Getriebetausch
-
- Poster
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 1
Hallo zusammen,
da bei mir immer noch Öl zwischen Getriebe und Motor rausläuft und das aber nur wenn der Motor läuft und bewegt wird, denke ich darüber nach ein neues Getriebe einzubauen. Habe jetzt ein CU Getriebe und ich würde gerne dafür ein CP einsetzen.
Ist das passend und kann ich das einfach ohne Änderungen einsetzten?
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
Grüße Carlo
da bei mir immer noch Öl zwischen Getriebe und Motor rausläuft und das aber nur wenn der Motor läuft und bewegt wird, denke ich darüber nach ein neues Getriebe einzubauen. Habe jetzt ein CU Getriebe und ich würde gerne dafür ein CP einsetzen.
Ist das passend und kann ich das einfach ohne Änderungen einsetzten?
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt.
Grüße Carlo

Re: Getriebetausch
Hallo Carlo,
Möglicherweise kommt das Öl aus dem Motor? Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich sein kann. Dort ist ein Wellendichtring, der kann die Verschleisgrenze erreicht haben. Motoröl ist wärmer und dünner als Getriebeöl.
Grüße
Möglicherweise kommt das Öl aus dem Motor? Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich sein kann. Dort ist ein Wellendichtring, der kann die Verschleisgrenze erreicht haben. Motoröl ist wärmer und dünner als Getriebeöl.
Grüße
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Hallo Carlo,
bei deinem 1,6 L-50 PS- Motor wirst du wegen der ca. 20% "längeren" Achsübersetzung für den 2 L nicht glücklich.
Wenn ich es richtig weis, dann müsstest du auch die Eingangswelle tauschen, wegen unterschiedlicher Länge.
Und wenn Öl austritt, solltest du genaue Diagnose betreiben, wo es her kommt. Getriebeöl hat übrigens einen ganz eigenen Geruch, der sich deutlich von dem des Motoröles unterscheidet.
Eine Ursache kann auch ein defektes/fehlendes Pilotlager in der Zentralschraube der Schwungscheibe deines 1,6 L sein.
bei deinem 1,6 L-50 PS- Motor wirst du wegen der ca. 20% "längeren" Achsübersetzung für den 2 L nicht glücklich.
Wenn ich es richtig weis, dann müsstest du auch die Eingangswelle tauschen, wegen unterschiedlicher Länge.
Und wenn Öl austritt, solltest du genaue Diagnose betreiben, wo es her kommt. Getriebeöl hat übrigens einen ganz eigenen Geruch, der sich deutlich von dem des Motoröles unterscheidet.
Eine Ursache kann auch ein defektes/fehlendes Pilotlager in der Zentralschraube der Schwungscheibe deines 1,6 L sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
- T2NJ
- Stammposter
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Motorkennbuchstabe: AD
Hallo Carlo,
Nimm nicht die Silikon-Ausführung, da hat es schon öfter Probleme mit gegeben und die hatten nur von 12 - Mittag gehalten.
Dichtring im Schwungrad auch erneuert?
Tritt weiterhin Öl aus, Motor wieder raus, Schwungscheibe abnehmen und dann mit Talkum den Bereich einpudern. So könnte man herausfinden, wo die undichte Stelle ist. Da kommen Stopfen für die Ölbohrungen in Frage, in seltenen Fällen hat es auch Haarrisse im Motorblock gegeben.
Also Wellendichtring schon getauscht?
Nimm nicht die Silikon-Ausführung, da hat es schon öfter Probleme mit gegeben und die hatten nur von 12 - Mittag gehalten.
Dichtring im Schwungrad auch erneuert?
Ja, Schwungrad abnehmen, alles dahinter säubern (entfetten) Schwungrad und Motor wieder einbauen und dann Probefahrt machen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑15.03.2025, 09:05 Und wenn Öl austritt, solltest du genaue Diagnose betreiben, wo es her kommt.
Tritt weiterhin Öl aus, Motor wieder raus, Schwungscheibe abnehmen und dann mit Talkum den Bereich einpudern. So könnte man herausfinden, wo die undichte Stelle ist. Da kommen Stopfen für die Ölbohrungen in Frage, in seltenen Fällen hat es auch Haarrisse im Motorblock gegeben.
Ja, beim großen Motor ist diese Welle 11 mm länger.Atlantik90 hat geschrieben: ↑15.03.2025, 09:05 Wenn ich es richtig weis, dann müsstest du auch die Eingangswelle tauschen, wegen unterschiedlicher Länge.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Poster
Hallo, es ist Getrieböl. Ich habe es eingefärbt um es genau einzugrenzen. Auch die Dichtung auf der Getriebeseite habe ich schon zweimal getauscht.
Der Motor ist komplett neu und da wurde alles getauscht.
Deswegen will ich jetzt das Getriebe tauschen und mein CU rausnehmen und dies gegen ein CP wechseln. Das Öl läuft auch nur, wenn der Motor läuft und gefahren wird. Grüße Carlo
Deswegen will ich jetzt das Getriebe tauschen und mein CU rausnehmen und dies gegen ein CP wechseln. Das Öl läuft auch nur, wenn der Motor läuft und gefahren wird. Grüße Carlo

-
- Poster
Hallo, es ist Getrieböl. Ich habe es eingefärbt um es genau einzugrenzen. Auch die Dichtung auf der Getriebeseite habe ich schon zweimal getauscht.

- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Da würde ich mal verstärkt auf Fehlersuche gehen warum der nicht dicht hält.
Sonst ist der evtl am anderen Getriebe auch schnell undicht.
Fehlt vielleicht im Motor in der Kurbelwelle das Pilotlager?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Ist das jetzt ein auf 85 PS getunter echter 2000 cm³ (Flachmotor Typ 4) oder ein getunter eigentlicher 1600 cm³ (Typ 1), denn wenn am echten 2000er das CU ungeändert verbaut ist, dann ist ev. die zu kurze Getriebeeingangswelle die Ursache, weil nicht richtig im Pilotlager geführt und taumelt. Da hält dann nie eine Dichtung dicht.
Muss man den Fragern eigentlich immer wieder die tatsächlich vorliegenden Randbedingungen aus der Nase ziehen

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
wünscht Joachim