der Bus mit Dieselpest in niedrigeren Drehzahlen, dreht dann aber sehr unwillig hoch, hat keine Leistung und Aussetzer. Durch die schlechte Verbrennung KANN er dann auch gräulich-blau rauchen.

Gruß Christian

Moin Christian,

danke für deinen Beitrag.
Mit der alten Pumpe hat er durchaus den Leerlauf gehalten. Nur nicht wenn man schlagartig (Kupplung treten) aus der Last ging.
Hat man ihm geholfen beim gaaanz langsamen Runtertouren, dann hat er Leerlauf gehalten. Auch nach dem Starten war der Leerlauf super. Er lief nur ein wenig hart.
Das Problem tat wie gesagt nur auf wenn er warm war.
Da die Pumpe aussah wie 40 Jahre, wollte ich diese in jedem Fall tauschen.
Anschließend erhielten wir jedoch beschriebene Problematik. Aber wir sind ja dran.

Ich nutze den gleichen Filter wie du. Gleiche Methode.
Auch gewechselt und aufgeschnitten habe ich den alten Filter wegen der Dieselpest. Konnten wir ausschließen.
Deinen Test mit dem Kanister habe ich auch bereits im Hinterkopf. Ich schließe zwar beinah Tank & Leitungen aus, aber eine Option ist es natürlich noch um ganz sicher zu gehen.
Danke dafür.

Ich gebe ein Update nach dem Tausch der neuen Pumpe gegen eine neue neue Pumpe 😁🙃
Denn erstmal müssen wir das Hochdrehen beseitigen.
Anschließend werden wir sehen, ob das "Ausgehen" an der alten Pumpe lag. Oder ggf tatsächlich an Leitungen und/oder Tank.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe wegen der Dieselpest lieber mal den Durchsatz aus dem Tank. Der setzt sich nämlich mit dem Schleim am Grobfilter dort so zu, dass nicht mehr genug Sprit kommt. Im Kraftstofffilter findet man den dann gar nicht mehr.
Und prüfe das gleich und nicht erst mit der neuen Pumpe.

Ich zusammen mit einem Bekannten, dessen Fahrzeug nur knapp ein Jahr stand erst bearbeitet. Der war auch kreativ und hatte deswegen eine elektrische "Vorförderpumpe" installiert.

Gegen Dieselpest gibt es das: https://www.liqui-moly.com/de/de/anti-b ... html#21317

Aber vorher besser den Tank raus und richtig spülen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

UPDATE

Moin zusammen,
wir haben die Fehlersuche fortgesetzt... Achtung Spoiler... ohne Erfolg.

Eine weitere neue ESP hat nichts geändert -> er läuft im Standgas weiterhin 1A. Den kleinsten Gasstoß möchte er direkt zum Hochdrehen nutzen. Man spürt auch direkt, dass er beinah gar nicht abtouren möchte. Dabei fängt er auch ganz fies an zu klackern. Klingt beinah nach Lager (Kurbelwelle). Ich würde meine Hand aber nichts dafür ins Feuer legen, dass es tatsächlich aus der Ölwanne kommt.
-> ESP ist somit nicht die Fehlerquellen.
-> Tank ist es NICHT. Wir haben ihn über frischen Diesel laufen lassen.
-> Auf Öl läuft er (zumindest sehr wahrscheinlich) nicht. Wenn wir ihm den Diesel wegnehmen, geht er vernünftig aus sobald der Restdiesel aus der Pumpe verbraucht ist.

Ich fasse die ganze Geschichte noch mal zusammen:
-> Bus wurde vor 10 Jahren mal Teil-Restauriert. U.A. Kopf neu. Nach einigen Jahren Standzeit dann großer Service mit Zahnriemen, Filter usw.
-> Bus gekauft. Im warmen Zustand hält er kein Gas. Geht aus wenn man schlagartig (Kupplung treten) aus dem Gas geht. Da die Pumpe optisch durchaus schon 1-2 Leben gelebt hatte -> Neu!
-> Neue Pumpe eingebaut. Leerlauf gut. Erste Probefahrt nach 500 Meter beendet. Es gab ein plötzliches fieses Klappern/Schlagen. Der Bus drehte so hoch, dass man ihn ausmachen musste per Schlüsseldreh. Ich muss dazu sagen, dass ich nach 20 Metern schon gemerkt habe, dass er beim Schalten in den 2.Gang nicht sauber runtertouren wollte. Die Steuerzeiten waren i.O. ABER, der Förderbeginn war leider komplett falsch eingestellt. Haben wir am Morgen danach direkt nachgebessert. Keine Veränderung.
-> Also Förderbeginn stimmte nun, Steuerzeiten i.O., Änderung Fördermenge (Einstellung der Pumpe) ergab keine Änderung. Er rußt bis heute auch zu stark.
-> Zu- und Rücklaufleitungen geprüft
-> Händler kontaktiert. WIr erhalten eine neue Pumpe.
-> Gestern die neue ESP gegen eine neue ESP getauscht (Super Händler by the Way). Er lief im Standgas die ersten 3 Minuten absolut Sahne. Kleiner Gasstoß = er will hochdrehen und fängt wieder an zu schlagen.
-> Über frischem Diesel laufen lassen = Keine Veränderung
-> Diesel weggenommen = er geht vernünftig aus (läuft scheinbar nicht über Öl)
-> Blow-By Gase an der Gehäuseentlüftung (Nocke) nicht auffällig (Wir haben einen zweiten JX als Vergleich vor Ort)


Wir geben jetzt die Einspritzdüsen zum Testen weg. Vielleicht wurde die alte Pumpe auf irgendwelche Düsen abgstimmt. Darüber haben wir keine Infos.

Weitere Tipps? Dann gerne

Ich habe ganz weit hinten im Kopf den Gedanken, dass wir durch den sehr falschen Förderbeginn (beim erstmaligen Wechsel der Pumpe/Probefahrt) ihm einen Todesstoß gegeben haben. Mir erschließt sich aber der technische Zusammenhang nicht. Ich verschließe jedoch auch nicht die Augen davor... Auch hierzu gerne Gedanken von Euch
Zuletzt geändert von Dennis14 am 24.03.2024, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von TottiP »

Der verbrennt Öl aus dem Turbo mit...So mein Tip ins blaue
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Alexander »

durch den sehr falschen Förderbeginn ...
Kann man das auch mal näher benennen? was das genau bedeutet?
Ansonsten: Ventilspiel kontrollieren, ESD abdrücken, Kompression messen.
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von andi034 »

Das fiese Klackern, kann durch unkontrollierte Verbrennung verursacht werden, wenn Öl oder zu viel Diesel in den Brennraum gelangen. Wenn durch Öl verursacht, müsste das eigentlich mit zunehmender Motortemperatur schlimmer werden. Ich habe mal eine undichte ESP gegen eine Überholte, auf dem Prüfstand eingestellte, getauscht. Mit der neuen ESP hat der Motor auch geklackert. Eine Stunde zuvor, mit der alten ESP lief der Motor noch einwandfrei. Nach Reduzierung der Fördermenge war das Klackern weg und Alles war gut. Deshalb frage ich mal, ob Du sicher bist, das die Schraube beim Reduzieren der Fördermenge auch in die richtige Richtung gedreht wurde. Wenn Du nicht sicher bist, dann würde ich dies nochmal versuchen, ist der einfachste und schnellste Test und macht auch nichts kaputt.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von CWR-16 »

hallole;
auch nochmals...

? wie sieht es mit der Killerschraube aus?
war das untere Zahnriemenrad ab beim Wechsel +

wurde plangefräst: + Schraube neu + nach Vorschrift angezogen ... + ? wie ? genau

Auflagefläche im Zahnriemenrad .. ist die neuwertig oder alt??


Was für ein eingesteller FB_Wert ?

( Wo is der Bus / oder der Fahrer zuhause ??? )

Was für eine max. Drehzahl wird denn erreicht ?

-----------

Bei einer AU im Rahmen der Abgasuntersuchung muss der Motor bei der Herstellervorgegebenen Abregeldrehzahl dann bleiben !

Ein Beannter aus früheren VW-BUS_Forumszeiten war mit seiner Frau zusammen mal bei der HU + dann AU zugegen

... Sie fraht ihren Mann:..? warum darf der Prüfer den Motor so hochdrehen...
wenn ich das so mache schimpfst du immer gleich !



Gruss Claus
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Turbinio »

Für mich geht der Verdacht auch in Richtung Killerschraube. Die Symptome lassen sich durch einen Förderbeginn erklären, der sozusagen verrückt spielt, vor allem bei schlagartigem Lastwechsel. Das passt auch dazu, dass die Probleme ja schon mit der allerersten Pumpe anfingen.

An den Turbo dachte ich auch, denn dass am Auspuff Öltropfen hängen, ist alles andere als normal. Aber dagegen spricht, dass er auch beim Hochdrehen sofort ausgeht, wenn man den Schlüssel dreht, und dass schon ein kurzer Gasstoß reicht, um ihn zum Hochdrehen zu bringen. Wenn das reichen würde damit er über den Turbo Öl saugt, würde er nach dem Abstellen weiterlaufen, denn dann wäre die Ölmenge ja erheblich.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von stunt »

Dennis14 hat geschrieben: 23.03.2024, 07:27
-> Auf Öl läuft er (zumindest sehr wahrscheinlich) nicht. Wenn wir ihm den Diesel wegnehmen, geht er vernünftig aus sobald der Restdiesel aus der Pumpe verbraucht ist.
Das verstehe ich nicht ganz, also wie es gemeint ist.
Was für ein Restdiesel ?
Wenn ich meinen Diesel (JX) ausschalte, geht er sofort aus.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Einspritzdüsen sind ok ? Ansonsten bleib ich dabei das er Öl bekommt. Entweder vom Turbo oder kurbelwellenendlüftung. Ist schon zu lange her mit jx bei mir aber geht da nicht ein Schlauch vom Deckel zur ansaugung?

Gruss Christian
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

Moin zusammen,

nach langem Brainstorming tendiere auch ich dazu, dass er Öl verbennt. Danke Turbofeind und TottiP.
Sicherlich zieht er nicht so viel Öl, dass er nur auf Öl läuft, aber dass er Öl zieht empfinde ich als plausibel. Mit steigender Motordrehzahl steigt der Öldruck -> er zieht mehr Öl -> Verbrennung wird unsauber bis hin zu "unkontrollierbar". Ist zumindest plausibel und ein Ansatz.

Einspritzdüsen werden kommende Woche geprüft. Wenn i.O., dann können wir Kraftstoff als Fehlerquelle beinah ausschließen.

Lt. Vorbesitzer gab es wohl mal eine Gechichte mit dem Turbo (man hatte den wohl getauscht - dann trotzdem Probleme - wieder eingeschickt - angeblich i.O. usw.). Dazu unten am Turbo gaaanz leichte Ölreste und auf der ersten Heimfahrt (150km) wurde mir von der Hinterfrau gesagt, dass er unter Last leicht bläulich rußt. Nicht erschreckend aber sehbar. Auch wieder ein "Pro" für Ölverbrennung.

Wir schauen uns die Tage mal den Turbo an. Dazu auch die Entlüftungen. Danke für den Hinweis Turbofeind.


Lieben Dank für die anderen Hinweise.
Einen Zusammenhang von der sog. Killerschraube zu meinen Symthomen kann mein technischer Verstand nicht herstellen.
Dass er nicht direkt ausgeht nachdem man die Zuleitung zur Dieselpumpe trennt liegt daran, dass die Dieselpumpe noch leer laufen muss.
Förderbeginn liegt bei 0,94. Beim ersten Mal lag er bei 0,40 oder so. Also völlig falsch. Lief trotzdem (vielleicht Dank Öl :lol: :lol: ) ...
Ventilspiel hat m.E. absolut nichts mit meinen Problemen zu tun.
Zuletzt geändert von Dennis14 am 24.03.2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Lucaso »

Moin Dennis,

wenn du die Zündung abstellst beim jx, geht das Magnetventil in der Einspritzpumpe zu und die Einspritzung stoppt sofort, da wird nichts leergepumpt wenn die Pumpe in Ordnung ist.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Alexander »

Dennis14 hat geschrieben: 24.03.2024, 07:31Die Entlüftung der Kurbelwelle geht ins leere (sorry Greta). Im Übrigen wurde diese vom Vorbesitzer dicht gemacht. Haben wir nicht verstanden. Wir lassen ihn "ausatmen". Der Druck muss ja wech...
Entlüftung Ventiltrieb geht in den Ansaugtrakt glaube ich.
Wenn du mit "dicht gemacht" die Öffnung neben der Vacuumpumpe meinst, diese ist beim Diesel im T3 immer mit einem Deckel verschlossen.
Die Entlüftung findet nur über den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel statt. Was ja auch kein Problem ist, denn Kurbelgehäuse und Nockenwellenraum sind über große Ölrücklaufkanäle verbunden.
Viele Grüße,
Alexander
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

Alexander hat geschrieben: 24.03.2024, 11:07
Dennis14 hat geschrieben: 24.03.2024, 07:31Die Entlüftung der Kurbelwelle geht ins leere (sorry Greta). Im Übrigen wurde diese vom Vorbesitzer dicht gemacht. Haben wir nicht verstanden. Wir lassen ihn "ausatmen". Der Druck muss ja wech...
Entlüftung Ventiltrieb geht in den Ansaugtrakt glaube ich.
Wenn du mit "dicht gemacht" die Öffnung neben der Vacuumpumpe meinst, diese ist beim Diesel im T3 immer mit einem Deckel verschlossen.
Die Entlüftung findet nur über den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel statt. Was ja auch kein Problem ist, denn Kurbelgehäuse und Nockenwellenraum sind über große Ölrücklaufkanäle verbunden.
Super Info
Lieben Dank
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

Ups
Wollte darauf gar nicht antworten.
Kann man keine Antworten löschen?
Dennis14
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2024, 06:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX dreht nach ESP-Tausch ins unermessliche

Beitrag von Dennis14 »

UPDATE

Gleich vorweg - Kann geschlossen werden.
Ich gebe gerne noch Rückmeldung für alle späteren Leser. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Der Turbo stand Abgsseitig im Öl. Allerdings ist der Turbo selber i.O. Neuer Turbo änderte nichts am Problem. Er dreht weiterhin ganz gemein hoch, rußt stark und klingt nach 3 Minuten so wie man es nicht hören mag.
Öldruck ist ebenfalls i.O. -> Gab da noch eine lose Theorie, dass der Turbo durch zu geringen Öldruck sifft.

Beim Ausbau der Ölwanne und Ölpumpe musste ich leider erhebliche Späne in der Ölwanne feststellen. Das Öl ist frisch und wurde in kurzer Zeit 2 x gewechselt.
Dazu kommt, dass die Ölpumpe ganz deutliche Hitzeschäden hatte.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass der Motor Öl zieht. Da wir den Turbo und auch Kurbelentlüftung ausgeschlossen haben, tendieren wir dazu, dass er sich das Öl direkt an den Kolben zieht.
Die fette Ölverbrennung wird dann abgasseitig in den Turbo gedrückt. Genau dort am Turbo ist auch alles ordentlich verölt wie oben beschrieben.

Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen und Kompression messen.
Oder man sagt zu einem JX Block mit weit über 200 TKM auf der Uhr -> Schlaf gut!

Ich habe mich beinah schon entschieden und greife wohl auf Tornau zurück. Wir sind ja quasi Nachbarn.

Also Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“