Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

Moin zusammen.

Mein Wischwasser kommt nicht mehr.

Behälter ist voll, aber die letzten male lief die Pumpe echt schwach. Drehzahl war auch schwankend, wie ich hören konnte.

Jetzt geht sie gar nicht mehr, aber der Scheibenwischer läuft beim Waschbetrieb.

Habe unten den Behälter mit Wischwasserpumpe ausgebaut.

Die Pumpe separat an 12V Batterie kontaktiert läuft ohne Schwankung der Drehzahl.
Wenn ich sie wieder an den originalen Stecker stecke und den Lenkstockschalter betätige, laufen wieder nur die Scheibenwischer, aber die Pumpe nicht.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte oder was ich noch testen kann?

Danke u schönen Sonntag noch. :g5
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von puckel0114 »

Kommt denn unten an der Pumpe Strom an, und wenn ja, wieviel?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

Voltmeter bringt keinen Ausschlag.

Gerade jemand den Lenkstockschalter betätigen lassen und dabei unten am Stecker gemessen.
Nur Scheibenwischer geht kurz an, wie er soll.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann wirst um Durchgang messen nicht drum rum kommen.

Zieh mal die Gummitülle am Stecker nach hinten.
Braunes Kabel Durchgang auf Masse/Karosserie.

Grün/rotes Kabel wenn ich es richtig im Kopf hab, Durchgang zum großen gelben Stecker hinten auf der Zentralelektrik. Farbe bleibt gleich und ist vermutlich schneller zu finden als die Nummerierung am Stecker ;-) müsste aber Pin 9 sein

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hi,

kann durchaus auch ein defekter Lenkstockschalter sein.
Gleichen Fehler hatte ich an einem Bus von nem Bekannten - Pumpe lief zeitlang recht langsam und dann gar nicht mehr, Scheibenwischer ging immer normal. Mit neuem Schalter alles wieder bestens :bier
Gruß Frank
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: Die Pumpe läuft, ausreichend Wasser ist im Behälter, aber es kommt nichts aus den Düsen? Das Problem hatte ich auch und ich konnte es durch Tauschen der Wasserschläuche beheben. Die alten waren nach 30 Jahren völlig ausgehärtet und verengt.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du sagst, die Pumpe wäre in Ordnung, dann gehe ich davon aus, dass du die ausgebaut geprüft hast.
Hast du den Stecker am Kabel gereinigt - z.B. mit Kontakt 60? Z.B. WD40 löst keine Oxide.
Wenn beim Ziehen am Lenkstockschalter der Wischer anläuft, dann ist die Schaltfunktion dort in Ordnung.
Messe einmal bei Zündung an und Wischerschalter gezogen mittels Spannungsmessgerät vom Steckerpol mit dem grün/roten Kabel nach Fahrzeugmasse. Wenn da keine Spannung von etwa 12 V anliegt. hast du ein Problem in dem Kabel.
Dann messe mit der Widerstandsmessung vom 2. Pol (braunes Kabel) nach Fahrzeugmasse. Wenn da ein deutlich messbarer Widerstand vorliegt, ist das Problem in der Leitung oder das Kabel ist vom Massestern hinter der Zentralelektrik abgezogen oder der Massestern hat nur schlechte Verbindung zur Karosse. Bei letzterem hast du aber auch andere Probleme.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

Danke für Eure Tipps.
Ist gerade kein Bastelwetter und ich kann daher gerade hierzu nichts machen.
Melde mich mit Resultaten der Tests und Fehlersuche dann.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Atlantik90 hat geschrieben: 28.10.2023, 21:09 ...
Wenn beim Ziehen am Lenkstockschalter der Wischer anläuft, dann ist die Schaltfunktion dort in Ordnung.
In der Theorie ja, in der Praxis nein.
Wie oben schon geschrieben lief der Scheibenwischer beim Ziehen vom Hebel immer an! die Pumpe irgendwann nicht mehr. Die Pumpe & das Relais hängen parallel auf dem Kontakt des Lenkstockschalters, für das Relais hats noch gereicht, für die Pumpe war der Übergangswiderstand zu groß, was der Schalter letztlich auch mit Rauchzeichen quittiert hat. Das war dann eindeutig ;-)
Gruß Frank
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

Lenkstockschalter kann ich ja auch bei Regen checken. :lol:

Da sitze ich bequem und trocken. :tl

Dann hänge ich nur vorher die Pumpe an den Stecker. Die summt ja dann.

Frage zum Lenkstockschalter:
Wäre der eventuell reparierbar?
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

So. Heute unterm Auto gelegen.

Neue Pumpe eingebaut.
Diese hatte jetzt 2 einzelne Flachsteckzungen 6.3mm und ist nicht steckerkompatibel.
Daher alten Stecker abgeschnitten und 2 Flachstecker angecrimpt.

Jetzt geht die Scheibenwaschanlage wieder.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von Jokeringo »

Hat deine neue Pumpe zufällig die Nr, 102978 ?

Da sollte der originale Stecker passen , nur eben stramm , nur der Gummi macht Probleme
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von JX88Joker »

Ich habe diese genommen:

HELLA 8TW 004 223-031 Waschwasserpumpe für Scheibenreinigung

Es gibt bei den Teilehändlern noch viele andere Hersteller(?) und Namen.
Sehen alle ähnlich aus und haben Flachsteckzungen. Ein Produkt für den Originalstecker (mit der Gummitülle) an der Pumpe konnte ich nicht finden.

Aber Dein Tipp mit der genannten Teilenummer hätte mich zum Ziel gebracht...
Na ja, für Mitleser dann...
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Beitrag von Jokeringo »

Kleiner Nachtrag , das ist die Artikelnummer bei der " B-Schmiede " eine originale VDO Pumpe , falls wer sucht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“