Spannung liegt auf Karosse an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Spannung liegt auf Karosse an

Beitrag von Jokerle2 »

Moin zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem in meiner Elektrik und wollte mir mal euren Rat oder Tipps dazu einholen:

Vorraussetzung: Campingbus mit 1z Umbau, Solar, Zweitbatterie, allen möglichen Verbrauchern, alles funktioniert soweit wie es soll, Starterbatterie verlegt unter Fahrersitz

Ich habe gerade auf eine Lithium Zweitbatterie umgebaut und meine komplette Elektrik in dem Bereich erneuert und ordentlich verlegt, dabei musst auch mein Verstärker samt Frequenzweichen umverlegt werden und sollten nun unter dem Fahrersitz Platz finden. Dort habe ich einen Natoknochen als Totschalter angebracht in der Masseleitung der Starterbatterie, vom Plus Pol derselben führt ein Kabel zum Unterboden ( vermutlich u.a. zum Anlasser?) und eines über den Victron Ladebooster zur Zweitbatterie. Beim Umbauen hatte ich die Masseleitung an der Starterbatterie getrennt und zur Seite gelegt und plötzlich funkte es, hab mir erstmal nicht so viel dabei gedacht aber beim nächsten Mal funken hab ich das Multimeter rausgeholt und mal gemessen was da los ist. Tatsächlich war ich dann sehr überrascht und erstmal geschockt, dass ich exakt die Spannung der Starterbatterie auf der Karosse liegen habe.

Ich habe dann erstmal die Zweitbatterie vom System komplett getrennt, was allerdings nichts daran geändert hat. Feststellen konnte ich, dass Spannung anliegt solange ich (ausschliesslich) die Leitung zum Anlasser am Pluspol (Starterbatterie) angeschlossen aber den Totschalter in der Masseleitung deaktiviert habe oder die Masseleitung nicht angeschlossen ist. Sobald ich die Masse mit der Karossen verbinde habe ich auch wieder Masse auf der Karosse, bis dahin liegt aber Spannung an die immer exakt der der Starterbatterie (ca. 12,9V) entspricht.

Fast alle meine Verbraucher wie auch Solar liegen auf der Zweitbatterie die ich aussschliessen kann als Ursache, insofern muss es eigentlich an der buseigenen Elektrik liegen. Alle Sicherungen habe ich mal testweise gezogen, das hat aber leider nicht geändert. Irgendwo muss ja also ein spannungsführendes Kabel ohne passende Sicherung Kontakt mit der Karosse haben , ohne dass ich aber im Alltag bzw bei Nutzung irgendetwas davon merke da alles ordnungsgemäß funktioniert.

Jetzt zur Frage:

- Gibt es beim Bus (neue Zentralelektrik) vielleicht bekannte Stellen die für solch ein Problem in Frage kommen? Ich denke an Kabelbruch oder Relais die sich auflösen oder verrücktspielen oder sowas... Ich hätte jetzt im Bereich der Lichtanlage angefangen zu suchen obwohl die funktioniert, aber das wird ja ein wahnsinniger Aufriss wenn ich alles durchmessen will :-(
- Und die zweite Frage: Führt im Originalkabelbaum vom Pluspol der Starterbatterie die Leitung direkt zum Anlasser oder erst zum "Sicherungskasten" im Motorraum und von dort zum Anlasser? Vllt. kann mir jemand kurz schildern wie diese Leitung typischerweise verläuft?
Meine ist verlegt und der Umbau leider schon ziemlich lagen her weshalb ich mich nicht mehr 100% erinnern kann, im Endeffekt habe ich die Originalleitung aber eigentlich einfach verlängt (ordentliches Kabel, ordentlich vercrimpt natürlich).

Ich freu mich auf eure Einschätzungen, danke schonmal im Voraus!

David
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Spannung liegt auf Karosse an

Beitrag von Alexander »

Hi,
natürlich kannst du da Spannung messen. Aber ohne Last.
Jeder Verbraucher der auf Dauerplus liegt läßt das Potential der Karosse auf Batteriespannung ansteigen. Allerdings kann da kein Strom fließen.
Dein Multimeter misst ja extrem hochohmig.
Und für einen kleinen Funken beim anklemmen der Batterie reicht schon deine Uhr aus. Evtl. kommt noch Innenlicht hin zu, du hast ja sicher die Türen offen.
Also, alles völlig normal.
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung liegt auf Karosse an

Beitrag von Jokerle2 »

Aahhhh, daher kommt das Funken wenn ich die Batterie anschliessen :mrgreen: Nichts anderes tue ich in dem Moment ja wenn ich die Batterie trenne vom System, das ergibt natuerlich durchaus Sinn :sun

Super, vielen Dank fuer die schnelle Hilfe Alexander!!!
T3 SH
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannung liegt auf Karosse an

Beitrag von T3 SH »

Moin,
bei meinem JX Motor geht direkt von Batterie Plus ein Kabel zum Anlasser.
Und, ich bin nicht der Experte , aber Masse sollte an der Karosserie an liegen, also 12,6 Volt bzw. nach Komma weiß ich nicht genau...
Gerne konkretiesieren wer es genau weiß.

Beste Grüße

Hatto
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“