Öltemperatursensor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Öltemperatursensor
Hallo,
ich will in meinen 2e einen Öltemperatursensor einbauen. Der Sensor ist ein 1/8" NPT. Wo könnte man den verbauen? Am Ölfilterflansch ist es vermutlich schwierig, oder?
Danke!
ich will in meinen 2e einen Öltemperatursensor einbauen. Der Sensor ist ein 1/8" NPT. Wo könnte man den verbauen? Am Ölfilterflansch ist es vermutlich schwierig, oder?
Danke!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öltemperatursensor
Moin,
Sensor mit M10x1 besorgen und am Ölfilterflansch in das bereits vorhandene Gewinde einschrauben.
Sensor mit M10x1 besorgen und am Ölfilterflansch in das bereits vorhandene Gewinde einschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Danke, ich möchte aber einen bestimmten Sensor einbauen, der eben leider 1/8“ NPT ist.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öltemperatursensor
Dann wirst du dir was bauen müssen.
Wichtig ist das der Sensor im Ölstrom hängt.
Wichtig ist das der Sensor im Ölstrom hängt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Laut Aussage vom Turbozentrum kann man das 1/8 NPT auch direkt in M10 drehen.
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Das sollte eigentlich passen. Ein Versuch sollte da weiterhelfen, ist ja schnell mal die Verschlussschraube ausgedreht.
Ist das Gewinde am neuen Geber konisch? Dann nur leicht festdrehen, nicht bis zum Anschlag, es dichtet selbst.
Gruss, Gerd
Ist das Gewinde am neuen Geber konisch? Dann nur leicht festdrehen, nicht bis zum Anschlag, es dichtet selbst.
Gruss, Gerd
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Weiß ich noch nicht. Wie lange darf der Sensor sein, weiß das jmd?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 17.08.2011, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Danach ist halt das M10 nicht mehr zu gebrauchen. Das NPT ist ein kegeliges Rohrgewinde, benötigt aber zur Abdichtung Teflonband, welches auch richtig herum aufgebracht sein muss damit es dichtet.
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Das wird auch ohne Band dicht. Die Getriebeölschrauben sind auch konisch und ohne Hilfsmittel dicht.
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 17.08.2011, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Das ist richtig, weil es sich bei den Getriebölschrauben um ein konisches 55 Grad Rohrgewinde (BSPT) mit abgerundeter Spitze und Wurzel handelt, welches abdichtet.
NPT ist ein 60 Grad konisches Rohrgewinde mit einem Konischen Profil und einer flachen Gewindeoberseite- und Basis, welches eben nicht selbst abdichtend ist. Wenn du das NPT genügend anknallst und sich das Gegengewinde verformt, bekommst du das sicher auch dicht, aber nach Fest kommt ab.
Aber jeder so wie er meint….
Gruß Frank
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Das Teflonband kann ja nicht schaden..
Aber wie gesagt, wie lange darf der Sensor sein?
Aber wie gesagt, wie lange darf der Sensor sein?
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Schraub rein, hatte in meinem Filterfuss auch früher einen Geber 1/8 NPT drin. Mit den neuen Instrumenten kam wieder einer mit M10x1. Keine Probleme, immer dicht gewesen. Wie oben geschrieben, das konische Gewinde nicht stark festziehen. Wenn undicht, etwas nachziehen.
Auf Teflonband würde ich verzichten, der Geber braucht ja Masse übers Gewinde.
Gruss, Gerd
Auf Teflonband würde ich verzichten, der Geber braucht ja Masse übers Gewinde.
Gruss, Gerd
- bats0815
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 25.06.2010, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Öltemperatursensor
Auf dem Ölfilterflansch gibt es drei unterschiedlich tiefe Positionen, mit M10x1.
Schau doch einfach wie weit die gehen, ohne eine seitliche Bohrung zu verschliessen.
Letztenendes würde ich keinen Sensor verwenden, der länger ist als die Standardsensoren, wobei ich mir allerdings auch nicht das Originalgewinde mit nem 1/8 NTP vermurksen würde.
vg
Benno
Schau doch einfach wie weit die gehen, ohne eine seitliche Bohrung zu verschliessen.
Letztenendes würde ich keinen Sensor verwenden, der länger ist als die Standardsensoren, wobei ich mir allerdings auch nicht das Originalgewinde mit nem 1/8 NTP vermurksen würde.
vg
Benno
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Öltemperatursensor
Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen?
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Würde ich gerne. Hab aber nur umgekehrte gefunden, also von 1/8 NPT auf M10..lifeofmyown hat geschrieben: ↑27.04.2024, 07:33 Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen?
- lifeofmyown
- Harter Kern
- Beiträge: 1602
- Registriert: 03.10.2009, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweden
Re: Öltemperatursensor
Gibts unter anderem bei amazon.bogues hat geschrieben: ↑28.04.2024, 14:45Würde ich gerne. Hab aber nur umgekehrte gefunden, also von 1/8 NPT auf M10..lifeofmyown hat geschrieben: ↑27.04.2024, 07:33 Warum nicht einfach einen Adapter von M10x1 auf 1/8NPT benutzen?
-
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 27.09.2020, 07:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 120
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Öltemperatursensor
Also ich habe es noch nicht unter dem Profilprojektor angeschaut, aber gefühlt hätte ich gesagt dass die Ablassschraube DIN158-1 ist.sonnekoenig75 hat geschrieben: ↑26.04.2024, 14:13Das ist richtig, weil es sich bei den Getriebölschrauben um ein konisches 55 Grad Rohrgewinde (BSPT) mit abgerundeter Spitze und Wurzel handelt, welches abdichtet.
NPT ist ein 60 Grad konisches Rohrgewinde mit einem Konischen Profil und einer flachen Gewindeoberseite- und Basis, welches eben nicht selbst abdichtend ist. Wenn du das NPT genügend anknallst und sich das Gegengewinde verformt, bekommst du das sicher auch dicht, aber nach Fest kommt ab.
Aber jeder so wie er meint….
Gruß Frank
1/8-27 NPT kann man easy in ein M10x1 Gewinde eindrehen. Ob man anschließend nochmal einen Metrischen bolzen rein bekommt kann ich nicht sagen.
Hab schon viele Zubehöranzeigen verbaut. Aber alles was man kaufen kann ist nicht ansatzweise mit VDO zu vergleichen.
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Das gefällt mir bisher am besten..multigerd hat geschrieben: ↑28.04.2024, 15:05 Wie wäre es damit?
https://www.ebay.de/itm/223803490014?it ... R4jx38zkYw
Gruss, Gerd
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 12.04.2016, 21:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Einen 2e..
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 12.04.2016, 21:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Hat der schon OBD2 oder noch OBD1? Ich frage mich, ob Canchecked Letzteres verarbeiten könnte?! Auf der Website stand nur was mit OBD2
Ich habe einen ALE, der müsste OBD1 haben.
Apps wie Torque in Verbindung mit ELM327 Adapter funktioniert bei mir immerhin.
Ich habe einen ALE, der müsste OBD1 haben.
Apps wie Torque in Verbindung mit ELM327 Adapter funktioniert bei mir immerhin.
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 872
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öltemperatursensor
Man kann das Canchecked Display auch ohne OBD mit analogen Eingängen betreiben.