Recaro Ergomed D, DS im t3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von zappatista »

Hallo zusammen,

ich habe in der Garage meines Schwiegervaters einen fast unbenutzten Recaro Ergomed DS entdeckt (er war Vertreter und hatte das kurz vor der Rente in einem BMW verbaut). Das Thema Sitze ist für mich neu und die Suche bzw. die Recaro Seite hat mich nicht viel weiter gebracht:

In der beiliegenden ABE ist leider der t3 nicht aufgelistet, sondern nur der t4. Wahrscheinlich wird es damit dann auch keinen offiziellen Adapter für den t3 geben.

Gibt es da aktuellere Informationen?

Wie ist bei Sitzen eigentlich die rechtliche Lage?

Wie macht ihr das?

Grüße und schon mal Danke für die Antworten,
Christian
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von meres »

Hi Christian,

Wenn du schweißen und bohren kannst, kannst dir aus Flachstahl selbst nen Adapter bauen.
Ansonsten kann es gut sein, dass du bsp bei Reimo noch fertige Adapter bekommst.
Rechtlich kannst dich beim T3, was Sitze angeht, austoben, da der Gurt separat ist.

Falls du den Sitz doch nicht verbauen magst, schick mir ne PN, ich würde ihn bei mir verwenden ;-)

Grüße Sören
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
ich habe diese Sitze im Bus, Ergomed D/DS, und für meine damals noch offiziele Adapter für T3 bekommen. Wahrscheinlich werden diese von Recaro nicht mehr angeboten, diese (nachfragen) zB sollten aber passen:
http://lena-shop.com/product_info.php?i ... ig---.html
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von Bus-Froind »

meres hat geschrieben: 29.08.2022, 09:45
Rechtlich kannst dich beim T3, was Sitze angeht, austoben, da der Gurt separat ist.

Grüße Sören
Weil manche Leute viel Phantasie haben: Mit der Einschränkung auf Fahrzeugsitze, und die Lehne muss verstellbar sein.
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von zappatista »

Hi,

danke für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Dann schaue ich mir das mal genauer an... ;-) wie man das adaptieren kann.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von PMS »

solosyncro hat geschrieben: 29.08.2022, 13:25 Hallo,
ich habe diese Sitze im Bus, Ergomed D/DS, und für meine damals noch offiziele Adapter für T3 bekommen. Wahrscheinlich werden diese von Recaro nicht mehr angeboten, diese (nachfragen) zB sollten aber passen:
http://lena-shop.com/product_info.php?i ... ig---.html
Die Sitzkonsolen sind von EKU /König und haben ein Festigkeitsgutachten und Einbauanleitung für die Eintragung und gibt es immer noch beim Hersteller.
Könnte auch für Recaro passen...ich hab sie an den EKU Sitzen verbaut:
viewtopic.php?p=869082#p869082
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Beitrag von loor »

Kannst mal hier fragen, da hatte ich die letzen Adapter für T4 gekauft. Der Chef hatte früher selbst mal einen wilden T3...
https://www.autopolsterei.de/

Grüße Lorenz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“