T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

Servus Leute,

bei unserem vor 2 Jahren gekauften T3 den wir noch einen Tank voll gefahren haben und seit dem komplett restaurieren lässt mich ein Punkt bezüglich des Zündschlosses nicht in Ruhe.

Baujahr 89, T3 Multivan mit JX Motor(baue ich auf AGG um)

Fakten zum Zündschloss:

es lässt sich während der Fahrt/Motor Lauf der Schlüssel abziehen ohne das etwas passiert. Die Lenkradsperre ist davon unbetroffen da das Zündschloss sich ja weiterhin im "fahren/Motoran" Zustand befindet und sich auch nicht mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig angesetzt zurück drehen lassen würde!

Mir kam dies erst komisch vor(was es auch definitiv ist) aber nachdem ich den ganzen Bus für die Restauration komplett zerlegt habe kam mir natürlich auch der Lenkstock sammt Zündschloss in die Finger und ich schaute mir das ganze genauer an.

Infos:

-originales unangebohrtes VW Lenkschlossteil(Das Aluteil mit Kugellager was am Ende der Säule sitzt und in dem sich das Schloss sammt Anlassschalter befindet
-originale nicht nachgemachte VW Schlüssel die auch am ganzen Wagen in allen Schlössern passen und dem Alter entsprechend abgenutzt sind
-originales Zündschloss


Nun habe ich selbst im Bestand noch für einen Vergleich einen Golf 2 sowie in letzter Zeit 2 Passat 35i geschlachtet(1x Motorumbau für Golf 2 und für den AGG fürn Bus) und habe davon diverse Zündschlösser der selben Bauart da und habe diese verglichen.

Funktion der Schlösser:

Die Schlossriegelchen/Plättchen haben in keinem der Schlösser die Funktion um den Schlüssel fest zu halten. die Riegelchen sind nur dazu da, die Drehung des Schlüssels frei zu geben sobald der Schlüssel eingesteckt ist!

Das Passat und Golf 2 Schloss ist jedoch am Schließzylinderende anders aufgebaut und in genau diesem Aufbau steckt die Mechanik für das fest halten des Schlüssels in Fahr Position was nur über die tiefe Pfeilartige Kerbung der Schlüsselspitze realisiert wird

In meinem T3 Schloss ist quasie nichts vorhanden außer der Schließplättchen und das sich sobald der Schlüssel eingeschoben befindet das Schloss weiter nach innen schiebt um in den Zündanlassschalter zu greifen.

Das Passat und Golf Schloss schiebt sich auch wie das T3 Schloss nach einschieben des Schlüssels etwas Richtung Anlassschalter aber in dem hintersten Teil wird nach Einschieben und drehen die Pfeilartige Schlüsselspitze verhakt und kann nicht abgezogen werden bis man den Schlüssel wieder zurück dreht.


Nun ist halt meine Frage, am Bus sieht alles danach aus, das niemand dran herumgewerkelt hat. alle Schrauben sahen unangetastet aus, das Alugehäuse hatte keine Bohrung um das Zündschloss heraus zu holen und der Zündanlassschalter war noch der erste originale vom Zustand her. Der ganze Bus befindet sich unverbastelt vor allem im Innenraum im Originalzustand.

Somit ist mein aktueller Standpunkt, das dieses Schloss so ab Werk montiert ist und anhand meiner technischen Analyse keine einrastfunktion für den Schlüssel besitzt weshalb er abziehbar ist.

Auf den Bildern ist links das Passat Schloss, hier sieht man den anderen hinteren Teil im Vergleich, der den Schlüssel fest hält. diesen Teil gibt es beim T3 Schloss(rechts) nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Alexander »

Moin,
ist es nicht so, dass nur in Position Platz für die Schließplättchen ist?
In den anderen Positionen müßten doch quasi die Plättchen den Schlüssel halten. Außer der Bart sieht aus wie ein V.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7187
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von puckel0114 »

Oder einfach kaputt?

Bei meinem Golf 2 ging das auch.
Es ist defekt.

Tauschen und die sperrenfunktion ist wieder gegeben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von multigerd »

Kenne das von älteren Amis und Japanern, dort ist es aber vorgesehen. Da lassen sich auch die Schlösser ohne Schlüssel drehen.
Bei meinem T3 ist mir das noch nie aufgefallen, hab ich wohl in 25 Jahren noch nie versucht.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von andovic »

Der wird durch die Schließplättchen gehalten. Wenn er das nicht mehr wird sind Schließplättchen und/oder Schlüssel verschlissen. War bei meinem bus auch so.

Hab mir dann aus einem Konvolut Schließzylinder wieder was funktionsfähiges zusammengebaut. Die Teile wären noch übrig...falls du was brauchst.
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

danke euch,

ich konnte am T3 Schloss was wie auf den Bildern zu sehen nichts weiter an Teilen beinhaltet keinen Defekt fest stellen.

Alle Schließplättchen und Federn sind leichtgängig und nicht kaputt. Es gibt einfach keine Funktion in dem Schloss was den Schlüssel hält, zumindest ist dies nicht ersichtlich.

Ich hole heute Abend nochmal die Tüte aus der Halle in der der Bus steht und schaue mir das nochmals an und berichte, werde nochmal überprüfen ob das T3 Schloss mit dem letzten schließriegel eine Option gebote hätte den Schlüssel zu halten. die Plättchen waren aber alle nicht stark abgenutzt bzw. lies sich das Schloss ohne zu haken drehen.

Bei meinem Golf 2 hakte durch Abnutzung mal das Schloss weshalb ich die Riegel minimal nachgearbeitet hatte. trotzdem lies sich da der Schlüssel nie raus ziehen.

Möcht mir ungern so ein 10€ Billigschloss aus dem Zubehör besorgen müssen wo ich denke, das das alte originale von der Gesamtfunktion/Qualität her sicher besser ist
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von andovic »

Wie gesagt, wenn Schließplättchen und Schlüssel in Ordnung sind (und der Schlüssel nicht gerade monoton dünner wird von hinten nach vorne) dann lässt sich der nur in der "aus" Position abziehen.

Habe das selber erst alles durch.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von stunt »

Mach mal ein Foto von dem Schlüssel
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

so, habe mir das nun nochmal angeschaut.

Fakt ist, es gibt 0 Option das der Schlüssel fest gehalten werden kann im jetzigen Zustand.

Die vorderste Kerbe im Schlüssel dient beim Passat Schloss zum fest halten, die ist genau so auch im T3 Schlüssel.

Jedoch sitzt die Kerbe eingeschoben auf Höhe des hintersten Schließplättchens und das kann den Schlüssel gar nicht fest halten.

Ich habe zum Bus nur einen originalen Schlüssel der zwar in keinem Schloss hakelt, alle gehen auf aber er ist optisch schon recht abgenutzt.

Das mit dem abziehbaren Zündschloss gefällt mir so gesehen gar nicht.

Mir ist noch aufgefallen das der T3 Schlüssel auf der breiten Schlüsselbartseite ein ganz anderes Rillenprofil hat wie der vom 35i und von meinem Golf2(beide letzteren sind identisch)

Der T3 Schlüssel hat mittig eine schmale V Nut und beidseitig außen einen Falz/Absatz

Die 35i/Golf2 Schlüssel haben je Seite 2 Falze/Absätze.

Die Nachbauschlosssätze für den T3 haben auch immer das Profil vom 35i/Golf2

Heißt also mit nem neuen Zündschloss muss ich auch die Türen alle auf neu umbauen weil beide Schlüsselprofile sind nicht miteinander Kompatibel(T3 passt nicht ins Passat Schloss und andersrum auch nicht)


Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Möchte nacher gern 3 ordentliche Schlüssel die überall passen und ein Zündschloss was den Schlüssel einrastet. Es gibt ja für 200€ komplette Schlosskits mit neuen Türgriffen, Zündschloss und Schlüsseln nur ob sowas was taugt keine Ahnung....

Mit dem Passat Zündschloss fängt man leider nix mehr an, das hakelt mit den Schlüsseln und es ist nicht zerlegbar weil der schwarze Ring ums Schloss aus Stahl ist und aufgepresst. Somit ist ohne Zerstörung der Schließzylinder nicht demontierbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Alexander »

Guck dir mal den Schließzylinderträger von innen an.
Und dann überlege mal was die Plättchen machen wenn du den Schlüssel ziehst.
Das Teil ist wahrscheinlich völlig ausgenudelt und es ist genug Platz für die Plättchen das der Schlüssel raus geht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

das wäre wohl die einzige Idee(danke), das die Plättchen in Summe den Schlüssel am rausziehen hindern da sie sobald der Zylinder gedreht wird nicht nach außen rutschen können.

Also auch wenn es optisch nicht so vernudelt aussieht und nix hakt weil alle Plättchen mit eingeschobenem Schlüssel bündig stehen(sehe keine Bachbearbeitung) dann doch so viel Spiel ist das er raus kommen kann.....
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von teitzi02 »

Kannte ich von meinem auch.

Ich hab das Schloss erneuert und dann wurde der Schlüssel wieder gehalten.

Die genaue Funktion habe ich mir aber nicht angeschaut .
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Alexander »

Blackpitty hat geschrieben: 24.04.2024, 19:36das wäre wohl die einzige Idee(danke),
Hatte ich dir auch schon am 21.4. um 13 Uhr in meiner ersten Antwort geschrieben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

danke euch, ich werd mal sehen was ich mache. Flexe mal den schwarzen Ring vom Passat Schloss auf um den Zylinder raus zu nehmen.

Dann hätte ich davon schon Plättchen zum basteln(weil sind ja andere wie an den Türen) und kann mir das am Passatschloss nochmal genau angucken.

Habe von dem Passat auch alle Türschlösser aufgehoben und habe somit massig Plättchen für die Türschlösser vom T3 übrig.

Werd dann schauen das ich entweder meinen Schlüsselbart etwas modifiziere(der muss im Neuzustand recht breit und ohne tiefere Zacken im mittleren/hinteren Bereich gewesen sein) und dem ne bessere Kontur verpasse und dann davon Ersatzschlüssel mache und alle Schlösser auf den neuen Schlüssel anpasse oder ich hol mir nen neuen Schlüsselrohling und oder nen anderen Schlüssel der noch ne gute Kontur hat

Denk das wird die beste Lösung sein.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7187
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von puckel0114 »

Ich meine, die Plättchen vom Passat sind dicker als die vom T3.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

berichte ich wenns zerlegt ist

Passen Schlüssel mit AH Profil in die Türschlösser vom T3 bei dem das Zündschloss N Profil hatte?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Alexander »

T3 hat rundherum N Profil
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

so,

ich habe das Passat Schloss zerlegt und da ich nun testen konnte im Vergleich was das Problem beim T3 Zündschloss/Schlüssel ist kann ich ihn euch auch unverpixelt zeigen da ich ihn mit der Kontur nicht mehr nutzen werde.

Wie man an dem T3 Schlüssel gut sehen kann hatte dieser ab Werk nur die eine tiefe Einbuchtung an der Spitze(welche alle diese Schlüssel haben) und danach volgt eine fast Schlüsselrohlingsbreite beinahe gerade Fläche. Heißt da waren ab Werk nur winzig kleine Erhöhungen drauf bzw kleine Einfräsungen wie ein feines Sägeblatt. Im Vergleich zeigt der Passat Schlüssel ein eher typisches Bartbild mit mehreren größeren Vertiefungen auf wie es auch an meinem Golf2 und dem anderen geschlachteten Passat der Fall ist.

Im T3 Zündschloss sind auch fast nur identische Plättchen verbaut gewesen was der Schlüssel ja auch mit dem Profil auch zeigt.

Somit ist nun auch klar das der T3 Schlüssel nicht mehr gehalten werden kann da bei dem weichen Profil ab Werk schon viel weniger Abnutzung dazu führt das der Schlüssel rausziehbar ist weil die Plättchen sich nirgends fest halten können. Nutzen sich die Plättchen im inneren Schlitz und dadurch dann außen je nur 1mm ab entsteht bei dem Schlüssel schon das Problem des raus ziehends. Beim Passat Schlüssel würde bei der gleichen Abnutzung gar nichts passieren.

Danke nochmal für eure Hilfe, ich werd nun ein funktionierendes Zündschloss mit nem gescheiten Schlüssel bauen und dann alle anderen Schlösser darauf anpassen und dann den Schlüssel nachmachen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Baujahr 89 JX, Zündschloss, laufender Motor Schlüssel abziehbar

Beitrag von Blackpitty »

Als Info,

Alle Schlösser am Bus außer das originale Zündschloss erlauben auch den Einsatz eines AH Schlüsselprofils(heute getestet)

Heißt, ich besorg mir nun ein AH Zündschloss für den T3 und passe alle Schlösser an den Türen und Tankdeckel auf einen Satz AH Schlüssel mit gescheitem Profil um.

Alle Schlösser außer das Zündschloss haben auch die selben Schließplättchen verbaut.

Das Passat 35i Zündschloss hat ganz andere Plättchen wie der T3, die vom N Zündschloss vom T3 sind am längsten und dafür schmaler, die vom 35i sind kürzer aber breiter nur dick sind alle gleich.

Im 35i Schloss befand sich auch ein Stahlplättchen ohne Bewegungsfunktion was dazu diente das nur Schlüssel mit AH Profil einschiebbar sind

Denk so hab ich dann ne gute und günstige Lösung und kann meine originalen Schlossteile behalten(sn dfn Türen) statt sonen teurrn Schlosssatz mit Billignachbaukomponenten zu nutzen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“