Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
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Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Hallo,
bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.
Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube fahren oder ist das ein schwerwiegender Fehler (ich weiß aber auch nicht, wann die eine Schraube abgebrochen ist.
Freu mich über Ratschläge.
Viele Grüße
Sebastian
bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.
Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube fahren oder ist das ein schwerwiegender Fehler (ich weiß aber auch nicht, wann die eine Schraube abgebrochen ist.
Freu mich über Ratschläge.
Viele Grüße
Sebastian
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Klassiker...
Hi Sebastian!
Kenne jetzt den Motor und die Platzverhäaltnisse oder den Gewindestumpf nicht, aaaber hier klassische Schraubertricks gefragt...
Gibts überhaupt nen Gewindestumpf?
Wenn Ja, 50% gewonnen... 2 Muttern drauf, kontern, ev. kriechöl, hoffen und rausdrehen...
Wenn der Stumpf zu kurz ist oder keiner da ist und die Schraube mehr oder weniger plan abgerissen ist: nächst größere Mutter nehmen (also bei M6 -> M8) mit ner längeren Zange festhalten und einem Schutzgasgerät die Mutter innen mit dem Schraubenrest verschweissen. Die Hitze löst die Schraube meisst so weit, das sie sich normal ausdrehen lässt.
Vergiss die Mechanischen Ausdreher, keine guten Erfahrungen...Sind gehärtet, mir ist mal einer in nem Schraubenstumpf abgerissen, dann haste wirklich Spass... (mag auch an meiner Grobmotorigkeit gelegen haben)
"so Fahren" ? Kann isch nix zu sagen, da wissen andere mehr als ich...
Viel Erfolg!
Siggi
Kenne jetzt den Motor und die Platzverhäaltnisse oder den Gewindestumpf nicht, aaaber hier klassische Schraubertricks gefragt...
Gibts überhaupt nen Gewindestumpf?
Wenn Ja, 50% gewonnen... 2 Muttern drauf, kontern, ev. kriechöl, hoffen und rausdrehen...
Wenn der Stumpf zu kurz ist oder keiner da ist und die Schraube mehr oder weniger plan abgerissen ist: nächst größere Mutter nehmen (also bei M6 -> M8) mit ner längeren Zange festhalten und einem Schutzgasgerät die Mutter innen mit dem Schraubenrest verschweissen. Die Hitze löst die Schraube meisst so weit, das sie sich normal ausdrehen lässt.
Vergiss die Mechanischen Ausdreher, keine guten Erfahrungen...Sind gehärtet, mir ist mal einer in nem Schraubenstumpf abgerissen, dann haste wirklich Spass... (mag auch an meiner Grobmotorigkeit gelegen haben)
"so Fahren" ? Kann isch nix zu sagen, da wissen andere mehr als ich...
Viel Erfolg!
Siggi
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War es eine Schraube oder ein Stehbolzen?
Ein Stehbolzen ist in den Block fest eingedreht und schwerer entfernbar. Eine Schraube darf normal nicht bis in den Grund des Sackloches reichen. Sie ist deshalb normal leichter zu entfernen. Probier erst mal, ob du sie nicht auf der Bruchfläche mit einem feinen Schraubendreher bewegen kannst. Wenn nicht, dann nimm einen dünnen Durchschlag - dünner als der Kerndurchmesser - und prelle die Schraube einmal mit leichten Schlägen. Eventuell läßt sie sich jetzt drehen. Wenn immer noch nicht, dann ist es wegen des Alublockes gefahrloser als in Stahl oder Guß die Schraube anzubohren und mit einem Schraubenausdreher zu entfernen, da die Schrauben nicht so fest sitzen können. Das vorherige Prellen erleichtert übrigens den Vorgang auch. Ideal wäre natürlich ein linksdrehender Bohrer, aber wer hat den schon. Dann würde sich die Schraube eventuell schon durch die Schnittkräfte ausdrehen.
Ein Stehbolzen ist in den Block fest eingedreht und schwerer entfernbar. Eine Schraube darf normal nicht bis in den Grund des Sackloches reichen. Sie ist deshalb normal leichter zu entfernen. Probier erst mal, ob du sie nicht auf der Bruchfläche mit einem feinen Schraubendreher bewegen kannst. Wenn nicht, dann nimm einen dünnen Durchschlag - dünner als der Kerndurchmesser - und prelle die Schraube einmal mit leichten Schlägen. Eventuell läßt sie sich jetzt drehen. Wenn immer noch nicht, dann ist es wegen des Alublockes gefahrloser als in Stahl oder Guß die Schraube anzubohren und mit einem Schraubenausdreher zu entfernen, da die Schrauben nicht so fest sitzen können. Das vorherige Prellen erleichtert übrigens den Vorgang auch. Ideal wäre natürlich ein linksdrehender Bohrer, aber wer hat den schon. Dann würde sich die Schraube eventuell schon durch die Schnittkräfte ausdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Moin,
wenn Platz ist, Schraubenrest möglichst mittig anbohren, Torx oder Inbusbit an der Stirnfläche planfeilen, dass das schön scharfkantig ist, in das Loch kloppen, Schraubenrest rausdrehen. Geht besser als dieser ganze Linksausdreherquatsch.
wenn Platz ist, Schraubenrest möglichst mittig anbohren, Torx oder Inbusbit an der Stirnfläche planfeilen, dass das schön scharfkantig ist, in das Loch kloppen, Schraubenrest rausdrehen. Geht besser als dieser ganze Linksausdreherquatsch.
Gruss, Olaf
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T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
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Re: Klassiker...
siggi_f hat geschrieben:Hi Sebastian!
Kenne jetzt den Motor und die Platzverhäaltnisse oder den Gewindestumpf nicht, aaaber hier klassische Schraubertricks gefragt...
Wenn der Stumpf zu kurz ist oder keiner da ist und die Schraube mehr oder weniger plan abgerissen ist: nächst größere Mutter nehmen (also bei M6 -> M8) mit ner längeren Zange festhalten und einem Schutzgasgerät die Mutter innen mit dem Schraubenrest verschweissen. Die Hitze löst die Schraube meisst so weit, das sie sich normal ausdrehen lässt.
Viel Erfolg!
Siggi
Sorry, aber wer macht sowas???????? So geht es garantiert NICHT!!
Wenn der Stehbolzen heiss vom Schweissen ist,dehnt der sich aus. Und dann kann man den garantiert nicht rauschrauben. Nur wenn Du die Umgebung warm machst ,kann das klappen. In Kombination mit Eisspray auf die aufgeschweisste Mutter klappt es bestimmt........
Gruß
Achim
- Papajupe
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Diese Bolzen sind doch recht Hart wenn ich mich recht entsinne. Liegt die Güte nicht bei min 12.9 was bedeutet das es eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² hat? Mit einen HSS Bohrer kommst du da nicht weit. Mit dem würdest du nur ein grosses Ei in den Block Bohren, aber nicht den Stumpf entfernen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ein Motoreninstandsetzer ist da die bessere Wahl.
Pfusch lohnt nicht sich nicht, da die Riemenscheiben fluchten müssen. Sonst zerlegen sich die die Lager von der Wapu oder/und Lima und das wird richtig Teuer. Dann biste bei der Wapu mit 100eu und lima mit min 200eu dabei.
Reparatur in der Werkstatt könnte sich in deinen Fall in der Werkstatt schon fast lohnen u.a. wegen Reperaturgarantie. Oder Zähneknirschend ein neues gebrauchtes Motorgehäuse nehmen. Müsste es ab 350eu geben wenn ich mich nicht Täusche.
Pfusch lohnt nicht sich nicht, da die Riemenscheiben fluchten müssen. Sonst zerlegen sich die die Lager von der Wapu oder/und Lima und das wird richtig Teuer. Dann biste bei der Wapu mit 100eu und lima mit min 200eu dabei.
Reparatur in der Werkstatt könnte sich in deinen Fall in der Werkstatt schon fast lohnen u.a. wegen Reperaturgarantie. Oder Zähneknirschend ein neues gebrauchtes Motorgehäuse nehmen. Müsste es ab 350eu geben wenn ich mich nicht Täusche.
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Re: Klassiker...
Moin,
Mutter mit satt Strom aufbraten (also den Gewindebereich der Mutter, die aufgeschweisst wird, richtig voll machen), ein paar leichte Hammerschläge auf die Mutter und dann in Ruhe ne Kippe wegqualmen. In der Zeit wird das alles wieder kalt, durch die Hammerschläge löst sich die vorhandene Korrosion zwischen Alu und dem Bolzen und wenn man gut geschweisst hat, dann ist der Bolzenstumpf raus. Klappt eigentlich immer, speziell auch bei den Auspuffkrümmerbolzen im Alukopf beim Diesel.
Gruss
Harro
klar geht das so, man muss es nur richtig machen und nicht so, wie Du es beschreibst.Achimsen hat geschrieben:
Sorry, aber wer macht sowas???????? So geht es garantiert NICHT!!
Wenn der Stehbolzen heiss vom Schweissen ist,dehnt der sich aus. Und dann kann man den garantiert nicht rauschrauben. Nur wenn Du die Umgebung warm machst ,kann das klappen. In Kombination mit Eisspray auf die aufgeschweisste Mutter klappt es bestimmt........
Gruß
Achim
Mutter mit satt Strom aufbraten (also den Gewindebereich der Mutter, die aufgeschweisst wird, richtig voll machen), ein paar leichte Hammerschläge auf die Mutter und dann in Ruhe ne Kippe wegqualmen. In der Zeit wird das alles wieder kalt, durch die Hammerschläge löst sich die vorhandene Korrosion zwischen Alu und dem Bolzen und wenn man gut geschweisst hat, dann ist der Bolzenstumpf raus. Klappt eigentlich immer, speziell auch bei den Auspuffkrümmerbolzen im Alukopf beim Diesel.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Papajupe hat geschrieben:Diese Bolzen sind doch recht Hart wenn ich mich recht entsinne. Liegt die Güte nicht bei min 12.9 was bedeutet das es eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² hat? Mit einen HSS Bohrer kommst du da nicht weit.
Ruhig ! in jede 12.9er schraube bohrst du mit nem Normalem Bohrer.
nur nicht immer volle drehzahl usw ! langsam ! mit bisschen caramba zum kühlen dann wirste auch gleich schön breit von dem verdampfendem Kriechöl
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Also ich hab das mit der mutter aufschweißen auch schon npaar male gemacht,das geht eigentlich recht gut(natürlich nicht immer) aber den versuch ist es doch auf jeden fall wert,wenns nicht geht,biste eben genauso weit wie jetzt... wenn du dir zwischen schweißen und schrauben etwas zeit lässt,dehnt sich das gehäuse durch die abgegebene wärme ja auch noch aus.
- Jens
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Ganz Wichtig: Ich würd keinen Meter mehr fahren! Bei mir war das gleiche, der Vorbesitzer hat gepfuscht und ein Eisen an den LiMa Halter geschwießt um diese Konstruktion irgendwo anders mit drunter zu schrauben. Das hat alles nicht gehalten, die zweite Schraube ist gebrochen, der Riemen gerissen, die WaPu stehengeblieben, Wasser kocht...
Ich hab eine Schraube rausbekommen, mit nem Linksausdreher, Die andere Ausgebohrt und einfach ne geschnitten. Dann hab ich nen Stehbolzen mit Loctide Superfest eingeklebt. Hält jetzt seit nem halben Jahr, das Gefühl beim Gewindeschneiden war gut, scheint gut gegriffen zu haben.
Gruß Jens
Tante Edit sagt: Ne Winkelbohrmaschine hab ich aber schon gebraucht, dafür blieb der Motor drin. Außerdem hab ich nen Körner abgeflext, um die Schraube anzukörnen. Dazu hab mit nem winzig kleinen und brandneuen HSS-E Bohrer vorgebohrt.
Viel Glück
Ich hab eine Schraube rausbekommen, mit nem Linksausdreher, Die andere Ausgebohrt und einfach ne geschnitten. Dann hab ich nen Stehbolzen mit Loctide Superfest eingeklebt. Hält jetzt seit nem halben Jahr, das Gefühl beim Gewindeschneiden war gut, scheint gut gegriffen zu haben.
Gruß Jens
Tante Edit sagt: Ne Winkelbohrmaschine hab ich aber schon gebraucht, dafür blieb der Motor drin. Außerdem hab ich nen Körner abgeflext, um die Schraube anzukörnen. Dazu hab mit nem winzig kleinen und brandneuen HSS-E Bohrer vorgebohrt.
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hi !
ich hatte vor kurzem das selbe problem, habe mit einem winkelaufsatz für die bohrmaschine mit nem 6er bohrer in die abgebrochene schraube vorgebohrt und dann mit einem schraubenrausdrehset aus dem baumarkt für nen paar euros rausgedreht. das war einfacher als ich dachte. allerdings habe ich auch gut ne halbe stunde vorgebohrt. diese schraubenausdrehsätze sind im prinzip nur linksdrehende bohrer die sich in einem vorgebohrten loch in der schraube dann so verkeilen das die schraube sich löst und du sie einfach rausdrehen kannst. kann ich sehr empfehlen.
viel erfolg mit der reparatur, gruss, christian
Ps : ich bin wohl schon ziemlich lange mit nur einer schraube gefahren ohne es zu merken. aber wenn man es weiss solte man es nicht unbedingt draufankommen lassen.
ich hatte vor kurzem das selbe problem, habe mit einem winkelaufsatz für die bohrmaschine mit nem 6er bohrer in die abgebrochene schraube vorgebohrt und dann mit einem schraubenrausdrehset aus dem baumarkt für nen paar euros rausgedreht. das war einfacher als ich dachte. allerdings habe ich auch gut ne halbe stunde vorgebohrt. diese schraubenausdrehsätze sind im prinzip nur linksdrehende bohrer die sich in einem vorgebohrten loch in der schraube dann so verkeilen das die schraube sich löst und du sie einfach rausdrehen kannst. kann ich sehr empfehlen.
viel erfolg mit der reparatur, gruss, christian
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Hallo an Alle,
Ich häng mich hier mal mit dran.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich meine LiMa ausgebaut habe, sah ich das die Halterung nur noch von einem Stehbolzen gehalten wird.
Nun habe ich soweit alles ausgebaut, damit ich da super dran komme *lach*
Winkelbohrer, 6er Bohrer, Körner, Hammer und ein Entroster habe ich alles.
Eine Mutter anzuschweißen ist leider keine Option, da weder Geschick noch Schweißgerät vorhanden.
Kann ich diesen Stehbolzen mit viel Liebe, Zureden, und Fürsorglicher Gewalt herausbekommen oder sagt ihr lieber lass es ab in die Werkstatt?
Hab nen DJ Motor.
Vielen Dank an Alle
Liebe Grüße
Andreas
Ich häng mich hier mal mit dran.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich meine LiMa ausgebaut habe, sah ich das die Halterung nur noch von einem Stehbolzen gehalten wird.
Nun habe ich soweit alles ausgebaut, damit ich da super dran komme *lach*
Winkelbohrer, 6er Bohrer, Körner, Hammer und ein Entroster habe ich alles.
Eine Mutter anzuschweißen ist leider keine Option, da weder Geschick noch Schweißgerät vorhanden.
Kann ich diesen Stehbolzen mit viel Liebe, Zureden, und Fürsorglicher Gewalt herausbekommen oder sagt ihr lieber lass es ab in die Werkstatt?
Hab nen DJ Motor.
Vielen Dank an Alle
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Ausbohren und wenn Gewindeschneiden nicht mehr möglich einen Helicoil-, Ensat- oder Timsert-Gewindeeinsatz einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Mindestens 1-2 Wochen mit Brunox und WD40 einweichen. Immer mal wieder ein wenig mit dem Hämmerchen klopfen.
Dann einbohren und Linksausdreher. Vorher eventuell Stelle um die Schraube warm machen. Hilft alles.
Die 1-2 Wochen einwirkzeit machts einfach aus. Damit habe ich bisher immer noch alles rausbekommen. Manchmal konnte ich festgegammelt Dinge dann einfach mit der Hand ausdrehen wo sich 10 Tage vorher selbst mit Brachialer Gewalt nix machen liess.
Also Geduld, nerven und einen guten Fluchfundus, dann geht das.
Wenn das dann doch nicht geht, Ausbohren und Helicoil rein.
Wenn das nicht geht, ausbohren, zuschweissen, neu bohren, Gewinde rein.
Wenn das nicht geht und es ist genügend platz: Neues Loch für Bolzen, Gewinde rein, Loch im Halter ändern.
Oder, für ganz schmerzbefreite: Einfach nur die eine Schraube und gut.
Dann einbohren und Linksausdreher. Vorher eventuell Stelle um die Schraube warm machen. Hilft alles.
Die 1-2 Wochen einwirkzeit machts einfach aus. Damit habe ich bisher immer noch alles rausbekommen. Manchmal konnte ich festgegammelt Dinge dann einfach mit der Hand ausdrehen wo sich 10 Tage vorher selbst mit Brachialer Gewalt nix machen liess.
Also Geduld, nerven und einen guten Fluchfundus, dann geht das.
Wenn das dann doch nicht geht, Ausbohren und Helicoil rein.
Wenn das nicht geht, ausbohren, zuschweissen, neu bohren, Gewinde rein.
Wenn das nicht geht und es ist genügend platz: Neues Loch für Bolzen, Gewinde rein, Loch im Halter ändern.
Oder, für ganz schmerzbefreite: Einfach nur die eine Schraube und gut.
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Hallo,
Das erste Feedback: Bohren ging super! Dann schön nen Torx reingehänmert, ganz vorsichtig gedreht und zack abgebrochen.
Geflucht,geflucht und nochmal angebohrt und zack Brandblase geholt (Winkelbohraufsatz zu heiß).
Werde morgen nochmal ne Nummer größer alles ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Habe schon 1 Woche lang mit Kriechöl gearbeitet, leider ohne Erfolg.
Danke euch.
Lg
Andreas
Das erste Feedback: Bohren ging super! Dann schön nen Torx reingehänmert, ganz vorsichtig gedreht und zack abgebrochen.
Geflucht,geflucht und nochmal angebohrt und zack Brandblase geholt (Winkelbohraufsatz zu heiß).
Werde morgen nochmal ne Nummer größer alles ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Habe schon 1 Woche lang mit Kriechöl gearbeitet, leider ohne Erfolg.
Danke euch.
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Wenn sich dein abgeknackter Torx ausbohern lässt.
Werkzeugstahl ist nur schwer bohrbar, gleichgültig ob Linksausdreher oder eingeschlagene Torx usw.
Werkzeugstahl ist nur schwer bohrbar, gleichgültig ob Linksausdreher oder eingeschlagene Torx usw.
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
hallole:
wenn da hinten mit der Winkelbohrmachine gebohrt werden muss, ist eine schiefe Bohrung zu einem Teil schon vorprogrammiert.
Torx reinschlagen und Linsdrallbohrer nehme ich schon gar nicht mehr...
denn ich weiss was ist ... wenn der abbricht.
Im WBX-Limahalter-Bohrproblem : ... mache ich an solchen Bussen den hinteren Mototräger los; + Böcke ca. 80cm hohe unter die Wagenheberaufanhme daß der Bus dann sehr scgräg steht...
Dann Kabel und alles notwendige lösen + den Motors oweit herablassen bis kurz bevvor die Antriebswellen dann aua schreien.
Nun ist der Kopf unter der Heckverkleidung erreichtbar +direkt erreichtbar zum geade ! bohren.
.. fröhliches Gelingen
Gruss Claus
wenn da hinten mit der Winkelbohrmachine gebohrt werden muss, ist eine schiefe Bohrung zu einem Teil schon vorprogrammiert.
Torx reinschlagen und Linsdrallbohrer nehme ich schon gar nicht mehr...
denn ich weiss was ist ... wenn der abbricht.
Im WBX-Limahalter-Bohrproblem : ... mache ich an solchen Bussen den hinteren Mototräger los; + Böcke ca. 80cm hohe unter die Wagenheberaufanhme daß der Bus dann sehr scgräg steht...
Dann Kabel und alles notwendige lösen + den Motors oweit herablassen bis kurz bevvor die Antriebswellen dann aua schreien.
Nun ist der Kopf unter der Heckverkleidung erreichtbar +direkt erreichtbar zum geade ! bohren.
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Gruss Claus
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Ja der abgebrochene Torx macht mir schon Sorgen.
Gehärteter Stahl, den bekomme ich doch nie weg gebohrt.
Hier hilft nur noch eine Mutter aufzuschweißen oder? Es wird ja keinen Extra gehärteten Bohrer für sowas geben. Kann man das ganze eventuell heraus schleifen?
Bin für jede Idee dankbar.
Lg
Andreas
Gehärteter Stahl, den bekomme ich doch nie weg gebohrt.
Hier hilft nur noch eine Mutter aufzuschweißen oder? Es wird ja keinen Extra gehärteten Bohrer für sowas geben. Kann man das ganze eventuell heraus schleifen?
Bin für jede Idee dankbar.
Lg
Andreas
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Hatte das selbe Problem gestern durch. Ist machbar mit einer Winkelbohrmaschine. Aber nicht zu tief ....dann kommt Wasser...
M8 Gewinde schneiden u. die Schraube mit Loctite festballern.
Hält bombenfest.
M8 Gewinde schneiden u. die Schraube mit Loctite festballern.
Hält bombenfest.
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Du hast aber aufgebohrt und gleich ein neues Gewinde geschnitten? Oder ist dir auch ein Torx abgebrochen ?
Wenn Ja wie hast du diesen entfernt ?
Lg
Wenn Ja wie hast du diesen entfernt ?
Lg
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Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock
Mir ist die Schraube im Gewinde abgebrochen.
Aufgebohrt, vorher möglichst mittig ankörnen, mit 2 mm Bohrer anfangen, bis 6,8 ansteigend.
Dann 8- Gewindebohrer (3-set), nach schneiden.
Genau senkrecht kommst auch nicht mit der Winkelbohrmaschine rein, ist aber nicht so dramatisch.
Die Schraube samt Lima Halterung mit viel Loctite rot festdrehen.
Aufgebohrt, vorher möglichst mittig ankörnen, mit 2 mm Bohrer anfangen, bis 6,8 ansteigend.
Dann 8- Gewindebohrer (3-set), nach schneiden.
Genau senkrecht kommst auch nicht mit der Winkelbohrmaschine rein, ist aber nicht so dramatisch.
Die Schraube samt Lima Halterung mit viel Loctite rot festdrehen.