Heizungslüfter ausbauen
- Ede
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Heizungslüfter ausbauen
Moin!
Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.
Liebe Grüße
Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.
Liebe Grüße
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Re: Heizungslüfter ausbauen
wenn widerstand und wärmetauscher in ordnung sinn würd ich die beibehalten.
->mit intaktem lüftermotor sollte der widerstand ja weiter halten
->bzgl heizungswärmetauscher sollte man sich mal informieren ob dort überhaupt ordentliche qualität zu bekommen ist
was gerne miterledigt wird:
- die dichtungen vom heizkasten zur karosse ordentlich neu machen
- ggf im bereich amaturenbrett und obere frontblech zusätzlich dämmen (allein das blech ist ja ein resonanzkörper.....und nur wenige haben die dicke polsterung oben)
- masseverbindungen mal begutachten. manchmal brechen da beim abziehen die kabelschuhe
- beim heizkasten überlegen ob du seitlich am amaturenbrett auch warmluft möchtest oder nicht (das ist baujahrabhängig und läßt bei bedarf umrüsten....mit etwas plastik, lötkoben und der passenden verschlauchung)
->mit intaktem lüftermotor sollte der widerstand ja weiter halten
->bzgl heizungswärmetauscher sollte man sich mal informieren ob dort überhaupt ordentliche qualität zu bekommen ist
was gerne miterledigt wird:
- die dichtungen vom heizkasten zur karosse ordentlich neu machen
- ggf im bereich amaturenbrett und obere frontblech zusätzlich dämmen (allein das blech ist ja ein resonanzkörper.....und nur wenige haben die dicke polsterung oben)
- masseverbindungen mal begutachten. manchmal brechen da beim abziehen die kabelschuhe
- beim heizkasten überlegen ob du seitlich am amaturenbrett auch warmluft möchtest oder nicht (das ist baujahrabhängig und läßt bei bedarf umrüsten....mit etwas plastik, lötkoben und der passenden verschlauchung)
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Moin Ede,
nach der Demontage kannst Du folgende Teile begutachten:
- Blech um den Scheibenrahmen
- Wisch Wäschdüsen
- Wischergestänge
- Pappeschläuche der Heizungslüftung
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nach der Demontage kannst Du folgende Teile begutachten:
- Blech um den Scheibenrahmen
- Wisch Wäschdüsen
- Wischergestänge
- Pappeschläuche der Heizungslüftung
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Hi Ede,
als weitere Zusätze kann ich empfehlen:
Vor Beginn der Arbeiten
- T3-Pedia Beitrag von CBSnake studieren Klick!
- Handschuhfach raus, gucken ob schon Verschlussklammern am Heizkasten sind - wenn nein vorher besorgen.
- darauf achten, dass das Ersatzteil qualitativ Hochwertig ist, also ein gewuchtetes Gebläserad hat - sonst ist hinterher richtig Krach.
- Arbeitsplatz suchen, der nicht am gleichen Tag wieder verlassen werden muss...
- Dichtband um Heizkühler aussenrum, (Schmalseite) Bezugsquelle(n) orten - der Schaumstoff zerfällt bei Berührung.
- Informieren, wei man abgefallene Staudruck-Klappen wieder im Kasten festmacht...
Gutes Gelingen
Alex0069
als weitere Zusätze kann ich empfehlen:
Vor Beginn der Arbeiten
- T3-Pedia Beitrag von CBSnake studieren Klick!
- Handschuhfach raus, gucken ob schon Verschlussklammern am Heizkasten sind - wenn nein vorher besorgen.
- darauf achten, dass das Ersatzteil qualitativ Hochwertig ist, also ein gewuchtetes Gebläserad hat - sonst ist hinterher richtig Krach.
- Arbeitsplatz suchen, der nicht am gleichen Tag wieder verlassen werden muss...
- Dichtband um Heizkühler aussenrum, (Schmalseite) Bezugsquelle(n) orten - der Schaumstoff zerfällt bei Berührung.
- Informieren, wei man abgefallene Staudruck-Klappen wieder im Kasten festmacht...
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Alex0069
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Ich hatte 2 neue Ventilatoren zur Auswahl bestellt und habe nach Vergleichen den alten Ventilator wieder eingebaut. Nach Schmierung des vorderen Lagers lief der wieder perfekt. Die Kohlen und Kollektor waren auch noch gut. Ich habe am vorderen Lager eine Kappe angebracht zur Dauerschmierung und um das Lager vor Schmutz und Wasser zu schützen (stand irgendwo im Forum). Beim neuen Wärmetauscher hatte ich Pech, da dieser einen Produktionsfehler hatte (war von DASIS) und das A-Brett nochmals ausgebaut werden mußte. Außerdem habe ich bei der Luftansaugung einen Filterschamm eingebaut um gröbere Verschmutzung abzuhalten.Ede hat geschrieben: ↑11.12.2020, 11:10 Moin!
Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.
Liebe Grüße
viewtopic.php?f=1&t=106621
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Ganz lieben Dank für die Hinweise, welches Band zum Abdichten des Gebläsekastens kann man da empfehlen?
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Hatte auch noch den Tipp gehört die Schläuche für die Waschwasser Anlage zu erneuern.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Hallo zusammen,
Ich nutze mal diesen Theard hier, da er recht aktuell ist und bereits die ein oder andere Frage meinerseits klären konnte.
Da mein Heizungsgebläse seit Sommer nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern das Armaturenbrett samt Heitzungsgebläsekasten ausgebaut. Das hat insgesamt doch recht reibungslos funktioniert. Die vielen Anleitungen im Netz haben geholfen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
Ich möchte natürlich den Gebläsemotor tauschen, da der alte nicht mehr anläuft (12,7 V liegen an), allerdings tut er nichts mehr. Wo bekommt man einen ordentlichen Motor her? Die Preise gehen hier recht stark auseinander.
Mein Wärmetauscher sieht eigentlich „unauffällig“ aus. Auch kommt keine dreckige Brühe raus. Scheint also noch zu tun. Allerdings überlege ich, ob es nicht doch sinniger wäre auch den Wärmetauscher zu tauschen. Was meint ihr?
Wie sieht es mit dem Vorwiderstand aus? Ist sowas ein Verschleißteil? Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der nicht mehr so leicht zu bekommen ist (Teilenummer: 171 905 051 B). Er scheint zu funktionieren, da entsprechende Ströme fließen. Drin lassen oder ersetzen?
Was ist das für eine Klappe. Die ist mir beim reinigen auf der einen Seite entgegen gekommen:
Braucht es diese Klappe? Auf der einen Seite ist sie noch drin und bewegt sich auch. Wie bekomme ich die Klappe wieder an die makirerte Stelle (orange).
Und zu guter letzt: Würdet ihr so Dinge wie Scheibenwischermotoren tauschen, wenn man eh schon das Armaturenbrett draußen hat? Einige andere Dinge habt ihr ja schon erwähnt.
Viele Grüße
Lucas
Ich nutze mal diesen Theard hier, da er recht aktuell ist und bereits die ein oder andere Frage meinerseits klären konnte.
Da mein Heizungsgebläse seit Sommer nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern das Armaturenbrett samt Heitzungsgebläsekasten ausgebaut. Das hat insgesamt doch recht reibungslos funktioniert. Die vielen Anleitungen im Netz haben geholfen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
Ich möchte natürlich den Gebläsemotor tauschen, da der alte nicht mehr anläuft (12,7 V liegen an), allerdings tut er nichts mehr. Wo bekommt man einen ordentlichen Motor her? Die Preise gehen hier recht stark auseinander.
Mein Wärmetauscher sieht eigentlich „unauffällig“ aus. Auch kommt keine dreckige Brühe raus. Scheint also noch zu tun. Allerdings überlege ich, ob es nicht doch sinniger wäre auch den Wärmetauscher zu tauschen. Was meint ihr?
Wie sieht es mit dem Vorwiderstand aus? Ist sowas ein Verschleißteil? Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der nicht mehr so leicht zu bekommen ist (Teilenummer: 171 905 051 B). Er scheint zu funktionieren, da entsprechende Ströme fließen. Drin lassen oder ersetzen?
Was ist das für eine Klappe. Die ist mir beim reinigen auf der einen Seite entgegen gekommen:
Braucht es diese Klappe? Auf der einen Seite ist sie noch drin und bewegt sich auch. Wie bekomme ich die Klappe wieder an die makirerte Stelle (orange).
Und zu guter letzt: Würdet ihr so Dinge wie Scheibenwischermotoren tauschen, wenn man eh schon das Armaturenbrett draußen hat? Einige andere Dinge habt ihr ja schon erwähnt.
Viele Grüße
Lucas
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Re: Heizungslüfter ausbauen
1. Einen besseren Motor bzgl. Laufgeräusch, Vibrationen, Luftstrom wirst du nicht finden. Ich habe 3 Gebläse gekauft, mit dem Orginalen verglichen und das alte Gebläse wieder eingebaut. Das vordere Lager quietschte und wurde neu geschmiert.
Preis ist beim neuen Gebläse unwichtig, bezogen auf den Arbeitsaufwand.
2. Wärmetauscher wenn ok, dann lassen, allenfalls außen alles reinigen. Ich habe einen Dasis WT eingebaut der Schrott war. Dann habe ich einen JP eingebaut, der war ok hat allerdings fast 1 Jahr nach Kunststoff gestunken wenn die Heizung eingeschaltet wurde. Jetzt ist es kaum mehr zu riechen.
3. Ein Widerstand ist meiner Meinung nach kein Verschleißteil. Sichtprüfung auf Risse oder Überhitzung und Kontakte aber prüfen.
4. Das ist eine Staudruckklappe auf dem Bild. Die verschließt den Frischluftkanal nach außen bei stehendem Fahrzeug, z.B. dass das Gebläse bei stehendem Fahrzeug nur Luft nach innen bläst. Durch den Fahrtwind wird die Staudruckklappe aufgedrückt und Luft strömt ein. Die Klappen werden "eingehängt". Überprüfe ob was abgerochen ist.
5. Scheibenwischergestänge schmieren soweit zugänglich. Motor würde ich nicht tauschen. Wer weis ob du diese Qualität jemals wieder bekommst.
Preis ist beim neuen Gebläse unwichtig, bezogen auf den Arbeitsaufwand.
2. Wärmetauscher wenn ok, dann lassen, allenfalls außen alles reinigen. Ich habe einen Dasis WT eingebaut der Schrott war. Dann habe ich einen JP eingebaut, der war ok hat allerdings fast 1 Jahr nach Kunststoff gestunken wenn die Heizung eingeschaltet wurde. Jetzt ist es kaum mehr zu riechen.
3. Ein Widerstand ist meiner Meinung nach kein Verschleißteil. Sichtprüfung auf Risse oder Überhitzung und Kontakte aber prüfen.
4. Das ist eine Staudruckklappe auf dem Bild. Die verschließt den Frischluftkanal nach außen bei stehendem Fahrzeug, z.B. dass das Gebläse bei stehendem Fahrzeug nur Luft nach innen bläst. Durch den Fahrtwind wird die Staudruckklappe aufgedrückt und Luft strömt ein. Die Klappen werden "eingehängt". Überprüfe ob was abgerochen ist.
5. Scheibenwischergestänge schmieren soweit zugänglich. Motor würde ich nicht tauschen. Wer weis ob du diese Qualität jemals wieder bekommst.
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Hallo Günther,
vielen Dank für deine guten Antworten.
Leider funktioniert mein Motor überhaupt nicht mehr. Das wird man wohl so einfach nicht reparieren können?
Ansonsten: Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich werde es dann in dem Fall genauso machen und die guten Originalteile weiter verwenden. Auch ich habe schon mit "Nachbau" Teilen am Motor schlecht Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Lucas
vielen Dank für deine guten Antworten.
Leider funktioniert mein Motor überhaupt nicht mehr. Das wird man wohl so einfach nicht reparieren können?
Ansonsten: Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich werde es dann in dem Fall genauso machen und die guten Originalteile weiter verwenden. Auch ich habe schon mit "Nachbau" Teilen am Motor schlecht Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Lucas
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Irgendwo im Forum gibt es ne Anleitung wie man den Motor von Außen schmieren kann, mit ne gebogenen Bremsleitung und ner Endoskop-Kamera, meine Lüfter drehte erst auch gar nichts mehr, nach einer Spülung des lagers mit Eis-Roslöser Röstlöser Bremsenreiniger Und Fluid-film dreht er seit etwa 3 Jahren wieder zuverlässig...
Dienummer ist nicht ganz einfach aber verglichen mit dem Lüftertausch ne Kleinigkeit.
Danke Neujoker, super Tip!
Dienummer ist nicht ganz einfach aber verglichen mit dem Lüftertausch ne Kleinigkeit.
Danke Neujoker, super Tip!
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Da die Lüftermotoren offensichtlich alle gleichzeitig aufgeben oder festhängen, wäre ich an der Anleitung für die Schmierung auch extrem interessiert-
(Bevor das ganz Armaturenbrett raus muss) gibt es da einen Link?
Edit: Thread gefunden- viewtopic.php?f=1&t=50102
Leider funktionieren nicht mehr alle Bilder, aber man bekommt eine gute Vorstellung.
(Bevor das ganz Armaturenbrett raus muss) gibt es da einen Link?
Edit: Thread gefunden- viewtopic.php?f=1&t=50102
Leider funktionieren nicht mehr alle Bilder, aber man bekommt eine gute Vorstellung.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Aber so mega aufwendig soll das ja nun auch nicht sein, außerdem kann man doch mal dann überall nach dem Rechten schauen und noch Paar andere Sachen mitmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig mit der Schmierung von außen ausreicht.
- interessent
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Noch zwei Threads, die gut zu dem Thema passen:
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Re: Heizungslüfter ausbauen
Hallo,
hier ein kleiner Bericht, wie ich meinen blockierten Heizungslüfter wieder zum Laufen bekommen habe, ohne das Armaturenbrett auszubauen:
Kühlergrill und das dahinterliegende Schutzgitter auf dem Lufteinlass demontieren. Zwei Löcher bohren, 13 cm von der Mitte in Richtung Fahrer, und ca. 18 cm (oder etwas weniger) in Richtung Beifahrerseite. Am leichtesten mit einem Stufenbohrer. Die Löcher so groß, dass man eine Lampe einführen und reinschauen kann. Ich habe einfach eine nackte H3-Halogenbirne reingehängt.
Durch die Löcher die beiden Lager (vor allem fahrerseitig) des Lüfters anvisieren und satt mit Kriechöl einsprühen, dazu die Kanüle verlängern, man braucht ca. 20 cm. Am besten über Nacht einziehen lassen.
Am Tag danach: Mit einem langen Schraubenzieher durch das beifahrerseitige Loch das Gebläserad bewegen, da kommt man an die Rippen des Lüfterrades ran. Ggfs. nochmal alles einsprühen. Bei mir saß es recht fest. Sobald es sich mit deutlich weniger Kraft bewegen lässt, kann man probieren, ob der Lüfter schon wieder läuft. Schalter nur kurz (!) auf Pos. 3 schalten, und falls er nicht anläuft, gleich wieder aus (sonst brennt die Sicherung durch), ggfs. Prozedur wiederholen (einsprühen und drehen).
Wenn er dann endlich läuft, nochmals im Betrieb (Stufe 1 oder 2 reicht) Kriechöl aufsprühen. Bisschen laufen lassen. Wenn er schön sauber und ruhig läuft, abstellen und mit einem langen Schraubenzieher o.ä. Fett auf die Lager geben. (Ggfs. kann man auch stattdessen dickflüssigeres Öl irgendwie an die Stellen bugsieren, das Kriechöl verflüchtigt sich ja relativ schnell. Aber ich habe keine Ölkanne mit 20 cm langer Kannüle ...)
Die Löcher habe ich einfach mit Aluklebeband zugeklebt, damit bei Fahrt kein Regenwasser reingedrückt wird.
Läuft jetzt ruhig wie neu und war nur eine Stunde Arbeit ...
hier ein kleiner Bericht, wie ich meinen blockierten Heizungslüfter wieder zum Laufen bekommen habe, ohne das Armaturenbrett auszubauen:
Kühlergrill und das dahinterliegende Schutzgitter auf dem Lufteinlass demontieren. Zwei Löcher bohren, 13 cm von der Mitte in Richtung Fahrer, und ca. 18 cm (oder etwas weniger) in Richtung Beifahrerseite. Am leichtesten mit einem Stufenbohrer. Die Löcher so groß, dass man eine Lampe einführen und reinschauen kann. Ich habe einfach eine nackte H3-Halogenbirne reingehängt.
Durch die Löcher die beiden Lager (vor allem fahrerseitig) des Lüfters anvisieren und satt mit Kriechöl einsprühen, dazu die Kanüle verlängern, man braucht ca. 20 cm. Am besten über Nacht einziehen lassen.
Am Tag danach: Mit einem langen Schraubenzieher durch das beifahrerseitige Loch das Gebläserad bewegen, da kommt man an die Rippen des Lüfterrades ran. Ggfs. nochmal alles einsprühen. Bei mir saß es recht fest. Sobald es sich mit deutlich weniger Kraft bewegen lässt, kann man probieren, ob der Lüfter schon wieder läuft. Schalter nur kurz (!) auf Pos. 3 schalten, und falls er nicht anläuft, gleich wieder aus (sonst brennt die Sicherung durch), ggfs. Prozedur wiederholen (einsprühen und drehen).
Wenn er dann endlich läuft, nochmals im Betrieb (Stufe 1 oder 2 reicht) Kriechöl aufsprühen. Bisschen laufen lassen. Wenn er schön sauber und ruhig läuft, abstellen und mit einem langen Schraubenzieher o.ä. Fett auf die Lager geben. (Ggfs. kann man auch stattdessen dickflüssigeres Öl irgendwie an die Stellen bugsieren, das Kriechöl verflüchtigt sich ja relativ schnell. Aber ich habe keine Ölkanne mit 20 cm langer Kannüle ...)
Die Löcher habe ich einfach mit Aluklebeband zugeklebt, damit bei Fahrt kein Regenwasser reingedrückt wird.
Läuft jetzt ruhig wie neu und war nur eine Stunde Arbeit ...