Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullisammy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2024, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Bullisammy »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich auch einen Account erstellt, um Teil des VW Bulli Forums zu werden und hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen. Es gibt zwar ein paar threads zu dem Thema aber ich wollte gerne eure konkrete Einschätzung hören

Fahrzeug: VW T3 Caravelle, Typ 253, EZ: 05/1989, besitze ich seit ca 3 Jahren
Motor: AAZ 1.9L aus Golf 3, 75PS, Laufleistung unbekannt
Getriebe: 3H 22, 188

Aktuelles Problem: Ich habe bereits seit Jahren Probleme mit dem Kühlsystem mit der Konstante, inzwischen mehr als 10 blaue Deckel des Ausgleichsbehälters gewechselt zu haben, da das Ventil immer wieder kaputt geht.
Außerdem wird ab und zu Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter gedrückt, der dann überläuft. Vor einigen Wochen ist der Deckel des Ausgleichsbehälters während der Fahrt vom Ausgleichsbehälter "aufgesprengt" worden, ich habe alles Wasser verloren und der Motor wurde zu heiß. Daraufhin habe ich dann das Kühlsystem überarbeitet: Ölkühler nachgerüstet, Kühler neu, Kühlwasser abgelassen, system gespült, neu befüllt, vernünftig entlüftet und einen originalen made in Germany “Blau” Deckel drauf. Das System hat dann auch erst einmal Druck gehalten und das Ventil funktionierte.

Letzte Woche dann der Test: Fahrt nach Italien, ca 600 km one way.
Hinfahrt: keine Probleme, Rückfahrt: Nach ca 100km ist ein Kühlerschlauch vom Kunststoffschlauch, der nach vorne führt abgerutscht - vollständiger Wasserverlust, gebastelt und die letzten 500km unter nervenverlust trotzdem heimgekommen. Unsicher bin ich, ob das kausalem Zusammenhang mit dem Deckel/Kühlsystem und einem damit verbundenen eventuell zu hohem Druck im System ist. Das Beste: Das Ventil des teuren blauen Deckels war zu dem Zeitpunkt, zu meinem Erstaunen, schon wieder im Eimer.

ZKD: Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, CO2-Test im Ausgleichsbehälter war negativ, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor und kein weisser Qualm, Motor springt sofort an. Thermostat intakt. Wapu sollte auch fit sein, da es bei offener Entlüftungsschraube und höherer Drehzahl vorne rausschießt (hatte keine Idee, wie ich neben einem “Strudel” im Ausgleichsbehälter sonst testen sollte). Kühler wird flächig warm. Ca 500ml ölverlust und nur wenig wasserverlust auf 1000km. Nebenbefund: Verliere etwas Öl am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, am ehesten weil die Dichtung da total zerfleddert ist und meine ESP leckt ein wenig.

Frage:
- Warum gehen die blauen Deckel immer wieder kaputt?
- ZKD oder Kopf defekt obwohl andere typische Symptome fehlen?
- Gibt es kostengünstige Möglichkeiten, die Ursache des Problems weiter einzugrenzen, ohne gleich den Kopf wechseln zu müssen (hatte überlegt, mal Kompression am Kühlsystem und den Zylindern zu testen)

Als Student fehlt mir leider aktuell die Knete für einen neuen Kopf, sollte der tatsächlich im Eimer sein und dazu kommt, dass ich am Rande des Wahnsinns bin, wenn es zu dem Problem kommt. Eine sichere Ursachenklärung wäre für meine weiteren Überlegungen nach 3 Jahren mal super, auch wenn es dann heißt: Jung, dein Kopf ist schrott.

Ich bin für alle Tipps dankbar und sorry für den Roman.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und allseits gute Fahrt,
Samuel
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Jokeringo »

Hey Samuel, es werden dir die Motor Profis bestimmt weiter helfen können

Mich würde interessieren, hatte ich so noch nicht gelesen, wie sich das zeigt ,das die blauen Deckel defekt sind?
Kannst du das noch beschreiben? Zum Beispiel, kannst du rein pusten, oder auch saugen ohne Wiederstand? Oder geht da gar nichts ?

Als Übergangslösung fahren manche ohne Ventil im blauen Deckel ( Drucklos)
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Bullisammy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2024, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Bullisammy »

Hi,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Ich prüfe die Ventile im blauen Deckel immer durch saugen und rein pusten. Es lässt sich dann nach einiger Zeit, wenn das Ventil kaputt gegangen ist, problemlos Luft durch saugen. Vor dem Einbau prüfe ich natürlich auch immer.

Bin einige male mit defektem Ventil oder ohne Ventil gefahren aber bin unsicher, ob ich damit zB. dieses Jahr 2000km in den Urlaub fahren kann, da das System ja so keinen Druck aufbauen kann und nicht ganz richtig funktioniert.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Jokeringo »

Im Neu Zustand darf man maximal rein pusten können, saugen sollte nicht gehen , dann bin ich Mal gespannt was die Profis dazu sagen , ob zb durch Überdruck solch blauer Deckel defekt gehen kann.
Im Neu Zustand sollte solch Deckel bei ca 1-1.3 bar öffnen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

Moin, wenn der Motor wieder auskühlt - wieviel Druck ist noch im Kühlsystem?

Wenn Dir nach 100 Kilometern- Motor gut warum - das ganze Kühlwasser abhaut ist ganz oft die ZKD hin und der Kopf verzogen. Wenn das bei Dir nicht so ist hast Du großes Glück gehabt oder es war schon vorher kaputt und es ist eben jetzt wie davor auch...
Und der Motor hat schon zum zweiten Mal einen Hitzschlag verdauen müssen....

So ein Schlauch kann schon mal von den Rohren abrutschen wenn er nicht gut fest ist - hoher Druck im Kühlsystem begünstigt das natürlich.

Der blaue Deckel wird nicht das Thema sein - das ist nur das Symptom für ein generelles Problem woanders.

Ich tipp auf ein Problem im Motor - ZKD etc...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Antik-Inventar
Beiträge: 5080
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Alexander »

Kurz und knapp, der Motor ist hin.
Mindestens Kopfdichtung, bei einem Wirbelkammermotor aber eher der Kopf.
CO Messung im Kühlwasser ist beim Diesel fast nicht aussagekräftig.


Zu den Deckeln, es gibt auch Deckel die nur funktionieren wenn diese auf den Behälter aufgeschraubt sind. Ohne den Gegendruck des Schraubstutzen sind die nicht druckdicht in Richtung "dran saugen".
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12726
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von TottiP »

Jap, einmal Motor auf und schauen. Bin aber auch bei Rübe kaputt und setze noch einen drauf: Hohnspuren nicht mehr sichtbar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullisammy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2024, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Bullisammy »

Moin,

Zu erst einmal: danke euch für die schnelle Einschätzung!!
Hab ich mir (leider) gedacht und ist für mich echt hart zu schlucken.

Verdacht auf keine erkennbaren Hohnspuren wegen der Info mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Stellen sich für mich halt jetzt die generellen Fragen wie wahrscheinlich für jeden Bullifahrer mal in seiner Laufbahn: Lohnt sich ein neuer Kopf, soll ein neuer Motor her - wenn ja wieder ein AAZ usw.

Habe leider niemanden, mit dem ich das aktuell machen könnte, alleine traue ich mir nicht alles am Kopf zu und für die Reparatur in der Werkstatt reicht die Knete nicht.

Wollte natürlich auch eigentlich in 2 Wochen in den Urlaub und bin am überlegen es ohne Ventil zu probieren. Kopf muss ja zu 90% sowieso ein neuer her. Vorteil wäre ich könnte nochmal den Ölverbrauch einschätzen.

Wie ist eure nüchterne Einschätzung? Bin dankbar für jeden Tipp!

LG
Samuel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

Moin,

schwierig - aber ohne Geld sind die Möglichkeiten begrenzt.
Mit dem Motor so fahren kann bis zu einem bestimmten Punkt funktionieren - irgendwann fliegt Dir die ZKD halt durch und dann stehste wo? ADAC Mitglied?

Andere Frage ist natürlich - wie ist der Gesamtzustand des T3? Lohnt die Basis eine Investition?
Wenn ja, dann ist meine Meinung einmal Geld in die Hand nehmen und gescheid machen. Der Rumpf hat wieviel Kilometer gelaufen?

Kannst auch diesen Kaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-8273

Vielleicht baut er ihn Dir auch ein (ich kenne den Anbieter nicht)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Antik-Inventar
Beiträge: 5080
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Alexander »

Klar kannst du in den Urlaub fahren. Dann geht dir evtl. das Ding komplett hops und du bekommst den Bus vielleicht mit dem ADAC nach Hause.
Die wollen dann von dir aber einen Reparaturnachweis haben. Denn die Transportieren keine Autos mehr nach Hause die dann zu Hause verkauft, verschrottet oder sonst was werden.
Dein Problem dann, Urlaub gemacht, Geld ausgegeben und keine Kohle für die Reparatur.
Wie wäre es mit keinen Urlaub machen und die Zeit und das Geld für die Reparatur nutzen?
Ist auf jeden Fall nachhaltiger.
Viele Grüße,
Alexander
MarkusZ
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2023, 17:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von MarkusZ »

Niemand kann dir aus der Ferne hundertprozentig sagen was genau an deinem Kühlsystem fehlt.

Komisch ist jedenfalls dass das Ganze mal auftritt und dann wieder nicht. Probiers mal ohne Kühlwasserthermostat und evtl. mit neuer Wasserpumpe. Es gab ja schon durchrutschende Pumpenräder...

Dass genügend Kühlerfrostschutz drin ist setz' ich mal voraus - eben wegen Siedeverzug. Wegen deiner kaputten Deckel fürchte ich dass ein Kühlerdichtmittel die am Gewissen haben könnte.

Werkstattstunden für einen ungewissen Ausgang bezahlen ist auch übel. Und die Pumpe tun die auch meistens nicht selber abdichten. Dabei kostet so ein Dichtungssatz Kleingeld (ausgenommen Gashebelwelle).

Solange es dir aus dem Öleinfüllstutzen nicht heftig entgegenpustet dass die Öltropfen rausspritzen dann passt die Kompression noch. Ja - die Zylinderlaufbahnen laufen an den oberen und unteren Umkehrpunkten quer zur Kurbelwelle ein wenig ein. Aber das gleichen die Kolbenringe lange aus. Honbild hin oder her. Das Kolbenhemd nutzt sich auch quer zur Kurbelwelle ab. Auch egal. Wenn das Spiel da zu gross wird fangen die Kolben zu klappern an :-)

Sobald du die Arbeiten selber erledigen kannst schauts deutlich besser aus: ich hab' auch noch einen brauchbaren AAZ. Versteht sich von selbst dass da vor einem Einbau trotzdem alle Dichtungen neu kommen sollten, Pleuellager zu checken sind, Pumpe abgedichtet gehört und und und.

Den Gebrauchten einfach reinschrauben wie er mal vor Jahren aus 'nem 35i gekommen ist kann man bei einem Alter von 30 Jahren auch nicht.

Die Zeiten von billigen Ersatzmotoren sind halt vorbei - ausser du bastelst dir einen 1,9er AEF aus 'nem Polo rein. Sowas bekommst du für 350€. Musst halt den Riementrieb, Ölpeilstab etc. umfrickeln:

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/27 ... eingebaut/
Bullisammy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2024, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Bullisammy »

Danke nochmal für die vielseitigen Einschätzungen! Hilft echt.

Recht habt ihr und Urlaub ist dann jetzt erst einmal passé, wird sich mal wieder um den Bulli gekümmert...
@Markus: Danke für die differenzierte Meinung!
Kühlerfrostschutz ist genug drin. Kühlerdicht habe ich tatsächlich verwendet und vermutet, dass die ersten Deckel deshalb drauf gingen. Seit das System aber gespült und neu befüllt ist ging wieder ein Deckel kaputt, diesmal ohne Dicht. Warum: keine Ahnung.

Wie würdet ihr vorgehen:
Ich denke ich Wechsel jetzt mal die Woche noch die Wapu. Weitere Schritte wären dann am ehesten: Kopf runter und gucken wie es dem Kopf geht und ZKD wechseln, oder? (autsch weil ich so wenig Anzeichen aber genau so wenig andere Ideen habe).

Krieg ich das mit Leitfaden und Hilfe beim Einstellen der Steuerzeiten etc. selber hin? Werkstätten in meiner nähe aktuell leider entweder keinen Plan (oder keinen Bock) aufs Auto oder bis Ende Oktober erst einmal ausgebucht.

Liebe Grüße,
Samuel

Ps.: Wapu die von Meyle oder bessere Erfahrung mit anderen Herstellern? (gucke gleich mal noch die anderen threads durch)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ob die WAPU fördert kannst ja prüfen...

Ich würde an diesen Motor so keine Energie mehr verwenden. Wer mindestens zweimal das Kühlwasser weg war dann ist der Motor - die ZKD und der Kopf - hinüber...

Von wo kommst Du? Vielleicht kennt ja jemand jemanden...

Grüße
MarkusZ
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2023, 17:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von MarkusZ »

Wennst jetzt den Kopf runterbaust ist dein Fahrzeug nimmer mobil. Da gibts echt Schlaueres - bzw. das Demontieren ohne Plan B (Schraubermöglichkeit, Austauschmotor, fachkundiger Helfer mit Werkzeug) richtet mehr Schaden als Nutzen an. Wie transportierst du das Fahrzeug bzw. ein möglicher Käufer, Helfer etc. mit demontiertem Kopf ? Und vor allem: was soll eine Demontage bringen ?
Tiefergehende Arbeiten am eingebauten Motor sind Mist und kosten mehr Zeit als nötig. Und Zeit kostet mehr als Neuteile.

Ich tät' am Motor untersuchen was ich nur kann ohne dass er auseinander muss: Blowby, Kompression, Kühlsystem (Thermostat, Wasserpumpe, Kühler, Schläuche (alle richtig angeschlossen ?), Öldruck, Spiel vom Turbo. Dabei würd' ich auch mal den Verschleiss da überprüfen wo man drankommt - z.B. einen Nockenwellendeckel abnehmen und schaun ob da Riefen an den Lagerstellen sind - immerhin ist der Motor überhitzt, die Nocken inspizieren, dann ob man optisch an den Hydrostössel Schäden sieht oder oder. Sieht man da schon Verschleisspuren kannst den Rest vom Motor auch vergessen.

Wie schaut der Zahnriemen aus und wie alt ist er ?

Dann - ganz wichtig: die Steuerzeiten (zumindest ob Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander richtig stehen). Nockenwellenlineal, Absteckdorn etc. kann ich dir leihen. Sind die nicht in Ordnung fehlts oft weiter...

Die 1,9er haben ja auch immer noch das Problem mit der Killerschraube an der Kurbelwelle. Ist da die neueste Schraubenversion mit dem Knubbel in der Mitte verbaut oder noch die alte ohne ? Ist das Kurbelwellenzahnrad fest oder eiert der Schwingungsdämpfer bzw. Riemenrad auf der Kurbelwelle bei laufendem Motor ?

Kommst du bei entspanntem Riemen dran dann wäre es gut das Spiel der Zwischenwelle zu überprüfen. Bei zu viel Spiel droht Öldruckverlust über die zwei Gleitlager der Welle.

Bezüglich Kühlerdichtmittel / kaputte Deckel: Das Zeug bildet da im Kühlsystem Kristalle wo es am Kühlsten ist: Motorkühler, Innenraumheizung, Schläuche etc. . Und löst sich dann mit neuer Kühlwasserfüllung ggf. wieder um erneut auf Wanderschaft zu gehen. Es ist also nicht weg solange nicht alle Komponenten ausgetauscht sind.

----

Wenn du alles analysiert hast und wirklich grössere Schäden bzw, Verschleiss ins Auge stechen dann tät' ich einen wirklich guten bzw. komplett gemachten AAZ Rumpfmotor (ohne Chinesischen Billigkopf und auch mit Qualitätskolben, Lagern, Ölpumpe) organisieren oder auch jemanden suchen der mit dir alle Dichtungen, Ölpumpe, Pleuellager, Zwischenwellenlager etc. neu macht, die Einspritzpumpe abdichtet (welche hast du verbaut ?) und und und.

Das kannst du noch überall mit deinem T3 und angeschlagenem Motor organisieren. Und am Ende fährst du mit dem neuen Motor, Kupplung etc. im Gepäck auf eigenen Rädern dahin wo ein Umbau möglich ist und tauschst mit Helfer / Mechaniker den Motor aus. Für deinen alten Rumpfmotor (= Wundertüte) gibts ggf. auch noch ein paar Euros - zumindest solange die Kurbelwelle noch taugt.

----

Bezüglich diverser Sparbemühungen:

Bei den professionellen Motorüberholern gibts eine Menge schwarze Schafe: Da wird oft nur das getauscht was wirklich kaputt ist, mal kurz die Zylinder durchgehont ohne auf Übermass zu bohren, Auflagefläche geplant (damit spart man sich das zeitraubende Abkratzen der Dichtungsreste) schwarze Farbe auf den Block, Billigkolben für 150€ der Satz und 200€ Chinazylinderkopf (oder geschweisster alter) draufgeschraubt und 1599€ für 'nen Rumpfmotor verlangt.

Man bekommt halt was man bezahlen will - und Youtube ist voll von auf die Art zusammengepfuschten Motoren aus Polen o.ä..

----

Dagegen koste ein gescheit gemachter Motor so einiges an Neuteilen:

Zylinderkopf AMC oder gleich gut: ab 650€
Übermasskolben mit Kolbenringen 250€
Lager, Dichtungen Schrauben, Ölpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen, Riemenrad an der Kurbelwelle, Kupplung etc.: > 400€
------------------
Also Material garantiert von 1300€ aufwärts (ich hab' bestimmt einiges vergessen: neue Düsen etc.).

Plus die Arbeit:

Demontage von Kopf, Ölwanne (das verpappte Ding kann Zeit kosten...), Kolben, Kurbelwelle, Zwischenwelle, Ölpumpe, Spritzdüsen, Lagerschalen Zwischenwelle...
Block Neu auf Übermass bohren / Honen, Saubermachen, Lackieren, Auflagefläche(n) ggf. Planen
Kurbelwelle evtl. am Stumpf planen, vermessen, polieren
Messen, messen, messen und alles wieder nach Vorschrift montieren...

Geht also sicher nicht gewissenhaft für 1599€ wie so gern angeboten. Für das Geld bekommst du ein 'Pig with lipstick' - Nur Sch... mit frischer Farbe drüber.

----

Wenn dein Motor wirklich fritte ist und der Rest vom Auto das wert ist dann mach' dir einen Plan wie du zu einem richtig guten Motor mit Qualitätsteilen kommst: Entweder richtig Kohle bei einem guten Instandsetzer hinlegen - oder bei einem begabten Schrauber etwas weniger.

Und bis dahin kannst du deinen bisherigen Motor vielleicht noch ein wenig am Leben halten.

viel Erfolg :-)
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 953
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von metallikart »

Moin,
lass das verzweifelte Suchen nach dem Strohhalm.
Die Pumpe fördert und düefte nicht das Problem sein.
Wenn zwei erfahrerne Schrauber dir hier schon den "Tipp" geben, dass der Kopf oder mindestens die ZKD die zweimalige Überhitzung nicht überlebt hat, dann glaub es einfach.

Schau die zwei Sachen an!
Deinen Bus und dein Portemonnaie.

Mit einem zusammengefrickelten "Austauschmotor" oder einem "guten Gebrauchten" wirst du jedenfalls auch nicht glücklich.

Gruss, Christian

P.S.: Ich bin übrigens jahrelang mit defekten blauen Deckel gefahren, da ich gar nicht wusste, wie der funktioniert
Bullisammy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2024, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von Bullisammy »

Moin!
Also einen (guten) Austauschmotor oder eine professionelle Motorinstandsetzung wünsche ich mir natürlich und sehe auch, dass das die einzige Möglichkeit für Ruhe ist aber kann ich mir schlichtweg aktuell nicht leisten.

Ich lass dem Bus und mir jetzt ein wenig Zeit, entweder habe ich bis Winter genug gespart oder es lässt sich mit professioneller Hilfe von jemandem einschätzen, ob ein Tausch des Kopfes und der ZKD das Problem für die nächsten Jahre erst einmal in Ordnung bringt bis ich genug Geld für nen neuen AAZ oder 2E oder was auch immer es dann wird, habe.

Komme aus Stuttgart und habe schon unzählige Werkstätten angerufen. Alle entweder absolut voll oder wollen/können an dem Motor nichts machen. Vor 20 Jahren hat man doch auch nicht überall direkt nen neuen Motor reingebuttert und am liebsten würde ich es einfach selber machen um wat zu lernen.

Naja ich danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Hinweise und Tipps!!

Grüße,
Samuel
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1327
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von milamatik »

Hi Samuel,

versuche evtl jemanden außerhalb von Stuttgart zu finden. Zylinderkopf planen und Dichtung neu plus Zahnriemen bei nem "Schrauber" auf dem Dorf stelle ich mir vor. Evtl erinnerst du dich, an einem Bauernhof vorbei gekommen zu sein, an dem verdächtig viele Autos ohne Nummernschild rumstanden.

Und wenn du irgendeine Person in ein altes ungepflegtes Auto einsteigen siehst, schnell hin und frag sie nach ihrem Schrauber. Ich habe auf diese Weise einen Schrauber kennen gelernt, mit dem ich die letzten 6 Jahre für einen Minimalstundenlohn gemeinsam an meinem Bulli schrauben konnte (ist leider nun verstorben) - unter anderem Zylinderkopf neu, nachdem zuvor eine ESD im alten Zy-Kopf abgebrochen war.

Edit: noch was: als bei meinem damaligen JX die ZyKo-Dichtung kaputt war, wurden die Schläuche des Kühlsystems durch den Überdruck hart/zu prall, sobald man den Motor etwas laufen ließ. Daran konnte man das gut sehen, dass die Dichtung hinüber war. Das kostete übrigens inklusive Planen und neuem Zahnriemen 400€, allerdings vor 20 Jahren und in einer winzigen Schrauberbude auf dem Land, über die ich als armer Stuid auch durch einen Tip rangekommen war.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich komme auch aus dem Großraum Stuttgart - Speckgürtel - und ich weiß keine Werke die mal einfach so Zeit für Deinen Motor hätte; auch keinen Schrauber etc...Jedenfalls keinen den ich Dir empfehlen würde....
Ich kenne einige, sogar viele - aber die haben alle keine Zeit - auf Monate ausgebucht....

Ein Freund braucht für seinen T4 einen neuen Motor - 2,5 TD - und hat niemand gefunden der ihm den neuen Rumpfmotor in den T4 einbaut. Zumindest in 2024. Nicht für viel Geld und auch nicht für gute Worte.
Inzwischen muss man jemanden schon sehr gut kennen - Beziehungen - damit in einem akzeptablem zeitlichen Rahmen was geht.
Der macht das jetzt selber - seit drei Wochen :mrgreen:

So sieht es aktuell aus.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung von den Dieselmotoren im Bus, hatte zwar mal einen CS, aber der lief super.
Nach Deiner Beschreibung ist mir jetzt nicht ganz klar, ob der Motor überhaupt noch läuft ?
Bist du mit dem Auto noch unterwegs ?
Wenn ja, würde ich zwar auf die Urlaubsreise mit dem Auto verzichten, aber kürzere Touren schon machen und ganz bewusst auf Fehlersuche gehen, um mal wirklich zu wissen, was der Motor hat.
Mit mehr Ruhe kannst du ja dann entscheiden, was es für Möglichkeiten gibt.
Den Tipp den Motor jetzt nicht sinnlos auseinanderzunehmen und dann mit einem nicht fahrfähigen Auto dazustehen, kann ich nur unterstreichen. Minimalinvasiv wäre hier mein Tipp …
Mach einfach Sachen, die man evtl. an einem Wochenende fertig bekommt.
Motor ein und Ausbau, ist keine Raketentechnik, nur eben ein ziemliches Rumgewuchte. Auch hier mein Tipp, eher genau überlegen, wie man es macht, anstatt einfach drauflos. Ich schaffe das ohne Nebenagregate an einem WE. Andere machen das sicher schneller, ich bin aber eben kein gelernter KFZ Techniker.
Aber , wie geschrieben, nicht jetzt gleich den Motor ausbauen ! Erst befunden und planen, Leute fragen, evtl. Forenmitglieder in deiner Umgebung treffen …
Die Saison ist eh fast vorbei und damit hättest du genug Zeit, alles genau zu überlegen und für den nächsten Frühling / Sommer fertig zu sein…

my 2 cents …

Benno
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den Motor würde ich auch nur zerlegen bzw. ausbauen wenn ich einen konkreten Plan hab wie es weiter geht..... Allerdings würde ich mir die weitere Suche an der Peripherie nach Fehlerursachen sparen - der Motor ist vom Kopf und möglicherweise auch vom Rumpf überholungsbedürftig - hier dürfte die finale Ursache liegen und auch zu finden sein.
Die Anbauteile würde ich beim Zerlegen in Augenschein nehmen bzw. ersetzen.

Ein überholter Rumpf mit Kopf kostet bei Tornau so 2500

https://tornau-motoren.de/de/g/10020501 ... 201.9%20td

Aktuell ausverkauft. Wenn Du denn sagst du schickst einen dann manchen sie auch wieder einen..Es gibt ja die Möglichkeit den eigenen überholen zu lassen...

Bemerkenswert bei diesem Angebot finde ich das da "Ausschließlich für den VW T3" steht!! Was ist an dem so anders? Und den 1,9 TD gab es im T3 ja nie!!!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
multigerd
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von multigerd »

bernd68 hat geschrieben: 08.09.2024, 11:31

Bemerkenswert bei diesem Angebot finde ich das da "Ausschließlich für den VW T3" steht!! Was ist an dem so anders? Und den 1,9 TD gab es im T3 ja nie!!!

Gruß Bernd
Ölpumpe und Ölwanne sind unterschiedlich und stammen vom JX.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

multigerd hat geschrieben: 08.09.2024, 11:39 Ölpumpe und Ölwanne sind unterschiedlich und stammen vom JX.
Ah, dann passen sie das schon der geänderten Einsatzbedingungen an. Wahrscheinlich sind die meisten AAZ die noch überholt werden eh für den T3
MarkusZ
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2023, 17:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von MarkusZ »

bernd68 hat geschrieben: 08.09.2024, 11:31 Moin,

Ein überholter Rumpf mit Kopf kostet bei Tornau so 2500

https://tornau-motoren.de/de/g/10020501 ... 201.9%20td


Gruß Bernd
Bemerkenswert für mich dass da 'Instandgesetzt' steht. Das ist für mich etwas anderes als generalüberholt.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Tornau: Eine Motorinstandsetzung ist einiges an Arbeit und kostet eine Menge an Material wenn mans gescheit macht.

Aber gerade beim T3 machts halt z.B. einen Unterschied ob ich einen hochwertigen Kopf draufbaue der auch gescheite Kühlkanäle drinhat oder eben nicht.

Ich hab' nämlich gerade meinen 1.9er mit vom Vorbesitzer verbautem China Zylinderkopf rausgerupft weil er nicht gescheit lief und heiss wurde. Mal schaun was da beim Zerlegen rauskommt...
Zuletzt geändert von MarkusZ am 08.09.2024, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2665
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von bernd68 »

MarkusZ hat geschrieben: 08.09.2024, 13:40 Bemerkenswert für mich dass da 'Instandgesetzt' steht. Das ist für mich etwas anderes als generalüberholt.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Tornau: Eine Motorinstandsetzung ist einiges an Arbeit und kostet eine Menge an Material wenn mans gescheit macht.

Aber gerade beim T3 machts halt z.B. einen Unterschied ob ich einen hochwertigen Kopf draufbaue der auch gescheite Kühlkanäle drinhat oder eben nicht.
Ist mir auch noch nie aufgefallen. Ich hab schon einige Motoren von denen für mich und Freunde gekauft und auch eingebaut. Bisher ohne Probleme.

Lediglich einer hat bisher nach 40000 Kilometern aufgegeben. Der hatte aber von Anfang an Probleme mit dem Öldruck und keiner wusste warum. Der wurde auch von einer Werkstatt eingebaut und die haben dann 5W30 Öl eingefüllt und das mit Öldruckproblemen auch schon bei 10W40...
Tornau hat dann aber bei der erneuten Bestellung einen Rabatt eingeräumt. Das war aus meiner Sicht nicht das Thema von Tornau sondern da wurde etwas beim Einbau bzw. nachher beim Öl falsch gemacht.....bzw. mit flackernder Öldrucklampe lässt man keinen Kunden vom Hof...

So steht es auch der Homepage von Tornau:

Grundinstandsetzung
Bei der Grundinstandsetzung werden nicht alle Bauteile des Motors ersetzt. Nur bestimmte Teile am und im Motor werden dabei instandgesetzt oder erneuert. Für das Gütezeichen Motoreninstandsetzung muss jedoch mindestens der Zylinderkopf, die Kurbelwellenlager oder der Kurbeltrieb (Pleuellagerung, Laufbuchse) nach dem Stand der Technik instandgesetzt werden. Dadurch ist diese Variante günstiger als die Generalüberholung, aber auch deutlich Risiko behafteter, da die nicht ersetzten Teil schon gebraucht sind und im Zweifel schneller kaputtgehen.

Generalüberholung
Soll ein Motor Generalüberholt werden, wird er samt einiger Nebenaggregate komplett zerlegt. Nach einer Prüfung der einzelnen Komponenten wird der Motor wieder nach den Richtlinien des Herstellers zusammengebaut. Die defekten oder verschlissenen Teile werden dabei durch neue Teile ersetzt. Hier sind die Kosten aufgrund des höheren Zeitaufwands und der höheren Anzahl der Neuteile deutlich höher.

Tornau- Instandsetzung
Die Tornau-Instandsetzung ist mit einer Generalüberholung zu vergleichen. Kommt ein Motor zu uns, wird er komplett zerlegt, gesäubert, die Komponenten geprüft und bei defekt oder verschleiß durch neue Teile ersetzt. Prophylaktisch tauschen wir auch Teile, die unter starker Beanspruchung stehen und gegebenenfalls noch keine Verschleißspuren zeigen. Jeder Motor, der von uns unter dem Tornau-Standard instandgesetzt wird, wird maschinell gehont, um einen optimalen Kolbenlauf im Zylinder und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Je nach Qualität des Altteils werden die Motorblöcke auch gebohrt und geplant. Anschließend werden die Motoren unter größter Sorgfalt wieder zusammengebaut. So erzielen wir seit 30 Jahren beste Erfolge und Zufriedenheit bei der Motoreninstandsetzung unserer Kunden.
MarkusZ
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2023, 17:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von MarkusZ »

bernd68 hat geschrieben: 08.09.2024, 14:20
Generalüberholung
Soll ein Motor Generalüberholt werden, wird er samt einiger Nebenaggregate komplett zerlegt. Nach einer Prüfung der einzelnen Komponenten wird der Motor wieder nach den Richtlinien des Herstellers zusammengebaut. Die defekten oder verschlissenen Teile werden dabei durch neue Teile ersetzt. Hier sind die Kosten aufgrund des höheren Zeitaufwands und der höheren Anzahl der Neuteile deutlich höher.

Tornau- Instandsetzung
Die Tornau-Instandsetzung ist mit einer Generalüberholung zu vergleichen. Kommt ein Motor zu uns, wird er komplett zerlegt, gesäubert, die Komponenten geprüft und bei defekt oder verschleiß durch neue Teile ersetzt. Prophylaktisch tauschen wir auch Teile, die unter starker Beanspruchung stehen und gegebenenfalls noch keine Verschleißspuren zeigen. Jeder Motor, der von uns unter dem Tornau-Standard instandgesetzt wird, wird maschinell gehont, um einen optimalen Kolbenlauf im Zylinder und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Je nach Qualität des Altteils werden die Motorblöcke auch gebohrt und geplant.
Eben - im Eingang hat ein Motoreninstandsetzer einen gebrauchten Motorblock. Bei dem sind - je nach Laufleistung - die Zylinderlaufbahnen quer zur Kurbelwelle leicht oval eingelaufen - am oberen und unteren Umkehrpunkt des Kolbens am stärksten.

Zur Illustration mein eigenes aktuelles Beispiel:

Bei meinen letzten 1.9er Motor den ich gerade selbst überholt habe war der Verschleiss bzw. Ovalität über die ganze Zylinderlänge 2/100mm, an den Kolbenumkehrpunkten 5/100mm. Laufleistung des Motors angeblich 160tkm. Verschleissgrenze des Herstellers ist 10/100mm. Alles Ausgehend vom Standardmass der Bohrung von 79,51mm.

Jetzt hat man da zwei Möglichkeiten mit dem Block umzugehen:

1.) billige Variante:

- einmal Durchhonen und ohne Maßänderung Kolben / Ringe in Standardgrösse einbauen. Die 5/100 Unrundheit (z.B. mit Sunnen) rausgehont dann hat man eine perfekt zylindrische Bohrung

Standardgrösse 79,48mm ist am billigsten: 4 Kolben mit Ringen von Nüral 87-990100-10 fürn 1.9er AAZ kosten für Jedermann ab 170€.



2.) aufwendigere Variante:

Alle Zylinder werden nach Herstellervorschrift aufs nächste Übermass gebracht:

- Honen bzw. Aufbohren auf 80,01mm. Alle Zylinderlaufbahnen sind exakt rund und haben einen niegelnagelneuen Honschliff.

Es werden neue Übermasskolben / Ringe mit 79,98mm verbaut. Die kosten etwas mehr als das Standardmass.


Vergleich beider Methoden bezüglich dessen was man bekommt:

Aus Instandsetzersicht:

Der Arbeitsaufwand die Bohrung in mehreren Schritten um 50/100mm auf das nächste Übermass zu vergrössern ist natürlich deutlich höher als z.B. 5/100 Unrundheit rauszuhonen. Übermasskolben sind meinen Recherchen nach ca. um 100€ der Satz teurer. Und bei Methode zwei kann man einen Motor der sich schon im 2. Übermass befindet nicht mehr aufbohren. Sprich: für olle Motoren im 2.Übermass kommt nur Methode 1 in Frage.

Aus Kundensicht:

Nach beiden Varianten überholt wird der Motor einwandfrei laufen. Erstere Methode ist etwas günstiger.

Bei Methode 1 kommt kommt man auf ein Kolbenspiel von 8/100mm (Standard = 3/100mm plus 5/100 Bohrungsverschleiss bzw. rausgehont). Bei Methode 2 fängt man wie bei werksneuem Motor bei 3/100mm Kolbenspiel an.

Allerdings gibt der Hersteller IMHO eine Verschleissgrenze für die Bohrung von 10/100mm an. Methode 1 startet in meinem Beispiel bei 5/100mm Verschleiss, Methode 2 bei 0.

----

Disclaimer: Das Ganze ist nur meine 'naive' Sicht - basierend aus meiner eigenen Motorüberholung.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2973
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von BennoR »

Mein e Mein ung:
Der Diesel verliert am Ende Kompression im OT an der Umkehrscharte
Der Ölverbrauch am Lebensende entsteht durch glatte Buchsen

Ohne Bohren läuft er wie neu aber nicht so lange wie neu.
Auf Übermass hohnen ? Wie soll das gelingen?

Also für Verkauf neu beringen und SEHR genuegsam einfahren weil der Ring in alten Kolben, je nach Höhen Spill vakanten kann und dann erst mal nur auf der Ecke läuft.
Für den Eigenbesitz: bohren!
MarkusZ
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2023, 17:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlsystemprobleme | VW T3 1.9L TD AAZ

Beitrag von MarkusZ »

BennoR hat geschrieben: 09.09.2024, 16:34
Auf Übermass hohnen ? Wie soll das gelingen?
Mit groben Steinen honen bringt quasi das gleiche Ergebnis wie Bohren.

Allerdings spart man sich eine Aufspannung wenn man alles durch Honen erledigt und der Block nicht zunächst auf die Fräsmaschine und dann auf der Honmaschine noch einmal aufgespannt und ausgerichtet werden muss.

Honen auf Übermass geht natürlich nur mit im Durchmesser verstellbaren Hongeräten bei denen die Steine exakt geführt werden. Also 'ball hones' und Dreiarmhongeräte sind dafür nicht geeignet.

Profis haben dazu 'Sunnen' Hongeräte - oder auch mit semiprofessionellen Hongeräten ala Lisle:

https://www.lislecorp.com/specialty-too ... inder-hone

funktioniert das auch:

Man nimmt mit groben Steinen einige Zehntel mm ab und lässt bis zum Endmass dann noch ein paar hundertstel mm stehen. Dann wechselt man die Steine auf feinere Körnung zum Fertighonen. Schliesslich - als dritter Schritt - wird noch Plateaugehont. Das Ganze unter ständiger Ölzugabe zwecks Späneabtransport und Kühlung.

Hier wirds im Detail beschrieben:

https://www.schleifprofi.com/schleifverfahren/honen/
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“