New exhaust

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Krillo
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New exhaust

Beitrag von Krillo »

Hi all

I'm in the process of putting in a new exhaust. The previous owner welded several parts together, so I will have to replace all of it.
The nuts are of course very rusty, so block wrench somewhere between 12mm and 13mm kind of fits, but mostly I destroy them in the process, which leads to the prospect of replacing the stud bolts. Here is a link to them. https://bus-ok.nl/T25-Stud-bolt-exhaust ... 0-N0444115
I also found similar on eBay.

Which ones are "correct"?
Is it even possible to swap them?

Because I don't want to ruin the whole motorblock.
Shold I go with stainless? I think some kits have brass nuts or whatever they are.

I had to cut the pipe in order to even have a chance of getting some nuts off.

Thanks

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Hallo an alle

Ich bin gerade dabei, einen neuen Auspuff einzubauen. Der Vorbesitzer hat mehrere Teile zusammengeschweißt, so dass ich alles ersetzen muss.
Die Muttern sind natürlich sehr rostig, so dass Blockschlüssel irgendwo zwischen 12mm und 13mm irgendwie passen, aber meistens zerstöre ich sie dabei, was dazu führt, dass ich die Stehbolzen austauschen muss. Hier ist ein Link zu ihnen. https://bus-ok.nl/T25-Stud-bolt-exhaust ... 0-N0444115
Ähnliche habe ich auch bei eBay gefunden.

Welche sind die „richtigen“?
Ist es überhaupt möglich, sie zu tauschen?

Ich möchte nämlich nicht den ganzen Motorblock ruinieren.
Soll ich Edelstahl nehmen? Ich glaube, einige Kits haben Messingmuttern oder was auch immer sie sind.

Ich musste das Rohr aufschneiden, um überhaupt eine Chance zu haben, einige Muttern abzubekommen.

/Danke
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WackyDoka
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Re: New exhaust

Beitrag von WackyDoka »

Hi,
You should stick with black Steel studs, they are stronger than stainless Steel, also less corrosion in the cylinder head cast alloy Material.
Do Not use brass nuts they are not strong enough at high temperature. Use copper nuts instead, they do Not corrode withbthe black Steel studs.

Good luck
Gruß Thilo

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Krillo
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Re: New exhaust

Beitrag von Krillo »

Thank you for the advice!
Now I will just pray that I can get them out accordingly!

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Vielen Dank für die Ratschläge!
Jetzt werde ich einfach beten, dass ich sie entsprechend herausholen kann!
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Krillo
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Re: New exhaust

Beitrag von Krillo »

I've gotten the old exhaust off by now. One stud broke off. Should I replace them all? I'm afraid more will break trying to remove them, but also reluctant to mount the new exhaust with the old studs. Thoughts?

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Ich habe den alten Auspuff inzwischen abmontiert. Ein Bolzen ist abgebrochen. Soll ich sie alle ersetzen? Ich befürchte, dass beim Versuch, sie zu entfernen, noch mehr brechen werden, aber ich habe auch Bedenken, den neuen Auspuff mit den alten Bolzen zu montieren. Was denken Sie?
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Atlantik90
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Re: New exhaust

Beitrag von Atlantik90 »

If the thread is ok then let them be. Use the correct torque when fastening.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
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Re: New exhaust

Beitrag von Krillo »

Slow progress. Drilling out the broken stud. Will continue using taps hopefully until reaching the original threads.
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Langsamer Fortschritt. Ich habe den abgebrochenen Bolzen aufgebohrt. Ich werde weiterhin Gewindebohrer verwenden, bis ich hoffentlich die ursprünglichen Gewinde erreiche.
20240825_141319.jpg
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