Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Weiter am Dach
Querstange des Aufstelldachs gegen neue von Werk4 getauscht. War schon ziemlich eingelaufen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
hallole;
... wenn mann/frau keine neue hat/bekomt wird im Maschinebau soetwas aufgeschweißt und dann wieder überdreht...
-------------------------
mein Westi-Hubdach am "Gaulstall" ist ist seit 09/2011 nicht mehr aufgeklappt worden.
+ zukünftig, ... wenn der Bus mal wieder aktiv ist: sind da zu Betätigung dnn Hydraulikzxlinder verbaut... den seit 2008 habe ich daran gearbeitet + 2011 war der Umbau: Klappdacheweiterung mit Dehlerdach nach oben fertig nach ca. 500h Arbeit...
Gruss Claus
... wenn mann/frau keine neue hat/bekomt wird im Maschinebau soetwas aufgeschweißt und dann wieder überdreht...
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mein Westi-Hubdach am "Gaulstall" ist ist seit 09/2011 nicht mehr aufgeklappt worden.
+ zukünftig, ... wenn der Bus mal wieder aktiv ist: sind da zu Betätigung dnn Hydraulikzxlinder verbaut... den seit 2008 habe ich daran gearbeitet + 2011 war der Umbau: Klappdacheweiterung mit Dehlerdach nach oben fertig nach ca. 500h Arbeit...
Gruss Claus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Und ich habe mir die Lager eingebaut, so konnte ich die eingelaufene Stange weiter verwenden,da der Schlitz genau im Lager sitz , geht jetzt echt leicht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal den T4 gewaschen und angefangen zu polieren.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Unter der Woche den Turbo am AFN getauscht.
Fing an zu ölen. Hatte aber auch vermutlich schon an die 300tkm runter.
Fing an zu ölen. Hatte aber auch vermutlich schon an die 300tkm runter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute gab es ein neues Blinker-Relais , das alte war eben schon Altersschwach , hatte kein gleichmäßigen Takt mehr
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hat Blinkerwasser auffüllen nicht mehr geholfen? ;-)))))
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Da solltest du aber auch an die Kontakte in den Blinkerleuchten und die Masseanbindung der Leuchten denken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hat Blinkerwasser auffüllen nicht mehr geholfen? ))))
[/quote]
Was Bitteschön ist " Blinkerwasser"
Also meine Blinker schwimmen nicht
[/quote]
Was Bitteschön ist " Blinkerwasser"
Also meine Blinker schwimmen nicht
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mahlzeit
Blinkerwasser ist für weiße Blinker damit es orange leuchtet. Kann man auch bei Orange einfüllen damit die Farbe intensiver wird.
Gruss Christian
Blinkerwasser ist für weiße Blinker damit es orange leuchtet. Kann man auch bei Orange einfüllen damit die Farbe intensiver wird.
Gruss Christian
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Für alle, die Blinkerwasser nicht kennen, hier mal ein Produktbeispiel:
https://etel-tuning.eu/produkt/blinkerwasser/
:-) :-) :-)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Neulich habe ich den Hauptbremszylinder getauscht, weil sich das Pedal langsam bis zum Bodenblech drücken ließ. Jetzt paßt es wieder.
Gestern habe ich mir mal aus Interesse den alten Zylinder angesehen und mich gewundert, wie gut er innen aussieht. Die beiden Dichtungen, die beide Bremskreise trennen, sind sichtbar verschlissen, aber die Bohrung ist wie neu.
Ich habe den Bus erst seit 2019, vorher besaß ihn eine ältere Dame, die damit die 189tkm hauptsächlich zu ihrer rund 20km entfernt wohnenden Schwester gefahren ist. Da mußte sie einmal quer durch die Stadt und entsprechend häufig wurde vermutlich das Pedal betätigt.
Gestern habe ich mir mal aus Interesse den alten Zylinder angesehen und mich gewundert, wie gut er innen aussieht. Die beiden Dichtungen, die beide Bremskreise trennen, sind sichtbar verschlissen, aber die Bohrung ist wie neu.
Ich habe den Bus erst seit 2019, vorher besaß ihn eine ältere Dame, die damit die 189tkm hauptsächlich zu ihrer rund 20km entfernt wohnenden Schwester gefahren ist. Da mußte sie einmal quer durch die Stadt und entsprechend häufig wurde vermutlich das Pedal betätigt.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die Büchse der Pandora noch weiter geöffnet....
Ob das was wird mit Campen und Urlaub im T3 ?
Ob das was wird mit Campen und Urlaub im T3 ?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
@PMS,
denk immer dran,
damit auch die Hoffnung entweichen kann, muß die Büchse ein zweites Mal geöffnet werden.
Wird schon!
Gruss, Christian
denk immer dran,
damit auch die Hoffnung entweichen kann, muß die Büchse ein zweites Mal geöffnet werden.
Wird schon!
Gruss, Christian
- PMS
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi Christian,metallikart hat geschrieben: ↑06.06.2024, 06:36 @PMS,
denk immer dran,
damit auch die Hoffnung entweichen kann, muß die Büchse ein zweites Mal geöffnet werden.
Wird schon!
Gruss, Christian
danke fürs Hoffnung machen.
Voe 20 Jahren war die Büchse schon mal offen, aber das Blech (z.B.Küchenfuge) ist wieder durch.
Auch diesmal wird nicht restauriert, sondern nur instandgesetzt.
Ich benötige einen T3 für den Altag...
Morgen gehts weiter.
Gruß
Tom
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die Fußballeuropameisterschaft sollte niemanden aufhalten mit dem Bulli auf Treffen und Konzerte zu fahren.
19" Fernseher mit Tripple Tuner etc. Leistungsverbrauch 10W, das sollte jede Batterie ein Weilchen aushalten. Natürlich ist das TV mit einer ordentlichen Halterung befestigt und laßt sich auch korrekt arretieren. Will ja keiner das Ding in den Nacken bekommen. H-Kennzeichenfähig - her nicht.
19" Fernseher mit Tripple Tuner etc. Leistungsverbrauch 10W, das sollte jede Batterie ein Weilchen aushalten. Natürlich ist das TV mit einer ordentlichen Halterung befestigt und laßt sich auch korrekt arretieren. Will ja keiner das Ding in den Nacken bekommen. H-Kennzeichenfähig - her nicht.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich habe den zweier Torpedosicherungshalter an der B Säule gegen einen mit Flachsicherung getauscht, brauchte kein Loch bohren da eins gepasst hat. Jetzt sieht man gleich ,sollte eine defekt sein leuchtet ein rotes Lämpchen
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Dach fertiggestellt. Der Balg ist echt Arbeit...
- Deepgear
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nach Rückrüstung auf Gastank von Wynen (von Flasche des Vorbesitzers), Regalbretter für jetzt verfügbaren Schrank hergestellt. Google und Kleinanzeigen-Bilder sei Dank.
- littlejoe
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heut mittag vor dem Start zu einem kleinen Oldtimertreffen noch schnell die defekte Fensterkurbel ersetzt.
Bricht da doch einfach nach 36 Jahren der Knopf ab
Bricht da doch einfach nach 36 Jahren der Knopf ab
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...habe ein paar Löcher in den Gutsten gebohrt und "Tenax-Knöpfe" eingesetzt.
Nun habe ich in meinem Bundi wunderbare Multivan-Vorhänge
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi,
habe ein Drehkonsole am Beifahrersitz eingebaut, sehr wertig und kein Problem beim Batteriewechsel, dann den Deckel zur Batterie noch gekürzt, ist eine saubere Lösung wie ich finde.
Gruß Stefan
habe ein Drehkonsole am Beifahrersitz eingebaut, sehr wertig und kein Problem beim Batteriewechsel, dann den Deckel zur Batterie noch gekürzt, ist eine saubere Lösung wie ich finde.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mach die ehemalige Abluft für die Gasflasche zu oder wenigstens ein Fliegengitter davor, sonst hast du schnell alle möglichen Bewohner im Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Motor ist raus und nun schaun mer mal ...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Letzte Woche waren wir mit dem Bus unterwegs, Ziel war der Oldtimermarkt in Bockhorn. Verbunden wurde das ganze mit einem Wochenende am Campingplatz in Dangast. Blöderweise mussten wir feststellen, das wohl der Kühlschrank den Löffel gereicht hat (letztes Jahr ging er noch...). Nächste Woche wollen wir wieder wegfahren, daher war etwas Beeilung angesagt. Zum einen nervte mich der Originalkühlschrank schon seit längerem, zum anderen ist die ET-Versorgung für das alte Teil ist auch nicht mehr so prickelnd, daher habe ich nach Ersatz Ausschau gehalten. Meines Wissens gibt es plug`n play nichts was man verwenden kann. Und die vorhandene Größe schränkt die verwendbaren Geräte zudem ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Kompressorkühlschrank gekauft, Modell "Carbest LR40L". Bedeutet: Betrieb ausschließlich über 12 bzw 24V. Das Teil baut kompakt, sollte eine gute Kühlleistung haben und war zudem bezahlbar. Um einen Strom-Puffer zu haben habe ich noch eine Powerstation geordert, diese kann über 12V, 230V oder Solar geladen werden. Die Kapa dürfte ausreichen, um mal zwei, drei Tage den Kühli autark betreiben zu können (kommt bei uns vermutlich eh nie vor.
Der Einbau ging so einigermaßen, vorweg: mein Ziel war, daß alles wieder zurückgebaut werden kann (weswegen ich den alten Kühlschrank samt sämtlichen Teilen auch aufbewahre). Der alte Kühli war schnell ausgebaut, der neue ist etwas zu tief, würde also vorne überstehen. Das schöne bei dem "Neuen": man kann das Kompressorteil abbauen und separat verbauen. So habe ich den Kompressor hinten in der Nische so weit wie möglich oben eingebaut. Unterm Kocher ist relativ viel Platz, zudem ist im Küchenschrank links praktischerweise eine Entlüftung, der Kompressor hat an der Stelle einen Lüfter. Hier seht ihr nun den Stand nach einem kpl. Samstag, sowie einen Spät-Nachmittag Arbeit. Es ist - wie zu sehen - noch Feintuning nötig. Ach ja, die Frontblende ist austauschbar, da wird dann noch eine passende in grau angebracht werden. Das wird aber erst nach dem Urlaub passieren.
Die Powerbox ist noch nicht da, ich hoffe daß sie morgen eintrifft. Als Ort habe ich den Platz hinterm Beifahrersitz vorgesehen. Es wird alles so gestaltet, daß man diese mit zwei, drei Handgriffen herausnehmen und anderweitig verwenden kann. Nächstes Jahr wird der Faltenbalg erneuert. im Zuge dessen werde ich das Dach neu lackieren und dann noch ein Solarpaneel montieren. Aber alles zu seiner Zeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Kompressorkühlschrank gekauft, Modell "Carbest LR40L". Bedeutet: Betrieb ausschließlich über 12 bzw 24V. Das Teil baut kompakt, sollte eine gute Kühlleistung haben und war zudem bezahlbar. Um einen Strom-Puffer zu haben habe ich noch eine Powerstation geordert, diese kann über 12V, 230V oder Solar geladen werden. Die Kapa dürfte ausreichen, um mal zwei, drei Tage den Kühli autark betreiben zu können (kommt bei uns vermutlich eh nie vor.
Der Einbau ging so einigermaßen, vorweg: mein Ziel war, daß alles wieder zurückgebaut werden kann (weswegen ich den alten Kühlschrank samt sämtlichen Teilen auch aufbewahre). Der alte Kühli war schnell ausgebaut, der neue ist etwas zu tief, würde also vorne überstehen. Das schöne bei dem "Neuen": man kann das Kompressorteil abbauen und separat verbauen. So habe ich den Kompressor hinten in der Nische so weit wie möglich oben eingebaut. Unterm Kocher ist relativ viel Platz, zudem ist im Küchenschrank links praktischerweise eine Entlüftung, der Kompressor hat an der Stelle einen Lüfter. Hier seht ihr nun den Stand nach einem kpl. Samstag, sowie einen Spät-Nachmittag Arbeit. Es ist - wie zu sehen - noch Feintuning nötig. Ach ja, die Frontblende ist austauschbar, da wird dann noch eine passende in grau angebracht werden. Das wird aber erst nach dem Urlaub passieren.
Die Powerbox ist noch nicht da, ich hoffe daß sie morgen eintrifft. Als Ort habe ich den Platz hinterm Beifahrersitz vorgesehen. Es wird alles so gestaltet, daß man diese mit zwei, drei Handgriffen herausnehmen und anderweitig verwenden kann. Nächstes Jahr wird der Faltenbalg erneuert. im Zuge dessen werde ich das Dach neu lackieren und dann noch ein Solarpaneel montieren. Aber alles zu seiner Zeit.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi Joachim, mach ich, danke für den Hinweis. Wird da drin ohnehin noch ordentlich sauber gemacht, konserviert und die Bretter gestrichen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑16.06.2024, 14:17 Mach die ehemalige Abluft für die Gasflasche zu oder wenigstens ein Fliegengitter davor, sonst hast du schnell alle möglichen Bewohner im Bus.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die neue Zweitbatterie LiFePo4 wurde unter dem Fahrsitz eingebaut. Als Ladegerät wurde ein Votronic StandBy Charger Pro eingesetzt. Alles abgesichert mit einem CBE Sicherungsmodul, was modifiziert wurde. Die Stromversorgung erfolgt über das org. Trennrelias Westfalia / Ausgang 30. Um ein Tíefenentladeschutz zu gewährleisten, wurde der Ausgang an der 50Ah LiFePo4 Batterie ein Leitungsschutzschalter Victron 60A IP65 eingesetzt.
- *Christian*
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...gewaschen, getankt und den Kilometerstand erhöht...Der Bus muß zur Zeit ständig 160km pendeln - und das macht er gut
Ich fahr den T3 gerne im Alltag...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
160 pro Tag?
Deswegen bist du wohl immer weit weg und ich sehe dich gar nicht mehr...
Neulich ist ein anderer T3 Fahrer aus SW direkt vor meiner Werkstatt stehengeblieben und ich konnte ihm mit einer Zange weiterhelfen. Ich hoffe, er taucht hier mal auf...
Deswegen bist du wohl immer weit weg und ich sehe dich gar nicht mehr...
Neulich ist ein anderer T3 Fahrer aus SW direkt vor meiner Werkstatt stehengeblieben und ich konnte ihm mit einer Zange weiterhelfen. Ich hoffe, er taucht hier mal auf...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?; .... er LÄUFT wieder
hallole alle;
Seit Jan.ist der Kolbenlöchrige Motor vom Topliner-Reisewagen ausgebaut.
Bis alles in de Rep.-Kette ( Mat-Zufluss/Motoreninstandsetzuter/eigene+verfügbare Zeit dann gepast hat ging es bis zum vergangenen Freitag.
Nach manuellem Öldruck-vorpumpen lief der neue Motor auf der Palette am Kanister ein paar sec.
Soforstart ohne Glühen wie ich es gewohnt bin...seit 7J
Bis zum WE am Ostalb-Treffen in Abtsgmünd wird der nicht ganz fertig; aber der Ersatz-Camper ist seit 6Mon. halt sowieso der Stadtsyncro/Hochwasserschutzbus.
Da habe ich für letzes Jahr Pfingsten auch mal schnell das Varius_Hochdach abnehmbar draufgebaut;
diese Baustelle wartete auch schon 11J auf Fertigstellung.
Erschreckt hat mich das Datum seit der Grazer bei uns ist: denn seit 2015 ist der Schnellfahrcamper/V6-2,9-24V nicht mehr der Erst/Reisewagen und wartet seit 2016 im Carport bis die Z-Stellung zuende gehen wird.
fröhliches + unfallfreies Schrauben;
Gruss Claus
Seit Jan.ist der Kolbenlöchrige Motor vom Topliner-Reisewagen ausgebaut.
Bis alles in de Rep.-Kette ( Mat-Zufluss/Motoreninstandsetzuter/eigene+verfügbare Zeit dann gepast hat ging es bis zum vergangenen Freitag.
Nach manuellem Öldruck-vorpumpen lief der neue Motor auf der Palette am Kanister ein paar sec.
Soforstart ohne Glühen wie ich es gewohnt bin...seit 7J
Bis zum WE am Ostalb-Treffen in Abtsgmünd wird der nicht ganz fertig; aber der Ersatz-Camper ist seit 6Mon. halt sowieso der Stadtsyncro/Hochwasserschutzbus.
Da habe ich für letzes Jahr Pfingsten auch mal schnell das Varius_Hochdach abnehmbar draufgebaut;
diese Baustelle wartete auch schon 11J auf Fertigstellung.
Erschreckt hat mich das Datum seit der Grazer bei uns ist: denn seit 2015 ist der Schnellfahrcamper/V6-2,9-24V nicht mehr der Erst/Reisewagen und wartet seit 2016 im Carport bis die Z-Stellung zuende gehen wird.
fröhliches + unfallfreies Schrauben;
Gruss Claus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich putze den Bus nun schon seit mehreren Tagen. Ich denke 15 Uhren wenn er fertig ist.
Rot ist eine schwierige Farbe: In ein paar Wochen wird es meistens wieder matt. Ich habe jetzt dieses verwendet: https://www.meguiars.de/product/brillia ... ation-kit/ Vielleicht bleibt das länger glänzend.
Rot ist eine schwierige Farbe: In ein paar Wochen wird es meistens wieder matt. Ich habe jetzt dieses verwendet: https://www.meguiars.de/product/brillia ... ation-kit/ Vielleicht bleibt das länger glänzend.
Viele Grüße,
Leo
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Leo
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute hab ich mal zwei A-Loch Schrauben aus dem Hinterachsschenkel geflext und in den neuen zwei neue Silentlager eingezogen. Das Thema Werkzeug zum Einziehen wurde ja bereits schön ausführlich behandelt (hab mir für meine Lösung dort Inspiration geholt - DANKE an die TOLLE GEMEINSCHAFT!
- Greyhound79
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heut eines der Zündschösser auf Innebahn umgebaut...
Und weils so heiss ist erstmal schön den Zündschlosshalter von der falschen Seite angebohrt (war ausgebaut) und durchgebohrt. Ergebnis: nu hakelt es, ist aber dennoch besser als der ausgelutschte Kram vorher..
Und weils so heiss ist erstmal schön den Zündschlosshalter von der falschen Seite angebohrt (war ausgebaut) und durchgebohrt. Ergebnis: nu hakelt es, ist aber dennoch besser als der ausgelutschte Kram vorher..
- Gecko7
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute morgen mit meiner Doka unterwegs gewesen, in der Kurve ein Schleifgeräusch, danach scheppert's und kein Gang geht mehr raus&rein. Nach ausrollen festgestellt, dass ich die Schraube der Getriebeaufhängung verloren habe
Paar Meter zurück die Schraube wieder eingesammelt, Mutter&Scheibe und einen kleinen Wagenheber besorgt, Getriebe wieder hochgedrückt in Position, Bolzen wieder reingeschraubt, weiter geht's
Gruß Chris
Paar Meter zurück die Schraube wieder eingesammelt, Mutter&Scheibe und einen kleinen Wagenheber besorgt, Getriebe wieder hochgedrückt in Position, Bolzen wieder reingeschraubt, weiter geht's
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht; .. oder ich hab es getan + nun vollendet.
hallole:
seit 9J ist der Grazer Alkoven-Camper alias Münnich-Topliner bei uns und tätig als Hauptreisewagen.
Schon 2015 wo ich den in SH an der dänischen Grenze gekauft hatte, war keine AHK dran.
Einen passenden "Bauernhaken/Metzgerbolzen" am Markt zu bekomen scheiterte zu Anfang, weil der Aufbau.-Überhang zu groß war. Mit der Syncro-Kupplung, die ich mal testweise drangeschraubt hatte war mit der Kugel-Position ca. 40cm zu kurz !
Eine Anfrage incl.pers. Besuch beim Hersteller der früheren Gipsy-Anheängekupplung scheiterte
letzendlich an der Lieferzeit und am Preis ( ca. 2000€ )
Nun hatte ich vor 4J eine Standard-Universal-AKH bei Sawiko gekauft, zum anpassen.
Dort bekam ich zuerst auch die Aussage..: geht nicht ! / passt nicht + sosieso für so einen alten Karren wie der T3, haben wir nix.
Aber streng nach dem Motto: der Zahnarzt hat auch keine Orgional-Ersatzteile,.. sondern der bestellt seine benötugten Teile für eine TReparur dannbeim Zahntechnoker, der dann anck Muster/Schablonen.. das gewünschte/benötigte anfertigt !
Nachdem ich den richtigen Mann mit dem Schatz des Wissens bei Sawiko am Telefon zu sprechen bekam, hatte ich dann bald die zuerst erf. Techn. Zeichnungen bekommen.
Der aaS / Prüpfer der wo das eintragen sollte: ... wird so gehen wie geplant.
Aslo dann die Basis-AKH bestellt und nach Lieferung und Inaugenscheinnahme den Spezialstahl zur Verlängerung besorgt.
Bis allerdings alles fertig war, und auch noch notwendige freie Zeit für den Umbau/Testminatge am T3-Motorraumdummy + finale Montage vorhanden war gingen nun 4J in's Land.
-------------------------------------
Der erste Ausschlag für die jetzige Topliner-AKK_fertugsteklng war, daß die gr.Enkelin zu Hatzenport fast 10J alt ist, Füße nun lang genug und dorthin soll der Mini-Bus mitkomen.
Der zweite Probeeinsatz beim Treffen an der Ostalb/Hamerschmiedsee in Abtsgmünd verlief Positv... + der Erbauer A.L. war auch dabei...
Zwischenzeitlich ist der Mini-Bus fahr+Einsatzbereit + auf 6km gedrosselt, ... kann damit auch zum Fahren auf der Straße genutzt werden z.B. Pizza holen im Ort drinnen.
Auch mal einfach an die Straße stellen als Werbeträger (--> hier Bustreffen)
ist somit ohhne weiteres Möglich !
Eine weitere Einsatz-Möglichkeit wäre auch noch gegeben,.. aber davon später
---------------------------------------------
Heute abend habe ich die Papiere geholt mit der EIntragung:
Anh-Last nun 1500kg + 2to. bei max 8% Steugung.
Dabei wurden auch gleich die neuen Hochlast-Rasenreifen eingetragen:
HA: auch gen: 275/45R18 auf Felge Borbet_CW E 8,5x18
Bis zum nächsten Arbeits-Punkt der HA-Auflastung ... auf mehr wie bisher 1480kg
muß noch das neue + schin vorhandene HD++_Radklagergehäuse und dem doppelreihigen Innen-Radlager mit der neuen T4/Audi_Scheibenbremse verheiratet werden.
Die dazu noch final erf. Epytec-Bremssattel_Sonderbau-Adapter sind letzte Woche auch eingetroffen nach dem zu Ostern erteiltlen Auftrag.
Aber dieses Jahr im Urlaub habe ich kein flaues Bauchgefühl mehr bei einer HA_Last von 1800-1900kg. denn Reifen/Felgen; Radlagergeh. + Schwinge sind technisch für mind. 1950kg gebaut.
Nach über 28J Busbegleitug von Frau CWR ist dort das Wissen auch schon vorhanden + ich bekam öfters die Frage ob wir Urlaibsreusegewichtsmäßig nicht überladen sind/waren.
Deswegen habe ich bisher die Wiegung immer an das Urlaubsende nach der Rückkehr gelegt,..
Nachdem ich im letzen Jahr an der HA 2 Reifenschäden (immer auf der Autobahn) hatte
waren mir die bisherigen Reifen mit LI 103/875kg zu schwach.
Das ist nun mit dem neuen LI 107/975kg passee + die Felgen können nun statt 900kg auch jetzt 1050kg ab !
Zudem ist beim Blick aug den Topliner von hinten/unten das Bauwagen mit schmalen Reifen_image nun auch vorbei + das Radhaus ist etwas voller.
Das war auch der erste Blick beim Eintragen duch den aaS:
Prüfung Feigang zu Schwinge innen mind 2,5cm und außen zur GFK_Radlaufverkleidung/Seitenwand ca. 4,5cm
Vollwertiges HA_Ersatzrad im Urlaub natürlich dieses Jahr auch dabei..!
Gruss Claus
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Schon 2015 wo ich den in SH an der dänischen Grenze gekauft hatte, war keine AHK dran.
Einen passenden "Bauernhaken/Metzgerbolzen" am Markt zu bekomen scheiterte zu Anfang, weil der Aufbau.-Überhang zu groß war. Mit der Syncro-Kupplung, die ich mal testweise drangeschraubt hatte war mit der Kugel-Position ca. 40cm zu kurz !
Eine Anfrage incl.pers. Besuch beim Hersteller der früheren Gipsy-Anheängekupplung scheiterte
letzendlich an der Lieferzeit und am Preis ( ca. 2000€ )
Nun hatte ich vor 4J eine Standard-Universal-AKH bei Sawiko gekauft, zum anpassen.
Dort bekam ich zuerst auch die Aussage..: geht nicht ! / passt nicht + sosieso für so einen alten Karren wie der T3, haben wir nix.
Aber streng nach dem Motto: der Zahnarzt hat auch keine Orgional-Ersatzteile,.. sondern der bestellt seine benötugten Teile für eine TReparur dannbeim Zahntechnoker, der dann anck Muster/Schablonen.. das gewünschte/benötigte anfertigt !
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Der aaS / Prüpfer der wo das eintragen sollte: ... wird so gehen wie geplant.
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Bis allerdings alles fertig war, und auch noch notwendige freie Zeit für den Umbau/Testminatge am T3-Motorraumdummy + finale Montage vorhanden war gingen nun 4J in's Land.
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Der erste Ausschlag für die jetzige Topliner-AKK_fertugsteklng war, daß die gr.Enkelin zu Hatzenport fast 10J alt ist, Füße nun lang genug und dorthin soll der Mini-Bus mitkomen.
Der zweite Probeeinsatz beim Treffen an der Ostalb/Hamerschmiedsee in Abtsgmünd verlief Positv... + der Erbauer A.L. war auch dabei...
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Anh-Last nun 1500kg + 2to. bei max 8% Steugung.
Dabei wurden auch gleich die neuen Hochlast-Rasenreifen eingetragen:
HA: auch gen: 275/45R18 auf Felge Borbet_CW E 8,5x18
Bis zum nächsten Arbeits-Punkt der HA-Auflastung ... auf mehr wie bisher 1480kg
muß noch das neue + schin vorhandene HD++_Radklagergehäuse und dem doppelreihigen Innen-Radlager mit der neuen T4/Audi_Scheibenbremse verheiratet werden.
Die dazu noch final erf. Epytec-Bremssattel_Sonderbau-Adapter sind letzte Woche auch eingetroffen nach dem zu Ostern erteiltlen Auftrag.
Aber dieses Jahr im Urlaub habe ich kein flaues Bauchgefühl mehr bei einer HA_Last von 1800-1900kg. denn Reifen/Felgen; Radlagergeh. + Schwinge sind technisch für mind. 1950kg gebaut.
Nach über 28J Busbegleitug von Frau CWR ist dort das Wissen auch schon vorhanden + ich bekam öfters die Frage ob wir Urlaibsreusegewichtsmäßig nicht überladen sind/waren.
Deswegen habe ich bisher die Wiegung immer an das Urlaubsende nach der Rückkehr gelegt,..
Nachdem ich im letzen Jahr an der HA 2 Reifenschäden (immer auf der Autobahn) hatte
waren mir die bisherigen Reifen mit LI 103/875kg zu schwach.
Das ist nun mit dem neuen LI 107/975kg passee + die Felgen können nun statt 900kg auch jetzt 1050kg ab !
Zudem ist beim Blick aug den Topliner von hinten/unten das Bauwagen mit schmalen Reifen_image nun auch vorbei + das Radhaus ist etwas voller.
Das war auch der erste Blick beim Eintragen duch den aaS:
Prüfung Feigang zu Schwinge innen mind 2,5cm und außen zur GFK_Radlaufverkleidung/Seitenwand ca. 4,5cm
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich versth nr Bhf
Eve was here ;)
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86er 32b Fronti KV "ABT"
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Den Dichtring vom Anschluss der Ölleitung vom Turbo zum Wasserkühler getauscht und den O-Ring und die U-Scheibe vom Ölpeilstab sowie dessen Tülle erneuert
Außerdem habe ich noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt und die Kappen von den B2B Sitzen erneuert.
Alles beim LLE mit JX.
Beste Grüße
Jan
Außerdem habe ich noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt und die Kappen von den B2B Sitzen erneuert.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo Papajan, hallo liebe Bus-Gemeinde,papajan hat geschrieben: ↑11.01.2024, 00:22 Meine Schiebetüre ist jetzt wieder leise. ich hab alle beweglichen Teile und die Führungsschienen gereinigt und gefettet. Auperdem gabs 4 neue Reifen. Brutal, wie das Gummi stinkt!
Vorher war der Bus in der Werkstatt. Es gab eine neue Vorderbremse, neue Spurstangen und die unteren Achschenkelgelenke von Lemförder. Ich hoffe, die halten so lange wie die, die drin waren...
Das Beste: Ich hatte PU-Querlenkerbuchsen besorgt und wollte die verbauen lassen, denn das Gequietsche vorne ging mir auf die Nerven. Aber der Grund dafür waren die vorderen Federn, genauer gesagt die Gummi-Unterlagen. Die waren verdreht - keine Ahnung wodurch - jedenfalls kam die Feder mit der Karosse in Berührung. Die Unterlagen kamen neu, die verbauten Querlenkerbuchsen wurden für gut befunden und blieben drin. Jetzt hab ich neue PU-Querlenkerbuchsen über...
weis jemand eine Bezugsquelle für die Lemförder Achsschenkelgelenke unten und oben?
Kann die nirgends mehr finden und habe mit anderen Herstellern diese Arbeit fast schon "regelmäßig".
Hoffe nicht das diese entfallen sind
Vielen Dank und schöne Grüße!
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
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Golf 1 Cabby
Käfer 1300
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Suche halt mit der VW-Teilenummer und du findest Angebote
Traggelenk (unten) 251407187
Führungsgelenk (oben) 251407361
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo,
geht nicht um die Suche, mein Problem ist die Qualität des Traggelenk.
Diese sind nach wenigen KM (6-15k) wieder defekt und sooo schön ist die Arbeit auch wieder nicht
Deshalb suche ich die von Lemförder, welche eine gute Qualität aufweisen (sollen).
Scheint es aber nicht mehr zu geben und MOOG soll eine ähnliche Qualität haben.
Ich werde diese mal testen.
Schöne Grüße
geht nicht um die Suche, mein Problem ist die Qualität des Traggelenk.
Diese sind nach wenigen KM (6-15k) wieder defekt und sooo schön ist die Arbeit auch wieder nicht
Deshalb suche ich die von Lemförder, welche eine gute Qualität aufweisen (sollen).
Scheint es aber nicht mehr zu geben und MOOG soll eine ähnliche Qualität haben.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute Radlager hinten links getauscht, ging einfacher als in den üblichen Beschreibungen. Kronenmutter gelöst, Rad ab, Trommel zusammen mit der Nabe abgenommen, die 4 Muttern am Gehäuse mit einem nicht gekröpften 22er Schlüssel gelöst, Bremsleitung und Handbremsseil gelöst und alles komplett abgezogen. Lager getauscht und alles wieder auf die Welle geschoben. Bremsleitung und Handbremmsseil wieder dran. Ich hatte nicht die Antriebswelle gelöst, nicht die Bremse zerlegt, Nabe mit Trommel wieder drauf, Rad dran fertig. Die Bremsleitung war ja zwischenzeitlich mit dem Gummistopfen der Entlüftunsschraube verschlossen. Zum Schluss einmal kurz die Entlüfterschraube geöffnet , ein paar Bläschen rausgelassen reichte aus.
Gute Fahrt allerseits
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- rulbinger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Trag- und Führungsgelenke hab ich MEYLE HD genommen, bisher tun sie unauffällig was sie sollen.
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1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
OK, eigentlich nicht heute, sondern bis gestern:
Zündkerzen, Zündkabel (Stecker waren zusammengerostet ...), Verteilerkappe und -finger getauscht, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Lichtschalter erneuert und dann HU ohne Mängel
Er läuft und läuft und läuft und ...
Zündkerzen, Zündkabel (Stecker waren zusammengerostet ...), Verteilerkappe und -finger getauscht, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Lichtschalter erneuert und dann HU ohne Mängel
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- T3TDISyncro
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Abgemeldet. In der Hoffnung, dass ich ihn im Frühjahr wieder anmelden und fahren kann.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
NUR TÜV ohne Mängel bestanden
- Gieli
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich schon wieder...
Innenraumlüfter erneuert und 3strahlige Scheibenwaschdüsen installiert.
Innenraumlüfter erneuert und 3strahlige Scheibenwaschdüsen installiert.
- littlejoe
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mal schnell den Anlasser gewechselt.
Das Masseband des alten Anlassers ist um 19uhr beim Startversuch abgefallen.
Zum Glück direkt vor der Werkstatt meines Schwiegeronkels ,wo ich meine Erstzteile lagere. Also den Reserve -Anlasser geholt (@Paule: jetzt weißt Du warum ich beim Schlachten ungern was entsorge, Danke), Sicherheitshalber vor dem Einbau nochmal im ausgebauten Zustand auf Funktion geprüft.
Immerhin stand der Schlacht-Bluestar 12jahre unbewegt. Läuft wieder und hätte viel ungünstiger kommen können.
Jetzt muss ich mich aber mal um einen frischen kümmern, bzw. den alten überholen lassen,denn das Massekabel ist auch schon grün.
Das Masseband des alten Anlassers ist um 19uhr beim Startversuch abgefallen.
Zum Glück direkt vor der Werkstatt meines Schwiegeronkels ,wo ich meine Erstzteile lagere. Also den Reserve -Anlasser geholt (@Paule: jetzt weißt Du warum ich beim Schlachten ungern was entsorge, Danke), Sicherheitshalber vor dem Einbau nochmal im ausgebauten Zustand auf Funktion geprüft.
Immerhin stand der Schlacht-Bluestar 12jahre unbewegt. Läuft wieder und hätte viel ungünstiger kommen können.
Jetzt muss ich mich aber mal um einen frischen kümmern, bzw. den alten überholen lassen,denn das Massekabel ist auch schon grün.
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- Alexander
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Du hast kein Masseband am Anlasser. Das ist Plus.
Das ist die Versorgung des Anlassermotors, geschaltet durch den Magnetschalter.
Die Masse des Anlassers ist sein komplettes Gehäuse.
Viele Grüße,
Alexander
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- littlejoe
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
uups , Danke Alexander , hab ich nie drüber nachgedacht. Die letzten 25 Jahre musste ich Anlasser nie wegen eines Defektes wechseln ,sondern immer nur zum Getriebe- oder Motoraus/einbau.
P.S. : Getriebe schaltet und läuft top
P.S. : Getriebe schaltet und läuft top
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal den Westi Gastank an der LPG Tanke vollgehauen weil ich schon seit Anfang August dachte er könnte bald leer sein.
17.4 Liter gingen rein , brutto hat er ja glaub 23L bei 80% Füllstop, sprich er dürfte wirklich Beinahe leer gewesen sein
(die Füllstandsanzeige hängt leider seit der letzten Tankprüfung).
17.4 Liter gingen rein , brutto hat er ja glaub 23L bei 80% Füllstop, sprich er dürfte wirklich Beinahe leer gewesen sein
(die Füllstandsanzeige hängt leider seit der letzten Tankprüfung).
- Jokeringo
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mir die Philips LED H 4 Gegönnt, aber ich glaube ich müsste mal genau einstellen nach 20 Jahren, aber die Lichtausbeute ist prima, ich habe die runden Scheinwerfer
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Vollgetankt, in die Garage gestellt, Batterien ausgebaut. Winterschlaf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
…den Fahrradträger an der Heckklappe montiert… Öl und Wasser kontrolliert…
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nichts..seit April 24 Stillstand beim Ex Lufti....keine Lust zu Schrauben
Suche Motivation....
Gruß
Tom
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Beim T5 den Anlasser getauscht, nachdem der heute Morgen den Dienst quittiert hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mahlzeit! T4-Syncro Karosse geleert(Teilelager drin) und fürn Schrotti vorbereitet. Morgen oder doch was später folgt der andere(genauso Teile drin, ). Winter steht vor der Tür,und ick will Platz haben. Kleinanzeigen sind eh nur nervig.Gruß Frank
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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Morgen steht an:
- neue Kupplung rein
- Getriebe wieder rein
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern T1 ohne Mängel über den TÜV gebracht. Junger Prüfer, war erleichtert, als ich ihm angeboten hatte, den Bulli auf den Bremsenprüfstand und die Bühne zu fahren. Einziger Vermerk auf dem Bericht: Reifenalter beachten, leicht porös ohne Einfluss auf die Funktion. ( Vredestein Transport Steel, 8x Stahlkarkasse und Schlauch, nach 126000 km immer noch reichlich Profil)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Fiz-o-matic Platine verbaut.....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Den frisch eingepflanzten WBX2,5l Öttingermotor die ersten 20km sanft eingefahren
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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87er T3 Syncro-Pritsche 2,1l WBX - im Aufbau...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab in den letzten Tagen einen Gebläsekasten überholt, den ich im Frühling in meinen Bus im Austausch einbaue. Ich hatte im Fundus noch einen neuen Motor, allerdings einen "günstigen" von Topran. Läuft schön ruhig, ich hoffe, das bleibt lange so... Der Wärmetauscher ist auch neu und alle Luft-Klappen sind mit Moosgummi neu "bezogen".
Der Kasten selbst ist einer der ersten Generation, mein Bus ist von 82, im "neuen" Kasten steht 85. Ich hatte auch noch das Nachfolgemodell, da sind die Öffnungen für die Schläuche anders geformt.
In T3Pedia und über "Schrauberlaube" habe ich ausreichend Bildmaterial gefunden, so dass das ganze relativ einfach ging, zumal mein Gebläsekasten NICHT geklebt, sondern nur geklammert war. Da entfiel dann das mühsame Aufstemmen oder Auseinandersägen.
Im Frühjahr baue ich dann das Armaturenbrett ab und den Kasten ein, incl. Fluid-Film am Frontblech von innen und Scheibenwischer-Motor und Gestänge fetten.
Der Kasten selbst ist einer der ersten Generation, mein Bus ist von 82, im "neuen" Kasten steht 85. Ich hatte auch noch das Nachfolgemodell, da sind die Öffnungen für die Schläuche anders geformt.
In T3Pedia und über "Schrauberlaube" habe ich ausreichend Bildmaterial gefunden, so dass das ganze relativ einfach ging, zumal mein Gebläsekasten NICHT geklebt, sondern nur geklammert war. Da entfiel dann das mühsame Aufstemmen oder Auseinandersägen.
Im Frühjahr baue ich dann das Armaturenbrett ab und den Kasten ein, incl. Fluid-Film am Frontblech von innen und Scheibenwischer-Motor und Gestänge fetten.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich wollte ihn eigtl zeitnah einwintern. Und vorgestern auf seiner letzten langen Pendelfahrt von der Arbeit nach Hause geht plötzlich der vierte Gang nicht mehr raus. Gerade noch auf'n Hof geschafft.
Heute Mal Schaltungsgeraffel vom Getriebe weg geschraubt und siehe da: Wählhebel geht nicht mehr nach. Da scheints wohl Synchronkörper zerlegt zu haben. Jetzt kann ich mir mal mein eingelagertes AAP genauer anschauen ob das nun früher als geplant in den Bus wandert.
Grüße, joschi
Heute Mal Schaltungsgeraffel vom Getriebe weg geschraubt und siehe da: Wählhebel geht nicht mehr nach. Da scheints wohl Synchronkörper zerlegt zu haben. Jetzt kann ich mir mal mein eingelagertes AAP genauer anschauen ob das nun früher als geplant in den Bus wandert.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Eben hab ich mal die Wasserpumpe am JX getauscht.
Mit Servolenkung ist es etwas erschwert. Aber wenn man eine komplette Pumpe mit Thermostatgehäuse nimmt, ist das komplett von oben zu machen.
Man braucht:
- Ring-Gabelschlüssel SW13 (1 oder 2)
- Inbus-Schlüssel SW6
- Stecknuss SW13
- Lange Verlängerung 1/2"
- Knarre 1/2"
- Stecknuss SW10 1/4"
- Verlängerungen 1/4"
- Knarre 1/4"
- Schlauchklemmenzange für Federbandschellen (behelfsweise tuts auch eine Wasserpumpenzange)
- Teleskopmagnetheber für den Ausheben und bequemen Wiedereinbau der 2 oberen Schrauben des Limahalters am Block
- Frost-/Kühlerschutz
und ggf. bei Servolenkung 1 200g-Hammer (hilft beim Aushebeln der Limakonsole aus der Halterung für die Servopumpe und der Wiedermontage.
Mit Servolenkung ist es etwas erschwert. Aber wenn man eine komplette Pumpe mit Thermostatgehäuse nimmt, ist das komplett von oben zu machen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute Morgen beim T3 festgestellt, dass die Plastikkugel unten am Schalthebel zerbröselt ist, Überholsatz bestellt und dann - um meine Laune zu heben - bei sonnigem Herbstwetter eine Runde T1 gefahren, froh, dass ich nicht abmelde, um 86 Cent pro Tag zu sparen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Im Frühjahr Probleme mit der Benzinpumpe und dem Steuergerät der Eberspächer.
Im Urlaub brauchte ich seit langer Zeit mal gar nicht schrauben.
Jetzt endlich den Grund der Undichtigkeit meiner Shurflo Trailking 10L Druckpumpe gefunden. Die hat mir immer wieder den Unterboden unter Wasser gesetzt trotz peniblen Neuabdichtens.
Ursache war ein Mikro-Haarriss im Kopfteil der Pumpe. Jahrelang unentdeckt und an falscher Stelle behandelt.
Im Urlaub brauchte ich seit langer Zeit mal gar nicht schrauben.
Jetzt endlich den Grund der Undichtigkeit meiner Shurflo Trailking 10L Druckpumpe gefunden. Die hat mir immer wieder den Unterboden unter Wasser gesetzt trotz peniblen Neuabdichtens.
Ursache war ein Mikro-Haarriss im Kopfteil der Pumpe. Jahrelang unentdeckt und an falscher Stelle behandelt.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Beim T3 die Kugel am Schalthebel erneuert, die alte war zerbröselt. Aus dem Zubehörkit habe nur die Kugel und eine Feder genommen das Blechteil war ca. 5mm flacher als das Original, der neue Gummiring zu hart und die kleinen Kunststoffbuchsen lockerer als die alten. Jetzt schaltet es sich wieder fast wie neu.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Vollgetankt und Additiv dazu, Reifen auf Maximaldruck, in die Tiefgarage gefahren, Batterien abgeklemmt und den Pyjama drüber…
Jetzt ist erst mal für 3 Monate Pause (03-11), wobei einige Arbeiten für den Winter geplant sind, wofür ich aber den Bus nicht bewegen muss.
Grüße vom Frank
Jetzt ist erst mal für 3 Monate Pause (03-11), wobei einige Arbeiten für den Winter geplant sind, wofür ich aber den Bus nicht bewegen muss.
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