Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von oxymoron »

Hallo,

bin Sebastian, war bisher nur Mitleser. Fahre nen Dehlermit DJ-Motor und Automatik und habe jetzt mal ein kleines Problem.

Die Halterung der Lima ist gebrochen (war schon mal geschweißt), eine neue konnte ich bei VW bestellen, aber beim ausbauen der Lima ist mir dann aufgefallen, dass von den beiden Schrauben, die den Halter am Motorblock fixieren eine abgebrochen ist und im Gewinde steckt.
Wie bekommt man die da heraus?
Viel Platz hat man ja nicht.
Kann ich erstmal mit einer Schraube fahren oder ist das ein schwerwiegender Fehler (ich weiß aber auch nicht, wann die eine Schraube abgebrochen ist.
Freu mich über Ratschläge.

Viele Grüße

Sebastian
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Klassiker...

Beitrag von siggi_f »

Hi Sebastian!
Kenne jetzt den Motor und die Platzverhäaltnisse oder den Gewindestumpf nicht, aaaber hier klassische Schraubertricks gefragt...

Gibts überhaupt nen Gewindestumpf?
Wenn Ja, 50% gewonnen... 2 Muttern drauf, kontern, ev. kriechöl, hoffen und rausdrehen...

Wenn der Stumpf zu kurz ist oder keiner da ist und die Schraube mehr oder weniger plan abgerissen ist: nächst größere Mutter nehmen (also bei M6 -> M8) mit ner längeren Zange festhalten und einem Schutzgasgerät die Mutter innen mit dem Schraubenrest verschweissen. Die Hitze löst die Schraube meisst so weit, das sie sich normal ausdrehen lässt.

Vergiss die Mechanischen Ausdreher, keine guten Erfahrungen...Sind gehärtet, mir ist mal einer in nem Schraubenstumpf abgerissen, dann haste wirklich Spass... (mag auch an meiner Grobmotorigkeit gelegen haben)

"so Fahren" ? Kann isch nix zu sagen, da wissen andere mehr als ich...

Viel Erfolg!

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

War es eine Schraube oder ein Stehbolzen?
Ein Stehbolzen ist in den Block fest eingedreht und schwerer entfernbar. Eine Schraube darf normal nicht bis in den Grund des Sackloches reichen. Sie ist deshalb normal leichter zu entfernen. Probier erst mal, ob du sie nicht auf der Bruchfläche mit einem feinen Schraubendreher bewegen kannst. Wenn nicht, dann nimm einen dünnen Durchschlag - dünner als der Kerndurchmesser - und prelle die Schraube einmal mit leichten Schlägen. Eventuell läßt sie sich jetzt drehen. Wenn immer noch nicht, dann ist es wegen des Alublockes gefahrloser als in Stahl oder Guß die Schraube anzubohren und mit einem Schraubenausdreher zu entfernen, da die Schrauben nicht so fest sitzen können. Das vorherige Prellen erleichtert übrigens den Vorgang auch. Ideal wäre natürlich ein linksdrehender Bohrer, aber wer hat den schon. Dann würde sich die Schraube eventuell schon durch die Schnittkräfte ausdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Beitrag von oxymoron »

Danke für die Antworten,
ja es ist ein stehbolzen und die Bruchstelle ist ca 1mm im Block drinn, also kommt man schlecht ran.
dann muss ich mir nen Schrauber suchen.
Aber fahren könnte ich doch erstmal.(zur Werkstatt)?

grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

Moin,
wenn Platz ist, Schraubenrest möglichst mittig anbohren, Torx oder Inbusbit an der Stirnfläche planfeilen, dass das schön scharfkantig ist, in das Loch kloppen, Schraubenrest rausdrehen. Geht besser als dieser ganze Linksausdreherquatsch.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Klassiker...

Beitrag von Achimsen »

siggi_f hat geschrieben:Hi Sebastian!
Kenne jetzt den Motor und die Platzverhäaltnisse oder den Gewindestumpf nicht, aaaber hier klassische Schraubertricks gefragt...



Wenn der Stumpf zu kurz ist oder keiner da ist und die Schraube mehr oder weniger plan abgerissen ist: nächst größere Mutter nehmen (also bei M6 -> M8) mit ner längeren Zange festhalten und einem Schutzgasgerät die Mutter innen mit dem Schraubenrest verschweissen. Die Hitze löst die Schraube meisst so weit, das sie sich normal ausdrehen lässt.


Viel Erfolg!

Siggi


Sorry, aber wer macht sowas???????? So geht es garantiert NICHT!!
Wenn der Stehbolzen heiss vom Schweissen ist,dehnt der sich aus. Und dann kann man den garantiert nicht rauschrauben. Nur wenn Du die Umgebung warm machst ,kann das klappen. In Kombination mit Eisspray auf die aufgeschweisste Mutter klappt es bestimmt........

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Diese Bolzen sind doch recht Hart wenn ich mich recht entsinne. Liegt die Güte nicht bei min 12.9 was bedeutet das es eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² hat? Mit einen HSS Bohrer kommst du da nicht weit. Mit dem würdest du nur ein grosses Ei in den Block Bohren, aber nicht den Stumpf entfernen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ein Motoreninstandsetzer ist da die bessere Wahl.

Pfusch lohnt nicht sich nicht, da die Riemenscheiben fluchten müssen. Sonst zerlegen sich die die Lager von der Wapu oder/und Lima und das wird richtig Teuer. Dann biste bei der Wapu mit 100eu und lima mit min 200eu dabei.

Reparatur in der Werkstatt könnte sich in deinen Fall in der Werkstatt schon fast lohnen u.a. wegen Reperaturgarantie. Oder Zähneknirschend ein neues gebrauchtes Motorgehäuse nehmen. Müsste es ab 350eu geben wenn ich mich nicht Täusche.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Klassiker...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,
Achimsen hat geschrieben:
Sorry, aber wer macht sowas???????? So geht es garantiert NICHT!!
Wenn der Stehbolzen heiss vom Schweissen ist,dehnt der sich aus. Und dann kann man den garantiert nicht rauschrauben. Nur wenn Du die Umgebung warm machst ,kann das klappen. In Kombination mit Eisspray auf die aufgeschweisste Mutter klappt es bestimmt........

Gruß
Achim
klar geht das so, man muss es nur richtig machen und nicht so, wie Du es beschreibst.
Mutter mit satt Strom aufbraten (also den Gewindebereich der Mutter, die aufgeschweisst wird, richtig voll machen), ein paar leichte Hammerschläge auf die Mutter und dann in Ruhe ne Kippe wegqualmen. In der Zeit wird das alles wieder kalt, durch die Hammerschläge löst sich die vorhandene Korrosion zwischen Alu und dem Bolzen und wenn man gut geschweisst hat, dann ist der Bolzenstumpf raus. Klappt eigentlich immer, speziell auch bei den Auspuffkrümmerbolzen im Alukopf beim Diesel.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Papajupe hat geschrieben:Diese Bolzen sind doch recht Hart wenn ich mich recht entsinne. Liegt die Güte nicht bei min 12.9 was bedeutet das es eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² hat? Mit einen HSS Bohrer kommst du da nicht weit.

Ruhig ! in jede 12.9er schraube bohrst du mit nem Normalem Bohrer.

nur nicht immer volle drehzahl usw ! langsam ! mit bisschen caramba zum kühlen dann wirste auch gleich schön breit von dem verdampfendem Kriechöl :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Also ich hab das mit der mutter aufschweißen auch schon npaar male gemacht,das geht eigentlich recht gut(natürlich nicht immer) aber den versuch ist es doch auf jeden fall wert,wenns nicht geht,biste eben genauso weit wie jetzt... wenn du dir zwischen schweißen und schrauben etwas zeit lässt,dehnt sich das gehäuse durch die abgegebene wärme ja auch noch aus.
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Ganz Wichtig: Ich würd keinen Meter mehr fahren! Bei mir war das gleiche, der Vorbesitzer hat gepfuscht und ein Eisen an den LiMa Halter geschwießt um diese Konstruktion irgendwo anders mit drunter zu schrauben. Das hat alles nicht gehalten, die zweite Schraube ist gebrochen, der Riemen gerissen, die WaPu stehengeblieben, Wasser kocht...

Ich hab eine Schraube rausbekommen, mit nem Linksausdreher, Die andere Ausgebohrt und einfach ne geschnitten. Dann hab ich nen Stehbolzen mit Loctide Superfest eingeklebt. Hält jetzt seit nem halben Jahr, das Gefühl beim Gewindeschneiden war gut, scheint gut gegriffen zu haben.

Gruß Jens

Tante Edit sagt: Ne Winkelbohrmaschine hab ich aber schon gebraucht, dafür blieb der Motor drin. Außerdem hab ich nen Körner abgeflext, um die Schraube anzukörnen. Dazu hab mit nem winzig kleinen und brandneuen HSS-E Bohrer vorgebohrt.

Viel Glück
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
pumba
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: landau in der pfalz

Beitrag von pumba »

hi !

ich hatte vor kurzem das selbe problem, habe mit einem winkelaufsatz für die bohrmaschine mit nem 6er bohrer in die abgebrochene schraube vorgebohrt und dann mit einem schraubenrausdrehset aus dem baumarkt für nen paar euros rausgedreht. das war einfacher als ich dachte. allerdings habe ich auch gut ne halbe stunde vorgebohrt. diese schraubenausdrehsätze sind im prinzip nur linksdrehende bohrer die sich in einem vorgebohrten loch in der schraube dann so verkeilen das die schraube sich löst und du sie einfach rausdrehen kannst. kann ich sehr empfehlen.

viel erfolg mit der reparatur, gruss, christian


Ps : ich bin wohl schon ziemlich lange mit nur einer schraube gefahren ohne es zu merken. aber wenn man es weiss solte man es nicht unbedingt draufankommen lassen.
Smocky
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2024, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Smocky »

Hallo an Alle,

Ich häng mich hier mal mit dran.
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich meine LiMa ausgebaut habe, sah ich das die Halterung nur noch von einem Stehbolzen gehalten wird.

Nun habe ich soweit alles ausgebaut, damit ich da super dran komme *lach*

Winkelbohrer, 6er Bohrer, Körner, Hammer und ein Entroster habe ich alles.
Eine Mutter anzuschweißen ist leider keine Option, da weder Geschick noch Schweißgerät vorhanden.

Kann ich diesen Stehbolzen mit viel Liebe, Zureden, und Fürsorglicher Gewalt herausbekommen oder sagt ihr lieber lass es ab in die Werkstatt?

Hab nen DJ Motor.

Vielen Dank an Alle

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Ausbohren und wenn Gewindeschneiden nicht mehr möglich einen Helicoil-, Ensat- oder Timsert-Gewindeeinsatz einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von UbuRoy »

Mindestens 1-2 Wochen mit Brunox und WD40 einweichen. Immer mal wieder ein wenig mit dem Hämmerchen klopfen.
Dann einbohren und Linksausdreher. Vorher eventuell Stelle um die Schraube warm machen. Hilft alles.
Die 1-2 Wochen einwirkzeit machts einfach aus. Damit habe ich bisher immer noch alles rausbekommen. Manchmal konnte ich festgegammelt Dinge dann einfach mit der Hand ausdrehen wo sich 10 Tage vorher selbst mit Brachialer Gewalt nix machen liess.

Also Geduld, nerven und einen guten Fluchfundus, dann geht das.

Wenn das dann doch nicht geht, Ausbohren und Helicoil rein.
Wenn das nicht geht, ausbohren, zuschweissen, neu bohren, Gewinde rein.
Wenn das nicht geht und es ist genügend platz: Neues Loch für Bolzen, Gewinde rein, Loch im Halter ändern.

Oder, für ganz schmerzbefreite: Einfach nur die eine Schraube und gut. :-)
Smocky
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2024, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Smocky »

Hallo,

Das erste Feedback: Bohren ging super! Dann schön nen Torx reingehänmert, ganz vorsichtig gedreht und zack abgebrochen.
Geflucht,geflucht und nochmal angebohrt und zack Brandblase geholt (Winkelbohraufsatz zu heiß).

Werde morgen nochmal ne Nummer größer alles ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.

Habe schon 1 Woche lang mit Kriechöl gearbeitet, leider ohne Erfolg.

Danke euch.

Lg
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25212
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn sich dein abgeknackter Torx ausbohern lässt.
Werkzeugstahl ist nur schwer bohrbar, gleichgültig ob Linksausdreher oder eingeschlagene Torx usw.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

wenn da hinten mit der Winkelbohrmachine gebohrt werden muss, ist eine schiefe Bohrung zu einem Teil schon vorprogrammiert.

Torx reinschlagen und Linsdrallbohrer nehme ich schon gar nicht mehr...
denn ich weiss was ist ... wenn der abbricht.

Im WBX-Limahalter-Bohrproblem : ... mache ich an solchen Bussen den hinteren Mototräger los; + Böcke ca. 80cm hohe unter die Wagenheberaufanhme daß der Bus dann sehr scgräg steht...
Dann Kabel und alles notwendige lösen + den Motors oweit herablassen bis kurz bevvor die Antriebswellen dann aua schreien.

Nun ist der Kopf unter der Heckverkleidung erreichtbar +direkt erreichtbar zum geade ! bohren.

.. fröhliches Gelingen

Gruss Claus
Smocky
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2024, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Smocky »

Ja der abgebrochene Torx macht mir schon Sorgen.
Gehärteter Stahl, den bekomme ich doch nie weg gebohrt.

Hier hilft nur noch eine Mutter aufzuschweißen oder? Es wird ja keinen Extra gehärteten Bohrer für sowas geben. Kann man das ganze eventuell heraus schleifen?

Bin für jede Idee dankbar.

Lg
Andreas
hsc
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von hsc »

Hatte das selbe Problem gestern durch. Ist machbar mit einer Winkelbohrmaschine. Aber nicht zu tief ....dann kommt Wasser...
M8 Gewinde schneiden u. die Schraube mit Loctite festballern.
Hält bombenfest.
Smocky
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2024, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von Smocky »

Du hast aber aufgebohrt und gleich ein neues Gewinde geschnitten? Oder ist dir auch ein Torx abgebrochen ?
Wenn Ja wie hast du diesen entfernt ?

Lg
hsc
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Limahalter Schraube gebrochen, steckt im Motorblock

Beitrag von hsc »

Mir ist die Schraube im Gewinde abgebrochen.
Aufgebohrt, vorher möglichst mittig ankörnen, mit 2 mm Bohrer anfangen, bis 6,8 ansteigend.
Dann 8- Gewindebohrer (3-set), nach schneiden.
Genau senkrecht kommst auch nicht mit der Winkelbohrmaschine rein, ist aber nicht so dramatisch.
Die Schraube samt Lima Halterung mit viel Loctite rot festdrehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“