Moin zusammen,
ich würde gern ein Thema angehen, dass ich schon einige Zeit vor mir her schiebe: Wenn ich meinen Bus starte, dann muss ich ein paar Kilometer fahren, bis meine Hupe korrekt funktioniert. Das gleiche Phänomen habe ich bei meinen Bremslichtern hinten festgestellt, wenn ich meinen Wildträger mit Beleuchtungsset auf die AHK montiere. Auch da geht das Bremslicht am Fahrzeug erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Dann funktioniert es aber auch.
Wo würdet ihr da mit der Fehlersuche ansetzen?
Viele Grüße
Jan
"Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
JanChristian
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 28.01.2018, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 943
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Kontaktproblem.
Durch Vibration wird die Oxydschicht abgerubbelt, so'n bischen, und dann geht's so gerade eben.
Mit einem Glasfaserstift lassen sich Kontakte schonend von solchen Schichten befreien.
Stecker von Hupe abziehen und reinigen.....
Lampentraeger abziehen und Birnchen und Kontakte reinigen...
usw..
Durch Vibration wird die Oxydschicht abgerubbelt, so'n bischen, und dann geht's so gerade eben.
Mit einem Glasfaserstift lassen sich Kontakte schonend von solchen Schichten befreien.
Stecker von Hupe abziehen und reinigen.....
Lampentraeger abziehen und Birnchen und Kontakte reinigen...
usw..
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 27577
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Bei den Bremslichtern würde ich mich aber auch mal um die Bremslichtschalter kümmern
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
-
JanChristian
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 28.01.2018, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Moin ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Die Glasfaseradierer kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Kontakte entweder mit Kontaktspray behandelt oder leicht geschmirgelt. So einen Radierer werde ich ausprobieren.
Atlantik, kurze Rückfrage: Meinst du, beim Bremslichtschalter auch die Kontakte reinigen oder gleich wechseln?
Viele Grüße
Jan
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Die Glasfaseradierer kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Kontakte entweder mit Kontaktspray behandelt oder leicht geschmirgelt. So einen Radierer werde ich ausprobieren.
Atlantik, kurze Rückfrage: Meinst du, beim Bremslichtschalter auch die Kontakte reinigen oder gleich wechseln?
Viele Grüße
Jan
- VW220
- Stammposter
- Beiträge: 943
- Registriert: 03.07.2019, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Poptops
- Leistung: 70&78
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesbaden
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Gerngeschehen.JanChristian hat geschrieben: 31.07.2025, 21:32 Moin ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Die Glasfaseradierer kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Kontakte entweder mit Kontaktspray behandelt oder leicht geschmirgelt. So einen Radierer werde ich ausprobieren.
Atlantik, kurze Rückfrage: Meinst du, beim Bremslichtschalter auch die Kontakte reinigen oder gleich wechseln?
Viele Grüße
Jan
Die Anschlüsse. Also Anschlusstecker, sprich alle Verbindungsstellen.
Zum Testen kann Mann ja auch mit einer Brücke sprich kurzgeschlossenem Kontakt arbeiten, dann musst du nich mit einem zweiten Mann welcher die Bremse tritt arbeiten.
https://www.kaufland.de/product/507894613/
Sowas kann sehr hilfreich sein wobei der Kabelquerschnitt meist sehr dürftig ist und keine großen Ströme verträgt.
-
JanChristian
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 28.01.2018, 15:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Moin zusammen,
nach insg. knapp 6 Stunden Fehlersuche kann ich Erfolg vermelden: Ich habe alle Kontakte in den Rücklichtern gereinigt, neue Birnen und auch einen neuen Bremslichtschalter verbaut. Das hat alles nichts geholfen. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Litzen vom Bremslichtkabel hinten, die ich mit einem Stecker versehen habe, völlig korridiert waren - sogar unter dem Mantel zur Isolierung. Komplett schwarz waren die Dinger. Ich habe die Litzen daraufhin mechanisch gereinigt mit einem Stück 600er Metallschleifpapier. Danach kam ein neuer Stecker drauf und alles war gut.
Wahnsinn, wie viel Zeit draufgehen kann, um solche Kleinigkeiten zu finden.
Viele Grüße
Jan
nach insg. knapp 6 Stunden Fehlersuche kann ich Erfolg vermelden: Ich habe alle Kontakte in den Rücklichtern gereinigt, neue Birnen und auch einen neuen Bremslichtschalter verbaut. Das hat alles nichts geholfen. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Litzen vom Bremslichtkabel hinten, die ich mit einem Stecker versehen habe, völlig korridiert waren - sogar unter dem Mantel zur Isolierung. Komplett schwarz waren die Dinger. Ich habe die Litzen daraufhin mechanisch gereinigt mit einem Stück 600er Metallschleifpapier. Danach kam ein neuer Stecker drauf und alles war gut.
Wahnsinn, wie viel Zeit draufgehen kann, um solche Kleinigkeiten zu finden.
Viele Grüße
Jan
-
Düni
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 04.08.2024, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: "Einschwingen" von Hupe und Bremslicht nach Fahrzeugstart
Ich hatte vor Kurzem auch das Problem, dass die Bremslichter nicht mehr ausgeleuchtet haben. War aber nur der Steckkontakt oxydiert. Gereinigt und anschließend mit Polfett versiegelt. Sonst noch nie Elektrikprobleme, ist ja auch der 6 Volt Kabelbaum mit den größeren Querschnitten drin. Macht bei 12 Volt einiges aus, Sogar die Bilux Scheinwerfer sind heller als die H4 von meinem T3.
