Preiswerte Stossdämpfer
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Quixote
- Poster
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Redstar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Preiswerte Stossdämpfer
Hi,
nachdem meine bevorzugten Sachs Öldruck für hinten nicht lieferbar sind und mir Koni zu teuer ist und Bilstein nur Gasdruck anbietet hat der Igel in der Tasche zugeschlagen. Es soll Öldruck sein und ne Weile halten. OE Ersatz, nicht tiefer, nicht schneller kaum schwerer. Kastenwagen mit KY.
Meyle ? Sensationell günstig, ca 30€ pro St
KYB ?
Monroe ?
Hat da jemand eine Meinung oder besser noch Erfahrung ? Tendiere zu Monroe.
Grüsse
Thomas
nachdem meine bevorzugten Sachs Öldruck für hinten nicht lieferbar sind und mir Koni zu teuer ist und Bilstein nur Gasdruck anbietet hat der Igel in der Tasche zugeschlagen. Es soll Öldruck sein und ne Weile halten. OE Ersatz, nicht tiefer, nicht schneller kaum schwerer. Kastenwagen mit KY.
Meyle ? Sensationell günstig, ca 30€ pro St
KYB ?
Monroe ?
Hat da jemand eine Meinung oder besser noch Erfahrung ? Tendiere zu Monroe.
Grüsse
Thomas
Grüsse Thomas
-
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Preiswerte Stossdämpfer
Hallo,
nimm doch die Bilstein B4. Gasdruckdämpfer sind immer auch Öldruckdämpfer. Das Gas ist nur zusätzlich drin und soll das Aufschäumen des Öls verhindern und bietet auch noch andere Vorteile.
nimm doch die Bilstein B4. Gasdruckdämpfer sind immer auch Öldruckdämpfer. Das Gas ist nur zusätzlich drin und soll das Aufschäumen des Öls verhindern und bietet auch noch andere Vorteile.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- *Christian*
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
Moin!
Ja hier... habe in den letzten Jahren drei Busse mit den Meyle Dämpfern bestückt, darunter auch einen Camper, sowie einen Bundeswehrbus mit verstärktem Fahrwerk.
Bin absolut zufrieden, die ältesten Dämpfer sind von 2015 im "Urlaubsbus", die jüngsten von 2020 sitzen im Alltags-Kilometerfresser
Bisher keine Ausfälle, Undichtigkeiten, etc.
Gruß Christian
Ja hier... habe in den letzten Jahren drei Busse mit den Meyle Dämpfern bestückt, darunter auch einen Camper, sowie einen Bundeswehrbus mit verstärktem Fahrwerk.
Bin absolut zufrieden, die ältesten Dämpfer sind von 2015 im "Urlaubsbus", die jüngsten von 2020 sitzen im Alltags-Kilometerfresser

Bisher keine Ausfälle, Undichtigkeiten, etc.
Gruß Christian
-
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Hi, mit Monroe Van habe ich gute Erfahrung gemacht. Die funktionieren seit vielen Jahren und ca 150000km tadellos. Bei mir am California in Kombination mit Federn vom Bluestar
Gruß Andreas
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
- lalaka
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
Ich kann noch Kayaba Premium in die Runde werfen (Nr. KYB 445019 vorne, KYB 445020 hinten). Öldruckdämpfer, günstig (30-40€ pro Stück), verhalten sich absolut vorbildlich seit 4 Jahren und 45000km.
Wurden mal in einem Forum empfohlen, kann die Quelle nicht mehr genauer nennen.
Vermutlich nichts wenn man's besonders straff mag, ich bin aber selbst mit vollgeladenem Hochdachcamper noch zufrieden unterwegs, neige dann aber auch nicht zu übertrieben sportlicher Fahrweise
Grüße, Lars
Wurden mal in einem Forum empfohlen, kann die Quelle nicht mehr genauer nennen.
Vermutlich nichts wenn man's besonders straff mag, ich bin aber selbst mit vollgeladenem Hochdachcamper noch zufrieden unterwegs, neige dann aber auch nicht zu übertrieben sportlicher Fahrweise

Grüße, Lars
- macone
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
Fahre seit 10 Jahren und 50-60tkm die Bilstein B4 im Camper und bin damit sehr zufrieden. Was stört dich an Gasdruck?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Die Bilstein B4 für den T3 sind 2-Rohrdämpfer mit Innendruck, also nicht offen gegen die Atmosphäre. Der Innendruck schränkt das Aufschäumen des Öls ein.
Die Bilstein B6 sind Einrohrdämpfer mit höherem Innendruck und Trennkolben.
Die Bilstein B6 sind Einrohrdämpfer mit höherem Innendruck und Trennkolben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
-
- Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
B4 gehen fit. Im vorherigen Bus waren sie beim Vorbesitzer 2 Jahre und 15tkm drin und bei uns dann weitere 12 Jahre 100tkm.
Im jetzigen Bus hab ich 2 dieser Dämpfer übernommen (die hinteren) und vorne 2 neue (da war ich einfach zu faul die auch rauszuholen und habe neue gekauft) und auf dieses Auto inzwischen auch 70tkm draugefahren
->sprich die hinteren bei uns haben jetzt 22 Jahre und 185tkm.
Im jetzigen Bus hab ich 2 dieser Dämpfer übernommen (die hinteren) und vorne 2 neue (da war ich einfach zu faul die auch rauszuholen und habe neue gekauft) und auf dieses Auto inzwischen auch 70tkm draugefahren
->sprich die hinteren bei uns haben jetzt 22 Jahre und 185tkm.
-
- Harter Kern
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
Verständnissfrage: warum bevorzugst du Öldruckdämpfer gegenüber Gasdruckdämpfern?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Zitat aus Bosch Elektronisches Handbuch für Kraftfahrtechnik 1. Auflage © Robert Bosch GmbH, 2002
Einrohrdämpfer
Einrohrdämpfer haben bewegliche Trennkolben und Gaspolster als Gasdruckdämpfer.
Vorteile: Günstige Einstellbarkeit, da wegen des großen Kolbendurchmessers der Arbeitsdruck im Dämpfer gering ist. Genügend Platz für Ventile und Kanäle. Die Wärme wird direkt über das Außenrohr abgeführt. Der Dämpfereinbau ist lagenunabhängig.
Große Baulänge. Außenrohr als Kolbenführung ist durch Steinschlag gefährdet. An Engstellen im Fahrwerk kann das Rohr nicht eingezogen werden. Die Kolbenstangendichtung ist dem Druck im Dämpfer ausgesetzt.
Zweirohrdämpfer
Diese Bauart gibt es als atmosphärischen Zweirohrdämpfer und als Niederdruck-Zweirohrdämpfer.
Vorteile: Unempfindlich gegen Steinschlag. Möglichkeit zum Einziehen des Rohres an Engstellen. Kurze Einbaulänge, da der Ausgleichraum neben dem Arbeitszylinder.
Nachteile: Dämpfer können leicht überlastet werden (keine Dämpferwirkung mehr). Es sind nur definierte Einbaulagen möglich.
Fälschlich werden Niederdruck-Zweirohrdämpfer häufig als Gasdruckdämpfer bezeichnet.
Ein Kennzeichen für diese Dämpferbauart ist, dass sie meist mittels eines Spannbandes zusammengedrückt geliefert werden, damit nicht fehlerhafter Weise das Füllgas in den Arbeitsraum gelangt. Sie müssen auch genauso wie atmosphärischen Zweirohrdämpfer (ohne Innendruck) in aufrechter Montagelage für den/beim Einbau entspannt bzw. auf Länge gezogen werden.
Einrohrdämpfer
Einrohrdämpfer haben bewegliche Trennkolben und Gaspolster als Gasdruckdämpfer.
Vorteile: Günstige Einstellbarkeit, da wegen des großen Kolbendurchmessers der Arbeitsdruck im Dämpfer gering ist. Genügend Platz für Ventile und Kanäle. Die Wärme wird direkt über das Außenrohr abgeführt. Der Dämpfereinbau ist lagenunabhängig.
Große Baulänge. Außenrohr als Kolbenführung ist durch Steinschlag gefährdet. An Engstellen im Fahrwerk kann das Rohr nicht eingezogen werden. Die Kolbenstangendichtung ist dem Druck im Dämpfer ausgesetzt.
Zweirohrdämpfer
Diese Bauart gibt es als atmosphärischen Zweirohrdämpfer und als Niederdruck-Zweirohrdämpfer.
Vorteile: Unempfindlich gegen Steinschlag. Möglichkeit zum Einziehen des Rohres an Engstellen. Kurze Einbaulänge, da der Ausgleichraum neben dem Arbeitszylinder.
Nachteile: Dämpfer können leicht überlastet werden (keine Dämpferwirkung mehr). Es sind nur definierte Einbaulagen möglich.
Fälschlich werden Niederdruck-Zweirohrdämpfer häufig als Gasdruckdämpfer bezeichnet.
Ein Kennzeichen für diese Dämpferbauart ist, dass sie meist mittels eines Spannbandes zusammengedrückt geliefert werden, damit nicht fehlerhafter Weise das Füllgas in den Arbeitsraum gelangt. Sie müssen auch genauso wie atmosphärischen Zweirohrdämpfer (ohne Innendruck) in aufrechter Montagelage für den/beim Einbau entspannt bzw. auf Länge gezogen werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
wünscht Joachim
- Quixote
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: Redstar
- Leistung: 110 PS
- Anzahl der Busse: 3
OK, auch wenn ich mich mit der Antwort in Gefahr begebe

Ich halte den Doppelrohr Öldruckdämpfer für die robusteste Lösung und für den Preis/Leistugssieger. Die höhere Betriebssicherheit unter harten Bedingungen des Gasdruckdämpfers benötige ich mE nicht. Das gas führt auch dazu dass der Dämpfer permanent unter Druck steht - wenn man es nicht braucht dann ist das unnötiger konstruktiver Aufwand und unnötige Belastung für die Dichtungen.
Natürlich gibt es von Koni oder Bilstein oder anderen tolle Dämpfer. Die sind mir für den KY Kasten aber gerade zu teuer.
Grüsse
Thomas
Grüsse Thomas