Mischbereifung
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Mischbereifung
Hallo zusammen.
Ich fahre einen T2 Kasten aus 77.
Er hat eine verstellbare Vorderachse, drop spindls und Monroe
Luftdämpfer welche per Luftdruck an diverse Höhen angepasst werden können.
Der Vorbesitzer hat aufgrund von Platz Freiheit, hinten die Serien Bereifung 185R 14 C und vorne normale 175/65 14 verbaut.
Ja! Ich weis nicht zulässig. Habt Ihr eine Idee was man vorne
Montieren kann bzw. darf?
Hinten passt es ja wunderbar
Besten Dank
Ich fahre einen T2 Kasten aus 77.
Er hat eine verstellbare Vorderachse, drop spindls und Monroe
Luftdämpfer welche per Luftdruck an diverse Höhen angepasst werden können.
Der Vorbesitzer hat aufgrund von Platz Freiheit, hinten die Serien Bereifung 185R 14 C und vorne normale 175/65 14 verbaut.
Ja! Ich weis nicht zulässig. Habt Ihr eine Idee was man vorne
Montieren kann bzw. darf?
Hinten passt es ja wunderbar
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- Atlantik90
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Re: Mischbereifung
Als erstes solltets du schauen, was in deinehn Papieren steht. Die 175/65 14 passen m.E. aus verschiedenen Gründen nicht:
- Abrollumfang 10% zu klein für Tacho
- wenn keine XL dann Tragkraft deutlich zu klein
Wenn der Umbau eingetragen ist, sieht das ev. anders aus.
Wenn nicht, dann:
Vorne gehören genauso die 185R14C drauf wie hinten laut Betriebsanleitung.
Und meine pesönliche Meinung: So etwas sieht fuhar aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
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Re: Mischbereifung
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
In den Papieren steht die originale Bereifung.
Ich möchte den Reifenumbau rückgängig machen.
Da aber beim tiefsten Punkt es schleift, zielte meine Frage
Darauf hinaus, was auf einem T2 mit original 14 Zoll Felge
Machbar ist und auch eintragbar.
Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
In den Papieren steht die originale Bereifung.
Ich möchte den Reifenumbau rückgängig machen.
Da aber beim tiefsten Punkt es schleift, zielte meine Frage
Darauf hinaus, was auf einem T2 mit original 14 Zoll Felge
Machbar ist und auch eintragbar.
Grüße
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Re: Mischbereifung
Die Frage nach der Machbarkeit stellst du am besten dem aaSV, der das ganze dann hinterher amtlich absegnen soll.
Alles andere ist m.E. Kaffesatz-Leserei.
Just my 5ct
Gruß Alex0069
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Re: Mischbereifung
Meine Fragestellung ist doch nachvollziehbar.
Welche Reifengröße fahren hier die anderen Besitzer auf 14 Zoll
Die von der Serie abweichen!
Vielen Dank für Sachliche Antworten.
Beste Grüße
Welche Reifengröße fahren hier die anderen Besitzer auf 14 Zoll
Die von der Serie abweichen!
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- Atlantik90
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Re: Mischbereifung
Deine Frage ist deshalb nicht nachvollziehbar, da dein Umbau in seiner detailierten Ausführung nicht ohne direkte Ansicht seiner Details nachvollziehbar ist. Nachdem du weist, dass es mit den originalen Rädern schleift, kann dir niemand raten.
Alle anderen Reifengrö0en auf umgebauten Fahrwerken sind abhängig von einer Einzelabnahme, die nicht inhaltlich übertragbar ist.
Was auf deinen T2 (Tippfehler editiert) drauf gehört ohne dass eine neue Betriebserlaubnis erfolgt, steht in deinen Fahrzeugpapieren und in deiner Betriebsanleitung.
Ich hab eher den Verdacht, dass du beim nächsten TÜV ohnehin eine sehr frustrierende Erfahrung machen wirst.
Und sich ein derart verbautes Fahrzeug ohne Eintragung in den Papieren zu kaufen ist ohnehin - gelinde gesagt - blauäugig. Ohne Eintragung fährst du ein Fahrzeug ohne/mit erloschener Betriebserlaubnis im Straßenverkehr. Bei einer Verkehrskontrolle bist du mit min. 50,-- € dabei und darfst ggf. gar nicht mehr weiter fahren. Bei Reifen zu geringer Tragfähigkeit wird z.B. Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit unterstellt und du bist mit 90,-- € und einem Punkt in Flensburg dabei.
Alle anderen Reifengrö0en auf umgebauten Fahrwerken sind abhängig von einer Einzelabnahme, die nicht inhaltlich übertragbar ist.
Was auf deinen T2 (Tippfehler editiert) drauf gehört ohne dass eine neue Betriebserlaubnis erfolgt, steht in deinen Fahrzeugpapieren und in deiner Betriebsanleitung.
Ich hab eher den Verdacht, dass du beim nächsten TÜV ohnehin eine sehr frustrierende Erfahrung machen wirst.
Und sich ein derart verbautes Fahrzeug ohne Eintragung in den Papieren zu kaufen ist ohnehin - gelinde gesagt - blauäugig. Ohne Eintragung fährst du ein Fahrzeug ohne/mit erloschener Betriebserlaubnis im Straßenverkehr. Bei einer Verkehrskontrolle bist du mit min. 50,-- € dabei und darfst ggf. gar nicht mehr weiter fahren. Bei Reifen zu geringer Tragfähigkeit wird z.B. Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit unterstellt und du bist mit 90,-- € und einem Punkt in Flensburg dabei.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.11.2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mischbereifung
hallole;
Mischbetreifung gibt es doch auch bei vielen anerden Auto's
zB. Smart-zweisitzer; viele Porsches mit Heckmotor usw.
an meinem ersten Bus habe ich an der HA auch größere verbaut seit über 20J schon.
zuerst: 225/55-16 + 245/55-16 / später 225/60-16 + 255/55-16
Am Alltags-Bluestar (bisher... ) zur vermeidung der Getriebe-Verlängerung: 205/70-14 + 215/75-14
Grazer Topliner hab ich seit Anfang ( '2015..) 215/65-16 + 255/55-16 ( im Winter an der HA=235/60-16)
+ Seit Mitte'24 umgebaut an der HA auf 18" wegen der verfügbaren Reifen+Felgen im Hochlastbereich.
215/65-16 mit LI 109 + 275/45-18 mit LI 107
Dabei sind die neuen Felgen an VA + HA auch mit passender Tragkraft >10000kg.
Der breite GFK-Sandwich_Kabinenaufbau verdeckt an der HA die großen Räder so gut, daß es von außen fast nicht sichbar ist ohne sich zu Bücken...
Auch am Campingplatz + auf der feuchten Wiese sind die Spuren sehr viel weniger sichtbar mit den breiten "Rasenreifen!"
Wenn an an de HA noch künftig das geplante Upgrade von 21mm auf den 25mm-Stabi verbaut ist, wird die Straßenlage + die Seitenwindempfindlichkeit im beladenen Zustand auch noch mal um einiges besser...
Die jetzigen Räder-Traglasten kommen dem Lastanforderungsprofil vollkommen nach und da kann ich nun künftig auch mal vor dem Urlaub auf die Wage fahren.
Genauso ist die Basis nun vorhanden für einen erfolgreiche künftige Auflastung der max. HA_Radlast + vom zGG. Die passenden Radlager + Radlagergehäuse + HA_Scheibbremsteile sind auch schon lagernd.
Bremsen der VA sind schon seit 7J upgetatet auf 312x28 mit 4-Kolben BZ.
.. an allen Fzg-en natürlich alles in den Papieren eingetragen.
Gruss Claus
Mischbetreifung gibt es doch auch bei vielen anerden Auto's
zB. Smart-zweisitzer; viele Porsches mit Heckmotor usw.
an meinem ersten Bus habe ich an der HA auch größere verbaut seit über 20J schon.
zuerst: 225/55-16 + 245/55-16 / später 225/60-16 + 255/55-16
Am Alltags-Bluestar (bisher... ) zur vermeidung der Getriebe-Verlängerung: 205/70-14 + 215/75-14
Grazer Topliner hab ich seit Anfang ( '2015..) 215/65-16 + 255/55-16 ( im Winter an der HA=235/60-16)
+ Seit Mitte'24 umgebaut an der HA auf 18" wegen der verfügbaren Reifen+Felgen im Hochlastbereich.
215/65-16 mit LI 109 + 275/45-18 mit LI 107
Dabei sind die neuen Felgen an VA + HA auch mit passender Tragkraft >10000kg.
Der breite GFK-Sandwich_Kabinenaufbau verdeckt an der HA die großen Räder so gut, daß es von außen fast nicht sichbar ist ohne sich zu Bücken...
Auch am Campingplatz + auf der feuchten Wiese sind die Spuren sehr viel weniger sichtbar mit den breiten "Rasenreifen!"
Wenn an an de HA noch künftig das geplante Upgrade von 21mm auf den 25mm-Stabi verbaut ist, wird die Straßenlage + die Seitenwindempfindlichkeit im beladenen Zustand auch noch mal um einiges besser...
Die jetzigen Räder-Traglasten kommen dem Lastanforderungsprofil vollkommen nach und da kann ich nun künftig auch mal vor dem Urlaub auf die Wage fahren.
Genauso ist die Basis nun vorhanden für einen erfolgreiche künftige Auflastung der max. HA_Radlast + vom zGG. Die passenden Radlager + Radlagergehäuse + HA_Scheibbremsteile sind auch schon lagernd.
Bremsen der VA sind schon seit 7J upgetatet auf 312x28 mit 4-Kolben BZ.
.. an allen Fzg-en natürlich alles in den Papieren eingetragen.
Gruss Claus
- Alexander
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Re: Mischbereifung
Moin,
ihr habt aber schon gelesen das er einen T2 Bj. 77 hat?
Da helfen ihm alle Aussagen zum T3 nicht wirklich. Gut, es gibt Gemeinsamkeiten, da er aber wahrscheinlich den T3 nicht so gut kennt, hilft ihm das auch nicht.
@ chr.boch: wahrscheinlich wird dir hier keiner eine Antwort geben können. Die T2 die sich hier rum tümmeln sin da doch eher alle mit Originalbereifung unterwegs.
Dein Problem kommt ja durch die Tieferlegung. Da müßtest du dir erst einmal Gedanken machen ob das so bleiben soll oder ob die Vorderachse nicht vielleicht doch besser wieder etwas höher sollte.
Du könntest mal dein Glück bei der Beetle Factory in Wuppertal probieren. Die machen eigentlich nur noch Umbauten, selten mal irgendwas was noch Serie ist.
ihr habt aber schon gelesen das er einen T2 Bj. 77 hat?
Da helfen ihm alle Aussagen zum T3 nicht wirklich. Gut, es gibt Gemeinsamkeiten, da er aber wahrscheinlich den T3 nicht so gut kennt, hilft ihm das auch nicht.
@ chr.boch: wahrscheinlich wird dir hier keiner eine Antwort geben können. Die T2 die sich hier rum tümmeln sin da doch eher alle mit Originalbereifung unterwegs.
Dein Problem kommt ja durch die Tieferlegung. Da müßtest du dir erst einmal Gedanken machen ob das so bleiben soll oder ob die Vorderachse nicht vielleicht doch besser wieder etwas höher sollte.
Du könntest mal dein Glück bei der Beetle Factory in Wuppertal probieren. Die machen eigentlich nur noch Umbauten, selten mal irgendwas was noch Serie ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Mischbereifung
Hatte ich schon und auch inhaltlich berücksichtigt. Allerdings hatte ich mich in Beitrag vom 31.10.2024, 10:20 vertippt und jetzt korrigiert.
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Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
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