Gummilager - unterer Querlenker
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Gummilager - unterer Querlenker
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit den Gummilagern von den unteren Querlenkern aus? Ich habe eins von mybusparts gekauft und das sieht viel kleiner aus als das Original (siehe Foto im Anhang). Passt das trotzdem oder habe ich da ein falsches Ersatzteil?
Danke schonmal für Eure Hilfe...
Gruß Christian
Fahrzeug ist ein T3 JX 2WD Bj.85 mit den geraden Pendelstützen (Koppelstange)
kennt sich jemand mit den Gummilagern von den unteren Querlenkern aus? Ich habe eins von mybusparts gekauft und das sieht viel kleiner aus als das Original (siehe Foto im Anhang). Passt das trotzdem oder habe ich da ein falsches Ersatzteil?
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
die Ersatzteilnummer ist übrigens 251407183
- Jörsch
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Hi,
habe dazu mal bei TK gelesen, dass die Lager sich durch den Einbau längen (weil sie zusammengedrückt werden)...
habe dazu mal bei TK gelesen, dass die Lager sich durch den Einbau längen (weil sie zusammengedrückt werden)...
Gruß Jörg
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Warum willst du deins tauschen ? Hat es spürbar Spiel/Luft ?
Ich hatte ,weil es genauso aussah wie deins, eins getauscht, es war aber innen noch alles ok ,sah ich erst nach Ausbau.
Also wenn nur die Ringe porös sind ,lass es drinnen
Ich hatte ,weil es genauso aussah wie deins, eins getauscht, es war aber innen noch alles ok ,sah ich erst nach Ausbau.
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Lass den drin. Solange der nicht außermittig sitzt, ist das ok.
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass das Lager Spiel hat. Ich habe nur manchmal ein Klacken im Fahrwerk bei Kanaldeckeln und habe deswegen schon einen Haufen an der Vorderachse repariert. Wegen dem porösen Rand dachte ich, wechsel mal die besagten Lager. Bleibt leider nicht viel übrig, was es sein kann. Ich habe bereits jeweils die beiden Kugelköpfe vom Achsschenkel getauscht, alle Gummis von der Koppelstange, neue Stoßdämpfer, neue Spurstangenköpfe, die 4 Gummilager vom Lenkgetriebe... bleiben nur noch die Lager von den Querlenkern übrig... oder habenich was übersehen?
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Zugstreben.
Da kann das Loch schon oval sein oder völlig verrostet.
Da kann das Loch schon oval sein oder völlig verrostet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
stimmt, da war noch was ... kann man die Zugstreben eingebaut prüfen, bzw. so ausbauen, dass man anschließend nicht zum Achsvermessen muss?
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Theoretisch mit messen vom Abstand der Mutter zum zugstrebenende.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Noch besser ist es den Abstand des unteren Querlenkers entlang der Zugstrebe hin zur Karosserie zu messen.
Dann hast du etwaige Längenunterschiede in den Lagerbuchsen bzw. der Aufnahme ausgeschlossen.
Dann hast du etwaige Längenunterschiede in den Lagerbuchsen bzw. der Aufnahme ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Du solltest ein Maß nehmen, das du auch nach einem ev. notwendigen Tausch der Zugstrebe wieder einstellen kannst. Wenn das Loch des Zugstrebenlagers vorne angescheuert ist, dann ist oft auch die Zugstrebe selbst betroffen, weil die Hülse, die zwischen der vorderen und hinteren Mutter verspannt ist, durchgescheuert ist.
Prüfen kannst du den Zustand durch Entfernen der vorderen Mutter und Abnehmen des vorderen Gummis und der Hülse (die hoffentlich nicht festgegammelt ist). Beim Wiederverschrauben ändert sich dann nichts an deiner Einstellung. Du solltest dir aber besser eine neue Mutter beschaffen, weil die vordere selbstsichernd ist (M18x1,5 Teilenummer N 90349801).
Zum Tauschen des hinteren Gummis oder gar der Strebe und Reparatur der Bohrung ist Zerlegen angesagt. Das Herausschrauben der Zugstrebe aus dem Querlenker ist oft eine Herausforderung - auch ans Werkzeug.
Prüfen kannst du den Zustand durch Entfernen der vorderen Mutter und Abnehmen des vorderen Gummis und der Hülse (die hoffentlich nicht festgegammelt ist). Beim Wiederverschrauben ändert sich dann nichts an deiner Einstellung. Du solltest dir aber besser eine neue Mutter beschaffen, weil die vordere selbstsichernd ist (M18x1,5 Teilenummer N 90349801).
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Vielen Dank für Eure Unterstützung, vor allem für den Tipp mit der Mutter. Die werde ich erstmal besorgen, bevor ich da rangehe. Die oberen Querlenkerlager schließe ich bei mir erstmal aus, da sitzen die Schrauben bei mir schön zentral und mit Hebel ist auch kein Spiel spürbar...
...ich werde berichten...
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Re: Gummilager - unterer Querlenker
Und die sind hoffentlich auch fest, nicht dass die ganze Achse der Querlenkerlager im Chassis arbeitet. Also Schraube mit Steckschlüssel halten und Mutter versuchen festzuziehen. Wenn locker Achse einstellen und auch da zum Einstellen neue Mutter, weil selbstsichernd!
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