VW Caddy kaufen für die Tochter?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stefan Bulli
Poster
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

VW Caddy kaufen für die Tochter?

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi, es gibt zwar ein VW-Caddy-Forum, aber ich frag trotzdem mal hier nach.... :-)

meine Tochter mit zwei kleinen Kindern möchte sich ein Auto kaufen - möglichst günstig im Unterhalt (Steuer und Versicherung etc.). Sie hat sich für den VW Caddy, oder auch Citröen Berlingo sowie Renault Kangoo erwärmt.

Das Budget beträgt 2.500 Euro - für den Kauf. Ich würde das Auto dann erstmal warten - also evtl. neue Bremsen, Bremsschläuche etc. was halt so anfällt.

Gibt es hier Spezialisten für diese Art von Kastenwagen und welche Modellreihe, welche Motoren am besten sind? Und wartungsfreundlich sind?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Stefan
Atlantik90
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: VW Caddy kaufen für die Tochter?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du Renault-Technik nicht ablehnst, dann schleißt mal den entsprechenden Dacia Jogger mit seinen Vormodellen nicht aus. Da bekommst du jüngere zum gleichen Preis. Den Wartungsstau willst du ja ohnehin beheben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
*Wolfgang*
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E

Beitrag von *Wolfgang* »

@Joachim: für 2.500 wirst Du keinen Jogger bekommen. Für das Geld gibts max. einen abgehalferten Caddy-Postler, der hat dann aber nur vorne Sitze und ist wahrscheinlich auch ziemlich durch, da wird es mit ein paar Bremsenteilen und nem Ölwechsel sicher nicht getan sein.

Mein Sohn stand letztes Jahr vor dem gleichen Dilemma, Budget war aber deutlich höher (ca 15k€). Nahezu alle Caddys hatten entweder biblische Laufleistungen (zumindest für das Geld), idiotische Ausstattungen oder standen viel zu weit weg. Er hat letztlich sein Budget genommen, sich einen Jogger neu gekauft (knappe 25k€), der Rest-Betrag wurde zu guten Konditionen über die Bank des Herstellers finanziert. Somit erstmal ein Auto, welches die nächsten Jahre keinen Ärger machen dürfte.

Beim Kangoo (und den baugleichen Mercedes Modellen) gibts übrigens ein paar Motoren, von welchen man wohl eher die Finger lassen sollte (angelesenes Wissen). Hier also erstmal recherchieren bevor man sich was ans Bein bindet.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
PHo
Westdeutscher
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von PHo »

Ich fahre u.A. selber auch einen Caddy (4) und habe lange danach gesucht. Aber für das Budget wirst du nichts brauchbares finden. Die in dieser Kategorie angegebenen Laufleistungen sind mit Sicherheit nicht richtig, es sei denn, sie liegen jenseits der 250.000km. Es gibt ein paar wenige Dieselvarianten, die problemlos die 300.000km schaffen, aber auch da wirst du mit dem Geld kaum auskommen. Und ein Caddy 3 sollte es mindestens sein, alles andere macht keinen Sinn.
Praktisch sind die Fahrzeuge zweifelsohne, besonders die Maxi's. Da geht richtig was rein und die Sitzbänke sind für einen größeren Transportbedarf schnell mal ausgebaut. Verbrauchsmäßig ist der Caddy mindestens um die Hälfte genügsamer als ein T3, Versicherungstechnisch sind die in etwa gleich. Die Steuern sind auch bei den Dieseln erheblich günstiger, und es gibt immer grüne Plaketten :dance
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitrag von newt3 »

hier findest ein paar tips:
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... ost3060120
und es macht ganz sicher Sinn in einem Caddyspezifischem Forum mal querzulesen.

Mach dir für den Kauf halte eine Checkliste:
- mit diversen technischen Dinge
- mit Schwachstellen um dort keine zu übersehen, zu überhören oder auch Geruch
- und auch für's Thema rost

Es läßt sich im Bereich 2500€ sicherlich was kaufen, wenn da etwas Arbeit dran ist.
Hauptproblem wird Rost sein - das macht halt viel Arbeit wenns gemacht werden soll und anschließend wieder schön aussehen soll.
Da wären mir kleinere Technische Probleme lieber (anstehender Kupplungswechsel. Notwendigkeit eines Ersatzgetriebes oder irgendwas in die Richtung)
Wenn 2500€ das Budget für das Fahrzeug ist würd ich bis 4000€ schauen. Es werden sich ja Mängel finden an solch alten Hochraumkombis (alte reifen, müde klima, ein Zahnriemen der mal neu sollte, irgendwelche Rollen im Rippenriementrieb usw) entdeckt man da irgendwas was entweder defekt ist oder den anschein macht als könnte es bald defekt werden oder gehört Wartungsmäßig mal erneuern sind das Verhandlungspunkte die man benennen sollten, das Werkstatt nicht mehr billig ist halt sich auch rumgesprochen - das gibt wenns gut läuft Raum für Verhandlung.

Vom normalem Händler mit Gewährleistung wird man sowas nicht finden bzw dann auch nur im Kundenauftrag usw.
Von Privat wirds auch nicht viele geben - die meisten rufen, wenn der weg soll (oft bei Hu nicht bestanden usw) den Exporteur an oder fahren ihn direkt auf einen solchen Hof oder geben ihn halt beim Ersatzkauf in Zahlung.
Von daher wirst die meiste Chance nach einem Fahrzeug auf irgendwelche Händlerhöfen mit Exportcharakter haben.
->da wirst wohl einen Kaufvertrag an Gewerbe unterschreiben müssen also auf Gewährleistung verzichten. geprüft wird das evtl nicht
->es wird sich die Frage der Probefahrt stellen. Sprich hat man Nummern damit du mal fahren kannst und rückt man die raus oder geht nur laufenlassen und mal auf den hof bis in den dritten Gang
->preislich ist man auch hier mitunter flexibel. Die sitzen teils auf sovielen Autos dass sie einfach nur wollen, dass sich ein bisschen was dreht, wift deiner wenig Gewinn ab bringt vielleicht der nächste mehr usw
->wenn man eh schon dort hin muss zwecks Fahrzeugsuche dann ruhig schauen was da noch so rumsteht. neben Cadyy und Kangoo gibts ja auch noch Berlingo, Combo, Courrier, Doblo usw - viele davon aber in der Versicherung noch teurer und VW bietet irgendwo auf den Vorteil der hohen Verbreitung sprich ein Gebrauchtersatzeil ist leichter irgend zu bekommen, bei Motorthemen hilft das Internet besser aus etc pp

Motormäßig würd ich schauen einen 1.9er TDI zu kriegen. Benziner (1.4 1.6) saufen zwar nicht aber mir wär's schon zuviel Sprit, was beim Golf IV/V 7 Liter sind, sind im Caddy schnell 8 Liter. Erdgas (2.0er) da hast vermutlich das Thema dass die Tanks nach 20 Jahren neu müssen? 2.0er Saugdiesel ist lahm das will man nicht. 1.2 TSI oder 1.4 TSI würd ich einen Bogen drum machen (ist baujahrmäßig eigentlich eh nicht im visier kann aber natürlich passieren dass irgendwo jemand mit motorproblem so einen verramscht)

Günstig im Unterhalt ist natürlich relativ.
- 6.5 Liter diesel im Caddy, ein Golf Kombi braucht 5.5 , ein Audi A2 1.4 TDI gut 4 Liter ->1 Liter unterschied auf 10tkm sind ca 170€ im Jahr. im extremem Beispiel von 2.5 Litern differenz sind das dann ca 400€ (und ein A2 Benziner mit ca 6 Litern Benzin dann spritkostenmäßig im bereich eines caddy TDI)
- ein UP oder Aygo kostet 20-30€ an kfz Steuern, ein Caddy 1.9 TDI vor mitte 2009 dank euro4 293€ (ab mitte 2009 also co2 besteuerung wirds etwas günstiger 240€ oder so), ein A2 als 1.4er Benziner ca 94e
- Haftpflichtversicherung ungefähr klasse 17 bei einem 1.9er TDI. ein kleinwagen sandero, space star usw ist hier nicht wirklich günstiger und ein Kango der zweiten Generation auch nicht (kangoo 1 als benziner ist günstig mit 13,14 oder so). Ein Audi A2 fährt in Haftpflicht typenklasse 12 sowas wäre dann spürbar günstiger, ein kleiner Up oder Citigo in einer 13 bis 15 je nach motorisierung. VollKaskoklasse braucht man nicht schauen das ist in der Preisklasse unfug

-->Wenns günstig im Unterhalt sein soll muss sie sich halt die Frage stellen ob die Größe vom Caddy sein soll. Wie gesagt mit einem A2 wär die Versicherung klar günstiger (wieviel das ausmacht hängt von ihren Schadfreien Jahren ab), wenns dort auch ein Diesel sein soll wär auch bei den Spritkosten richtig was gespart, wenn Benziner dann immerhin bei der Kfz Steuer. Aber das Auto an sich ist halt auch viel kleiner. Schrank, Waschmaschine, Fahrrad alles schwierig - beim Caddy geht das oft noch rein, wenn beide Kinder ebenfalls im Auto sitzen! und Schiebetüren sind auch ganz praktisch
JX_JOSCHI
Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schau dir evtl. mal noch den Dacia Dokker an. Wir haben den mit 2 Schiebetüren. Seit Jan 2018, damals für glaub 13k NEU als Reimport.
Benziner 105ps mit LPG. Jetzt über 135tkm drauf. Nie was großes gehabt. Nur Verschleißteile. Und die hab ich selbst gemacht - ähnlich unkompliziert wie T3. Ansonsten: läuft einfach - das was ein Windelbomber halt tun muss.
Nur halt kein Vergleich zu ner Premium-Marke. Aber wenn man wie wir sonst nur T3 fährt... da passt er prima dazu.
2018 noch mit einem Kind, ab 2021 mit 2 Kindern. Super Auto dafür.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan Bulli
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv

Beitrag von Stefan Bulli »

Danke für die Anregungen... na ich wusste schon, warum ich hier das Schwarmwissen anzapfe... Danke!!
TottiP
Harte Nuss
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von TottiP »

Ich werfe mal noch den Renault Scenic ins Rennen. Erste Serie, graue Maus, unspektakulär und wenn die Vorderachse mal überholt ist, auch recht gut zu fahren
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild
newt3
Inventar

Beitrag von newt3 »

Ich denke wenn man einen Caddy auf der Liste hat kann an sich auch den Touran mit auf die Liste setzen.

Ist ja quasi die Komfortversion davon. keine Schiebetüren, ungefähr gleiche Abmaße. Die Rückbank ist sogar flexibler - ist ja wie 3 Einzelsitze?
Hinterachse ist hier keine Starrachse und die Diesel im Touran haben immer 6 Gang Getriebe während im Caddy die 1.9er 5Gang haben (ob das 6Gang vielleicht sogar technisch das haltbarere ist keine ahnung). Und es gibt im Touran bei Bedarrf sogar 5+2 Sitzplätze im 440cm kurzem Fahrzeug - beim Caddy geht das nur im langem Maxi(da kann dann aber auch wirklich jemand sitzen)
->wird in dem Preisbereich ebenfalls schwierig da was gutes zu finden aber wenn man Fahrzeuge mit Mängeln akzeptiert ist die Auswahl vielleicht sogar größer als beim Caddy.
->Evtl kriegst du hier sogar mehr für's Geld (klima immer drin?) ganz einfach, weil die potentielle Kundschaft eines billigen Caddy (solo selbstständige wie hausmeister, gebäudereiniger, handwerker oder auch hundehalter) hier evtl weniger ein Auge drauf hat und die typische Kundschaft für den Touran (Familie) evtl doch etwas pingliger ist was äußerlichkeiten angeht (kleinere Anfahrschäden) oder vor vorhandenen kleinen Mängeln eher zurückschreckt.
->desweiteren hat der Touran ja immer mindestens 5 Sitzplätze, beim Caddy sind die meisten erstmal lieferwagen dann einige als einfacher Kombi mit mehreren Sitzplätzen und dann der Caddy Life mit verkleidungen der ein PKW sein will. Da hast beim Touran insgesamt dann eine größere Auswahl
newt3
Inventar

Beitrag von newt3 »

keine Ahnung wo hier der haken ist:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =415786479
- 2.0er TDI 140ps (im caddy gabs den erst später)
- standheizung oder zuheizer drin (ich vermute mal diesel touran haben meist mindestens den zuheizer im caddy vielleicht seltener?)
- Tempomat drin, Frontscheibenheizung, 2 Zonenklima
- beifahrersitz höhenverstellbar und die Lehne vermutlich nach vorne umlegbar (das wirst im Caddy nur selten finden. evtl haben das die Life Modelle? die normalen Kombis haben viel einfachere Sitze)
- 2te Hand (was ja etwas Hoffnung gibt) und noch über ein Jahr resttüv
- 2 Radsätze dabei das wirst bei einem Caddy auch kaum finden da werden meist pragmatisch ganzjahresreifen oder ganzjährig winterreifen gefahren

Klar keine Kennzeichen mehr dran(vermutlich abgemeldet), Motorraum optisch aufbereitet, Bilder im Gewerbegebiet, sprachlich nicht perfekt formuliert evtl ist das ein verkappter Händler ABER wenn du etwas Plan hast was Fahrzeuge angeht kann man sich den schon mal anschauen (oder zumindest anrufen) und probefahren soll ja auch irgendwie gehen.
kiwi-the-fruit
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Hi,
Bin lang ein 2006 Touran gefahren, allerdings mit 1.9TDI Pumpe Düse.
Ich meine das die 2.0L immer wieder Probleme mit den Zylindrrköpfen hatten.

Touran ist als Familienauto nicht schlecht, wir haben ihn mit 3 Kinder gefahren. Als unser kleinster dann 2 wahr haben wir ihn verkauft. Und den T6 angeschafft. Ausschlag gebend war eine 600km Anfahrt zum Urlaubsziel 😂 3 Kinder nebeneinander war dann zu viel 😂

Ich würde den Touran nach wie vor dem Caddy bevorzugen. Allein die Rückbank ist super flexibel und schnell verstellt oder sogar teilweise ausgebaut. Super Konzept. Gerade mit Kindersitzen.

Haben 2016 einen gesucht, war nicht einfach, denke ist wie beim T6 die Guten dürfen bleiben.

Zuheizer hatten die Diesel mein ich alle. Ohne wird’s im Winter fast nicht warm. Bzw. Erst sehr spät.

Würde dir allerdings den 1.9TDI ohne DPF empfehlen. Hat auch Euro 4 und grüne Plakette. Und Steuervorteil gibts für den DPF auch nicht mehr. Mein 1.9er hatte beim Verkauf dann 230.000km und keine Probleme.

Rosttechnisch eigentlich unauffällig, außer die Heckklappe. :kotz

Grüße
1990 T3 Multivan, JX
1989 T3 Caravelle syncro Norwegen Ausstattung, HA-Sperre, JX
2016 T6 Multivan Comfortline, CXFA, DSG
tinkerbellwp
Harter Kern
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich selber fahre einen Caddy mit Erdgas von 2007 und ich liebe ihn. Ist allerdings ein Kasten und Zweisitzer. Für das Budget wird es schwierig. Wie Totti schon sagt, wir fahren auch noch eine Renault Scenic. Ein echtes Raumwunder und sehr sparsam.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
lifeofmyown
Harter Kern
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von lifeofmyown »

TottiP hat geschrieben: 05.02.2025, 07:32 Ich werfe mal noch den Renault Scenic ins Rennen. Erste Serie, graue Maus, unspektakulär und wenn die Vorderachse mal überholt ist, auch recht gut zu fahren
Jehova, Jehova... :mrgreen:
lifeofmyown
Harter Kern
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitrag von lifeofmyown »

Aus praktischen Gruenden (und weil VW) wollte ich auch einen Caddy kaufen. Allerdings finde ich, dass man fuer vergleichbares Geld mehr Auto bei anderen Marken bekommt. Leider. Es wurde dann ein Berlingo von 2008 den wir jetzt schon ein paar Jahre als "Hundeauto" haben. Allerdings wuerde ich das Modell nicht mehr kaufen, sondern den Nachfolger ab 2009. Die PSA Dieselmotoren sind ansonsten recht zuverlässig.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“