Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
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Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Moin,
ich wollte mal eben von meinem Getrieölwechsel berichten.
Ausgangslage:
50 PS Diesel, 5 Gänge, 46000 km, Bj. 84
Der 2. Gang ließ sich im kalten Zustand kaum einlegen.
Also den Wagen schön warm gefahren, und Öl raus.
Es waren knapp 5 Liter drin, Farbe honiggelb. Am Magneten
der Ablassschraube nur ganz wenig Metallabrieb.
Laut den Infos die ich gefunden hab sollten 4 Liter rein.
Es gingen dann aber ca. 4,7 rein.
Ich hab LM 75-90 genommen und noch 40 ml von dem
Getriebeöl Additiv dazugeben.
Probefahrt am nächsten Tag (Motor/Getriebe kalt)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Der 2. geht butterweich rein, und auch sonst schaltet das Getriebe viel leichter.
Eingefüllt hab ich bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.
Also ich kann einen Wechsel nur empfehlen!
Gruß Dirk
ich wollte mal eben von meinem Getrieölwechsel berichten.
Ausgangslage:
50 PS Diesel, 5 Gänge, 46000 km, Bj. 84
Der 2. Gang ließ sich im kalten Zustand kaum einlegen.
Also den Wagen schön warm gefahren, und Öl raus.
Es waren knapp 5 Liter drin, Farbe honiggelb. Am Magneten
der Ablassschraube nur ganz wenig Metallabrieb.
Laut den Infos die ich gefunden hab sollten 4 Liter rein.
Es gingen dann aber ca. 4,7 rein.
Ich hab LM 75-90 genommen und noch 40 ml von dem
Getriebeöl Additiv dazugeben.
Probefahrt am nächsten Tag (Motor/Getriebe kalt)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Der 2. geht butterweich rein, und auch sonst schaltet das Getriebe viel leichter.
Eingefüllt hab ich bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.
Also ich kann einen Wechsel nur empfehlen!
Gruß Dirk
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Moin,
sehr schön, dass es wieder funktioniert. Welches Additiv hast du denn genommen?
Und warum hast du, obwohl nur 4 Liter ÖL in ein Dieselgetriebe eingefüllt werden sollen einfach mehr eingefüllt? Die Mengenangabe ist aus dem Reparaturleitfaden von VW. Der Getriebeölstand ist dann ca. 15 mm unterhalb der Einfüllöffnung.
sehr schön, dass es wieder funktioniert. Welches Additiv hast du denn genommen?
Und warum hast du, obwohl nur 4 Liter ÖL in ein Dieselgetriebe eingefüllt werden sollen einfach mehr eingefüllt? Die Mengenangabe ist aus dem Reparaturleitfaden von VW. Der Getriebeölstand ist dann ca. 15 mm unterhalb der Einfüllöffnung.
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Moin,
ich hab das Getriebeöladditiv von Liqui Molly genommen.
Zur Ölmenge,
Leitfaden sagt 4 Liter
Drin war deutlich mehr
Gesammelt Forumsmeinung sagt, synthetische Öle können bis Unterkante Einfüllöfnung eingefüllt werden, da sie sich anders verhalten als die zum Zeitpunkt der Erstellung des Leitfaden erhältlichen Mineralöle.
Auch zur Beseitigung des 2. Gang Problems wird zur Erhöhung des Ölstands geraten.
Und der Effekt ist mehr als deutlich zu spüren!
Gruß Dirk
ich hab das Getriebeöladditiv von Liqui Molly genommen.
Zur Ölmenge,
Leitfaden sagt 4 Liter
Drin war deutlich mehr
Gesammelt Forumsmeinung sagt, synthetische Öle können bis Unterkante Einfüllöfnung eingefüllt werden, da sie sich anders verhalten als die zum Zeitpunkt der Erstellung des Leitfaden erhältlichen Mineralöle.
Auch zur Beseitigung des 2. Gang Problems wird zur Erhöhung des Ölstands geraten.
Und der Effekt ist mehr als deutlich zu spüren!
Gruß Dirk
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
In welchen Foren soll das stehen?
Habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gelesen.
Habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gelesen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Na, als Inventar sollte man doch sein Forum kennen.
Spielt aber auch keine Rolle, ich bin zufrieden, wollte andere nur an meinem Glück teilhaben lassen.
Gruss Dirk
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Dirk,Cashdaddy hat geschrieben: ↑12.04.2024, 17:09 Moin,
ich hab das Getriebeöladditiv von Liqui Molly genommen.
Zur Ölmenge,
Leitfaden sagt 4 Liter
Drin war deutlich mehr
Gesammelt Forumsmeinung sagt, synthetische Öle können bis Unterkante Einfüllöfnung eingefüllt werden, da sie sich anders verhalten als die zum Zeitpunkt der Erstellung des Leitfaden erhältlichen Mineralöle.
Auch zur Beseitigung des 2. Gang Problems wird zur Erhöhung des Ölstands geraten.
Und der Effekt ist mehr als deutlich zu spüren!
Gruß Dirk
in Foren wird viel geschrieben und behauptet, das nicht belegt wird.
Und VW hat auch später in den Leitfäden die Einfüllmengen nicht für synthetische Öle geändert. Und der neueste Leitfaden zum T3-5-Gang-Getriebe stammt von 2010 in englischer Sprache und der Angabe von alternativ "Gearbox oil GL 4 (Mil-L 2105) SAE 80 or G 50 SAE 75 W-90 (Synthetic oil)" und "4.0 litres" Füllmenge im Diesel. Dort sind auch die neueren Getriebe aus Südafrika berücksichtigt.
Und genau zur Beseitigung der Schaltprobleme zum 2. Gang hat VW die Füllmenge gesenkt, denn die war ursprünglich auf Einfüllbohrung geplant.
Schon 6/83 kam das Technische Merkblatt 1 zum Leitfaden (Zitat):
"Kontrolle des Ölstandes
Die Ölfüllmenge wurde reduziert, um die Schaltbarkeit zu verbessern.
Die Einfüllbohrung ist jedoch aus Fertigungsgründen an der gleichen Stelle geblieben. Der Ölstandspegel liegt darum ca. 15 mm unter der Einfüllbohrung.
Bei der Kontrolle des Ölstandes ist zu beachten, daß das Getriebeöl nur bis ca. 15 mm unterhalb der Einfüllbohrung aufgefüllt werden darf.
Die Füllmenge bei Neubefüllung beträgt, wie in den Technischen Daten angegeben,
3,0 bei Fahrzeugen mit Benzin-Motor
4,0 bei Fahrzeugen mit Diesel-Motor."
Eine Werkstatt profitiert natürlich davon, wenn sie dir 0,7 Liter teures Öl mehr verkaufen kann und sich dabei hinter ihrem Unwissen versteckt..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Um das Thema abzuschließen,
Ich hab das selber gemacht, bin mit dem Ergebnis zufrieden und gut ist…
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
...und genau so soll es sein Du mußt zufrieden sein - und bei dir muß es funktionieren!
Auch wenn die Theorie anderes sagt, ich fülle auch schon immer bis Unterkante Einfüllöffnung, nehme auch 75W90.
Sowohl das "2.Gang kratzen" als auch das Losräderrasseln im Lleerlauf konnte ich damit minimieren. Theorie und Praxis eben
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Hallo, wie ist das mit dem Getriebeölwechsel. Hab ich an meinem T3 Jx mit 160.000 km am Originalmotor noch nicht gemacht. Schalten geht auch normal.
Gibt es da Vorgaben wann das zu wechseln ist.
gruss
stefan
Gibt es da Vorgaben wann das zu wechseln ist.
gruss
stefan
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Nein, gibt es nicht.
VW sieht nicht vor, das Getriebeöl zu wechseln.
VW sieht nicht vor, das Getriebeöl zu wechseln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Hallo Stefan!
Nein, seitens VW gibt es keine Kilometer- bzw. Zeitangaben. Das Getriebe hat eine "Lebensdauer-Ölfüllung", allerdings ahnte wohl keiner, wie lange unsere Kisten halten
Wichtig: zuerst mal die Einfüllschraube seitlich öffnen, die ist gerne arg fest und vergammelt. Wenn die gängig ist, dann erst das Öl ablassen.
Zu Getriebe- Füllmengen und Ölqualitäten findest du einiges im forum.
Gruß Christian
Nein, seitens VW gibt es keine Kilometer- bzw. Zeitangaben. Das Getriebe hat eine "Lebensdauer-Ölfüllung", allerdings ahnte wohl keiner, wie lange unsere Kisten halten
Wichtig: zuerst mal die Einfüllschraube seitlich öffnen, die ist gerne arg fest und vergammelt. Wenn die gängig ist, dann erst das Öl ablassen.
Zu Getriebe- Füllmengen und Ölqualitäten findest du einiges im forum.
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus