Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Sookrates
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Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von Sookrates »

Guten Abend liebe Leute,

Kurz etwas zu meiner Person. Ich bin jung, neu hier, verzweifelt und dank meinem Syncro bald pleite :D Fahre schon seit längerer Zeit T3, habe aber erst seit einem Jahr einen Syncro. Und der möchte mich echt ärgern.

Nach einer sehr souveränen Marokko-Performance im Januar/Februar (da hatte ich ihn knapp 3 Monate) konnte ich mich meines Syncros noch etwas hier im Ruhrgebiet als Daily erfreuen. Doch dann war´s auch zügig vorbei, da der Motor nach 268.000km in Rente ging. Darauf will ich gar nicht lange eingehen. Ich habe dann Wochen damit verbracht einen überholten Motor zu finden, den ich schließlich auch fand.

Der Austausch Motor hatte die gleich Kennung (MV) wie der, welcher in meinem 89er Syncro drin war. Das Ding war, da war vom Vorbesitzer ein Webervergaser drauf. Da der Bus als Daily so schnell wie möglich wieder auf die Straße sollte, blieb der drauf. Mit dem neuen Motor läuft er jetzt wieder. Das war schonmal schön. Doch ein paar Dinge laufen komisch. Da ich Zimmermann bin, kann ich mir da nicht wirklich selbst helfen und hab mir versucht von allen Werkstätten im Umkreis Hilfe zu holen, doch wirklich Bock (oder Plan) hat da keine gehabt. Nun sitz ich hier Schreib meinen bis Dato ersten Foreneintrag.

Bevor ich meine Probleme schildere bzw. meine Fragen stelle, lass mich erwähnen, dass dies nicht der erste Vergaser ist, den ich bisher fuhr. Doch da sind deutlich mehr Schrauben dran als ich gewohnt bin.

Nun denn:

1.) Wenn der Bus läuft, egal ob kalt oder warm, dann patscht es ab und zu im Krümmer oder Motor. Ich bilde mir ein es währe der Zylinder rechts hinten. Als ob, der Aussetzer hat. Nicht gleich mäßig, aber immer wieder. Das ruckelt dann auch so stark, dass ich es vorne sitzend spüre. Kenn solche Patscher bisher nur von meinen Enduros, wenn die irgendwo am Krümmer Falschluft ziehen. Aber das scheint beim Syncro nicht der Fall zu sein. Wenn ich fahre, dann merke ich davon allerdings nichts. Bloß im Stand bzw. Leerlauf. Hab echt keine Ahnung was ich machen soll.

2.) Die Gas-Annahme beim Weber ist mal wirklich richtiger Scheiß. Wenn ich anfahren möchte und Gas gebe, dann muss ich gegen so einen ersten Widerstand drücke, bis dann endlich die Querstange die Klappen aufmacht und es vorwärts geht. Das ist nur so ein dämlicher Widerstand, dass man schon echt etwas fester drücken....und dann über den Widerstands-Punkt drüber haut man natürlich direkt voll ins Gas. Macht gar kein Bock so fahren zu müssen. Ist null tauglich für langsames anfahren oder Gelände oder überhaupt. Kann ja nicht die Regel sein. Wenn ich am Vergaser schaue, ist der Hebel auch bis ganz am Anschlag. Die Einstellschraube guckt kein Stück raus. Wenn ich die etwas rausdrehe, sodass der Hebel etwas absteht, geht das natürlich viel leichter, da ich so weniger Hebelwirkung brauche um die Klapper zu öffnen. Bloß fahre ich ja dann immer mit zu hohen Standgas. Kann mir da wer sagen, was ich falsch mache ?

3.) Dann zu guter letzt will mich meine Temperatur-Anzeige veräppeln. Die zeigt nicht mehr die vernünftig an. Eher dümpelt der Zeiger durchweg im weißen Bereich rum. Der Wasserkreislauf passt jedoch. Ich habe den Sensor drin, der an dem Austauschmotor dran war, da der von meinem alten Motor gesteckt ist, der neuer aber geschraubt. Weiß der Geier warum. Jedenfalls zeigt mir die Anzeige die ganze Zeit an, das meinem Motor nicht warm wird... Ich weiß jetzt nicht wie da der Kühler dran hängt, aber ich hab so echt Angst in einen Stau zu kommen und den Motor zu überhitzen, falls der Lüfter wegen der Temperatur-Spinnerei nicht angehen will. Und ich wohn im Raum Dortmund, da gibts eher Stau, als das man normal fahren kann... :D

Alles in allem schafft mich der Karren zurzeit echt.... so sehr, dass ich aus Sicherheits-Gründen mit dem Moped zur Arbeit gurke aus Angst wieder was kaputt zu machen. Der Motor und der Einbau mit diversen neuen Teilen hat mich finanziell echt umgehauen. Normalerweise mag ich meine Caravelle CL, doch mittlerweile muss ich ab und an daran denken ihn loszuwerden :(

Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte wäre ich darüber wirklich äußerst dankbar. Vielleicht kennt ja auch wer eine Anlaufstelle, bei der man sich mit solchen Problemen auskennt.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Bis dahin erst mal einen schönen Montagabend

Gruß John
puckel0114
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Ist der Motor überhaupt mit dem Vergaser eingetragen? Ich denke nicht.

Schmeiss die Gasfabrik raus und mach die originale MV Einspritzung drauf, dann läuft das auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von Bus-Froind »

Zum Temperatursensor: Standard ist beim syncro ein Alugehäuse für den Thermostat, da wird der Sensor geschraubt.
Der Kühlerlüfter wird darüber nicht angesteuert, der hat den Schalter am Kühler. Also weniger Stausorge.
Bei Marokko-Performance habe ich artgerechte Nutzung des Autos vor Augen, dazu solltest du vielleicht schauen, dass dein Antrieb komplett syncro-like ist. Es gibt hier und da Unterschiede, die auf der Straße unerheblich sein mögen.
Zum Vergaser hat Volkmar den einzig richtigen Tipp gegeben. 8-)
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zum Temperatursensor:

Beim syncro beide geschraubt, einer einpolig, leicht zu übersehen wenn man die Bauform nicht kennt, und zuständig für die Anzeige.

Der andere blau und zweipolig für das Steuergerät, brauchst du aktuell ja nicht.

Beim 2wd beide gesteckt, beide zweipolig, der schwarze für die Anzeige der blaue für das Steuergerät

Auch meine Empfehlung bau um auf Einspritzer 😊

Viele Grüße
Achim
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Webern sollte man zusätzlich beachten, ob die überhaupt für den Geländeeinsatz brauchbar sind wegen ihres Verhaltens bei Schrägneigung der Fahrzeugs. Die Einspritzung ist da unkritisch.

Zusätzlich scheint der Umbau bei deinen beschriebenen Symptomen eine ziemliche Bastelbude zu sein. Wenn du noch deine Teile vom alten MV hast, dann baue wie Volkmar schon sagte zurück. Beim nächsten TÜV hast du so ohnehin noch ein Problem.
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von caravelle c »

Mach es wie Volkmar vorgeschlagen hat, ich hoffe Du hast noch den originalen Motor mit der ganzen Peripherie.
Die Weber Vergaser verkaufst Du dann, die geben meistens noch ein gutes Geld. Und irgendein Käfer Fahrer freut sich über gute gebrauchte Weber Vergaser, mit denen er sich dann herumärgern kann :bier
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von Sookrates »

Moin Leute,

nachdem jetzt alles vernünftig läuft, wollte ich hier mal den Beitrag aktualisieren.

Erstmal vielen dank für den Tipp zur Temperatur-Anzeige. Das hab ich ganz schnell gefunden. Als ich das Thermostatgehäuse aufgemacht habe, war schnell klar woran es lag. Der Sensor war wohl mal gewechselt worden. Da hat jemand einen nicht passende Sensor ohne Gewinde in das vorhandene Gewinde gedrückt. Zudem war der Sensor unten abgeflext, sprich im Sack. So kann´s natürlich nicht klappen. War dann mit einem Neuen schnell gelöst.

Bei dem Motor hat es etwas länger gedauert. Die Tipps wieder auf Einspritzer umzubauen waren ja nun eher keine Hilfe...

Ich hab den Vergaser beim Tuner um der Ecke syncronisieren lassen. Trotzdem wollten die IDF44 nicht ohne Patschen. Folglich kam mir nur noch in den Sinn mal die Bedüsung zu ändern. Wusste ja nicht wo und mit welchen Düsen der vorher gefahren wurde. Dazu dann auf den Prüfstand und siehe da er war einfach viel zu mager. Jetzt mit fetteren Gemisch und nach Gehör eingestellt, läuft er wirklich gut. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

Wenn ich das nötige Kleingeld gespart habe, dann würde ich den auch gerne mal Feinabstimmen, aber dafür reicht das Geld gerade nicht. Vom Verbrauch mit den jetzt fetteren Gemisch verbraucht er etwas mehr Sprit. Im Schnitt liege ich jetzt bei 14,5-16l/100km. Vorher war ich immer im Bereich von 11,5-14l/100km, was natürlich schon spürbar ist. Ich schätze mit ner guten Feinabstimmung geht da wohl noch was. Dampf hat er aber jetzt. Das bockt schon. Gerade im Gelände geht da jetzt etwas mehr. Schräglage usw. sind kein Thema. Wie sollte es auch anders sein, funktioniert bei meinen alten Enduros schließlich auch gut, wenns steil oder schräg wird. Einzig die Ansaugung muss noch optimiert werden. Die zwei offenen Pilze sind nix fürs Gelände. Wenn ich an Afrika letztes Jahr zurückdenke, als ich bei miesem Wetter jeden Abends den Motorraum freifegen konnte, muss man sich da mal was von Ahnendopr oder so besorgen. Aber mal sehen...

By the way, die IDF44 Vergaser sind natürlich eingetragen. Versteh den Kommentar überhaupt nicht.

War auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Falls da mal jemand Bock drauf hat, kann ich die IDF44 sehr empfehlen. Noch zu erwähnen ist, dass man im Motorraum kaum noch etwas braucht. Sprich da kann man richtig Platz haben :D
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Re: Probleme mit dem Webervergaser im Syncro

Beitrag von caravelle c »

Bei 16l Verbrauch ist der Motor aber nicht gut eingestellt, soviel verbraucht mein Oettinger WBX-6 3.7 mit mehr als doppelt soviel Leistung. Daher gilt nachwievor der Rat, rüste die originale Einspritzanlage wieder nach.
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