Hallo zusammen,
Ich hab mich kürzlich mit einem netten Engländer in Stockholm unterhalten, der einen Passat-Diesel in seinem T2 hatte.
Da mich mein Typ 1 Motor dieses Jahr viel geärgert hat habe ich angefangen über so etwas auch nach zu denken.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?
Ich geb mal ein paar Eckdaten:
-Motoren sollten von vor 87 sein, weil ich dann Hoffnung habe das H zu behalten. Also zum Beispiel den 60Ps Diesel aus dem Passat 2B.
-Es gibt wohl ne Firma, die Dieselumbauten anbietet und auch legalisiert kriegt.
- welches Getriebe wäre dann sinnvoll? (Der Engländer hatte ein gedrehtes Passat Getriebe)
Vorschläge? Ideen? Eingebungen???
Fremdmotor im T2
-
puckel0114
- Antik-Inventar
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
Bulli1977
- Poster
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: Ac
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fremdmotor im T2
Ja genau, an den hatte ich gedacht. Die Frahe ist nur, wie es mit der Plakette aussieht. Bei den Motoren, die er auflistet ist das H sicher weg.
-
T69
- Mit-Leser
- Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
- Motorkennbuchstabe: AD
Motoren vor 86… das ist dann immer ein Vorkammerdiesel, 1,6 liter mit Turbo oder ohne…. Also, was es im T3 gab. Eher nicht so toll ( nur meine Meinung….)
Wenn schon Diesel, dann richtig…
Ein T2 mit mit einem 1,9 TDI fährt hier irgendwo rum ß mit H. Das ist sicher nicht schlecht, auch wenn es nur ein 90PS wäre. Wenn dann gleich den 130 PS…
persönlich würde ich aber beim Typ 1 oder Typ4 bleiben, vielleicht noch Subaru.
Oder…. es gibt da einen T2 mit Porsche 6 Zylinder… von außen sieht man nichts davon.
Wenn schon Diesel, dann richtig…
Ein T2 mit mit einem 1,9 TDI fährt hier irgendwo rum ß mit H. Das ist sicher nicht schlecht, auch wenn es nur ein 90PS wäre. Wenn dann gleich den 130 PS…
persönlich würde ich aber beim Typ 1 oder Typ4 bleiben, vielleicht noch Subaru.
Oder…. es gibt da einen T2 mit Porsche 6 Zylinder… von außen sieht man nichts davon.
- Alexander
- Antik-Inventar
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
Die ersten TDI gab es wohl ab 92 im Audi. Damit das legal möglich ist müßte man nachweisen das der TDI in dem T2 bereits seit 30 Jahren, also seit 1995, verbaut ist. Unwahrscheinlich.Ein T2 mit mit einem 1,9 TDI fährt hier irgendwo rum ß mit H.
Ich bin totaler TDI Freund, im T2 macht der bestimmt, wenn man denn ein entsprechend langes Getriebe mit einbaut, richtig Spaß.
Aber auf längere Sicht gesehen macht man damit den Fahrzeugwert nur kaputt. Da würde ich das Geld doch lieber in einen Typ1 stecken.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Und denke daran, dass bei einer Leistungssteigerung am T2, die zu einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit über 140 km/h führt, weitere Anpassungen am Fahrzeug fällig werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
-
caravelle c
- Harter Kern
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
So ein 1835 Typ1 ist inzwischen der Standard. Die Motorüberholer, die ich kenne(und auch beauftrage), sagen mir alle dass die Kunden inzwischen die Typ 1 Motoren beim Überholen gleich auf einen größeren Hubraum erweitern lassen. Der Aufpreis hält sich in Grenzen, da der Arbeitsaufwand fast der Gleiche ist, und die Tuningteile nur marginal teurer sind als die aus der Serie.
-
Bulli1977
- Poster
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Motorkennbuchstabe: Ac
Vermutlich habt ihr recht, ich werd meinen Typ 1 Motor nochmal mit etwas Zuwendung überschütten.
Danke für eure Beiträge.
Hat zufällig jemand ne Zeichnung für den Adapter am Ölkühler, um einen Zusatzölkühler im Bypass an zu schließen?
Danke für eure Beiträge.
Hat zufällig jemand ne Zeichnung für den Adapter am Ölkühler, um einen Zusatzölkühler im Bypass an zu schließen?