hier findest ein paar tips:
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... ost3060120
und es macht ganz sicher Sinn in einem Caddyspezifischem Forum mal querzulesen.
Mach dir für den Kauf halte eine Checkliste:
- mit diversen technischen Dinge
- mit Schwachstellen um dort keine zu übersehen, zu überhören oder auch Geruch
- und auch für's Thema rost
Es läßt sich im Bereich 2500€ sicherlich was kaufen, wenn da etwas Arbeit dran ist.
Hauptproblem wird Rost sein - das macht halt viel Arbeit wenns gemacht werden soll und anschließend wieder schön aussehen soll.
Da wären mir kleinere Technische Probleme lieber (anstehender Kupplungswechsel. Notwendigkeit eines Ersatzgetriebes oder irgendwas in die Richtung)
Wenn 2500€ das Budget für das Fahrzeug ist würd ich bis 4000€ schauen. Es werden sich ja Mängel finden an solch alten Hochraumkombis (alte reifen, müde klima, ein Zahnriemen der mal neu sollte, irgendwelche Rollen im Rippenriementrieb usw) entdeckt man da irgendwas was entweder defekt ist oder den anschein macht als könnte es bald defekt werden oder gehört Wartungsmäßig mal erneuern sind das Verhandlungspunkte die man benennen sollten, das Werkstatt nicht mehr billig ist halt sich auch rumgesprochen - das gibt wenns gut läuft Raum für Verhandlung.
Vom normalem Händler mit Gewährleistung wird man sowas nicht finden bzw dann auch nur im Kundenauftrag usw.
Von Privat wirds auch nicht viele geben - die meisten rufen, wenn der weg soll (oft bei Hu nicht bestanden usw) den Exporteur an oder fahren ihn direkt auf einen solchen Hof oder geben ihn halt beim Ersatzkauf in Zahlung.
Von daher wirst die meiste Chance nach einem Fahrzeug auf irgendwelche Händlerhöfen mit Exportcharakter haben.
->da wirst wohl einen Kaufvertrag an Gewerbe unterschreiben müssen also auf Gewährleistung verzichten. geprüft wird das evtl nicht
->es wird sich die Frage der Probefahrt stellen. Sprich hat man Nummern damit du mal fahren kannst und rückt man die raus oder geht nur laufenlassen und mal auf den hof bis in den dritten Gang
->preislich ist man auch hier mitunter flexibel. Die sitzen teils auf sovielen Autos dass sie einfach nur wollen, dass sich ein bisschen was dreht, wift deiner wenig Gewinn ab bringt vielleicht der nächste mehr usw
->wenn man eh schon dort hin muss zwecks Fahrzeugsuche dann ruhig schauen was da noch so rumsteht. neben Cadyy und Kangoo gibts ja auch noch Berlingo, Combo, Courrier, Doblo usw - viele davon aber in der Versicherung noch teurer und VW bietet irgendwo auf den Vorteil der hohen Verbreitung sprich ein Gebrauchtersatzeil ist leichter irgend zu bekommen, bei Motorthemen hilft das Internet besser aus etc pp
Motormäßig würd ich schauen einen 1.9er TDI zu kriegen. Benziner (1.4 1.6) saufen zwar nicht aber mir wär's schon zuviel Sprit, was beim Golf IV/V 7 Liter sind, sind im Caddy schnell 8 Liter. Erdgas (2.0er) da hast vermutlich das Thema dass die Tanks nach 20 Jahren neu müssen? 2.0er Saugdiesel ist lahm das will man nicht. 1.2 TSI oder 1.4 TSI würd ich einen Bogen drum machen (ist baujahrmäßig eigentlich eh nicht im visier kann aber natürlich passieren dass irgendwo jemand mit motorproblem so einen verramscht)
Günstig im Unterhalt ist natürlich relativ.
- 6.5 Liter diesel im Caddy, ein Golf Kombi braucht 5.5 , ein Audi A2 1.4 TDI gut 4 Liter ->1 Liter unterschied auf 10tkm sind ca 170€ im Jahr. im extremem Beispiel von 2.5 Litern differenz sind das dann ca 400€ (und ein A2 Benziner mit ca 6 Litern Benzin dann spritkostenmäßig im bereich eines caddy TDI)
- ein UP oder Aygo kostet 20-30€ an kfz Steuern, ein Caddy 1.9 TDI vor mitte 2009 dank euro4 293€ (ab mitte 2009 also co2 besteuerung wirds etwas günstiger 240€ oder so), ein A2 als 1.4er Benziner ca 94e
- Haftpflichtversicherung ungefähr klasse 17 bei einem 1.9er TDI. ein kleinwagen sandero, space star usw ist hier nicht wirklich günstiger und ein Kango der zweiten Generation auch nicht (kangoo 1 als benziner ist günstig mit 13,14 oder so). Ein Audi A2 fährt in Haftpflicht typenklasse 12 sowas wäre dann spürbar günstiger, ein kleiner Up oder Citigo in einer 13 bis 15 je nach motorisierung. VollKaskoklasse braucht man nicht schauen das ist in der Preisklasse unfug
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Wenns günstig im Unterhalt sein soll muss sie sich halt die Frage stellen ob die Größe vom Caddy sein soll. Wie gesagt mit einem A2 wär die Versicherung klar günstiger (wieviel das ausmacht hängt von ihren Schadfreien Jahren ab), wenns dort auch ein Diesel sein soll wär auch bei den Spritkosten richtig was gespart, wenn Benziner dann immerhin bei der Kfz Steuer. Aber das Auto an sich ist halt auch viel kleiner. Schrank, Waschmaschine, Fahrrad alles schwierig -
beim Caddy geht das oft noch rein, wenn beide Kinder ebenfalls im Auto sitzen! und Schiebetüren sind auch ganz praktisch