Moin,
Ich bin der neue hier. (Un)Glücklicher Besitzer eines T6 2.0l Bi Turbo Tdi Transporters der 249k km gefahren ist den ich umbauen möchte.
Nun hab ich den Wagen 9 Monate und davon stand er 3 in der Werkstatt und seit 2 Monaten vor meiner Tür ohne das er bewegt wurde.
Es fing mit undichten Simmerringen an. Da dachte ich noch wenn das alles ist kein Thema. Ich also zur TÜV Prüfung gefahren bei der Au kam schwarzer Rauch raus. Wagen wieder in die Werkstatt Turbolader getauscht. Ich dachte vlt. Wars jetzt das und ich kann die Karre nun wieder fahren. Tja als der Turbolader drin war qualmt er mehr als zuvor und das weiss gräulich. Die Werkstatt hat mir die Karre nach Hause gebracht mit dem Kommentar das ist n Motorschaden. Also der qualmte die ganze Straße dicht. Mein bestes Beispiel war Nebelwerfer.
Was ich bei der Thematik Motorschaden nicht verstehe ist der hat Leistung, läuft völlig ruhig gibt keinen Fehler aus.
Jetzt meine Frage kann es auch was anderes sein? Wenn ja was ?
Eher At Motor oder den jetzigen fertig machen .
Was würdet ihr als nächste Schritte machen?
LG Bob
Evtl Motorschaden?
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Re: Evtl Motorschaden?
zum T6 findest du hier wenig da würd ich eher im TxBoard fragen. Evtl gibt es auch geeignete Facebook Gruppen.
Pauschal würd ich sagen:
- Öldruck messen
- Kompression prüfen
- Brennraum Endoskopieren
- ggf noch druckverlustprüfung
Wenn ein Motorschaden diagnostiziert wurde müßte das ja eigentlich gemacht worden sein und wie war das Ergebnis dabei?
Ansonsten ist's keine Diagnose sondern ins blaue geraten.
Vielleicht stimmt auch was mit den Injektoren nicht aber dann fraglich warum nichts im Fehlerspeicher landet.
Evtl stimmt auch was mit dem Partikelfilter nicht wobei das meist vorgelagerte Probleme hat die den Filter dann zusetzen - evlt kann auch ein vorher defekter Lader dafür sorgen.
Motorkennbuchstabe und Baudatum des Fahrzeugs wäre Interessant. 204ps oder 199ps?
Ich glaub beim T6 biTDI gibts 'ne Kolbenringproblematik und damit er mehr Leistungsfest ist rüsten manche den Ölkühler auf.
-----------
Ich denke der Einstieg ist eine vernünftige Diagnose:
->Such dir jemand der dazu willens und in der Lage ist oder machs selbst. Öldruck messen, Kompression messen und Brennraum Endoskopieren sollte auch ein Hobbyschrauber können und die Entsprechenden geräte kosen icht die Welt.
->danach läßt sich gezielt entscheiden was nötig ist. tausch weiterer bauteile. wenns blöd läuft tausch von block und kopf und ggf auch noch paar anbauteilen wir agr, lader, ladeluftkühler, dpf - je nach Schadensdiagnose hast bei manchen Dingen ja das risiko von Folgeschäden. Bei manchen Teilen gibt es auch Upgrade Bauteile (evtl ladeluftkühler, ggf Ölkühler) die evtl nicht teurer sind als das VW originalteil aber vielleicht Leistungsfähiger und besser verarbeitet.
----------
wenn du ganz die schnauze voll hast:
bitdi abschaffen. normalen tdi mit 102, 115, 150ps kaufen.
oder noch viel besser: gar keinen t5, t5.2, t6 kaufen sondern einen t4 mit 2.5er tdi und sehr guter karosse suchen, vernünftig konserviern und warten und darüber freuen, dass man hier 500-800tkm auf den block und kopf fahren kann und ein AT auch kein vermögen kostet und mit überschaubar aufwand eingebaut werden kann. vergleichsweise sparsam ist er obendrein weil das auto einiges leichter ist und die abgasreinigung weniger den motor zuschnürrt. mit dem 102ps kann man schon sehr zufrieden sein der 151ps mit vtg-lader kann halt nochmal mehr und bringt dann auch ein paar technische unterschiede am fahrzeug mit (16" bremse, kotflügel/radkasten, evtl kupplung/zms? wohl minimal anders aber große räder kannst auch auf allen anderen fahren). es gibt ggf auch späte 102ps die schon vtg haben keine ahnung ob nur syncro oder auch 2wd? euro3?
Natürlich ist das komfortmäßig und was man so an fahrassistenz und austattung haben kann ein ganz anders Auto aber wenn die technik einfach funktioniert hat das auch was führ sich und mehr als einen motor der halbwegs zieht, eine klima die funktioniert und ein tempomat für weite strecken braucht man ja eigentlich gar nicht.
Pauschal würd ich sagen:
- Öldruck messen
- Kompression prüfen
- Brennraum Endoskopieren
- ggf noch druckverlustprüfung
Wenn ein Motorschaden diagnostiziert wurde müßte das ja eigentlich gemacht worden sein und wie war das Ergebnis dabei?
Ansonsten ist's keine Diagnose sondern ins blaue geraten.
Vielleicht stimmt auch was mit den Injektoren nicht aber dann fraglich warum nichts im Fehlerspeicher landet.
Evtl stimmt auch was mit dem Partikelfilter nicht wobei das meist vorgelagerte Probleme hat die den Filter dann zusetzen - evlt kann auch ein vorher defekter Lader dafür sorgen.
Motorkennbuchstabe und Baudatum des Fahrzeugs wäre Interessant. 204ps oder 199ps?
Ich glaub beim T6 biTDI gibts 'ne Kolbenringproblematik und damit er mehr Leistungsfest ist rüsten manche den Ölkühler auf.
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Ich denke der Einstieg ist eine vernünftige Diagnose:
->Such dir jemand der dazu willens und in der Lage ist oder machs selbst. Öldruck messen, Kompression messen und Brennraum Endoskopieren sollte auch ein Hobbyschrauber können und die Entsprechenden geräte kosen icht die Welt.
->danach läßt sich gezielt entscheiden was nötig ist. tausch weiterer bauteile. wenns blöd läuft tausch von block und kopf und ggf auch noch paar anbauteilen wir agr, lader, ladeluftkühler, dpf - je nach Schadensdiagnose hast bei manchen Dingen ja das risiko von Folgeschäden. Bei manchen Teilen gibt es auch Upgrade Bauteile (evtl ladeluftkühler, ggf Ölkühler) die evtl nicht teurer sind als das VW originalteil aber vielleicht Leistungsfähiger und besser verarbeitet.
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wenn du ganz die schnauze voll hast:
bitdi abschaffen. normalen tdi mit 102, 115, 150ps kaufen.
oder noch viel besser: gar keinen t5, t5.2, t6 kaufen sondern einen t4 mit 2.5er tdi und sehr guter karosse suchen, vernünftig konserviern und warten und darüber freuen, dass man hier 500-800tkm auf den block und kopf fahren kann und ein AT auch kein vermögen kostet und mit überschaubar aufwand eingebaut werden kann. vergleichsweise sparsam ist er obendrein weil das auto einiges leichter ist und die abgasreinigung weniger den motor zuschnürrt. mit dem 102ps kann man schon sehr zufrieden sein der 151ps mit vtg-lader kann halt nochmal mehr und bringt dann auch ein paar technische unterschiede am fahrzeug mit (16" bremse, kotflügel/radkasten, evtl kupplung/zms? wohl minimal anders aber große räder kannst auch auf allen anderen fahren). es gibt ggf auch späte 102ps die schon vtg haben keine ahnung ob nur syncro oder auch 2wd? euro3?
Natürlich ist das komfortmäßig und was man so an fahrassistenz und austattung haben kann ein ganz anders Auto aber wenn die technik einfach funktioniert hat das auch was führ sich und mehr als einen motor der halbwegs zieht, eine klima die funktioniert und ein tempomat für weite strecken braucht man ja eigentlich gar nicht.
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Re: Evtl Motorschaden?
Wie voll ist denn der DPF?
Wurde der schon mal getauscht?
Wenn es noch der erste ist, ist der mit 250t an seinem Lebensende.
Wurde der schon mal getauscht?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Evtl Motorschaden?
Moin,
ich fürchte der wird einfach am Lebensende angekommen sein. Diese Motoren haben einige Schwachstellen - je nach Motorcode.
Nebel bedeutet oft das er was verbrennt was nicht verbrannt werden sollte - Wasser, Öl....
Es gibt mehrere youtube Kanäle welcher sich sehr intensiv mit der Motorenproblematik bei den T5 und T6 beschäftigt. Als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=hPSgq6yLhkI
Gruß Bernd
ich fürchte der wird einfach am Lebensende angekommen sein. Diese Motoren haben einige Schwachstellen - je nach Motorcode.
Nebel bedeutet oft das er was verbrennt was nicht verbrannt werden sollte - Wasser, Öl....
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Gruß Bernd
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Re: Evtl Motorschaden?
Schon mal Danke für die Antworten.
Ich denke der DPF wurde noch nie getauscht.
Es ist der 180 PS CFCA Motor. Bj 12/2015
Es wurde vermutet aber keine Tests gemacht daher die Fragen wie ich weiter vorgehe.
Naja im derzeitigen Zustand würde ich einfach sehr viel Geld verlieren daher erstmal Fit machen und dann überlegen wie es weiter geht.
LG Bob
Ich denke der DPF wurde noch nie getauscht.
Es ist der 180 PS CFCA Motor. Bj 12/2015
Es wurde vermutet aber keine Tests gemacht daher die Fragen wie ich weiter vorgehe.
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Re: Evtl Motorschaden?
Ich befürchte deine Rechnung geht nicht auf.Dermuedebob hat geschrieben: ↑28.07.2024, 10:01Naja im derzeitigen Zustand würde ich einfach sehr viel Geld verlieren daher erstmal Fit machen und dann überlegen wie es weiter geht.
Den Motor bekommst du nur fit wenn du alles! erneuerst.
Und mit Alles ist auch gemeint alle! Anbauteile des Motors. Inkl. Ladeluftkühler, Turbo, Abgasrückführung, DPF usw.
Ohne Erneuerung aller Komponenten wird dir auch keiner eine Garantie auf den Motor geben.
Rechne das mal durch.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Evtl Motorschaden?
CFCA: Hast du nun einen einen T5.2 oder einen T6 ?
Ich hätte vermutet den CFCA mit 180ps Euro5 gab es nur im T5.2. Im T6 dann CXEB 204ps Euro6.
hier eine t6 preisliste aus mitte 2015 https://blog.le-parnass.com/catalogue_p ... 01507g.pdf mit 204ps.
Ich hätte vermutet den CFCA mit 180ps Euro5 gab es nur im T5.2. Im T6 dann CXEB 204ps Euro6.
hier eine t6 preisliste aus mitte 2015 https://blog.le-parnass.com/catalogue_p ... 01507g.pdf mit 204ps.