251941531T - Lichtschalter überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
mein Lichtschalter hatte sich verabschiedet. Abblendlicht ging nicht mehr...

Nachdem ich erst die Massesterne gesäubert habe... (das war dringend notwendig) habe ich dann den Schalter 251941531T aufgemacht und gereinigt - hilfreich war diese Erklärung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtschalter

Danke mal für das T3-Pedia!!!

Aber:
Das kleine Messingplättchen mit drei Kontakten hat ordentlich gelitten - ein "Hubbel" ist schon plan. Und die dicke Klemme 56 muss schon mal so heiß geworden sein, dass sich die Klemme 2mm nach unten bewegt hat. Mit nem Lötkolben habe ich dann diese Klemme wieder in eine funktionsfähige Position gebracht - der Schalter funktioniert auch wieder - aber ne Dauerlösung ist das glaube ich nicht.

Frage:
Da das Teil derzeit nicht lieferbar ist (und auch in den vergangenen Jahren von rund 10 auf 50 Euro im Preis angestiegen ist :-))
Gibt es ähnliche Lichtschalter von VW mit einem vergleichbaren Innenleben, wo die Klemme 56 baugleich ist und auch das kleine mittige Dreiecksplättchen gleich ist? Dann könnte man das tauschen.

Danke und Gruß Stefan aus dem bayerischen Woid
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Du kannst auch nach 251941531Q suchen. Der hat das gleiche Steckerbild mit Ausnahme der lichtdurchlässigen Schaltwippe die gleiche Funktion. Diese Suche ist aber genauso schwierig.
Wenn man einen derartigen Schalter in seinem Auto hat, dann empfiehlt sich unbedingt der Einbau einer Relaisschaltung für Fahr- und Fernlicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Stefan Bulli »

Einbau einer Relaisschaltung für Fahr- und Fernlicht

also sowohl bei T als auch bei Q ?

Ohne jetzt mal die Suchfunktion zu bemühen, gibt es da Links für diese Schaltung? Außerdem will ich immer noch NSL und NSW nachrüsten... - gibt es da im Zusammenhang mit den Schaltern was zu beachten?

Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab ein "Lichtupdate" für die ab 1986 im T3 verwendete Zentralelektrik aus der Audi-Szene. Das ist nicht mehr verfügbar.
viewtopic.php?p=615087#p615087

Aber es finden sich diverse mehr oder minder qualifizierte Umbau- bzw. Bastelvorschläge im Forum und im Netz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von newt3 »

Ich hab zwar auch Relaisschaltung verbaut aber inzwischen mit LED Nachrüstung (zugelassene Osram Night Breaker LED) hast du mit 27/23 Watt entgehen H4 Halogen mit 60/55 Watt ja "nur" noch ungefähr die Halbe Stromaufnahme.

Mit LED kann man sich die Relaisschaltung also evtl sparen.
-----------
Notfalls kannst ja auch den Steckdockel vom 8poligen Lichtschalter einbauen und dann solch einen verbauen, wenn du den gar keinen 10poligen mehr findest.Ist aber evtl etwas Umklemmerei und Umcrimperei.
Wenns am Ende von Schaltplänen abweicht ist's halt blöd, wenn man was dran ist und eine Werkstatt es richten soll....auf der anderen Seite weichen Dinge wie eine Relaischaltung ja auch ab und wenn man es selbst ändert wird da eh (solange man selbst das Fahrzeug hat) nie 'ne Werkstatt dran müssen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben: 29.02.2024, 12:18 Mit LED kann man sich die Relaisschaltung also evtl sparen.
LEDs sind stromgeregelt. Sie arbeiten in einem gewissen Spannungsbereich unauffällig. Relaisschaltung wegen mehr Spannung kann man sich sparen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Ein plug and play-Lichtupdate gibt es wieder bei: https://www.kiwigelb.de/produkt/kleines-lichtupdate/
Und mit den rechteckigen Scheinwerfern ist das immer noch sehr sinnvoll, da ja das zusätzliche Fernlicht immer noch mit H3-Lampen je 55W sein muss. Bei den LED-Lampen alleine und einem ohnehin schon geschwächten Schalter würde ich es trotzdem auch vorziehen.

Und im Lichtschalter der Ausgangsfrage wird mit den geringen Strömen für die Relaisspulen auch nichts mehr warm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Stefan Bulli »

cool

noch eine letzte Frage: Bei der Suche nach dem Fehler hab ich diesen Stecker (drei Kabel zum linken rechteckigen Hauptscheinwerfer) abgeschnitten und mit Lüsterklemmen erstmal provisorisch ersetzt. Weil die kleinen Steckverbindungen einfach zu lose drin waren...

Bild

Frage: Wozu dienst eigentlich dieser Stecker und muss der sein? Oder kann ich den weglassen und die Kabel einfach verlöten?

Danke
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von maalik »

Stefan Bulli hat geschrieben: 29.02.2024, 08:41 hilfreich war diese Erklärung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtschalter

Danke mal für das T3-Pedia!!!

Gerne, freut mich, dass es wem geholfen hat :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,

welchen Lichtsatz würdet Ihr denn einbauen - den von Kiwigelb oder von Bus-OK?

https://www.kiwigelb.de/produkt/kleines-lichtupdate/

https://www.bus-ok.de/T3-T4-Scheinwerfe ... belsatz-H4

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Den von "Kiwi".
Beim T4 sind die Steckverbindungen anders. Der T4 hat eine Zentralelektrik der 3. Generation . So wie der von Bus-Ok ist musst du an der Verkabelung ändern. Laut Bildern hat der Schraubösen und ersetzt den ganzen Kabelbaum zu den Scheinwerfern (3-fach-Stecker für die Lampen sind da dran). Auch die Absicherung der Scheinwerfer ist m.E. nicht vorschriftsmäßig einzeln sondern immer für Abblendlicht und Fernlicht jeweils gemeinsam für beide Seiten. Da müsste man für genaue Beurteilung den Satz in der Hand haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Alexander »

Moin,
Achim verbaut nur eine Sicherung :gr
Meiner Meinung nach gehört da gar keine Sicherung hin. (Aber ich gucke gerade nicht in den Stromlaufplan)
Vielleicht bringt Achim Licht ins Dunkel :lol:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja ich hab da "nur" eine Sicherung, mit 40A, die geht dann zu zwei Relais mit je 30A Belastbarkeit und die gehen dann auf die vier originalen Sicherungen mit je 10A. Es ist also eine "selektive" Sicherung.
Die Scheinwerfer brauchen:
Abblendlicht: je 5A + Verluste je Seite
Fernlicht rund: 4,6A + Verluste je Seite
Fernlicht eckig: 9,1A + Verluste je Seite

Sprich sind alle Lichter an (Lichthupe) sind es 28A bei den eckigen Scheinwerfern.

Sollte also diese 40A Sicherung fliegen, ja dann steht man im Dunkeln, sehr wahrscheinlich würde man dann aber ohne diese Sicherungen neben einem brennenden Bus stehen, Klemme P geht halt direkt auf die Batterie, nicht abgesichert.

Der Satz von Bus OK passt halt beim T3 nicht plug n play und die Relais sind halt auch draußen und nicht geschützt im Innenraum.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Alexander »

Achim,
so hatte ich es erwartet.
Mach mal Testweise bei eingeschaltetem Fernlicht an einem Leuchtmittel einen Kurzschluß.
Bleibt die 40A dann ganz? Wenn nicht, dann hat die da meiner Meinung nach nix zu suchen.
Sicherungen gehen im Fahrzeug meistens durch Kurzschluß, nicht durch Überlast defekt. Wenn man mal vom Warmluftgebläsemotor absieht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Kann ich die Tage gerne mal probieren ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Sicherung ist überflüssig, denn es ist vollkommen egal, ob der Strom von Klemme X am ZAS unabgesichert für die Lampen über den Kabelbaum mit Schaltern und in der Zentralelektrik zu den einzelnen Sicherungen fließt oder über die Zuleitung von P der Zentralelektrik zu den Relais und dann über die Zentralelektrik. Wegen der Einschaltströme der Fernlichter und dem kurzzeiten gleichzeitigen Strom für Fern- und Abblendlicht bis zum Abfallen des Relais müsste man mindestens mit 50 A absichern. So stirbt diese Sicherung einen langsamen Tod.

Der Einschaltstrom von Halogenlampen H4 liegt bei bis zum 10-fachen des Nennwertes, wenn nicht die Übergangswiderstände und der Leitungsquerschnitt für eine Begrenzung sorgen. Und genau die will man mit der Schaltung ja reduzieren.
Siehe da : https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom
und als Grafik da: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... escent.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich mach mal meine Versuche dazu, weglassen ist aber einfacher als hinzufügen :-) von daher wäre das ja kein Problem.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
nochmal meine Frage: Welche Funktion hat der Stecker zum Hauptscheinwerfer?

Bild

Kann der weg (also einfach die Kabel zusammenlöten) oder ist das Kunst?

Den Stecker hab ich auch nirgends sonst in den Ersatzteilbeschreibungen gefunden - auseinander bekomm ich den auch nicht - und die Steckverbindungen rechts sind ausgeleiert - daher wollte ich den überbrücken.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

den Stecker hab ich an der Stelle bisher noch nie gesehen, ich vermute mal da hat in den letzten Jahren einer gebastelt ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Da der Frager laut Profil einen T3-Vanagon hat und keine Aussaage macht, wo der Wagen her ist, kann das auch von der Umrüstung USA nach Deutschland stammen. Die Verkabelung ist am Hauptscheinwerfe ohnehin eigentümlich oder verbastelt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich bin nun endlich mal zum angekündigten Versuch "Kurzschluss an einem Leuchtmittel" gekommen.

Versuchsaufbau:

6 x H4 Leuchtmittel; 2 x Abblendlichtfaden und 4 x Fernlichtfaden, was beim T3 mit Doppelscheinwerfer die Lichthupe mit aktivem Abblendlicht wäre, abgesichert jeweils mit 10A je Leuchtmittel und 40A Zuleitung von der Spannungsquelle (Batterie)
20240328_095447.jpg
Gesamtstromaufnahme gemessen mit einem nicht ganz so hochwertigen Messgerät:
20240328_095443.jpg

Nun wurde einmal ein als Abblendlicht verwendeter Strang mit einer 4mm² Leitung kurzgeschlossen und einmal ein als Fernlicht verwendeter Strang. Beides mal löste die zugehörige 10A Sicherung aus.

Nun hab ich für den nächsten Kurzschluss auf eine 15A Sicherung erhöht, es löste die 15A Sicherung aus. Erneut erhöht auf 20A, es löste die 20A Sicherung aus.

Die 40A Sicherung zeigte keinerlei Anzeichen von Überlast.
20240328_095746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Alexander »

Hast du den Kurzschluß hergestellt während die Leuchtmittel schon geleuchtet haben oder hast du alles Aus, dann die Brücke rein und dann eingeschaltet?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

jedesmal wenn die Weihnachtsbaum schon an war.

Kann das aber auch gerne nochmals mit schon hergestelltem Kurzschluss ausprobieren.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Alexander »

Das wäre gut, denn die Leuchtmittel sterben meistens beim Einschalten.
Und dann kommen alle Einschaltströme zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
oldiefan
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2019, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bluestar multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von oldiefan »

Der Stecker stammt aus der amerikanischen Version des, T3, sprich für die sealed beam scheinwerfer, man kann also den Stecker entfernen und einen neuen Steckerfür H4 drankrimpen oder die Kabel entsprechend verlötet und mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützen.
LG
Bluestar Bj. 90
Ford Taunus Bj. 63
Tabbert Comtesse Bj. 99
Rapido Conformatic Bj. 81
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Achim, mit einem Digitalmultimeter wirst du den Einschaltstrom nicht sinnvoll erfassen können. Normal bräuchtest du dafür einen Oszillographen.

Bezüglich der Schonung der Lichtschalter und einer Relaisschaltung ist dort mal etwas zusammengefasst: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das war nicht der Einschaltstrom sondern die Last etwas nach dem Einschalten, also quasi Betriebszustand.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“