Bildersammlung Öldruckplatine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Mablung
Mit-Leser
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Mablung »

Hallo an Alle.
Ich habe hier mehrere Platinen die ich reparieren will.
Manche summen nicht und ich möchte die Frequenz bei welcher
der Öldruckschalter abgefragt wird erhöhen.
Vermutlich ist bei den Platinen die nicht summen der IC-Baustein defekt. Transitor und Kondensator sind Okay. Ich habe mir IC 4001 besorgt und dann festgestellt das es Platine gibt die einen 16-Beinigen IC verbaut haben. Der 4001 hat nur 14 Beine. Die 16Beinigen sind leider nicht lesbar. Was ist das für ein IC???
Gibt es Schaltpläne für die Platinen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Funktionsgenerator , Oszi, Labornetzteil usw. alles vorhanden.
Grüße aus dem Schwarzwald an alle Bullitreiber und Busfahrer :-)
Bernd Moosmann
Atlantik90
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Atlantik90 »

Es sind doch weiter oben schon Platinen mit dem 16-beinigen ITT-Bauteil dokumentiert.
Ich kenne das von der Benzinerplatine. Der Thread geht aber hauptsächlich um die Diesel-Platinen für Klemme W.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
Mablung
Mit-Leser

Beitrag von Mablung »

Danke für Deine Antwort!
Ich habe mir gestern nochmals die 100 Beiträge durch gelesen und habe dann den Beitrag mit dem ITT DOEW-656 durchgelesen. Leider finde ich da nicht einmal ein Datenblatt. Gibt es ein Ersatztyp
Ich habe einige Platinen mit dem IC4001 die bei 0,07kH reagieren (Summt und blinkt).
Müsste eigentlich ein Benziner sein.

0,07 x 1000HZ =70Hz n=1/T -> 70Zündungen/s (weil 4 Zündungen pro Umdrehung)
70/4U x 1/s=17,5U/s --> 17,5*60U/min=1050U/min (Drehzahl des Verteilers)

Da die Kurbelwelle 2 Umdrehungen bei einer Verteilerumdrehung macht
muß die Drehzahl vom Verteiler mit 2 multipliziert werden.

1050U/min*2 =2100 U/min Motordrehzahl

Diese Abtastfrequenz von 0,070kHz möchte ich auf 0,075kHz erhöhen
75/4 x 60 x 2 = 2250U/min

Bitte korrigieren wenn das so nicht stimmt!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich einen Widerstand verkleinern.
Werde mal ein Trimpoti einlöten und berichten.
Alexander
Antik-Inventar
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von Alexander »

Mablung hat geschrieben: 13.03.2025, 22:171050U/min*2 =2100 U/min Motordrehzahl

Diese Abtastfrequenz von 0,070kHz möchte ich auf 0,075kHz erhöhen
75/4 x 60 x 2 = 2250U/min
Warum?
Wenn dein Motor den Öldruck bei der Drehzahl nicht mehr erreicht hast du ein ganz anderes Problem.
Normal ist der Öldruck schon bei einer Drehzahl deutlich unter 2000 Upm schon hoch genug.
Viele Grüße,
Alexander
Mablung
Mit-Leser

Beitrag von Mablung »

Danke für Deine Rückmeldung!
Motor hat frische Kolben,Hydrostößel,Ölpumpe,Bypassventil und Köpfe. Druckschalter mehrfach gewechselt und kontrolliert. Meine Platine summt und blinkt nach sehr langer Autobahnfahrt im Schiebebetrieb. Also Autobahnabfahrt. Sobald ich die Drehzahl wieder erhöhe geht es wieder aus.
Vermutlich ist nach 250T die Kurbelwelle ein wenig eingelaufen und wenn der Motor heiß ist, ist bei 2.000U/min das Öl so dünn das der Druck unter 0,9bar abfällt. Sind immerhin 9m Wassersäule!! Öldruckmesser habe ich leider keinen. Was könnt Ihr da empfehlen?

Ich möchte einfach bei einer etwas größeren Drehzahl den Geber abfragen. Momentan lege ich den Geber auf Masse. Nervt bei "Stop and Go"
Bernd Moosmann Schwarzwald
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Du kannst das ja machen mit der Verschiebung des Messpunktes. Riskierst du halt deinen Motor.
Ich würde eher den Fehler suchen.
Spontan fällt mir da ein:
- ungeeignetes Öl (was ist denn drin?)
- falsche (zu dicke) Dichtung an der Ölpumpe verbaut
Viele Grüße,
Alexander
Mablung
Mit-Leser

Beitrag von Mablung »

Hi, ich habe jetzt 15W40 von Motul mit allen empfohlenen API usw. drin. Mein Mechaniker hat die Ölpumpe besorgt und eingebaut. Auf die dünne Dichtung habe ich Ihn mehrfach angesprochen. Soll die dünne Dichtung sein. Der hat aber auch nicht gemerkt
dass die öldruckkontrolle gar nicht funktioniert. Die Kabel waren total falsch zusammen gesteckt. Dabei hat es wahrscheinlich auch die Platine zerschossen. Motor läuft eigentlich sehr gut und leise. Wie messe ich den Öldruck nach 500km am Stück und dann bei der Autobahnausfahrt. Vermutlich nur durch einen zusätzlichen Manometer.
Gibt es da was gutes?
Kann mir irgend jemand sagen was in dem ITT Baustein drin ist? Microcontroler? Was sind das für Lötbrücken auf manchen Platinen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Tolles Forum!!!
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

15W40, warum?
Da baust du den Motor neu auf und kippst die einfache, mineralische Suppe rein. Versteh ich nicht. :roll:
Und jetzt komm nicht mit " damals als der Motor neu war ...."

Dichtung Ölpumpe: da bringt nur nachgucken 100%ige Gewissheit. Die dicke ist auch dünn wenn man nicht weiß wie dünn die dünne wirklich ist.

Öldruckanzeige:
z.B. so was: https://tk-carparts.de/vdo-cockpit-visi ... 350010014k
https://tk-carparts.de/vdo-oedlruckgebe ... 081030001k
Brauchst du aber noch eine Verlängerung. Der Geber paßt sonst nicht zwischen die Stößelstangenschutzrohre.
Und am Gehäuse des Gebers eine Masseleitung anklemmen.
Viele Grüße,
Alexander
Mablung
Mit-Leser

Beitrag von Mablung »

Hi, ohne Hebebühne ist das mit der Dichtung kontrollieren ein Problem. Muss das Riemenrad runter. 500Nm Drehmoment. Wo soll ich die gegen halten? Anlasser raus?
Mineralisches Öl weil meine Überlegung war, dass die Konstrukteure damals auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen sind. 10W40 vollsyntetic wird so dünn dass man die Korkdichtungen trotz neuer Deckel und Köpfen nachbehandeln musste.
Ich habe 4 mal verschiedene Öls probiert. Gib mal Öl in der Suche ein :-bla
Hätte ich das lieber alles selbst gemacht! Weiß man wenigstens was und wo man gemurkst hat!
Ich habe leider nur die Möglichkeit mit Auffahrrampen zu arbeiten und auf dem Boden zu liegen. Ist mit 58 nicht mehr so lustig.

ITT - Baustein was ist da drin.

Danke für den TIP mit Öldruckinstrument. Ich frage mich nur warum am Zylinderkopf und nicht an der Stelle nach dem Bypass-Ventil(Druckregelventil)? Sensor 0,9bar.

Schönen Abend Bernd
Alexander
Antik-Inventar

Beitrag von Alexander »

Mablung hat geschrieben: 27.03.2025, 23:45Muss das Riemenrad runter. 500Nm Drehmoment. Wo soll ich die gegen halten? Anlasser raus?
1-fach Riemenscheibe 60 Nm, 3-fach 350 Nm. (500 bekommt die Hinterachse) Es gibt einen Gegenhalter. Nicht über die Kurbelwelle gegenhalten.
Mablung hat geschrieben: 27.03.2025, 23:45Mineralisches Öl weil meine Überlegung war, dass die Konstrukteure damals auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen sind.
War mir klar dass das kommt. Oma hat sich früher mit Kernseife gewaschen, gab ja nix anderes. Später dann doch Duschgel.
Ich empfehle Castrol 10W60. (10W40 ist übrigens meistens ein teilsynthetisches)
Das man über Öl nicht diskutieren kann weiß ich wohl nach fast 40 Jahren Autoschrauben.
Mablung hat geschrieben: 27.03.2025, 23:45Ich frage mich nur warum am Zylinderkopf und nicht an der Stelle nach dem Bypass-Ventil(Druckregelventil)? Sensor 0,9bar.
Dort ist die entfernteste Stelle von der Ölpumpe aus gesehen. Was bringt es dir wenn du so gerade noch 0,9 bar an der Ölpumpe hast, aber am Ende nix mehr ankommt?
Im VW Reparaturleitfaden steht übrigens das dort bei 2000 Upm und 80°C warmen Öl dort eine Öldruck von min 2 bar sein soll.

Du hast doch schrauben lassen? Keine Gewährleistung?
Viele Grüße,
Alexander
Mablung
Mit-Leser

Beitrag von Mablung »

Hallo Alexander, Du hast recht was das Öl und den Drehmoment angeht. Ich habe jetzt 4 mal das Öl gewechselt. Erstbefüllung 10W40 vom Mechaniker ,dann habe ich 10W50 besorgt. Das hat er einfach zusammen geschüttet. War also wieder nichts. Selbst Ölwechsel mit Filter gemacht 10W50 Teilsyntese Motul. Dann auf das jetzige Ö mit alen Freigaben. Leichte Verbesserung aber eben das Problem bei sehr heißen Außentemperaturen und das Gerät durch und durch warm nur im Schiebebetrieb. Das Vertrauen in den Mechaniker ist auf null geschmolzen.
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“