Preisfindung T4 Cali Event
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Preisfindung T4 Cali Event
Preisfindung!
Vorab: Vielen Dank an die, die sich ehrlich Gedanken machen und das objektiv bewerten.
Ich suche einen fairen Preis für diesen Bus mit dem Verkäufer und Käufer zufrieden sein können. Wobei sich die Geschichte für den Käufer lohnen sollte und nicht nach Fertigstellung, ein guter Bus mit wenig Problemen kostentechnisch die bessere Möglichkeit gewesen wäre. Es soll 75% selbst erledigt werden und 25% die Werkstatt.
Fakten:
BJ 2002
400.000km
TÜV 9/25
Gelbe Plakette
111kw, TDI
Klima
Sitzheizung
Standheizung mit Komfortbedienung.
California Event
Ausstattung komplett aber ungepflegt. Muss aufbereitet werden
Zahnriemen, ZMS erledigt. Technisch gut und gewartet
Bremsen vorne neu.
Bremsen hinten müssen neu
2 neue Reifen vorne
Zeltbalg soll neu
Und dann wäre da der Rost, wie auf den Bildern zu sehen:
Vorab: Vielen Dank an die, die sich ehrlich Gedanken machen und das objektiv bewerten.
Ich suche einen fairen Preis für diesen Bus mit dem Verkäufer und Käufer zufrieden sein können. Wobei sich die Geschichte für den Käufer lohnen sollte und nicht nach Fertigstellung, ein guter Bus mit wenig Problemen kostentechnisch die bessere Möglichkeit gewesen wäre. Es soll 75% selbst erledigt werden und 25% die Werkstatt.
Fakten:
BJ 2002
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Zuletzt geändert von Paule85 am 16.09.2024, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
ich denke ca 12-15t€.
ein später California 2.5 tdi der 1A dasteht kostet ab ca 25t€. meist dann aber eher 150-250tkm auf der Uhr also nahezu reines Sommerfahrzeug.
nun sind die 400tkm an sich ja eigentlich auch kein problem aber - gibt ja viele Autos die die auch haben oder sogar noch deutlich mehr.
aber die Arbeit an der Karosse lauert halt und wenn man das macht dann hat man auch Arbeit an Fahrwerksteilen, Bremsleistungen, Tankbefestigung etc pp - da kommt dann eines zum andern.
111kw ist halt noch ein Pluspunkt - viele haben ja "nur" den 102ps.
hast halt mehr leistung, 'ne größere bremse, irgendwas an den kotflügeln ist wohl auch anders das könnte bei den blecharbeiten interessant werden.
die Frage ist welche Möglichkeiten du hast. schweißgerät allein reicht ja nicht. mußt ihn hinterher zum lackierer stellen und der ruft hoch vierstellig auf kannst auch gleich ein besseres auto kaufen wo du keinen lack machen mußt und sparst dir gleich noch blecharbeiten, hast vielleicht nur 250tkm auf der uhr usw.
Wenn er innen versifft ist also nach neuen polstern schreit usw ist der vielleicht noch weniger Wert. Wobei das halt so eine Sache ist wer einen Cali mit 111kw sucht hat unter 15t€ nicht soviel Auswahl, unter 12 noch weniger.
-----------
geh mal bei mobile rein und such nach T4 California und mach dann ab 150ps. da kommen ca 11 Fahrzeuge, der günstigste 14900, der teuerste 37900 wobei das mondpreis vom händler ist. geh davon aus dass du bei dem für 14900 auch noch handeln können wirst.
bei einem blauem für 20 von privat siehst du auch ordentlich rost - der verkauft sich halt für das geld auch nicht von selbst, karosseriearbeiten sind teuer...und wer die selbst machen kann weiß was es an zeit und aufwand ist.
macht du die gleiche suche mal mit ab 102ps bei den dieseln oder auch ab 88ps (gab ja auch den kleinen 2.5er ohne llk) dann findest jede menge 102ps'er California um 12t€ +/-1500€ die niemand haben will weil sie nach blecharbeiten rufen oder zusätzlich noch innen schmuddlig sind. da reiht sich der 151ps auch ein nur das der eben seltener ist und für dieses Geld dann kaufbar ist, wenn man die Möglichkeit hat ihn zu richten uuuund genau so ein Auto möchte , während sich so ein 102ps mit arbeit dran sich sicher auf unter 10 drüben läßt.
ein später California 2.5 tdi der 1A dasteht kostet ab ca 25t€. meist dann aber eher 150-250tkm auf der Uhr also nahezu reines Sommerfahrzeug.
nun sind die 400tkm an sich ja eigentlich auch kein problem aber - gibt ja viele Autos die die auch haben oder sogar noch deutlich mehr.
aber die Arbeit an der Karosse lauert halt und wenn man das macht dann hat man auch Arbeit an Fahrwerksteilen, Bremsleistungen, Tankbefestigung etc pp - da kommt dann eines zum andern.
111kw ist halt noch ein Pluspunkt - viele haben ja "nur" den 102ps.
hast halt mehr leistung, 'ne größere bremse, irgendwas an den kotflügeln ist wohl auch anders das könnte bei den blecharbeiten interessant werden.
die Frage ist welche Möglichkeiten du hast. schweißgerät allein reicht ja nicht. mußt ihn hinterher zum lackierer stellen und der ruft hoch vierstellig auf kannst auch gleich ein besseres auto kaufen wo du keinen lack machen mußt und sparst dir gleich noch blecharbeiten, hast vielleicht nur 250tkm auf der uhr usw.
Wenn er innen versifft ist also nach neuen polstern schreit usw ist der vielleicht noch weniger Wert. Wobei das halt so eine Sache ist wer einen Cali mit 111kw sucht hat unter 15t€ nicht soviel Auswahl, unter 12 noch weniger.
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geh mal bei mobile rein und such nach T4 California und mach dann ab 150ps. da kommen ca 11 Fahrzeuge, der günstigste 14900, der teuerste 37900 wobei das mondpreis vom händler ist. geh davon aus dass du bei dem für 14900 auch noch handeln können wirst.
bei einem blauem für 20 von privat siehst du auch ordentlich rost - der verkauft sich halt für das geld auch nicht von selbst, karosseriearbeiten sind teuer...und wer die selbst machen kann weiß was es an zeit und aufwand ist.
macht du die gleiche suche mal mit ab 102ps bei den dieseln oder auch ab 88ps (gab ja auch den kleinen 2.5er ohne llk) dann findest jede menge 102ps'er California um 12t€ +/-1500€ die niemand haben will weil sie nach blecharbeiten rufen oder zusätzlich noch innen schmuddlig sind. da reiht sich der 151ps auch ein nur das der eben seltener ist und für dieses Geld dann kaufbar ist, wenn man die Möglichkeit hat ihn zu richten uuuund genau so ein Auto möchte , während sich so ein 102ps mit arbeit dran sich sicher auf unter 10 drüben läßt.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Guten Morgen mein Lieber,
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Also an dem Spektrum merke ich, dass das nicht wirklich einfach ist hier was festzusetzen mit dem beide Seiten gut leben können. Also 15.000€ würde ich hier auf keinen Fall investieren. Dafür ist die Wundertüte zu groß. Wenn ich da 10.000€ ansetze wäre das realistisch oder unverschämt? Ich möchte die Karre wegbekommen, falls mir das am Ende zu viel wird.
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Also an dem Spektrum merke ich, dass das nicht wirklich einfach ist hier was festzusetzen mit dem beide Seiten gut leben können. Also 15.000€ würde ich hier auf keinen Fall investieren. Dafür ist die Wundertüte zu groß. Wenn ich da 10.000€ ansetze wäre das realistisch oder unverschämt? Ich möchte die Karre wegbekommen, falls mir das am Ende zu viel wird.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
...und die gelbe Umweltplakette schränkt die Nutzung doch sehr stark ein...
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Der Oberflächenrost unten ist nicht das Problem. Das Problem sind Durchrostungen wie die gezeigte. Und die gezeigte ist sicher nicht die einzige.
Schau das Fahrzeug genau daraufhin an. Hat das Fahrzeug noch TÜV oder ist der abgelaufen. Geh in eine Fachwerkstatt und lasse dir ein Angebot für eine TÜV-gerechte saubere Reparatur machen. Dann ziehe das von einem angemessenen Kaufpreis für ein intaktes Fahrzeug ab und du kennst den Wert.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Dann steht da ein minus vor dem Kaufpreis
Bei mir geht sowas bei 10k plus los.
Und dann ist der noch nicht lackiert.
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Und dann ist der noch nicht lackiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Moin,
wichtig und auch teuer sind gerne die Scheibenrahmen wenn sie Rost haben.
Gruss, Christian
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Und die Umrüstung und Eintragung für die grüne Plakette, oder nur in Neu - Ulm herumfahren.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Und was ist das schönes im roten Kreis?
Zu guter Wartung gehört auch Unterbodenreinigung und Konservierung.
So ist das Fahrzeug nur am Laufen gehalten worden.
Und die Aussage ist ein Witz bei dem Zustand: "Technisch gut und gewartet"Zu guter Wartung gehört auch Unterbodenreinigung und Konservierung.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Ja Tüv hat er noch 1 Jahr.Atlantik90 hat geschrieben: ↑15.09.2024, 15:19 Der Oberflächenrost unten ist nicht das Problem. Das Problem sind Durchrostungen wie die gezeigte. Und die gezeigte ist sicher nicht die einzige.
Schau das Fahrzeug genau daraufhin an. Hat das Fahrzeug noch TÜV oder ist der abgelaufen. Geh in eine Fachwerkstatt und lasse dir ein Angebot für eine TÜV-gerechte saubere Reparatur machen. Dann ziehe das von einem angemessenen Kaufpreis für ein intaktes Fahrzeug ab und du kennst den Wert.
Wagen steht leider auch nicht mal eben um die Ecke. Der Motor hat mir schon Spaß gemacht. Wenn ich das Fahrzeug zu einem Preis bekomme zu dem ich es auch wieder losbekomme wäre ich dabei.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Naja. Also die Karosserie hat ja nichts mit der Technik zu tun. Dem Eigentümer war es wichtig, dass die Elektronik funktioniert, die Serviceintervalle eingehalten werden und die Verschleißteile regelmäßig gewechselt werden.Atlantik90 hat geschrieben: ↑16.09.2024, 10:49 Und was ist das schönes im roten Kreis?Loch.jpg
Und die Aussage ist ein Witz bei dem Zustand: "Technisch gut und gewartet"
Zu guter Wartung gehört auch Unterbodenreinigung und Konservierung.
So ist das Fahrzeug nur am Laufen gehalten worden.
Weniger wichtig war ihm Lack und Fahrzeugpflege. War halt ein Gebrauchsgegenstand für ihn was vollkommen okay ist.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
[quote=puckel0114 post_id=886856 time=1726425442 user_id=6065]
Dann steht da ein minus vor dem Kaufpreis
Bei mir geht sowas bei 10k plus los.
Und dann ist der noch nicht lackiert.
[/quote]
Na dann wäre ich ja schon höchstens bei 10k angekommen, wenn man davon ausgeht, dass die guten Teile bei 20k anfagen.
Dann steht da ein minus vor dem Kaufpreis
Bei mir geht sowas bei 10k plus los.
Und dann ist der noch nicht lackiert.
[/quote]
Na dann wäre ich ja schon höchstens bei 10k angekommen, wenn man davon ausgeht, dass die guten Teile bei 20k anfagen.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Der wurde immerhin bereits gemacht. Konnte auch keinen neuen Rost hier entdecken.metallikart hat geschrieben: ↑16.09.2024, 06:34 Moin,
wichtig und auch teuer sind gerne die Scheibenrahmen wenn sie Rost haben.
Gruss, Christian
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Ja Genau. Wenn man da keinen Wert drauf legt, passiert das leider.Atlantik90 hat geschrieben: ↑16.09.2024, 10:49 Und was ist das schönes im roten Kreis?Loch.jpg
Und die Aussage ist ein Witz bei dem Zustand: "Technisch gut und gewartet"
Zu guter Wartung gehört auch Unterbodenreinigung und Konservierung.
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Du willst den also kaufen?
Lass stehen, die rostsanierung wird dir die Haare vom Kopf fressen.
Dafür müsste der geschenkt sein, damit es „sich lohnt“.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Der gehört einem netten Rentner und wurde mir angeboten. Ich meine so ein Modell hat ja schon einen Wert. Er hat noch 1 Jahr TÜV und einen guten Motor. Schenken ist also nicht wirklich eine Option ;)
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Wenn man das so liest, dann hast Du Dich doch eh schon für die Dose entschieden. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob es echte Schwärmerei ist oder vielleicht doch eher ein Versuch, die Büchse zu vergolden getreu dem Motto "billig einkaufen, schminken, möglichst teuer verhökern"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Ne überhaupt nicht entschieden. Ich suche einen Alltagsbus für mich und meine Freundin. Ich weiß nicht genau was du jetzt gelesen hast und wie du darauf schließt das ich den teuer verkaufen will. Kann dir sagen, das ist quatsch. Ich habe zwei T3, die auch nicht verkauft werden. Ich habe grundsätzlich Spaß an den Teilen,von T4 aber preislich keinen schimmer. Und da meine Freundin gerne mal wo gegen fährt, brauch der Bus tatsächlich nicht geleckt sein, deshalb ist das grundsätzlich eine Option, wenn ich ihn wertgerecht kaufen kann...
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
... und ich finde nicht dass ich von irgendwas geschwärmt habe. Nur erwähnt dass so ein Autowagen einen Wert X hat...
Von schwärmen bin ich bei diesem Zustand weit entfernt
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Dann Kauf die Büchse, fahr den tüv runter und schlachte das Ding.
In die Sanierung geht richtig Geld rein.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
https://blechbude24.de/media/image/9f/f ... 0890_n.jpg
( https://blechbude24.de/vw-t4-reparaturb ... ks-nachbau )
Das ist die vordere Wagenheberaufnahme. Dürfte auf deinen Bildern dem Bild 13 entsprechen (keine Ahnung ob der link klappt)
download/file.php?id=34117&mode=view
Dürfte vermutlich bei deinem auch durch oder fast durch sein aber genaueres siehst du nur am Fahrzeug, wenn du mal drückst, es ggf knirscht oder mal mit der Hohlraumsonde reinschaust.
----------------
Y Träger vorne ist auch gerne durch:
https://blog.buschecker.de/wp-content/u ... ruefen.jpg
------------
Aber es gibt noch ungefähr 20 andere Stellen.
Ich würde mir ein paar Kaufberatungen vom T4, eine Menge Videos (zb Buscraft) mal in ruhe anschauen und dann mit einer vernünftigen Liste das Fahrzeug anschauen.
Sauber abhaken, welche Punkte du davon findest.
Hohlräume die direkt zugänglich sind kann man auch mal reinschauen (so ein endoskop kostet bei temu nicht die welt und taugt auch für deine t3...) - irgendwelche Stopfen ziehen braucht man bei dem Kaufpreis nicht (jemand der das auto für 8, 10 oder 12 verkauft wird kaum wollen, dass du ihm akribisch die karre zerpflückst. jemand der 30 aufwärts will zwar auch nicht aber wenn soviel geld fließen soll schauen die leute evtl genauer)
Danach weiß du was an Arbeit an dem Fahrzeug blechmäßig alles lauert.
Ist der Verkäufer bereit hier und da mit unter das Auto zu krauchen wird ihm vielleicht erstmal klar wie schlecht sein jetziges Auto ist - was dir evtl deutlich bei der Preisverhandlung hilft - bei dem Zustand gilt doch: fairer Preis ist, wenn beide Seiten unterschreiben und fertig.
Vielleicht weiß er aber schon um den Zustand (weil ihm mal ein Busaffiner Mechaniker alles gezeigt hat....anstelle immer nur Blind Wartung, Bremsen, Tüv und Verschleißteile zu machen) bzw interessiert sich nicht dafür, weil er ja weiß dass er es schon - für dieses Modell mit diesem Motor - um unterem Preisrand - angeboten hat.
Wenn du ihn nur zum mehr oder weniger runterfahren möchtest also von Tüv zu Tüv retten mußt du dir halt überlegen:
- was davon ist so auffällig, dass du es wohl für den nächsten Tüv in jedem Fall machen mußt. was davon geht mit deinen Mitteln und Möglichkeiten oder geht dort direkt viel Geld an eine Karosseriebude
- was davon läßt sich so zuschmieren, dass es ggf nicht auffällt
Wenn das Fahrzeug zeitnah nicht restauriert werden soll wirdst du es trotzdem komplett konservieren müssen, eben um den ist Zustand hier und da zu erhalten. Das ist dann natürlich ein Bärendienst an jemand der da irgendwann später doch mal mit dem Schweißgerät dran soll....aber wenn er so vielleicht noch 10 Jahre bei dir fahren kann warum nicht.
Innenaustattung einmal raus damit du zwecks Konservieren auch alles erwischst was nur von Innen zugänglich ist wäre in jedem Fall auch nötig. Macht man das stehen dann auch gleich Dinge das Blech um die Steckdose im Raum - warum da nur aussenkonsmetik, jetzt kannst es auch gleich 100% erledigen. Die ganzen innenraumteile kannst in diesem Rahmen dann auch alle Grundreinigen, schauen wo was zu ersetzen ist, Teile mit Rissen vielleicht von hinten verstärken usw.
Schiebetür und Heckklappe wird ich mal versuchen ob die noch rettbar sind - klar kann man auch mal schauen ob man in passender Farbe ersatz findet aber meist ist sowas dann auch nicht dellenfrei, hat andere Fenster (womit du die auch tauschen wirst) usw - sprich das bauteil nacktmachen, scheiberaus usw hast du auch so an der Backe also kannst auch deine Schweissen oder halt zum Schweissen+verzinnen geben wenns mit überschaubar aufwand lösbar ist (oder kanns das idealerweise selbst).
was die ganzen rostigen schrauben und haltebleche am unterboden (und sicher auch im motorraum) usw angeht so wird ich die alle mal entfernen, ins säurebad packen, chemisch passivieren, gewinde nachschneiden und wiederverbauen (oder manche auch einfach durch neu ersetzen). Auch das macht bei der nächsten HU gleich einen ganz anderen Eindruck als eben so dahergegammelt.
Klar beim Konservieren unten alles eingewachst siehst den Gammel auch nicht direkt aber ich würd schon den gründlicheren Weg gehen - vor allem weißt dann auch wenn man unterwegs eine Reperatur ist geht die Schraube auch auf, usw.
Ich weiß der Thread hier ging eigentlich um Preisfindung aber wenn schon ein nicht überzogener Preis im Raumsteht ist ja eigentlich die Hauptfrage:
- will man das Fahrzeug überhaupt und wird man ihm gerecht?
Um nur das Jahr Tüv runterzufahren wirst jetzt bestimmt nicht in Partikelfilter und die aktuelle Reperaturliste investieren wollen. Da bleibt doch bei deinen Autos und Fahr mit denen statt sich den Anzulachen und in einem Jahr festzustellen, dass er sich ohne Tüv in einem Jahr weiterhin nur über den Preis verkaufen läßt (und währenddessen einiges Geld für Teile ausgegeben hast...die keiner Wertschätzt, weil der Restaurationsaufwand der hier ansteht eben der viel viel größere Brocken ist)
"Und da meine Freundin gerne mal wo gegen fährt, brauch der Bus tatsächlich nicht geleckt sein"
Ein California 2.5 TDI (egal ob 102ps oder 151ps) aus spätem Baujahr (ab ca '99) in richtig gutem Zustand kostet wie gesagt schnell über 20, mitunter sogar 25t€. Wenn da noch der erste Lack drauf ist wird der auch hier und da mal einen Kratzer oder winzigen Anfahrschaden haben. Sprich mal wo gegenfahren geht damit auch - muß man halt beseitigen wenns groß ist. Der Aufwand ist da irgendwo der gleiche. Klar vernichtet es irgendwo etwas Wert wenn sowas passiert bzw verursacht kosten das zu beheben aber du hast dann ein ordentliches Auto und eben keins was nach Blechrestauration schreit. (durchkonservieren ist evtl trotzdem angesagt. und natürlich sollte man nicht auf blender reinfallen).
( https://blechbude24.de/vw-t4-reparaturb ... ks-nachbau )
Das ist die vordere Wagenheberaufnahme. Dürfte auf deinen Bildern dem Bild 13 entsprechen (keine Ahnung ob der link klappt)
download/file.php?id=34117&mode=view
Dürfte vermutlich bei deinem auch durch oder fast durch sein aber genaueres siehst du nur am Fahrzeug, wenn du mal drückst, es ggf knirscht oder mal mit der Hohlraumsonde reinschaust.
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Y Träger vorne ist auch gerne durch:
https://blog.buschecker.de/wp-content/u ... ruefen.jpg
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Aber es gibt noch ungefähr 20 andere Stellen.
Ich würde mir ein paar Kaufberatungen vom T4, eine Menge Videos (zb Buscraft) mal in ruhe anschauen und dann mit einer vernünftigen Liste das Fahrzeug anschauen.
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Danach weiß du was an Arbeit an dem Fahrzeug blechmäßig alles lauert.
Ist der Verkäufer bereit hier und da mit unter das Auto zu krauchen wird ihm vielleicht erstmal klar wie schlecht sein jetziges Auto ist - was dir evtl deutlich bei der Preisverhandlung hilft - bei dem Zustand gilt doch: fairer Preis ist, wenn beide Seiten unterschreiben und fertig.
Vielleicht weiß er aber schon um den Zustand (weil ihm mal ein Busaffiner Mechaniker alles gezeigt hat....anstelle immer nur Blind Wartung, Bremsen, Tüv und Verschleißteile zu machen) bzw interessiert sich nicht dafür, weil er ja weiß dass er es schon - für dieses Modell mit diesem Motor - um unterem Preisrand - angeboten hat.
Wenn du ihn nur zum mehr oder weniger runterfahren möchtest also von Tüv zu Tüv retten mußt du dir halt überlegen:
- was davon ist so auffällig, dass du es wohl für den nächsten Tüv in jedem Fall machen mußt. was davon geht mit deinen Mitteln und Möglichkeiten oder geht dort direkt viel Geld an eine Karosseriebude
- was davon läßt sich so zuschmieren, dass es ggf nicht auffällt
Wenn das Fahrzeug zeitnah nicht restauriert werden soll wirdst du es trotzdem komplett konservieren müssen, eben um den ist Zustand hier und da zu erhalten. Das ist dann natürlich ein Bärendienst an jemand der da irgendwann später doch mal mit dem Schweißgerät dran soll....aber wenn er so vielleicht noch 10 Jahre bei dir fahren kann warum nicht.
Innenaustattung einmal raus damit du zwecks Konservieren auch alles erwischst was nur von Innen zugänglich ist wäre in jedem Fall auch nötig. Macht man das stehen dann auch gleich Dinge das Blech um die Steckdose im Raum - warum da nur aussenkonsmetik, jetzt kannst es auch gleich 100% erledigen. Die ganzen innenraumteile kannst in diesem Rahmen dann auch alle Grundreinigen, schauen wo was zu ersetzen ist, Teile mit Rissen vielleicht von hinten verstärken usw.
Schiebetür und Heckklappe wird ich mal versuchen ob die noch rettbar sind - klar kann man auch mal schauen ob man in passender Farbe ersatz findet aber meist ist sowas dann auch nicht dellenfrei, hat andere Fenster (womit du die auch tauschen wirst) usw - sprich das bauteil nacktmachen, scheiberaus usw hast du auch so an der Backe also kannst auch deine Schweissen oder halt zum Schweissen+verzinnen geben wenns mit überschaubar aufwand lösbar ist (oder kanns das idealerweise selbst).
was die ganzen rostigen schrauben und haltebleche am unterboden (und sicher auch im motorraum) usw angeht so wird ich die alle mal entfernen, ins säurebad packen, chemisch passivieren, gewinde nachschneiden und wiederverbauen (oder manche auch einfach durch neu ersetzen). Auch das macht bei der nächsten HU gleich einen ganz anderen Eindruck als eben so dahergegammelt.
Klar beim Konservieren unten alles eingewachst siehst den Gammel auch nicht direkt aber ich würd schon den gründlicheren Weg gehen - vor allem weißt dann auch wenn man unterwegs eine Reperatur ist geht die Schraube auch auf, usw.
Ich weiß der Thread hier ging eigentlich um Preisfindung aber wenn schon ein nicht überzogener Preis im Raumsteht ist ja eigentlich die Hauptfrage:
- will man das Fahrzeug überhaupt und wird man ihm gerecht?
Um nur das Jahr Tüv runterzufahren wirst jetzt bestimmt nicht in Partikelfilter und die aktuelle Reperaturliste investieren wollen. Da bleibt doch bei deinen Autos und Fahr mit denen statt sich den Anzulachen und in einem Jahr festzustellen, dass er sich ohne Tüv in einem Jahr weiterhin nur über den Preis verkaufen läßt (und währenddessen einiges Geld für Teile ausgegeben hast...die keiner Wertschätzt, weil der Restaurationsaufwand der hier ansteht eben der viel viel größere Brocken ist)
"Und da meine Freundin gerne mal wo gegen fährt, brauch der Bus tatsächlich nicht geleckt sein"
Ein California 2.5 TDI (egal ob 102ps oder 151ps) aus spätem Baujahr (ab ca '99) in richtig gutem Zustand kostet wie gesagt schnell über 20, mitunter sogar 25t€. Wenn da noch der erste Lack drauf ist wird der auch hier und da mal einen Kratzer oder winzigen Anfahrschaden haben. Sprich mal wo gegenfahren geht damit auch - muß man halt beseitigen wenns groß ist. Der Aufwand ist da irgendwo der gleiche. Klar vernichtet es irgendwo etwas Wert wenn sowas passiert bzw verursacht kosten das zu beheben aber du hast dann ein ordentliches Auto und eben keins was nach Blechrestauration schreit. (durchkonservieren ist evtl trotzdem angesagt. und natürlich sollte man nicht auf blender reinfallen).
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Re: Preisfindung T4 Cali Event
Vielen Dank dir und den Anderen für die Beiträge. Zufällig ist seit gestern ein super ähnlicher Bus in besserem Zustand inseriert worden, so dass ich preislich nun eine bessere Vorstellung habe. Ich habe dem Besitzer was angeboten und ihm die Entscheidung überlassen. Mal sehen was dabei raus kommt. Es muss sich letztlich lohnen und ich die Karre im Zweifel wieder losbekommen. Falls ich ihn kaufen sollte berichte ich gerne nach und decke alle Stellen auf, die ich noch finden werde.
Ansonsten würde es ein Alltagswagen werden, der nur das bekommt was nötig für den TÜV ist. Ein Oldi wird er wohl nicht mehr.
Ansonsten würde es ein Alltagswagen werden, der nur das bekommt was nötig für den TÜV ist. Ein Oldi wird er wohl nicht mehr.